• Gemeinschaft erleben

  • Frauen können und wollen mehr

  • Mehr erreichen: gemeinsam Türen öffnen

  • Weiblich, ländlich, innovativ

  • Dran bleiben: Lernen ein Leben lang

Herzlich willkommen

beim Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband!

43.000 Mitglieder engagieren sich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe.

Neben Bäuerinnen sind auch Frauen aus anderen Berufen auf allen Verbandsebenen aktiv.

Eine effektive Interessenvertretung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Struktur von Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden ermöglicht. Weiterlesen...

Neuigkeiten vom LandFrauenverband

dlv-Jahresbericht 2019

Vor Corona hätten wir uns heute beim Deutschen LandFrauentag in Essen getroffen, wo der unser Bundesverband unter anderem auch seinen Jahresbericht vorgestellt hätte. Auf das Treffen müssen wir leider verzichten, auf den dlv-Jahresbericht nicht. Wir haben ihn hier für Sie als pdf eingestellt. So können Sie in Ruhe Revue passieren lassen, welches 2019 die wichtigen Themen beim dlv waren - und sich auf ein Wiedersehn beim Deutschen LandFrauentag am 05.07.2022 in Fulda freuen! dlv Jahresbericht... [Details](01.07.20)

Unsere Forderung: Breitband für alle

Wir brauchen 100-prozentigen Ausbau des Breitbandnetzes auf dem Land. Ohne verlässlichen Zugang zur Zukunftstechnologie werden wir abgehängt. CORONA führt uns vor Augen, wie wichtig die Arbeit mit digitalen Formaten und Inhalten in allen Lebensbereichen ist.... Daher fordern wir erneut: Breitband für alle - jetzt! [Details](23.06.20)

Heute ist bundesweiter "Digitaltag"

Exklusiv für uns LandFrauen hat der NRW-Digitalminister Prof. Dr. Pinkwart eine Botschaft: https://www.youtube.com/watch?v=LqmH9a03gs0&feature=youtu.be Gute Infrastruktur, mehr Bildung und breite Kompetenz in der Nutzbarmachung von Digitalisierung sind wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Engagement der LandFrauen in NRW schätzt er dabei besonders. 100 prozentiger Breitbandausbau und 5G flächendeckend sind im ländlichen Raum notwendig, das ist für Minister... [Details](19.06.20)

Zusätzliche Termine: Online-Seminare für Vorstandsmitglieder zum Thema „Digitale Verbandskommunikation“

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir zusätzliche Online-Seminare zur digitalen Verbandskommunikation an. Zusätzliche Termine um jeweils 17 Uhr: Online-Seminar 1: 30.06.2020 Online-Seminar 2: 29.06.2020 Online-Seminar 3: 01.07.2020 Online-Seminar 4: 14.07.2020 Die ausführlichen Beschreibungen der Online-Seminare haben wir in nachfolgender pdf-Datei für Sie zusammengestellt: Online-Seminare für Vorstandsmitglieder zum Thema „Digitale... [Details](25.05.20)

Gemeinsame Präsidiumskonferenz des wllv und RhLV

Die bewährte gemeinsame Tagung fiel in diesem Jahr coronabedingt aus. Doch dank der technischen Möglichkeiten konnten sich die geschäftsführenden Vorstände der beiden nordrhein-westfälischen LandFrauenverbände am 4. Mai per Telefonkonferenz über anstehende gemeinsame Vorhaben austauschen. Schwerpunkte der Konferenz waren ein Erfahrungsaustausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die LandFrauenarbeit auf Orts- und Kreisebene, die Überarbeitung der Wahlprüfsteine für die... [Details](06.05.20)