• Gemeinschaft erleben

  • Mehr erreichen: gemeinsam Türen öffnen

  • Weiblich, ländlich, innovativ

  • Dran bleiben: Lernen ein Leben lang

Willkommen beim Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband!

43.000 Mitglieder engagieren sich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Westfalen-Lippe. Neben Bäuerinnen sind auch Frauen aus anderen Berufen auf allen Verbandsebenen aktiv. Eine effektive Interessenvertretung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Struktur von Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden ermöglicht. Weiterlesen

Unsere Neuigkeiten

Landesvorstandssitzung in Münster

Bei der ersten Landesvorstandssitzung in diesem Jahr waren wir beim wlv in Münster zu Gast. Durch die zentrale Lage der Räumlichkeiten konnten viele Teilnehmerinnen mit der Bahn anreisen. Bereits jetzt haben in diesem Jahr viele wichtige Messen und Veranstaltungen stattgefunden, das Präsidium hat von der Grünen Woche, den Agrar-Unternehmertagen und dem Bäuerinnenforum berichtet. Regina Selhorst war auf Bundesebene Mitglied in der Bewertungskommission für die ZeLE Dorfwerkstätten „Unser Dorf hat...Details  (19.02.24 12:40 Uhr)

Neuer Film stellt die Arbeit des LandFrauen-Telefons vor

Der Druck auf landwirtschaftliche Familien ist momentan sehr hoch. Das ohnehin hohe Arbeitsaufkommen auf ihren Höfen wird durch rechtliche und bürokratische Anforderungen weiter verschärft. Diese zunehmenden Sorgen und Unzufriedenheiten belasten die Gesundheit der Familienmitglieder merklich. Die ländlichen Familienberatungen und das Landfrauentelefon in NRW merken, dass diese Situation sich sehr belastend auf das Zusammenleben auswirken kann. Die drei Vereine bieten Familien und...Details  (19.02.24 10:00 Uhr)

Bäuerinnenforum des wllv am 13. Februar 2024 auf Haus Düsse

Am 13. Februar 2024 fand das jährliche Bäuerinnenforum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV) statt. Unter dem Motto "Mut für morgen – Den eigenen Weg zuversichtlich gestalten" trafen sich rund 120 Bäuerinnen auf Haus Düsse, um sich über Herausforderungen in der Landwirtschaft sowie persönliche Erfahrungen auszutauschen. 30 weitere Teilnehmerinnen waren online zugeschaltet. Das Bäuerinnenforum bot die Möglichkeit, sich über die Studie „Zukunfts-Bauer“ sowie über Ansätze aus...Details  (16.02.24 08:37 Uhr)

Erfolgreicher Abschluss der ABFF-Kurse in den Kreisen Borken und Warendorf

An 13 Seminartagen erwarben 46 Landfrauen in den Kreisen Borken und Warendorf Kompetenzen im Agrarbüro-Management und sind nun fit in Themen wie Büroorganisation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht sowie Förderungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft. Durchgeführt wird dieses Seminar vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW. „Neben dem fachlichen Wissen habe ich tolle Frauen kennengelernt,...Details  (15.02.24 16:00 Uhr)

wllv bei den Agrar-Unternehmertagen in Münster

Mit großer Freude sind die LandFrauen wieder als Ausstellerinnen bei den Agrar-Unternehmertagen in Münster zu Gast, die in diesem Jahr zum 23. Mal stattfinden. Die Messe-Besucher*innen können sich über aktuelle Themen wie beispielsweise Konzepte zum Smart Farming, der Digitalisierung in allen Produktionsbereichen und der Klimaanpassung austauschen und informieren. Die LandFrauen informieren an ihrem Stand über aktuelle Themen des wllv und führen intensive und zum Teil sehr ernste Gespräche –...Details  (08.02.24 10:23 Uhr)

Kooperation mit der Landwirtschaftskammer NRW wird fortgesetzt

Seit vielen Jahren arbeiten die beiden LandFrauenverbände in Nordrhein-Westfalen eng mit der Landwirtschaftskammer NRW zusammen. Eine Partnerschaft, die von hoher Wertschätzung der jeweiligen Arbeit und dem bereichernden gegenseitigen Austausch geprägt ist. Und diese Zusammenarbeit wird auch in Zukunft fortgeführt – so unterschrieben Jutta Kuhles (Präsidentin RhLV), Cornelia Langreck (Präsidentin wllv) und Karl Werring (Präsident LWK NRW) in diesen Tagen die Verträge für die weitere...Details  (05.02.24 07:30 Uhr)

Fazit nach 10 Tagen auf der Grünen Woche

Die Grüne Woche 2024 liegt hinter uns und damit zehn spannende, interessante und erkenntnisreiche Tage: Das Thema Ernährungsbildung ist hochaktuell, was auch viele Gespräche mit Messebesuchern bestätigt haben. Das Schulprogramm, rund um ein gesundes Frühstück, hat allen Spaß gemacht und gut geschmeckt. Im Bühnenprogramm waren wir in Kochshows und anderen Formaten aktiv. Als Unterstützerinnen der Kooperation #ausgutemGrundausNRW konnten wir auch dieses Netzwerk...Details  (02.02.24 07:45 Uhr)