Jahresprogramm 2023-2024

Besuch Tagespflege "Weitblick" Schmallenberg

Am Samstag, 24.02.24 besuchten 38 Landfrauen die neue Tagespflege „Weitblick“ in Schmallenberg.

Maja Herrmann informierte zunächst über die Aufgaben des neu eingerichteten Gesundheitskiosk, den sie zusammen mit einer Kollegin führt. Im Anschluss erläuterte Sophia Isenberg vom Caritasverband Meschede wichtige Leistungen der Pflegekasse, Hol- und Bringdienst, Kuren für pflegende Angehörige, etc.

Beim Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten erhielten wir einen Einblick in den Tagesablauf der Gäste und konnten uns bei Kaffee und Kuchen weiter austauschen.

Für den informativen und geselligen Nachmittag bei der Tagespflege sagen wir Frau Isenberg, Frau Herrmann und Frau Fuchte herzlichen Dank.

Besichtigung Hof Ax

Am Mittwochnachmittag, 25. Oktober 2023, besuchten wir den Hof Ax in Schmallenberg. Otto und Martina Ax erzählten uns alles über die Geschichte des Hofes Ax, den Anbau von Kartoffeln, die Ernte, die Verarbeitung der Ernte und den Verkauf ihrer Kartoffeln.
Am Ende der Führung und des Besuchs haben wir uns bei Kaffee mit Plätzchen und Kuchen ausgetauscht.

 

Wir im HSK

Unser Projekt „Wir im HSK“ setzten wir am 22.08.2023 in Schmallenberg fort. 90 Frauen aus allen Ortsverbänden erlebten einen informativen und geselligen Nachmittag.

Wir starteten mit drei Angeboten zur Auswahl:

Eine Gruppe traf sich an der Stadthalle in Schmallenberg, um von dort mit den Stadtführern Herrn Werner Dommes und Günther Sieper die historische Altstadt Schmallenberg näher kennenzulernen. Dabei waren alle Teilnehmerinnen begeistert von der durch Fachwerkhäuser geprägten Kernstadt und der breiten Palette der vielen familiengeführten Einzelhandelsgeschäfte.

Am Kloster Grafschaft, einem barocken Gebäude aus dem 18.Jahrhundert und Mutterhaus der Borromäerinnen, konnte Herr Hans Volmer fachkundig über die Entwicklung des Klosters über die Jahrhunderte informieren.

Die Geschichte des Wilzenberges brachte uns beim Aufstieg auf die Wallfahrtsstätte mit Kapelle und Hochkreuz Herr Hans Robert Schrewe näher, und vom Wilzenbergturm hatten wir bei guter Sicht einen Eindruck von den Weiten des Schmallenberger Sauerlandes . Wir verstehen nun, dass nicht nur Pilger die gepflegte Anlage auf dem als Kegel weithin sichtbaren „heiligen Berg des Sauerlands“ lieben, sondern auch Wanderer die Ruhe dort oben genießen.
 
Im Anschluss versammelten sich alle im Golfcafé des Hotel Deimann in Winkhausen. Der Bürgermeister Herr Burkhard König gab einen Überblick über aktuelle Projekte der Stadt. Anschaulich ergänzte Simone Sehenswertes aus einigen der 83 Ortsteile (nach dem Motto: Kommt gerne auch mit der Familie wieder). Mit vielen Informationen versorgt, traten alle den Heimweg an. 

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in Eslohe!

Wandern um Arpe

Unsere Wanderung führte uns in diesem Frühjahr, am 23.05.2023, über den Lauschpohlweg rund um Arpe.

Wegen des regnerischen Wetters hatten sich die Radfahrer der Wandergruppe angeschlossen und konnten bei langsam aufklarendem Himmel die Aussicht vom Herschede über das Hawerland genießen.

In geselliger Runde ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Voss in Arpe ausklingen.

Basteln mit Anne Hütten

In ihrer Werkstatt in Niedersorpe waren wir am13.05.2023, wieder mit Anne Hütten zu einem Bastel-Nachmittag verabredet. Wie immer wurde mit viel Eifer aber auch Spaß unter Annes fachkundiger Leitung gebastelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Besichtigung der Metzgerei Merte

Am 09.03.23 trafen sich 16 Landfrauen zur Besichtigung der Metzgerei Merte im Gewerbegebiet in Schmallenberg.
Während der 1,5 stündigen Führung erklärten uns Bernd Willmes und Ulrich Grobbel alles ausführlich: von der Zerlegung der Tiere bis zur Kommissionierung der fertigen Produkte und den hohen Qualitäts- und Hygienestandards.
Abschließend konnten sich alle Teilnehmerinnen über eine Kostprobe zum Mitnehmen freuen.

Cocktailabend

Zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr trafen sich, am 19.01.2023, im Wintergarten des Hotels Deimann in Winkhausen, 22 Frauen. Der Barkeeper Frederic Funke führte unterhaltsam und informativ durch den Abend, ließ unter seiner fachmännischen Leitung 6 Cocktails zubereiten und servierte jeder ein kleines Glas von jedem Rezept zum Probieren.
In 3 Stunden erfuhren wir viel Neues zum Thema „Cocktail“ und haben leicht beschwipst und mit Rezepten ausgestattet den Heimweg angetreten.

Nachmittag in Sögtrop

In Sögtrop im Rarbachtal, einem kleinen Ortsteil von Schmallenberg, trafen sich am 5.11.2022 30 Landfrauen,  um sich auf die Adventszeit einzustimmen.
Annette Hoppe erklärte bei einem Rundgang durch das Dorf dessen Besonderheiten wie Dorfgarten, Kalkofen oder die Auszeichnung  „Landesgolddorf“ beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Anschließend hat die Bibelerzählerin Magdalene Göddeke in der Kapelle alle Anwesenden fasziniert am Leben des Zaccarias teilhaben lassen. Dieser schöne und gesellige Nachmittag konnte bei guter Unterhaltung, Kaffee und Weihnachtsplätzchen in der Kapelle ausklingen.

Bastelnachmittag

In ihrer Werkstatt in Niedersorpe waren wir am 24.09.2022 mit Anne Hütten zu einem Bastel-Nachmittag verabredet. Geplant war ein Kranz aus Draht, der als „Rohling“ zu verschieden Anlässen dekoriert werden kann.

Wie immer wurde mit viel Eifer aber auch Spaß unter Annes fachkundiger Leitung  gebastelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Jahresversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung hat am 15.09.2022 den neuen Vorstand des OV Schmallenberg gewählt. Die scheidenden Vorstandsmitglieder Ruth Mathweis, Elke Osebold, Agnes Kieserling und Sabine Krämer wurden verabschiedet.

Adelheid Zelczak, Rita Grobbel, Simone Trippe und Denise Henke bilden das neue Vorstandsteam.

Besichtigung des Biohofes Köhne

Am 08.September 2021 konnten wir endlich in der Reihe pumps@bauernhof den Biohof von Familie Köhne in Berghausen besuchen.

Sabine Köhne und ihre 3 Kinder zeigten ca. 50 interessierten Frauen den Milchviehbetrieb mit 200 Kühen sowie die Ferienwohnungen mit Reitmöglichkeiten für die Gäste. Nach dem Rundgang ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen unter den alten Eichen des Hofes ausklingen.

Strickliesel Projekt

Im Rahmen der Textile 2021 fand im Mai das Strickliesel-Projekt der Künstlerin Sandra Tusch-Dünnebacke statt.

Wir haben uns an 2 Tagen daran beteiligt und in der ehemaligen Gaststätte Biermann in Wormbach eifrig mitgestrickt.

Bei guter Verpflegung von Mechthild Biermann konnten wir am Ende 92 m Strickschlauch beisteuern.

Jahresversammlung 2018

Neuer Vorstand bei den Landfrauen!

Am 10. Januar 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung Schmallenberger Ortsverbandes der Schmallenberger Landfrauen im Hotel Deimann statt. Nach den üblichen Regularien stand als wichtigster Tagespunkt die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm.

Nach kurzer Abstimmung war der neue Vorstand gewählt. 1. Vorsitzende ist Ruth Mathweis aus Niedersorpe, weitere Vorstandsmitglieder sind Elke Osebold aus Altenfeld und Agnes Kieserling aus Berghausen. Außerdem wurden drei neue Beisitzerinnen gewählt: Rita Grobbel aus Lenne, Adelheid Zelcak aus Oberkirchen und Sabine Krämer aus Schmallenberg.

Nach dem Kaffee referierte Frau Sonntag über das Thema "Weil ich es mir wert bin".

 

Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung finden Sie hier.

Dampfgarvorführung bei Elektro Föster, 15.11.2017

Betriebsbesichtigung auf dem Hof Droste in Schmallenberg-Almert im April 2017

Zur Bildergalerie geht es HIER.

Ostereier färben in der Schreinerei Hütten, März 2017

Zur Bildergalerie klicke HIER.

Cocktailabend im Hotel Schütte im Februar 2017

Zur Bildergalerie geht es HIER.

Jahresversammlung 2017

Rund 70 Landfrauen des Ortsverband Schmallenbergs waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Hotel Deimann gefolgt. Einen Zuwachs von sieben Mitgliedern erreichte der Ortsverband im vergangenen Jahr. Die anwesenden Neulinge bekamen von der 1. Vorsitzenden Ruth Mathweis die neue Landfrauen-Stofftasche überreicht.

In der Jahresvorschau wurde auf die kommenden Veranstaltungen hingewiesen, darunter der Kreislandfrauentag am 18.3. in Reiste und die Betriebsbesichtigung vom Hof Droste auf der Almert im Rahmen der Aktion „pumps@bauernhof“. Für die Unterhaltung sorgte die Comedy-Zauberin Udine (Waltraud Franzen).

Zu Gast war auch Kreislandwirt Stefan Belke. Da die Landwirtschaft immer mehr in der Kritik steht, bat er um eine offene und hilfsbereite Haltung gegenüber den Verbrauchern. Desweiteren berichtete Belke vom großen Ansturm auf das Sorgentelefon der Ländlichen Familienberatung. Aus diesem Grund ist die Familienberatung Hardehausen auf der Suche nach weiteren Helfern, die den Ratsuchenden unterstützend zur Seite stehen können.

Seit Oktober präsentiert sich der OV Schmallenberg auch mit einer neuen Internetseite unter www.wllv.de. Hier sind Termine, Bilder der vergangenen Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten des Vorstands und der Ortssprecher zu finden.

Kinderaktion am Weltspartag in der Sparkasse Schmallenberg (28. Oktober 2016)

HIER geht es zur Bildergalerie.

Workshop mit Draht, 15. Oktober 2016

HIER geht es zur Bildergalerie.

Das Überreichen der Erntekrone im Kreishaus Meschede an Landrat Dr. Karl Schneider

Am 6. Oktober 2016 überreichten die Landfrauen des Ortsverbandes Schmallenberg und Lucia Kühn als Kreisvorsitzende zusammen mit dem Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Hochsauerland Karsten Drews-Kreilman, dem Kreisverbandsvorsitzenden Josef Schreiber und dem Kreislandwirt Stefan Belke die Erntekrone an den Landrat Dr. Karl Schneider. Die Übergabe im Kreishaus hat schon eine lange Tradition. Ruth Mathweis, die 1. Vorsitzende des OV Schmallenbergs, erinnerte dabei besonders die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Erntedank. Die Erntekrone stellt die Bedeutung der Landwirtschaft für den Hochsauerlandkreis dar.

 

Die Landfrauen bei burgbad - 16. Juni 2016

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten die Schmallenberger Landfrauen vergangene Woche bei burgbad. Im Werk lernten sie die vielen verschiedenen Schritte zur Herstellung der verschiedenen Badmöbel kennen und erfuhren viele interessante Details über das Unternehmen. Anschließend besichtigten sie die Badmöbelausstellung und informierten sich über die neuesten Trends für Badezimmer.

Buchübergabe an die Bücherei Schmallenberg - 6. März 2016

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Schmallenberg konnte sich über ein Geschenk der Landfrauen vom Ortsverband Schmallenberg freuen: Ruth Mathweis und Agnes Kieserling aus dem Vorstand überreichten Sabine Beule das neue Buch „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“ vom Landwirtschaftsverlag. Sehr realitätsnah und kindgerecht wird über moderne Landwirtschaft erzählt, zum Beispiel wie ein Melkroboter funktioniert, wie aus Mais Strom gewonnen wird oder warum Ferkel eine Fußbodenheizung brauchen. Das Sachbilderbuch für Kinder von fünf bis neun Jahren steht in der Bücherei im Alexanderhaus ab sofort zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung - 14. Januar 2016

Rund 80 Landfrauen trafen sich auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Deimann in Winkhausen. Ruth Mathweis als 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Schmallenberg konnte in diesem Jahr fünf neue Mitglieder begrüßen. Als Veranstaltungen für 2016 sind im März/April eine Fahrt nach Marburg inkl. Stadtführung und im Juni eine Betriebsbesichtigung bei der Firma burgbad geplant. Zusammen mit den Ortsverbänden Meschede und Eslohe gibt es außerdem eine Fahrt nach Bielefeld zur Kosmetikfirma  „Alcina“. Erstmalig war auch Katja Lutter als stellvertretende Bürgermeisterin von Schmallenberg bei den Landfrauen zu Gast, die den Verband für seine interkonfessionelle und überparteiliche Haltung lobte. Mit seiner Arbeit bewahre er nicht nur Traditionen, sondern gehe auch mit der Zeit und richte sich damit ganz besonders auf die Bedürfnisse der Landfrauen ein. Desweiteren gab Frau Lutter auch einen Überblick über die aktuelle politische Lage der Stadt und stand im Anschluss an die Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung. An den offiziellen Teil schloss sich ein Vortrag der Apothekerin Ute Sapp zum Thema „Alternative Heilmethoden“ an, mit dem Frau Sapp mit Hilfe eines anschaulichen Handouts u.a. über Homöopathie, Bachblüten, Chakren und Schüßler-Salze referierte. Der Vortrag wurde von den Landfrauen mit viel Interesse verfolgt. Beim den Landfrauen bereits bekannten Thema Globuli brachten vor allem die Erklärungen zu den Potenzen einige Aha-Effekte.

Bericht über die Landfrauen im Forsthaus Rehsiepen

Lesen Sie HIER den Artikel aus dem WOLL-Magazin Online!