Proteste des Landvolks im Frühjahr 2024

Die Landwirte, Landfrauen und die Landjugenden übergaben am 12.01.2024 der heimischen Politik die Resolution des Berufsstandes zur geplanten Kürzung der Bundesmittel.

Wir sorgen für hochwertig und nachhaltig produzierte Lebensmittel, obwohl wir im EU-Vergleich deutliche höhere Vorgaben zu erfüllen haben. Wir brauchen mehr Anerkennung statt Reglementierung und Verbote. Runde 100 TeilnehmerInnen waren bei der Übergabe des Dokumentes im grünen Zentrum in Warendorf vor Ort.

Nach einer aufwühlenden Protestwoche im Januar, war die o.g. Aktion einer der Höhepunkte dieser Woche.

Den Abschluss gab die Teilnahme an der Fahrt nach Berlin zur Großkundgebung. Auch waren 175 TeilnehmerInnen aus dem Kreis Warendorf dabei.

Radtouren in und um Potsdam im Juli 2023

Im Juli starteten mit einer Woche Abstand zwei radbegeisterte LandFrauengruppen, um Potsdam und Umgebung auf dem Rad zu erkunden. Gewohnt wurde vor Ort im Mercur City Hotel Potsdam, wo die Frauen mit sehr gutem Frühstück und Abendessen versorgt wurden. Zwei hervorragende Tourbegleiter zeigen den Teilnehmerinnen verschiedene Schlösser, Parks und geschichtlich interessante Bauwerke, wie z.B. die Glienicker Brücke oder tolle Aussichten wie man diese z.B. auf dem Pfingstberg hatte. Einen Eindruck von den Filmstudios in Babelsberg erhielt man durch das Umrunden des Geländes und die Promivillen in Potsdam waren ebenfalls, auch wenn nur aus der Entfernung, ausgesprochen interessant anzuschauen. Die schönen Radwege am Wannsee und an der Havel entlang hatten ebenfalls ihren Reiz, ebenso gefiel den Teilnehmerinnen die Stadt Brandenburg. Beide Radgruppen erlebten fünf wunderbare Tage, wobei die netten Gespräche unter den LandFrauen die Touren perfekt gemacht haben!

Radeln verbindet - Zu Gast in Ahlen am 24. Juni 2023

Der KreislandFrauenverband bietet jedes Jahr für seine Mitglieder aus dem ganzen Kreis Warendorf eine Radtour in einen ihrer Ortsvereine an. In diesem Jahr war Ahlen an der Reihe.

Los ging es am Samstag, 24.06.2023 am Parkplatz „Am Handkamp“. Von hier aus radelten die 30 LandFrauen aus unterschiedlichen Ortsvereinen in Richtung Innenstadt, wo ein Stopp auf dem historischen Marktplatz, am alten Rathaus bzw. an der St. Bartholomäus Kirche gemacht wurde. Nach einigen Informationen hierzu ging es weiter über den Werse-Radweg in die Zechensiedlung.

Diesen denkmalgeschützten Stadtteil kannten nur die wenigsten unserer Gäste. Auch ein Besuch in der Zeche Westfalen mit einer Führung von Peter Albrecht war ein besonderes Highlight. Im Grubenwehrmuseum gab es viele Informationen rund um den Bergbau.

Nach einer längeren Fahrradtour entlang der Zechnbahntrasse, durch die Langst und an Wiesen und Feldern vorbei gab es eine Stärkung auf dem Hof Schulze Rötering. Hier begrüßte uns Kathrin Schulze Rötering. Bei Kaffee und Kuchen gab es muntere Gespräche und anschließend noch eine kurze Einführung in die Brennerei der Familie Schulze Rötering.

Weiter ging es zur Borbeiner Kapelle. Hier wird zurzeit ein mediales Kirchensystem installiert, ein umfassendes Angebot für Menschen, die in einem Kirchenraum Ruhe, Besinnung und Zuspruch suchen. Ulrike Hosselmann stellte uns dieses Licht- und Audiosystem des Kirchortteams Borbein begeisternd und sehr anschaulich vor.

Völlig beseelt von dieser Erfahrung ging es noch eine Station weiter zum Atelier Tat-Ort auf dem Hof Beckamp in Ahlen. Hier empfängt uns die Künstlerin Sandra Weißenborn, einigen schon durch ihre Kunst-Workshops bekannt. Sie erzählt uns, dass die Begeisterung an der Malerei für jedermann/frau wächst, und sie deswegen das Atelier vergrößert und barrierefrei macht. Sie zeigte uns den Umbau der Tenne des Hofes zum neuen lichtdurchfluteten Atelier.

Zusätzlich wurde hier von Birgit Schlüter ein wunderschöner Staudengarten zum Relaxen zwischen der Pinselei angelegt. Dieses Ambiente macht uns Lust auf mehr und es werden sicher einige zu den Workshops in die Tat-Ort Tenne wieder kommen.

So machten sich alle LandFrauen auf den Heimweg. Es war ein wunderschöner Tag in Ahlen, einer Stadt, die sich an diesem Tag von ihrer allerschönsten Seite gezeigt hat.

 

AKTION DES MONATS: Ortsverband Hoetmar

Alle waren sich einig, endlich findet mal wieder gemeinsam etwas statt!

Und so trafen sich am Samstag den 15. April 2023 sechszehn wetterfeste Frauen, um die schönen Plätze des Stromberger Pflaumenwegs zu erwandern. Mit privaten PKW´s steuerten wir zuerst den Hof Erdmann an. Das Betriebsleiterpaar begrüßte uns herzlich und so war die Biogasanlage, welche auch das Gaßbachtalfreibad erwärmt, unser erstes Ziel der näheren
Betrachtung. Des Weiteren baut die Familie schon seit mindestens 150 Jahren Obst für
den heimischen Markt an. Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Aprikosen und Süßkirschen gehören, jeweils zur Saison, zu ihrem Sortiment. Die Kirschen blühten unter den noch offenen Folien bereits prächtig und so wurde die Anbauweise, Düngung und Ernte der Früchte vor Ort erklärt. Die große Halle war nächster Teil unserer Exkursion. Hier konnten wir
erfahren, wie diese in der Ernte von einer Maschinenhalle zur Verarbeitungsstätte umfunktioniert wird. Das von Familie Erdmann entwickelte Stempelsystem, welches zur Ablage
der entkernten, halbierten und in Reihe gelegten Pflaumen, zur Platzierung auf den Teigen der Bäckereien verwendet wird, beeindruckte uns sehr.
Passend zu Ende des Hofbesuchs klang der Regen etwas ab und wir fuhren
in den Stromberger Ortskern, wo wir von drei heimischen Landfrauen empfangen wurden. Jetzt konnte unsere Pflaumenwanderung starten ... Erster Haltepunkt war die etwa höchste Stelle, hinter der Burgruine, wo wir den weiten Blick genießen konnten. Wie schön, dass uns die drei Frauen begleitet haben! Durften wir doch auf dem Weg noch einen Abstecher in den Jungtierstall der Familie Surmann machen, bevor wir auf eine Kaffee- und Gebäcktafel in der
Scheune des Pflaumenhof Stemich trafen. Frau Stemich erklärte uns den Anbau und die Vermarktung der "Stromberger Pflaume", welche von vielen kleinen Betrieben rund um das Dorf angebaut wird. Da das Dorf häufig Ziel von Wohnmobilfreunden, auf Grund der schönen
Lage ist, hat sich auch das Angebot von Stellplätzen als eine Nische für die Familie erwiesen. Nach der kleinen Stärkung hatten wir die Möglichkeit, den Hofladen der Stemichs zu erkunden und wir bedankten uns für die freundliche Aufnahme. Die letzten erwanderten Kilometer vergingen wie im Flug und so trafen wir zum Abschluss im Gasthof zur Post der Familie Stanlein ein.
Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen in Stromberg beendeten wir nach einem gemeinsamen Abendessen diese schöne Zusammenkunft!

Weltfrauentag - Auf den Spuren außergewöhnlicher Frauen am 8. März 2023

Der LandFrauenverband folgte am Internationalen Weltfrauentag den Spuren außergewöhnlicher Frauen in Telgte.

30 Frauen spazierten durch die Stadt und ließen sich von zwei Gästeführerinnen berichten, welche Frauen hier gelebt und zu ihrer Zeit Außergewöhnliches bewirkt haben. Die Teilnehmerinnen lernten die junge Witwe kennen, die mit 6 kleinen Kindern, die Apotheke ihres Mannes weiterbetrieb, obwohl man ihr von offizieller Seite das Leben sehr schwer machte. Spannend war der Blick auf die Müllerinnen, die ihr Unternehmen nur an die weiblichen unverheirateten Familienmitglieder weitervererbten, der Wäscheplatz an der Ems zeugte von der harten Arbeit, die Frauen zu erledigen hatten. Ein kurzer Abstecher ins Museum Religio ermöglichte noch einen Blick auf das von vier adeligen Damen in feinster Handarbeit hergestellte 400 Jahre alte Hungertuch, um nur einige der Stationen zu benennen.

Ein herzlicher Dank an Gertrud Vornholt-Wickensack, die die Veranstaltung organisiert hatte. Trotz des schlechten Wetters war es eine gelungene Veranstaltung, die in einer örtlichen Gaststätte gemütlich ausklang.

JUNGE LANDFRAU: Schnelle Küche - gesund und lecker! am 28. Februar 2023

Der Kochkurs für unsere jungen Landfrauen im Haus der Familie in Warendorf war ein voller Erfolg!

Schnelle und gesunde Küche stand auf dem Plan und die Referentin, Hedwig Wiesendahl, hat eine breite Palette an Rezepten für diesen Abend ausgesucht. Kalte Aprikosen-Tomatensuppe, Baguette für Eilige, Kartoffelgratin aus gekochten Kartoffeln oder eine Süßkartoffel-Tarte mit Walnüssen sind nur einige Beispiele. Während des Kochens hat die Referentin viele hilfreiche Tipps zur Zeitersparnis beim Kochen gegeben. Anschließend haben alle Landfrauen den Abend beim gemeinsamen Essen und weiteren Tipps ausklingen lassen. Der Abend ist vom Landwirtschaftlichen Wochenblatt begleitet worden und die Rezepte sind in einer der nächsten Ausgaben zu finden.

Treffen der Orts-Internetbeauftragten am 14. November 2022

In Beckum haben sich die Internetbeauftragten der verschiedenen Ortsverbände getroffen, um gemeinsam und in gemütlicher Runde die digitalen Vorgaben des WLLVs umzusetzen und um sich auszutauschen. Wünsche und Anregungen hat die Kreis-Internetbeauftragte, Julia Lüdeke, bereits dem WLLV rückgemeldet.

Wir sagen DANKE! am 12. November 2022

Fast 90 LandFrauen, die in den letzten Jahren aktiv die Vorstandsarbeit in den Ortsverbänden gestaltet und unterstützt haben, trafen sich am 12. November 2022 zur sogenannten „Dankeschön-Veranstaltung“ im Warendorfer Hotel „Im Engel“.

Der Vormittag begann mit einem tollen Frühstück, bei dem Zeit für Austausch und Rückblick war. Anschließend ging es durch kleine Gassen in das Warendorfer Kino SCALA. Hier wurde der Film „Die Unbeugsamen“ gezeigt. Dieser Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen erkämpfen mussten. Die Zuschauerinnen waren beeindruckt vom Mut dieser Frauen und es wurde allen klar, wie wichtig es ist, dass wir Frauen auf ihrem Weg, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, unterstützen und stärken müssen.  Ein Film, der sich für Männer und Frauen lohnt zu schauen. Vielleicht ist dieser Film auch ein Tipp für unsere Ortsverbände.

Die Kreisvorsitzende Margret Möllmann bedankte sich bei allen Anwesenden für die in den letzten Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit. Sie hofft, dass sich die jetzt ausscheidenden Vorstandsmitglieder auch zukünftig dem LandFrauenverband verbunden fühlen und den Verband weiter positiv begleiten.

Warendorfer KreislandFrauentag 29. Oktober 2022

Fast 240 Gäste konnte Margret Möllmann zum diesjährigen KreislandFrauentag begrüßen.

Das Thema „Mut zur Auseinandersetzung“ zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.

In einer Talkrunde wurden einige unserer Ehrengäste zu Ihrem Umgang mit „Auseinandersetzungen“ befragt.

Prof. Dr. Doris Krumpholz von der Hochschule Düsseldorf zeigte dann ein Modell auf, wie wir unsere auch notwendigen Auseinandersetzungen konstruktiv durchführen, um uns zielgerichteter und fairer zu verhalten. Es war ein interessanter und zugleich unterhaltsamer Vortrag, bei dem jede/r Zuhörer/in angeregt wurde, eigene Verhaltensweisen zu überdenken.

Der Goldene Meisterbrief in der Hauswirtschaft wurde an Sophia Wendt, Oelde, und Margret Schulze Othmerding, Rinkerode, verliehen.

 

Die anschließende Verlosung erbrachte 900 € für den guten Zweck. Die Summe wird je zur Hälfte an Projekte gespendet, die Geflüchtete aus der Ukraine und Flutopfer aus dem Ahrtal unterstützen.

AKTION DES MONATS: Ortsverband Dolberg

Unter Anleitung von Julia Schmalstieg  fand die Veranstaltung der Dolberger Landfrauen "Pinsel und Prosecco" statt. Es wurden ganz unterschiedliche schöne Quallenbilder gemalt. Zwischendurch wurde immer wieder mit Sekt angestoßen und gesnackt. Ein wirklich toller Abend. Die nächste Pinsel und Proseccoveranstaltung findet am 26.11.2022 statt. An diesem Nachmittag wird ein Engel gemalt. 

AKTION DES MONATS: Schützenfest bei den Landfrauen Drensteinfurt

Am 08.10.2022 fand das erste Schützenfest in der Geschichte der Landfrauen Drensteinfurt statt. Die Idee hatten unsere zwei Vorstandsdamen Elli und Moni bei einer Radtour im Frühjahr diesen Jahres. Alle anderen Frauen aus dem Vorstandsteam waren sofort begeistert von dieser Idee, zumal unser Städtchen mit seinen vielen Schützenvereinen im Verhältnis zur Einwohnerzahl als "Schützenfesthochburg" durchgeht und auch wir Frauen schon immer gerne mal schießen wollten. Die Vorbereitungen für dieses erstmalige Fest hat schon für viel Spaß und Unterhaltung gesorgt, nicht zuletzt deshalb, weil die Ehemänner und viele andere Schützenbrüder aus Drensteinfurt das Vorhaben mit einem zwinkernden Auge und ironischem Lächeln kritisch betrachtet haben. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen und hatten den Sommer über unser Fest weiterhin fest im Blick. Alles mit dem Ziel, dass an unserem Schützenfest nur Frauen erwünscht sind. Von der musikalischen Begleitung bis zur Schießwartin und ebenso das Farbkonzept sollte feminin sein. Wir haben diese Veranstaltung auch dazu genutzt, dass Nichtmitglieder eine Möglichkeit haben, in das Vereinsleben hineinzuschnuppern. Ebenso die Töchter unserer Landfrauen waren herzlich eingeladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und somit konnten wir zum Fest 75 Frauen im Alter von 17 bis 85 Jahren begrüßen. Um 16:00 Uhr trafen wir uns auf dem Hof Schulte-Huxel in der Bauerschaft Rieth. Um 16:30 Uhr pfiff uns unsere im Frack gekleidete "Spießin" Silke mit ihrer Trillerpfeife zusammen. So standen alle Frauen mit geschmücktem Stock schnurgerade in Zweierreihen auf dem Rasen der Famile Schulte-Huxel. Begleitet von den weiblichen Musikerinnen des Spielmannszuges "Grün-Weiß Drensteinfurt" marschierten wir eine Runde durch die Bauerschaft. Anschließend wurde das "Vogelschießen", das von unserer Schießwartin Petra geleitet wurde, eröffnet. Unser frisch getaufter rosa Vogel "Layla von der Rieth" war sehr hartnäckig. Nach dem 312. Schuss hatten wir um 19.30 Uhr unsere erste Landfrauenkönigin. Wir gratulierten dazu Simone Stude, die im Anschluss ihre Krone und ihre pinke Schärpe entgegennehmen durfte. Sie wählte Sonja Diening und Edith Bergs für diesen Abend zu ihren "Queen Guards" aus, die ebenfalls mit einer Schärpe (in rosa) bedacht wurden. Nach einem üppigen warmen Abendessen startete die Schützinnenparty bei Musik, Tanz, Getränken und netten Gesprächen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die man vielleicht nochmal wiederholen kann. 

Palliativmedizinisches Forum Warendorf: Mit Würde leben - Bis zum Tod am 20. Oktober 2022

27 Teilnehmende aus dem gesamten Kreisgebiet kamen am 20. Oktober in die Kreisstelle der Landwirtschaftskammer zusammen, um sich über die Möglichkeiten und den Umfang einer palliativmedizinischen Begleitung zu informieren. In einer lockeren Gesprächsrunde klärten die beiden Referentinnen, Tanja Stammkötter und Tina Willsch, über medizinische, soziale, pflegerische und hospizliche Begleitung auf. Das Gespräch hat auf jeden Fall dazu geführt, dass Unsicherheiten mit diesem emotional besetzten Thema abgebaut wurden. Die Notwendigkeit, eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht zu haben, wurde deutlich.

 

Herbstarbeitstagung am 23. August 2022

Bei der Herbstarbeitstagung trafen sich 80 Vorstandsmitglieder aus allen Ortsverbänden im Kreis Warendorf, um das neue Jahresprogramm entgegen zu nehmen und sich über die anstehenden Aufgaben auszutauschen. In den kommenden Monaten wird in allen Orten ein neuer Vorstand gewählt. Alle Fragen rund um das Wahlgeschehen wurden diskutiert. In einigen Ortsverbänden gestaltet sich die Nachfolgeregelung schwierig. Der Ortsverband Dolberg hatte ebenfalls Probleme Nachwuchs zu finden. Es wurde schon über eine Fusion bzw. Auflösung des Ortsverbandes diskutiert. Ein vom Vorstand und einigen anderen Frauen organisierter Cocktailabend mit interessanten Programmpunkten (siehe letztes Foto) und Infos über die LandFrauenarbeit brachte die positive Wende, berichteten Petra Hoffbauer und Waltraud Northoff auf der Tagung.  Eine große Anzahl von Neumitgliedern, Interessentinnen für die Vorstandsarbeit und gute Ideen für das neue Jahresprogramm waren das Resultat dieses Abends.

Renate Mehring berichtete vom Deutschen LandFrauentag in Fulda. Sie stellte fest, dass dieser Tag der politischen Kundgebung dient. An diesem Tag nutzt der DLV die Gelegenheit, politische Forderungen an viele hochrangige Politikvertreter*innen zu überbringen und deutlich zu machen,  welches Wählerpotential sich hinter den 500.000 Mitgliedern verbirgt.

Paul Verenkotte,  stellvertretender WLV-Vorsitzender, betonte die Notwendigkeit für die Landwirtschaft, sich zu verändern und auf Verbraucherwünsche einzugehen. Der WLV strebt eine intensive Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband an.

AKTION DES MONATS: Ortsverband Wadersloh

Hier stellen wir euch besonders spannende Aktionen unserer Ortsverbände vor!

Die Wadersloher Landfrauen haben einen Spielenachmittag für alle Generationen geplant - mit dem Ziel, junge Frauen auf sich aufmerksam zu machen. Dazu hatten sie Flyer in den ansässigen Kindergärten verteilt, die von ihnen auch schon das gewonnenen Jahresabo der Zeitschrift" "Matsch" erhalten haben.
Der Lokalreporter Benedikt Brüggenthies von "MeinWadersloh" war vorort und hat folgenden Artikel veröffentlicht:

https://www.mein-wadersloh.de/2022/09/03/landfrauen-wadersloh-landen-mit-mehr-generationen-nachmittag-einen-volltreffer-fuer-das-vereinsleben/
 

Radreisen im Mecklenburger Land im Juli 2022

In zwei Radreisegruppen erkundeten 62 Landfrauen an 5 Tagen den wunderschönen Naturpark der Mecklenburger Seenlandschaft. Untergebracht waren sie in dem schönen Ort „PLau am See“. Sie besichtigten den Wangeliner Schau- und Lehrgarten, das Wisent-Reservat, das Kloster Malchow, viele sehenswerte Schlösser und Gutshäuser der Gegend. Waren an der Müritz war ein sehr schöner Zwischenstopp. Am letzten Tag ging es entlang
der Elde bis zur Schleuse Bozin und weiter bis Bobzin wo alle froh gelaunt mit dem Bus die Heimreise antraten.

Dänemark - Land zwischen den Meeren vom 16. bis 21. Juni 2022

Endlich nach langer Pause konnte unsere mehrtägige Dänemarkfahrt starten. Es machten sich 32 Landfrauen auf den Weg ins Land zwischen den Meeren. Es  fanden interessante Führungen und Besichtigungen in Christiansfeld, Aarhues, Odense und Kopenhagen statt. Ausgedehnte Wälder und Seenlandschaften zählen zu Dänemarks einzigartigen Naturlandschaften, somit durfte auch eine Schifffahrt nicht fehlen.  Auch wurde ein 200 ha großer Schweinezucht– und Mastbetrieb besichtigt. Dieser Betrieb vermietete zusätzlich noch Ferienwohnungen und hatte seinen alten Kuhstall für einen Internet-Whiskyhandel umgebaut.  Am 6. Tag traten die Landfrauen ihre Heimreise mit einem Zwischenstopp auf Fehmarn an.

Gartenreise zu den schönsten Gärten im Kreis Soest am 11. Juli 2022

Am Samstag, den 11. Juli fand bei schönstem Wetter endlich, nach 2 1/2 Jahre warten, die Gartenfahrt in den Kreis Soest statt. 42 Landfrauen besichtigten drei interessante Privatgärten in der Soester Börde. Der Lustgarten mit Teichanlage der Frau Eckartz in Welver- Schwefe begeisterte mit einer großer Pflanzenvielfalt und unterschiedlichen Gestaltungskonzepten. Der Cottage Garden von der Familie Speck in Soest- Ostönnen gab mit ihren großen bunten Staudenbeeten Anregungen für den eigenen Garten. Familie Lütke in Bad Sassendorf zeigte uns wie man verschiedene Gartenzimmer mit viel Ideenreichtum gestalten kann. Zum Abschluss fuhren alle zum Rosenfest in den Kurpark von Bad Sassendorf, wo die Landfrauen sich mit Kaffee und Kuchen stärkten und den Tag ausklingen ließen.

Radeln verbindet am 21. Mai 2022 - Zu Gast in Everswinkel & Alverskirchen

Am Samstag, 21. Mai 2022, waren ca. 30  LandFrauen aus den verschiedensten Ortsverbänden in Everswinkel zu Gast. Unter dem Motto „Radeln verbindet“ erkundeten sie die Schönheiten, die Everswinkel und Alverskirchen zu bieten haben.

Bürgermeister Sebastian Seidel begrüßte die Landfrauen und erzählte Wissenswertes zu den beiden Ortsteilen und gewährte einen Blick ins Rathaus. Über schöne Wege ging es dann zum Hof Hengemann. Sabine Hengemann stellte den LandFrauen ihre noch jungen Lavendelfelder vor. Sieben verschiedene Sorten werden gerade angebaut und auf ihre Eignung für die Weiterverarbeitung geprüft. Ludwig Hengemann erklärte den Frauen den Anbau einer neuen Spezialität. Er baut seit kurzem Aroniasträucher an und hofft damit in eine Marktlücke zu stoßen. Auf dem Hof Hengemann genossen die LandFrauen dann im großen Speisesaal der Familie Kaffee und Kuchen, bevor es weiter ging durch die Everswinkeler und Alverskirchener Bauernschaften und das letzte Ziel des Tages erreicht wurde, das Everswinkeler Heimatmuseum „Up’n Hoff“. Der Vereinsvorsitzende Josef Beuck erläuterte den Frauen auf sehr anschauliche Weise den Weg vom Flachs bis zum Leinen. Gestärkt mit Brot und Mettendchen traten dann die Gäste den Heimweg an. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken, Bewegung, Austausch mit Frauen aus anderen Ortsverbänden und der Erkenntnis, dass die nahe Umgebung sehr viel zu bieten hat. Im nächsten Jahr wird uns der Ortsverband Ahlen zeigen, welche Besonderheiten es in und um Ahlen gibt. Dann heißt es Radeln verbindet – zu Gast in Ahlen.

Den Frühling genießen - Wochenende für Mütter und Kinder in Hardehausen vom 8. bis 10. April 2022

Acht Mütter mit ihren dreizehn Kindern haben ein tolles Wochenende verlebt! Ein perfekter Start in die Osterferien!

Zahlreiche Spielaktionen und Aktivitäten unter dem Motto "Glück" standen auf dem Programm. Dabei gab es sowohl gemeinsame Zeiten für Groß und Klein, aber auch immer wieder Möglichkeiten, dass die Mütter miteinander etwas unternehmen konnten. Sei es ein reger Austausch zum Thema "Was bedeutet es für mich, glücklich zu sein?" oder ein sportliches Programm, das alle ordentlich ins Schwitzen gebracht hat. Bei einer Erkundungstour zu den Wildschweinen im nahe gelegenen Wald und zu den Wisenten wurde erfolgreich dem schlechten Wetter getrotzt. Die gemeinsame Zeit im hauseigenen Schwimmbad wurde vor allem von den Kindern sehr genossen. Stolz konnten die Mütter ein mit den Betreuern eingeübtes Theaterstück ihrer Kinder bewundern. Während der gemütlichen Abende im Kaminzimmer kamen die Mütter bei einem Gläschen Wein miteinander ins Gespräch, während vor allem die größeren Kinder gern den Tischkicker im Keller nutzten. Ihre Fertigkeiten konnten sie dann bei einem richtigen Fußballspiel gegen ihre Mütter am letzten Tag unter Beweis stellen, nachdem es zuvor beim Gottesdienst am Palmsonntag zunächst besinnlich zugegangen war.

 

 

Frühjahrstagung am 7. April 2022 in der LVHS in Freckenhorst

Margret Möllmann hat auf der Frühjahrstagung einen Blumenstrauß an den neugewählten WLV-Vorsitzenden Andreas Westermann überreicht und im Namen der LandFrauen zum neuen Amt gratuliert. Im Laufe des Abends hat Herr Westermann die Initiative „Von Bauerns Hand“ vorgestellt.

Die Tagung fand zum letzten Mal im Container an der LVHS statt. Herr Gennert, Leiter der LVHS, freute sich bekannt zu geben, dass die Gartenhalle nach 18-monatiger Umbauzeit im Mai 2022 eingeweiht werden kann.

Digitaler Adventskalender 2021 - Die Gewinnerinnen stehen fest!

06.12.2021

Maria Hardinghaus, Warendorf

Ursula Niemeier, Wadersloh

Hildegard Rasche, Oelde

 

12.12.2021

Barbara Elkmann, Freckenhorst

Margret Freese, Füchtorf

Gunhild Schräder, Everswinkel

 

18.12.2021

Anneliese Tschapalda, Lette

Claire Mesch, Milte

Karin Bütfering, Hoetmar

 

Gewinnerinnen Landlust / Einfach hausgemacht

Gerda Rolf, Oelde - Landlust

Gisela Mangels, Milte - Einfach Hausgemacht

Die Gutscheine sind uns vom Landwirtschaftsverlag zur Verfügung gestellt worden. Vielen herzlichen Dank!

Aktivwochenende in Cuxhaven vom 8. bis 10. Oktober 2021

Anfang Oktober haben 40 Landfrauen ein wunderbares Wochenende in Cuxhaven verbracht. Ob beim Fahrradfahren, Walken am Strand, Spazieren gehen oder im Strandkorb die Seele baumeln lassen – bei herrlichem Sonnenschein haben wir das Wochenende in vollen Zügen genießen können. Nicht nur vom Wetter, auch kulinarisch, sind wir verwöhnt worden.

JUNGE LANDFRAU: Kreativabend mit Materialien aus der Natur am 20. September 2021

Aus Fruchtständen, Blüten, Gräsern und Blättern zauberten begeisterte (junge) Frauen vom Land unter Anleitung der Floristmeisterin Dorothea Dahlke filigrane Werkstücke für Wand und Fenster. Alle hatten sichtlich Spaß an dieser kreativen Veranstaltung, bei der es galt unterschiedlich große Metallringe nach individuellem Geschmack zu gestalten. Sogar eine Reporterin vom Westfälischen Wochenblatt war zugegen, um von diesem rundum gelungenen Kreativabend zu berichten.

Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe

Bärbel Balke, Teamsprecherin des Kreisvorstandes Märkischer Kreis, Ennepe-Ruhr, Hagen, berichtet bei der gestrigen Landesvorstandssitzung des WLLV mit emotionalen Worten und eindrucksvollen Bildern von der Flutkatastrophe. In ihrem Kreis hatte das Hochwasser schlimme Verwüstungen angerichtet.

Die LandFrauen aus Westfalen-Lippe waren nach dem Unglück schnell bereit zu helfen. Auf das Spendenkonto des WLLV sind inzwischen mehr als 70.000 Euro eingegangen. Mit diesem Geld konnte schon vielen bedürftigen Flutopern, die sonst keine Entschädigung erhalten hätten, unbürokratisch geholfen werden. Die Dankbarkeit der Menschen sei überwältigend, berichtete Bärbel Balke. Die Entscheidung, wer Unterstützung bekommt, wird nach Besichtigung vor Ort und intensiven Gesprächen mit den Betroffenen, einstimmig vom Vorstand des örtlichen Kreisverbandes getroffen. Jede*r Betroffene möchte seine persönliche Leidensgeschichte erzählen. Somit werden die örtlichen LandFrauen auch als Zuhörerin gebraucht. Für die LandFrauen, die entscheiden müssen, wer Unterstützung erhält, sei dies eine psychisch belastende Situation. Die Möglichkeit helfen zu können und die vielen positiven Rückmeldungen wiege diese Belastung in Teilen wieder auf, berichtete Bärbel Balke.

Der Kreisverband und auch einige Ortsverbände aus dem Kreis Warendorf haben durch Ihre Spenden dazu beigetragen, dass vor Ort schnell geholfen werden konnte. Dafür möchte sich Bärbel Balke im Namen aller Spendenempfänger*innen ganz herzlich bedanken. Diese gelebte Solidarität hilft den Betroffenen sehr, den Mut nicht zu verlieren.

 

Falls jemand die LandFrauen im Märkischen Kreis/Ennepe-Ruhr-Hagen noch bei ihrer Soforthilfe finanziell unterstützen möchte, kann dafür folgendes Konto nutzen:

Kontoinhaber: Kreislandfrauenverband Herford

IBAN: DE11 4945 0120 0033 0087 23

Verwendungszweck: Soforthilfe Unwetter

Das Geld steht dann direkt den betroffenen Menschen im Märkischen Kreis/Ennepe-Ruhr-Hagen (sowie im Raum Eschweiler und im Ahrteil) für eine schnelle und unbürokratische Hilfe zur Verfügung.

Noch ein Hinweis: Da wir als wllv nicht gemeinnützig sind, kann leider keine Spendenquittung ausgestellt werden.

 

Darüber hinaus möchte wir auf die deutschlandweite Spendenaktion: „Aktion Deutschland hilft“ hinweisen, bei denen sich 20 Hilfsorganisationen zusammengeschlossen haben, um bei Naturkatastrophen oder ähnlichen Schicksalsschlägen den Menschen vor Ort schnell und effizient helfen zu können. Hilfsaktionen für die Menschen in den betroffenen Hochwassergebieten Deutschlands laufen momentan und können mit einer Spende auch über diesen Kanal unterstützt werden.

 

 

AKTION DES MONATS: Ortsverband Telgte-Westbevern

Hier stellen wir euch besonders spannende Aktionen unserer Ortsverbände vor!

Herbstarbeitstagung der Ortsverbände am 23. August 2021

Endlich konnten wir uns wieder in Freckenhorst zur Herbstarbeitstagung treffen. Unsere Vorsitzenden haben es genossen sich während der Pause auszutauschen. Neugierig wurden die neuen Programmhefte in Augenschein genommen. Bald werden sie über eure Bezirksfrauen den Weg zu euch nach Hause finden - sicherlich auch eine schöne Gelegenheit für einen kleinen Plausch!

Diskussionsabend zur Bundestagswahl am 17. August 2021

Die politischen Interessenvertreter von CDU, SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen positionierten sich für die Wahl und standen uns Landfrauen nach der Podiumsdiskussion auf dem Hof Schulze Rieping in Ahlen-Vorhelm im Come Together Rede und Antwort.

Stellung nahmen die Vertreter von CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP (der Vertreter der Partei „Die Linke“ hatte krankheitsbedingt abgesagt) beim Politischen Abend der Landwirtschaftlichen Verbände, zu verschiedenen Themen. Dabei ging es nicht nur um Agrarpolitik.

Margret Möllmann und Gisela Kellner befragten die Parteienvertreter insbesondere zu den Themen Stärkung des ländlichen Raumes, Wertschätzung von Lebensmitteln und Pflege im Alter, während die Vertreter von WLV und Landjugend besonders die landwirtschaftlichen Fachthemen im Blick hatten.

Großen Applaus erhielt Margret Möllmann, als sie in ihrem Schlussstatement eindringlich auf die sorgenvolle Stimmung, Niedergeschlagenheit und Verzweiflung auf manchen Höfen hinwies. Die Zukunftsperspektiven für viele Betriebe seien unklar und Investitionen zur Zeit ausgesprochen riskant, da verlässliche Rahmenbedingungen fehlten. Hier wünschten sich die Betriebsleiterfamilien und Hofnachfolger*innen mehr verlässliche Vorgaben aus der Politik, gab sie den Parteienvertretern mit auf den Weg.

Auf dem Gruppenfoto sind von links nach rechts folgende Personen zu sehen:

Hermann-Josef Schulze-Zumloh, WLV

Jessica Wessels, Bündnis 90/Die Grünen

Margret Möllmann, Vorsitzende KreislandFrauenverband

Dr. Oliver Niedostadek, FDP

Bernhard Daldrup, SPD

Gisela Kellner, Stellvertretende Kreisvorsitzende LandFrauenverband

Henning Rehbaum, CDU

Johannes Bühlmeyer, Landjugend

Genussradeln am Rhein, Nahe und Ahr vom 15. bis 19. Juli und vom 22. bis 26. Juli 2021

Bei der ersten Tour sind 31 und bei der zweiten Tour 33 Landfrauen aus dem Kreis WAF gemeinsam zu einer 5tägigen Radtour an den Rhein, der Nahe und in den Hundsrück aufgebrochen. Untergebracht waren wir in Bopperd am Rhein. Dieser führte Mitte Juli schon sehenswert Hochwasser, aber vom Ahrtal, das wir auch durchradeln wollten, haben wir nichts gesehen. Wir fühlten uns so nah am Katastrophengebiet erst nicht so recht wohl. „Wir machen Urlaub und viele Menschen kämpfen um Ihr Zuhause.“ Trotzdem war das Hotel froh, dass wir gekommen sind, denn viele Gäste haben sich abgemeldet .
Das Wetter war super und die Radtourleiter haben uns viel von der Gegend gezeigt und konnten allerlei Interessantes über Land und Leute berichten.

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe: https://www.wllv.de/kreisverband/warendorf/aktuelles