• Gemeinschaft erleben

  • Frauen können und wollen mehr

  • Mehr erreichen: gemeinsam Türen öffnen

  • Weiblich, ländlich, innovativ

  • Dran bleiben: Lernen ein Leben lang

Willkommen beim Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband!

43.000 Mitglieder engagieren sich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe. Neben Bäuerinnen sind auch Frauen aus anderen Berufen auf allen Verbandsebenen aktiv. Eine effektive Interessenvertretung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Struktur von Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden ermöglicht. Weiterlesen

Unsere Neuigkeiten

Wenn Engel reisen …

34 Frauen, die für den wllv im Kreisvorstand oder Präsidium aktiv sind oder waren, haben sich bei bestem Wetter in Meschede im Hochsauerlandkreis getroffen und gemeinsam einen wunderbaren Tag verbracht. „Die hier anwesenden Frauen sind die Wegbereiterinnen der Entwicklung des LandFrauenverbandes“, sagt die Präsidentin Regina Selhorst voller Wertschätzung mit Blick auf die zahlreichen Jahre ehrenamtlichen Engagements der Teilnehmerinnen. Else Bals und Annegret Kühn, ehemalige Kreisvorsitzende...Details (13.05.22 08:01 Uhr)

Bezirk Münsterland Besucht den Kreislehrgarten in Steinfurt

Die Bezirksversammlung MSL fand im Kreislehrgarten Steinfurt statt. Das Highlight war die Führung mit Klaus Krumme durch den seit 1914 bestehenden Demonstrations- und Schulungsgarten. Interessantes und Wissenwertes im Obstgarten mit der wunderschönen Apfelblüte sowie im Ziergarten mit den unterschiedlichsten Beeten konnten die LandFrauen mit allen Sinnen war nehmen. Die anschließende Versammlung im Kötterhaus des Kreislehrgartens diente bei Kaffee und Kuchen dem Austausch der Kreisvorstände im...Details (06.05.22 12:01 Uhr)

wllv-Landesvertretung tagt in Freckenhorst

Es waren zwei intensive Tage – für die Delegierten des wllv in der Landvolkshochschule Freckenhorst und auch für die, die von Zuhause aus an der (ersten!) hybriden Landesvertretertagung teilgenommen haben. Nach den Regularien und der Entlastung des Präsidiums folgten am Nachmittag zwei spannende Vorträge: Der Agrar- und Wirtschaftsjournalist Jan Peters referierte zur Auswirkung der Ukraine Krise auf Konsum, Agrarmärkte und die bestehenden Handelsströme. Anschließend gewährte uns der Psychologe...Details (29.04.22 11:11 Uhr)

„Wir suchen Dich!“

Gesucht: Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Landesgeschäftsstelle des Westfälisch Lippischen LandFrauenverbandes e.V.! Arbeite mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Interessen der Frauen und Familien im ländlichen Raum! Eine umfassende Stellenbeschreibung mit allen wichtigen Informationen findet sich hier.   Details (13.04.22 11:49 Uhr)

Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung und Begegnung

Die hinter uns liegenden Wintermonate und Corona haben dazu geführt, dass wir viel Zeit zu Hause verbracht haben. Im Rahmen unserer landesweiten Aktion zum Frühlingsanfang am Sonntag, 20. März 2022 waren alle LandFrauen herzlich eingeladen, das Sofa zu verlassen, den Frühling zu begrüßen und rauszugehen in die Natur! Diese Einladung wurde von vielen angenommen und so wurde landesweit gewandert, gewalkt und geradelt, der Austausch kam hierbei natürlich nicht zu kurz. Wir finden das war ein...Details (30.03.22 09:48 Uhr)

Der Landesvorstand trifft sich auf Haus Düsse

Die Freude über das Wiedersehen war groß und die Tagesordnung umfangreich! Neben den aktuellen politischen Themen „Demokratie & Toleranz“, den bald anstehenden Landtagswahlen und auch den Wahlen im eigenen Verband, wurden auch zwei spannende neue Projekte vorgestellt. Zum einen gibt es ab jetzt über eine Schnupper-Mitgliedschaft die Möglichkeit, ein Jahr kostenlos das Verbandsleben des wllv kennenzulernen. Zum anderen wurde angekündigt, dass die Orts- und Kreisverbände sich um...Details (21.03.22 13:53 Uhr)

Positionspapier des Aktionsbündnisses Ländlicher Raum

Im Aktionsbündnis Ländlicher Raum haben sich 16 unabhängige Organisationen in NRW mit dem Ziel zusammengeschlossen, die gemeinsamen Interessen von Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Jagd, Fischerei und des Grundeigentums zu vertreten. Es bündelt Anliegen von insgesamt mehr als einer halben Million Mitglieder und wird von der Politik als starke Stimme des ländlichen Raums wahrgenommen. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses gewährleisten eine verbrauchernahe Nahrungsmittelerzeugung, die...Details (16.03.22 15:00 Uhr)