Herzlich Willkommen beim Kreislandfrauenverband Warendorf!

Wir freuen uns über dein Interesse an unserem Kreisverband!

Im November 1947 wurde der Kreislandfrauenverband Warendorf als Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Bereich gegründet.

Heute sind wir eine Gemeinschaft aus Frauen vom Land sowie aus der Stadt und mit über 4000 Landfrauen in 32 Ortsverbänden organisiert.

Gemeinsam sind wir kreativ, neugierig, kulturell, gesellig, aktiv, interessiert, politisch und gesellschaftlich engagiert, organisiert, aktuell, … Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen richten sich an alle Altersgruppen, sprechen sowohl Frauen vom Land als auch aus der Stadt an, Singles, Frauen in Partnerschaften sowie Familien. Aber eines haben all unsere Mitglieder gemein:

Das Engagement für den ländlichen Raum! Verbunden durch unsere Landlust, unsere Lust auf Land und Leute!

 

Unser Verbandssymbol ist die Biene.

„Bienen sind sehr sozial und fleißig. Sie führen ein gemeinschaftliches Leben […].“

(Quelle: www.bee-careful.com/de/initiative/die-charakterzuege-von-bienen/. 20.08.2021. 16:36 Uhr.)

Die Biene steht somit als Zeichen für das Engagement jeder einzelnen LandFrau für andere Frauen und für die Gemeinschaft, für das Leben auf dem Land!

Wir verstehen uns als aktive Gestalterinnen unserer Gesellschaft. Frauen vom Land wollen mitreden, mitentscheiden und mitgestalten, wenn es um unsere Zukunft und um die unserer Kinder geht. Dies ist uns eine Herzensangelegenheit! Dafür bringen wir weiblichen Sachverstand, Intuition und Elan ein und haben Ideen, die gemeinsam im Verband in die Tat umgesetzt werden.

Da Demokratie und Verantwortung bei jeder Einzelnen beginnen, hat jeder Ortslandfrauenverband sein eigenes Vorstandsteam und wie auch der Kreisverband ein eigenes Jahresprogramm zu aktuellen beruflichen und gesellschaftlich politischen Themen, aber auch gesellige, kreative, sportliche, etc. Veranstaltungen finden Eingang ins jeweilige Programm. Auf allen Ebenen üben sowohl die Mitglieder selber wie auch die Vorstandsmitglieder ihr Amt ehrenamtlich aus.

Wirf doch mal einen Blick auf Veranstaltungsprogramm und Aktuelles, um einen Eindruck von unserem bunten Programm zu bekommen. Oder wähle rechts deinen nächst gelegenen Ortsverband aus und entdecke dort die bunte Vielfalt direkt vor deiner Tür!

Neugierig? Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns (Unser Vorstand – Ihr Kontakt) und komm uns doch auf einer unserer nächsten Veranstaltungen besuchen und schnuppere Land(Frauen)luft!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

Gefällt es dir, ein Teil unserer Gemeinschaft zu sein?! Dann werde Mitglied!

Hier der Mitgliedsantrag zum Download als PDF.
Einfach Herunterladen, Ausdrucken, Ausfüllen und ihrem Orts- oder Kreisvorstand zukommen lassen.