Unsere Ziele

Wir wollen:

  • die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen verbessern.
  • durch Weiterbildung im berufsbezogenen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich die Chancen und Qualifikationen fördern.
  • die Lebensqualität der Familien im ländlichen Raum erhalten und verbessern; z.B. Infrastruktur, Landwirtschaft, Arbeitsmarkt, Umwelt, soziales & kulturelles Leben im Dorf.
  • die Kontakte zwischen Stadt und Land ausbauen und den Dialog fördern.
  • Reflexion & Motivation für die individuelle Lebensgestaltung ermöglichen.

 

Wir vertreten die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum:

Aktuelle berufsständische und gesellschaftspolitische Fragen werden in allen Gremien des wllv diskutiert und gebündelt.

So werden Lösungsansätze stets auf breiter Basis erarbeitet und können anschließend auf der Landesebene gezielt in politische Entscheidungsprozesse eingebracht werden. Durch enge Kooperation mit nahestehenden Verbänden und Organisationen (z.B. Frauenrat NRW, Verbraucherzentrale NRW, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) können die Interessen der Bäuerinnen und der Frauen im ländlichen Raum wirkungsvoll vertreten werden.

 

Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten:

Die Bildungsarbeit des wllv ist gekennzeichnet durch

  • eine große thematische Bandbreite und
  • eine große Methodenvielfalt bezüglich der Veranstaltungsform.

 

Wir engagieren uns aktiv in der Öffentlichkeit:

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit des wllv ist es, den Wert des ländlichen Raumes, die Interessen der Frauen für nachhaltige Lebensqualität auf dem Land und die Leistungen der Landwirtschaft im Dialog mit dem Verbraucher darzustellen.

Dieses gelingt insbesondere durch den direkten Kontakt, das persönliche Gespräch, den Einblick hinter die Kulissen der Produktion:

  • Hofführungen und Hoftage
  • Aktionsstände bei Stadtfesten und Messen
  • Bauernmärkte
  • Bauernhof-Erlebnistage für Schulklassen und Kindergärten

Ergänzt wird unsere regelmäßige Präsenz durch Fachbeiträge in Printmedien, Funk, Fernsehen und neue Medien.