Nachrichten / Archiv

Abschluss des ABFF Kurses in Warendorf

Endlich geschafft! Nach monatelanger coronabedingter Unterbrechung konnte der Lehrgang zur Agrarbürofachfrau jetzt abgeschlossen werden. Margret Bergmann, Seminarleiterin bei der Kreisstelle der LWK in Warendorf freute sich, dass die Zertifikate an die zwölf Teilnehmerinnen überreicht werden konnten. Die Frauen lernten die Grundlagen der Landwirtschaftlichen Buchführung, Fachrecht im Bereich Tierhaltung und Pflanzenbau, Risikoabsicherung in der Landwirtschaft und viele andere spezielle Themen...Details (06.07.21)

Podcast Sonderausgabe zum Digital-Tag 2021

Das Podcast-Team erzählt, wie es dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband seit Beginn der Pandemie ergangen ist. Warum Abwarten und Tee trinken keine Option war und welch einen Digitalisierungsschub die LandFrauen erlebt haben. Es sind neue Projekte entstanden, die vorher so nicht denkbar waren, aber nicht immer war das einfach und es ging auch nicht von allein. Warum es sich gelohnt hat neue Formate auszuprobieren und wie es gelungen ist Frauen zu motivieren den Schritt in die...Details (18.06.21)

18.06.2021 - zweiter bundesweiter Digitaltag

Beim 2. bundesweiten Digitaltag wird die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland umgesetzt, es werden Wege zu digitaler Teilhabe aufgezeigt und auch Raum für kontroverse Debatten geschaffen. Der wllv ist dabei und hat zwei Aktionen für den Digitaltag geplant! Im Podcast HummingBees erscheint eine Sonderausgabe zum Verbandsleben in digitalen Zeiten, Infos rund um das Projekt und vieles mehr. Zu finden ist der Podcast ab dem 18.06. auf der...Details (14.06.21)

Bezirksversammlung Münsterland - LandFrauen profitieren vom Austausch

Der Austausch in den Kreisen ist wichtiger Bestandteil der Bezirksversammlung Münsterland. So geschehen am 26.5. coronabedingt zum ersten Mal digital. Wichtige Themen wie Demokratie und Toleranz, die Kernanliegen der LandFrauen sowie die Programmgestaltung in den Kreisen des Münsterlandes standen auf der Tagesordnung. Große Freude herrschte über ein gemeinsames Argumentationstraining, welches im Herbst in Präsenz stattfinden soll.  Einen Bericht zur aktuellen Lage der Landwirtschaft gab...Details (27.05.21)

NRW-LandFrauen-Kernanliegen für den ländlichen Raum gehen online!

- Welche Themen sind für uns LandFrauen immer noch ein Dauerbrenner? - Welche Anliegen sind neu in unserem Fokus? - Was beschäftigt uns - und was bewegen wir? Wichtig für uns LandFrauen immer: wertschätzender Dialog auf Augenhöhe! Den Link finden Sie hier: Unsere Kernanliegen Details (23.04.21)

Web-Seminare Argumentationstraining für LandFrauen

LandFrauenarbeit ist Teamarbeit! Deshalb sind LandFrauen besonders prädestiniert ihren integrativen Fähigkeiten noch mehr Gehör zu verschaffen. Die LandFrauenverbände NRW (der wllv und der RhLV) veranstalten einen Online-Workshop, wobei die Teilnehmerinnen neue Werkzeuge für Schlagfertigkeit und wertschätzenden Dialog entdecken können. In dem Argumentationstraining werden Themen wie z.B. Wie entstehen Vorurteile? - Wann sprechen wir von Populismus? - Warum ist es wichtig, zu widersprechen? -...Details (06.04.21)

Podcast HummingBees

HummingBees - der Podcast für engagierte Frauen im, um und auf dem Land. In der 1. Folge erfährt man alles rund um das Projekt und was es mit dem Namen auf sich hat. Weitere Themen sind bis jetzt "Digitale Zeiten", "Wasser - wir machen die Welle", "Berufschance Hauswirtschaft" und "Junge LandFrauen" Alle 14 Tage wird eine HummingBee mit ihrem Engagement vorgestellt. Zu finden ist der Podcast auf der wllv-Homepage und in den einschlägigen Podcastkanälen Spotify und...Details (06.04.21)

Wasser - wir machen die Welle

Groß ist das Interesse der Landfrauen am Leitthema "Wasser-wir machen die Welle"! Mehr als 300 TeilnehmerInnen nahmen an der digitalen Auftaktveranstaltung des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes teil. Mit den drei Ansätzen: "Wasser aus Verbrauchersicht", "Abwasser" und "Wie Landwirte Wasser schützen" gaben die Referenten umfangreiche Grundinformationen und inspirierten die Landfrauen dazu sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.  Details (25.03.21)

21.03. - Tag der Hauswirtschaft

Tapezieren, Ungezieferbekämpfung, Wursten – wer denkt bei diesen Tätigkeiten an den Beruf der Hauswirtschafterin? Wohl kaum jemand, doch im 19. Jhrdt. waren diese Aufgaben noch Bestandteile der Hauswirtschaft (nach Henriette Davidis, lt. Wikipedia). Auch wenn sich das Tätigkeitsfeld an der ein oder anderen Stelle mittlerweile geändert hat, bleibt es doch eine ausgesprochen abwechslungsreiche und in Corona-Zeiten systemrelevante Tätigkeit/Berufsausbildung. Ob in der Direktvermarktung, dem...Details (21.03.21)

Demokratie und Toleranz ist auch ein Thema am Weltfrauentag!

"Demokratie heißt, die Meinung des anderen zu akzeptieren, den eigenen Standpunkt klarzustellen, fair darüber zu diskutieren und für unsere Grundwerte einzutreten, aber auch Populismus die Stirn zu bieten." In unserer Bildergalerie finden Sie alle bisher erschienenen Postings zum Thema Demokratie & Toleranz. Link zum dlv Demokratieflyer Link zum dlv Argumentationsratgeber Details (08.03.21)

News 1 bis 10 von 69