21. Februar 2024 - Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung im Restaurant Rählmanns Hof konnte Teamsprecherin Renate Krause gut 50 LandFrauen sowie Sabine Bäumer vom Kreisvorstand willkommen heißen. Gleich zu Beginn wies Renate Krause auf die Halbtagesfahrt zum Emsflower am 16. April 2024 sowie auf den Spieleabend im Pfarrheim am 12. März 2024 hin. Sodann ließ Maria Ruthemeyer-Tüpker in ihrem Jahresrückblick die zahlreichen Aktivitäten, Vorträge und Ausflüge Revue passieren. Die Kassiererin Anette Bietendüvel ergänzte die einzelnen Aktivitäten mit einem genauen Kassenbericht. Zwei Kassenprüferinnen bescheinigten eine perfekte Kassenführung und dem Vorstand wurde sodann einstimmig Entlastung erteilt. Sabine Bäumer berichtete seitens des Kreisvorstandes über die Aktivitäten auf Kreisebene und wies auf Zoom-Vorträge zum Thema "Gewalt gegen Frauen" und  "Sucht" hin.

Eine Unterbrechung mit einem leckeren Imbiss bot allen Gästen Gelegenheit, ausgiebig miteinander zu plaudern. Sodann war die Bühne frei für den Zauberer und Bauchredner Sönke Runge aus Dörverden. Als Bauchredner forderte er die Lachmuskeln der Zuhörer zu echter Höchstleistung heraus. Mit der Klobürste Klodette plauderte er über den interessanten aber eigentlich nicht so tollen Job, Oma Lola mit über 90 Jahren erzählte vom Alltag im Altenheim und seine Handpuppe Louie gab aberwitzige Sprüche und Geschichten aus der Schule zum Besten. Mit witzigen Zaubertricks begeisterte er die Landfrauen, die diesen Abend nicht so schnell vergessen werden. Immer wieder war zu hören: "So viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr!"

=> Aufruf zur Bildergalerie

27. Januar 2024 - Basteln mit Weidenruten

Emsiges Treiben herrschte am Samstag Nachmittag in Stehmanns Garage, wo sich zahlreiche LandFrauen zum Basteln mit Weidenruten eingefunden hatten. Ob Weidenlaterne auf Stock, zum Hinstellen oder auch Vogelfutterstationen - unter der Anleitung von Doris Stehmann entstanden wahre Kunstwerke, die auf dem Balkon oder im Garten demnächst wahrlich zur Geltung kommen. Aber: doch nicht so einfach mit Weiden zu arbeiten, war man sich während der Kaffeepause einig. Trotzdem hatte es allen Spaß gemacht - gerne wieder!

=> Aufruf zur Bildergalerie

7. Dezember 2023 - Weihnachtsfeier

60 LandFrauen trafen sich im weihnachtlich geschmückten Saal der Eventlocation Schürmann zur Weihnachtsfeier. Überrascht wurden sie mit einem "himmlischen Weihnachtsgruß" -  kleine Engel die die Vorstandsmitglieder für die Mitglieder gebastelt hatten. Nach der Begrüßung von Renate Krause ließen sich alle mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Die Märchenerzählerin Brigitta Wortmann war mit ihrer großen Konzertharfe angereist. "Ob klein oder groß, Märchen führen uns in unser eigenes Winterwunderland", so ihre Worte und sie erzählte Märchen, spannend, besinnlich und mit feinem Humor, dazu klassische Melodien auf der Harfe, die die Zuhörerinnen wahrlich verzauberten. Sehr lebendig erzählte sie unter anderem das Märchen über "den größten Wunsch einer Frau" - die Antwort hierauf fanden alle recht amüsant. Die Erzählerin schaffte es in ihrer Märchenstunde, eine Verbindung zwischen Traum und Wirklichkeit zu schaffen. Die Weihnachtsfeier endete mit gesungenen Advents- und Weihnachtsliedern, die Frau Wortmann auf ihrer Harfe begleitete. 

=> Aufruf zur Bildergalerie

20. November 2023 - Adventskränze binden

Der Advent kann kommen! Unter Anleitung der Floristin Birgit Kamp wurden in der Muckhorster Schützenhalle aus Tannengrün, Lebensbaum, Kiefern und Gehölzen wunderschöne Adventskränze gefertigt, die mit Deko und mitgebrachten Kerzen dekoriert wurden. Die Frauen waren dankbar für alle Tipps und Vorschläge der Floristin. 

=> Aufruf zur Bildergalerie

 

9. November 2023 - Besichtigung der Bio-Handwerksbäckerei Knuf in Voltlage

30 LandFrauen machten sich auf den Weg nach Voltlage zur Bio-Handwerksbäckerei Knuf. Alle waren beeindruckt von der geräumig angelegten Seminarbackstube, in der sie vom Inhaber Markus Knuf begrüßt wurden. Ausführlich berichtete er voller Begeisterung von den Umstrukturierungs- und Umbaumaßnahmen des Betriebes, da es ihm schon vor über 20 Jahren eine Herzensangelegenheit gewesen sei, ausschließlich naturreines Bio-Brot herzustellen. Der Bezug zu den verwendeten Rohstoffen überwiegend aus der näheren Umgebung und deren Herkunft sei ihm besonders wichtig. Geschmack brauche Zeit, und so reife das Brot fast 24 Stunden, wobei nur natürliche Triebmittel zum Einsatz kämen. Diese lockern den Teig und machen die Backwaren verträglich, so seine Ausführungen.  Als Kleinbetrieb haben sie die Möglichkeit, Abläufe so zu gestalten, dass dadurch wertvolle Mineralien und Vitamine aus dem Getreide für den menschlichen Organismus verwertbar gemacht werden. Markus Knuf wies darauf hin, dass ausschließlich vegan und ohne Zucker produziert werde. Man verzichte auf Backmischungen, Aufbackprodukte und auch für den Bio-Bereich zugelassene Zusatzstoffe. Selbstverständlich durften mehrere Brotsorten von den LandFrauen verkostet werden, an angesetzten Sauerteigen von Roggen, Weizen, Dinkel ect. geschnuppert und diese probiert werden. Den backfreudigen Landfrauen gab er Hinweise und Tipps wie Sauerteige angesetzt werden und wie damit umzugehen sei, damit auch in der heimischen Küche ein luftig lockeres Bio-Brot aus dem Ofen kommt. Von einem fertig aufgegangenen Teig formten 2 LandFrauen kleine Brötchen, die sodann im Ofen gebacken wurden und absolut frisch verzehrt wurden. Mit vollen Taschen frischen Bio-Brotes und Bio- Brötchen (an der Verkaufstheke zu erwerben) und voller positiver Eindrücke über eine mit Herzblut geführte Bio-Handwerksbäckerei, die ihre Backwaren auf Marktständen veräußert und mit Verkaufswagen einen treuen Kundenstamm in alle 4 Himmelsrichtungen Tat für Tag beliefert, machten sich die LanadFrauen auf den Heimweg.

=> Aufruf zur Bildergalerie

17. Oktober 2023 - Erntedankabend mit Vortrag über den Fairen Handel

1. Oktober 2023 - Erntedank

Zum kirchlichen Erntedankfest mit dem Festhochamt am 1. Oktober wurde die St. Agatha-Kirche von der Landjugend und den Landfrauen festlich mit den Erntegaben des Jahres geschmückt. 

Im Anschluss nach der Messe traf man sich im Pfarrheim, um bei Suppe und Brot über die Geschehnisse des Jahres zu plaudern. Eine mittlerweile schöne Tradition, die hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

=> Aufruf zur Bildergalerie

23. August 2023 - Kräuterabend am Hof Junge-Bornholt

Über 20 Frauen trafen sich zum Kräuterabend auf dem Hof Junge-Bornholt in Riesenbeck. Nach der Begrüßung und Einführung von Viviane Segger ging es zunächst in die Kräuter-Zauber-Werkstatt, wo ein kräftiger Kräuterbitter im Schoko-Keks-Becher (ein toller geschmacklicher Kontrast) probiert werden konnte. Dann ging es in den Kräutergarten, wo Frau Segger bei einer großen Vielfalt an Kräutern und Blumen auf deren Verwendung in der Küche und deren heilende Wirkung anschauungsvoll erklärte. Der informative Abend wurde abgerundet mit der Verkostung von Kräutergetränken und "wilden" Kleinigkeiten. Abschließend konnte noch im toll eingerichteten Hofladen gestöbert werden,

=> Aufruf zur Bildergalerie

18. Juli 2023 - Erntekronen binden

=> Aufruf zur Bildergalerie

4. Juli 2023 - Tagesfahrt zum Landesgestüt Warendorf - Stadtführung Warendorf - Schaugarten Nebelung (Kiepenkerl Sämereien)

Am 4. Juli 2023 bereits um 8.30 Uhr startete der Bus mit 44 LandFrauen zum westfälischen Landesgestüt nach Warendorf. Nach einer ausführlichen Führung durch die Stallungen und des Geländes ging es fußläufig durch den Park ins Zentrum von Warendorf. Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Besucherinnen von 2 Gästeführern durch Warendorf geführt. Danach ging es für die Gruppe weiter nach Füchtorf zum Schaugarten der Firma Nebelung (Kiepenkerl Sämereien), wo man sich zunächst einmal mit leckerem Kaffee und Kuchen stärkte, bevor die Besichtigung der Garten- und Versuchsanlagen begann. Um 18.00 Uhr traten alle gut gelaunt und mit viel neuem Wissen im Hinterkopf wieder die Rückreise nach Mettingen an. 

=> Aufruf zur Bildergalerie

18. Juni 2023 - "Willkommen in Pötters Garten"

Familie Pötter und die Mettinger LandFrauen luden am 18. Juni 2023 in der Zeit von 10 - 18 Uhr  ein zum Tag des offenen Gartens. 20 Aussteller boten in dem rund 4000 Quadratmeter großen Anwesen der Familie Pötter ein vielseitiges Sortiment von Pflanzen und Saatgut, Gartengeräte und Zäune bis zu den verschiedensten Dekoartikeln an. Trotz großer Hitze freuten sich die Veranstalter über die zahlreichen Besucher, so dass auch die Aussteller sehr zufrieden sein konnten. Während sich die LandFrauen bei der Versorgung mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in ihrem LandeFrauen-Cafe sehr professionell präsentierten, wurden kühle Getränke vom Schützenverein und die stets beliebten Pommes mit Bratwurst von einer Altherren-Fußballmanschaft angeboten. 

Fazit des Tages: Nicht nur Pötters Garten ist als grünes Paradies über die Mettinger Grenze hinaus bekannt, sondern auch die Mettinger LandFrauen mit ihren zahlreichen Helfern und Kuchenbäckern  konnten sich als überaus aktiver Verband präsentieren!

Die Aktion wurde für alle Helfer und Bäcker mit einem "Dankeschön-Abend" belohnt.

=> Aufruf zur Bildergalerie 

25. Mai 2023 - Fahrradtour zur Wetterstation Mettingen-Schlickelde

Jeder kennt abends vor acht bei der ARD das Schriftband   .......  Schlickelde 20°   .........  . Eine große Schar Radfahrer machte sich im späten Nachmittag auf den Weg zur Wetterstation Schlickelde. Der Betreiber der Anlage, Herr Hergemöller, erzählte eindrucksvoll von seinem beruflichen Werdegang zum Meterologen, vom Beginn seiner Wetteraufzeichnungen und der Wichtigkeit gerade dieser Station. Es war sehr interessant zu erfahren, dass die Schlickelder Messwerte in das weltweite Netz der Wetteraufzeichnungen mit einfließen. An den speziellen Geräten erklärte er den Gästen wie die höchsten und niedrigsten Temperaturen sowie die Niederschläge in Form von Regen, Hagel und Schnee gemessen werden.

Mit dem Fahrrad ging es nach fast 2 Stunden weiter zum Bauernhofcafe Stroot-Bücker, wo reichlich Spargel auf die Gäste wartete. Auch im Hofladen konnte man herrlich stöbern und tolle Deko ect. erwerben.

=> Aufruf zur Bildergalerie

28. April 2023 - Wandern auf dem Mettinger Wanderweg M4

Wegen des teilweise nieseligen Wetters machte sich nur eine kleine Gruppe LandFrauen auf den Weg, um auf dem Mettinger Wanderweg M4 zu wandern. Die wohl schönste Wanderroute führt durch Berg und Tal, vorbei an Feldern, Wiesen und Wälder. Am Wegesrand fielen den Frauen einige Nettigkeiten sofort ins Auge, die zum Schmunzeln anregten. An den ausgewiesenen Stempelstellen konnten Stempel für die Wanderabzeichen gesammelt werden. Bei der anschließenden Stärkung im Tüötten Houk meinten alle einstimmig: "Schön war´s, gut dass wir gegangen sind!"

=> Aufruf zur Bildergalerie

21. - 23. April 2023 - 3-Tage-Fahrt nach Husum - Friedrichstadt - Hallig Hooge

3 Tage Auszeit genossen 34 Land-Frauen, die am Morgen des 21. April 2023 gut gelaunt mit dem Bus gen Norden starteten. Die Fahrt führte mit einer Frühstückspause über Bremen und Hamburg direkt nach Husem, wo ein gutes Hotel gebucht war. Nachdem man erst mal auf eigene Faust die Stadt erkunden konnte, brachten 2 Stadtführer mit je einer Gruppe den Gästen beim Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten Husums, der Geburtsstadt des Dichters Theodor Storm, die bezaubernde Altstadt mit ihren urigen Gassen und eindrucksvollen Giebelfronten und dem Binnenhafen sowie dem Schloss näher. Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung, bevor man sich am Abend im Restaurant des Hotels zum gemeinsamen Buffetessen einfand.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Friedrichstadt, auch liebevoll das "Kleine Amsterdam" des Nordens genannt, denn wunderschöne Grachten schlängeln sich malerisch durch die ganze Altstadt. Nach einer Grachtenfahrt luden Cafes und individuelle Geschäfte zum Verweilen und Bummeln ein. Im frühen Nachmittag ging es dann zum Fähranleger nach Nordstrand. Mit der MS-Adler-Express ging es durch eine einmalig schöne Insel- und Hallilgwelt zur wohl schönsten aller Halligen - zur Hallig Hooge, ein kleines Eiland mit 100 Einwohnern. Mit der Pferdekutsche ging es hinauf zur Hanswarft ins Sturmflutkino. Im Restaurant Friesenpesel erwartete die Gäste ein Stück Friesentorte, und auf der Kirchwarft waren alle von der kleinen St.-Johannis-Kirche mit dem angrenzenden Friedhof tief berührt.

Am letzten Tag hieß es schon früh frühstücken, Koffer packen und auschecken, denn mit dem Bus ging es um 8.30 Uhr barfuß oder mit Gummistiefeln auf zur Wattwanderung nach Fuhlehörn auf Nordstrand.Ein Wattführer erklärte den Lebensraum von Wattwurm, Herzmuschel und Strandkrabbe und erklärte die Gezeiten. Gegen Mittag traten die Urlauber dann die Heimreise an, zunächst entlang der Schlleswig-Holsteinischen Küste und dann die Elbe entlang bis nach Glückstadt, wo die Fährüberfahrt mit dem Bus von Glückstadt nach Wischhafen für alle ein besonderes Erlebnis war. Bei einem Zwischenstopp auf dem Obsthof Schuback im Alten Land gab es noch einmal frischen Apfelkuchen, und die Chefin erzählte über den Obstanbau, die Hofgeschichte und die schwierigen wirtschaftlichen Unsicherheiten. 

Eine wunderschöne Fahrt mit viel Sonne, guter Laune und Regen erst auf dem letzten Teil der Rückfahrt ging zu Ende!

=> Aufruf zur Bildergalerie

23. März 2023 - Schießabend im Schießstand des Tüötten-Sportparks

Mit zielgerichtetem Blick auf die Scheibe, der richtigen Körperhaltung und einer ruhigen Hand standen einige LandFrauen in großer Konkurenz zu den echten Sportschützen. Nach einer Einweisung in den Schießpark und Erklärungen zu den bestehenden Schießsportgruppen zeigte LandFrau Inga L. mit zwei weiteren Schießwarten den interessierten Frauen, worauf beim Luftgewehr- und danach auch beim KK-Schießen zu achten ist, um am Ende des Abends ein üppiges Punktekonto aufweisen zu können. Diese besondere Sportart hat allen sehr viel Spaß gemacht.

=> Aufruf zur Bildergalerie

9. März 2023 - Jahreshauptversammlung

45 LandFrauen trafen sich in der Eventlocation Schürmann zur Jahreshauptversammlung. Auf ihren Plätzen fanden sie symbolische Schlüssel mit lebensbejahenden Sprüche-Anhängern vor. Als "Schlüssel zum Glück",  "Schlüssel zum Erfolg" oder ähnlichen Sprüchen sollten sie das Thema des Nachmittags symbolisieren.

Nach der Begrüßung wurden jedoch erst die üblichen Regularien wie der Jahresrückblick sowie der Kassenbericht mit der Entlastung des Kassierers und des Vorstandes abgehalten.

Nach dem Kaffeetrinken erhielten die LandFrauen von den geladenen Referenten mit ihrem Vortrag "Erfolg beginnt zwischen den Ohren" viele Anregungen für ein erfülltes Leben. Heike Schilling-Hadasch referierte über ihr Thema "Entspannung der besonderen Art". Über Tiefenentspannung und eine individuelle Klangmassage lasse sich der Kopf frei bekommen und Kraft tanken. Ulrich Hadasch als Mental- und Business-Trainer erläuterte die Hintergründe und die Notwendigkeit des Zugangs zu Glaubenssätzen und inneren Blockaden, um sich weiter zu entwickeln - bis hin zu einer selbstbestimmten und glücklichen Lebensführung. Als Dankeschön wurde den Referenten ein kleines Präsent überreicht, und sie wurden mit dem Applaus der LandFrauen belohnt.

Zum Schluss wies Renate Krause auf die bevorstehenden Termine hin.

=> Aufruf zur Bildergalerie

24. Februar 2023 - Besuch im GOP Variete`-Theater Bad Oeynhausen

Kurz vor 15.00 Uhr warteten 32 LandFrauen am Laggenbecker Bahnhof gespannt auf die Regionalbahn, die sie in 1 Stunde Fahrzeit nach Bad Oeynhausen bringen sollte. Dort angekommen ging es nach einer Stärkung im Cafe Finselbach mit Kaffee und leckerem Kuchen in einem 15 minütigen Fußmarsch durch den Kurpark direkt zum Kaiserpalais, wo die Vorstellung für 18.00 Uhr anstand. Die Show "Sentimientos - das Feuer Spaniens" wurde für die Gäste zu einem ganz besonderen Erlebnis mit exzellenten Artisten voller Temperament, Kraft und Körperkunst. Der super Service und das tolle Ambiente im GOP ließ alle für ein paar Stunden den Alltag vergessen. Gut gelaunt und zufrieden traten die LandFrauen in den später Abendstunden die Heimfahrt an. Rückkehr am Laggenbecker Bahnhof um 22.30 Uhr!

=> Aufruf zur Bildergalerie

31. Januar 2023 - Zeitreise "Schultenhof"

Zur Zeitreise "Schultenhof" trafen sich knapp 30 Frauen am Zunftbaum auf dem "Alten Rathausplatz". Eine Gästeführerin schilderte die Historie des Urhofs von Mettingen mit den dazugehörigen Gebäuden sehr anschaulich. In der alten Küche des Schultenhofes lauschten die LandFrauen den Worten einer schwarz gekleideten Frau, die von den Sorgen und Ängsten während einer schweren Hungersnot Anfang des 19. Jahrhunderts berichtete. Nach dem Gang durch den Bauerngarten erlebten die Gäste, wie das einfache Dienstmädchen aus dem Nähkästchen plauderte und die interessierten Zuhörer in die Gepflogenheiten der besseren Gesellschaft des Dorfes einweihte. Zurück zum Schultenhof begegneten die Teilnehmer einer aufgeregten Postwitwe, die so manches Postgeheimnis lüftete.

Die vom Tourismusbüro angebotene Führung hat allen Teilnehmerinnen sehr viel Spaß gemacht, und der Abend wurde abgerundet mit Glühwein, Punsch und gebackenen Knabbereien.

=> Aufruf zur Bildergalerie

8. Dezember 2022 - Weihnachtsfeier

Nachdem in den vergangenen 2 Jahren keine Weihnachtsfeier stattfinden durfte, war das Interesse an einer Zusammenkunft in diesem Jahr um so größer, da 60 LandFrauen in den weihnachtlich geschmückten Saal des Restaurants Bergeshöhe gekommen waren.

Nach einer kurzen Begrüßung von der Vorsitzenden Renate Krause stimmten sich alle mit einem Lied und einem meditativen Gedankentext in die Weihnachtsfeier ein, bevor das große Kaffeetrinken beginnen konnte. An Gesprächsstoff mangelte es nicht, dennoch horchten alle auf, als an der großen Eingangstüre ein lautes Klopfen und ein "ho,ho,ho" zu vernehmen war. Nachdem sogleich "Nikolaus komm in unser Haus ....." angestimmt wurde, betrat auch schon der Nikolaus in festlichem Gewand den Saal. Seine Engel haben ihm aufgetragen, bei den LandFrauen vorbei zu schauen. Und so konnte er dann auch aus seinem goldenen Buch über verschiedene Aktivitäten und Situationen berichten, die teils für großes Gelächter sorgten. Besonders hob er den Einsatz des gesamten Vorstandes hervor, deren unermüdlichen Einsatz und Ideenreichtum er lobte. Letztlich bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihr Kommen, denn was sei auch schon der LandFrauen-Verband ohne seine Mitglieder? Zum Dank erhielt natürlich jedes Mitglied vom Nikolaus persönlich ein Geschenk überreicht.

Im Anschluss daran konnte Renate Krause Herrn Johannes Grolle-Albermann begrüßen, der in Wort und Bild von seinem Ghana-Projekt berichtete. Nach einem längeren Aufenthalt in Ghana vor 20 Jahren pflegt der Bildungsmeister für Metalltechnik bis heute die Beziehungen in das westafrikanische Land und engagiert sich zusammen mit anderen Jugendlichen mit der Herstellung spezieller Holzvergaser-Öfen, die in Ghana zum Kochen genutzt werden. Diese Öfen brauchen nur einen Bruchteil des dort sehr teuren Holzes und entwickeln weit aus weniger Gase wie bei der herkömmlichen Brennmethode. Es war selbstverständlich, dass der Einsatz des Herrn Grolle-Albermann und sein Projekt von den LandFrauen finanziell unterstützt wurde, und auch er ein prall gefülltes Säckchen Geld überreicht bekam.

=> Aufruf zur Bildergalerie

02./05. November 2022 - Dekokränze aus Naturmaterialien

Ihr kreatives Können stellten zahlreiche LandFrauen an zwei Bastelnachmittagen unter Beweis, als sie unter Anleitung von Doris Stehmann mit Moos umwickelte Strohkränze mit verschiedenen Tannenzapfen, Gehölz, Nüssen, Kugeln ect. beklebten. Die Tannenzapfen waren bereits im Sommer während einer Fahrradtour gesammelt worden. Die fertigen Kränze werden in der Winterzeit so manche Wohnung oder Terrasse schmücken.

=> Aufruf zur Bildergalerie

2. Oktober 2022 - Erntedankfest

In diesem Jahr feierte die Kirche am 2. Oktober das Erntedankfest. Aus diesem Anlass hatten die Mitglieder der Landjugend, des landw. Ortsvereins und der Landfrauen bereits im Juli drei Erntekronen gebunden. Die größte von ihnen fand ihren Platz beim Schmücken der Kirche hängend über dem Altar. Der übrige Altarraum wurde üppig mit den Erntegaben des Jahres dekoriert. Im Anschluß an die sonntägliche Erntedankmesse hatten die Landfrauen die Jugendlichen und den Ortsverein zum gemeinsamen Suppe essen ins Pfarrheim eingeladen. Sehr erfreut waren die Organisatoren über die gute Beteiligung. Sicherlich wird dieses Treffen im kommenden Jahr wiederholt werden.

=> Aufruf zur Bildergalerie

29. September 2022 - Erntedankabend

=> Aufruf zur Bildergalerie

3. August 2022 - Running Dinner

Wie in jedem Sommer wird das Running Dinner zu einer wahren kulinarischen Tour mit Hochgenuß. Nach der Begrüßung der über 40 LandFrauen auf dem Kirchplatz ging es bei hochsommerlichen Temperaturen bergauf zur 1. Station, wo sich ein jeder mit perfekt angerichtetem Fingerfood, einer Bierbowle und anderen Getränken stärken konnte. Zur nächsten Station war es nicht sehr weit. Auch dort war wieder für jeden eine Sitzmöglichkeit auf der Terrasse oder lauschigen Sitzecken hergerichtet, eine Wohltat bei über 35 Grad. Sodann ging es durch Feld und Flur zur 3. Station.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der tollen Vorbereitung. Ein großer Dank galt den Frauen die ihren Garten zur Verfügung stellten und allen Helfern die ihre Kochkünste unter Beweis stellten. Das Rezepte ausgetauscht wurden, war selbstverständlich.

Einfach eine tolle Gelegenheit, gemeinsam unterwegs zu sein und vor allem auch mit unseren neuen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

=> Aufruf zur Bildergalerie

13. Juli 2022 - e-Bike-Tour durchs schöne Münsterland

Treff: 13.15 Uhr am Pfarrheim! Von hier aus machten sich 18 e-Bike-Radler auf den Weg, um das schöne Münsterland zu erkunden. Die bestens ausgearbeitete Fahrstrecke führte bergauf über Laggenbeck, sodann gab es einen Zwischenstopp beim Beach am Aasee in Ibbenbüren, und vorbei an der Sommerrodelbahn ging es über idyllische Wege und Straßen zum Bauernhofcafe`und Tipi-Hotel Hof Gehring in Riesenbeck. Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kaffee und Kuchen zeigte uns Herr Gehring bereitwillig die große Halle mit mehreren Tipi-Zelten und das große Außengelände mit Zelten und Unterkünften, in denen regelmäßig Gruppen, Vereine und Familien zu Gast sind – eine tolle einladende Anlage zum Feiern und zur Begegnung.

Die Fahrradtour führte sodann zur Schleuse am „Nassen Dreieck“ bei Hörstel-Bergeshövede und dann weiter entlang des Mittellandkanals Richtung Ibbenbüren-Bockraden, wo in einer Schutzhütte Fingerfood und Getränke bereitstanden. Von dort aus konnten alle Frauen ihren Heimweg in unterschiedlichste Fahrtrichtungen antreten. Eine tolle, gut vorbereitete Fahrt von ca. 50 Kilometern.  Alle waren froh, dass durch die umsichtige Fahrweise aller nichts passiert ist bzw. zu Schaden kam.

=> Aufruf zur Bildergalerie

22. Juni 2022 - Besichtigung des Weinanbaubetriebes Brinkmann in Bad Iburg, alles über Hanf und Verköstigung von Hanfprodukten

Pünktlich um 13.00 Uhr startete ein Bus mit 36 Frauen zum Weinanbaubetrieb nach Bad Iburg, wo der niedersächsische Sauenhalter Jan Brinkmann seit 2018 auf 1,5 ha Hangflächen Wein anbaut.

Nach der Ankunft am Weinberg Amtsweg, wurden die Frauen bei großer Hitze in zwei Gruppen durch die Weinberge geführt. Inmitten herrlicher Landschaft und von kräftig wachsenden Weinreben umgeben, konnten die 4 unterschiedlichen Weine und ein Secco vor Ort verkostet werden. Um 15.30 Uhr ging es dann weiter zum eigentlichen Hof an der Münster Straße, wo im Garten unter schattenspendenden Bäumen Kaffeetische gedeckt waren und ein reichhaltiges Buffett aus Kuchen, Plätzchen, Brot (jeweil mit Hanfmehl zubereitet) und Käse zum Verzehr angeboten war.

Währenddessen erfuhren die Landfrauen alles über den im letzten Jahr begonnenen Hanfanbau. Es wurde erklärt, wie aus der Hanfpflanze Mehl, Öl und Hanfmus gewonnen wird. Alle Produkte, sowie Essig und Käse aus Betrieben in der Nachbarschaft, konnten im Hofladen erworben werden.

Gegen 17.30 Uhr traten die Landfrauen nach der reichhaltigen Stärkung und mit gefüllten Taschen im Bus den Heimweg an.

Für alle war es ein richtig toller, informativer und geselliger Nachmittag!!!

=> Aufruf zur Bildergalerie

21. Mai 2022 - Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Frauen waren am Samstag Morgen zur Jahreshauptversammlung ins Mettinger DRK-Heim gekommen. Nach der Begrüßung von Renate Krause konnte sich jede Landfrau am reichhaltigen selbst zubereiteten Frühstück stärken. Nach der Verlesung des Kassenberichtes von H. Steingröver (stellvertretend für A. Bietendüvel) hielt die Schriftführerin Gabi Tenambergen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. 

Christine Wöhrmann, viele Jahre ehrenamtlich beim DRK tätig, berichtete sodann über den Umbau einer Hofstelle zum jetzigen DRK-Heim sowie die fortlaufenden baulichen Erweiterungen und deren Nutzung. Das Haus steht vorrangig Menschen mit Behinderungen, deren pflegenden Angehörigen und Betreuern zur Verfügung. Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten  waren die Frauen sehr überrascht über die Größe des Hauses und die großzügige Ausstattung, gleichzeitig waren sie betroffen darüber, dass nach derzeitiger Lage Übernachtungen und Unterbringungen wegen fehlender finanzieller Mittel nur noch eingeschränkt stattfinden können.

Renate Krause wies sodann auf die kommenden Veranstaltungen hin. Das sind die e-Bike-Tour am 13. Juli 2022 und das Running Dinner am 3. August 2022.

=> Aufruf zur Bildergalerie

11. Mai 2022 - Fahrradtour zum Hof Erlebensraum eV.

Einen beeindruckenden und informativen Nachmittag hatten ca. 40 Frauen auf dem Hof "Erlebensraum eV" in Mettingen. Per Fahrrad, mit Zwischenstopp am neu angelegten Bürgergarten, oder dem Pkw traf man sich auf dem Hof an der Kowallstraße, wo in 3 Gruppen durch den Betrieb geführt wurde. Alle waren sehr angetan von dem übergroßen Engagement und der überwältigenden Hingabe des Ehepaares Schriever und den Mitarbeitern, die es ermöglichen, dass Menschen mit und ohne Handycap sowie ältere Mitmenschen beim ganz natürlichen Umgang in der Natur und mit den Tieren wieder lernen zu lachen.

In der Gaststätte Niehüser wurde sodann noch viel geklönt und alle erfreuten sich am lecker zubereiteten Spargel.

=> Aufruf zur Bildergalerie

Landesweite Aktion "Runter vom Sofa"

Bei der landesweiten Aktion zum Frühlingsanfang "Runter vom Sofa" wurden nach Einsendung eines Fotos an die Kreisstelle 3 bienenfreundliche Rosen unter den teilnehmenden Gruppen verlost. Eine Rose ging dabei an den Ortsverband Mettingen. Überraschte und glückliche Gewinnerin war nach weiterer Auslosung die Wanderin Maria R.-T.. Sie hat gewiss ein gutes Händchen für dieses zarte Pflänzchen.

20. März 2022 - Landesweite Aktion zum Frühlingsanfang - Runter vom Sofa -

An der Frühjahrsaktion "Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung und leben Begegnung" nahmen zahlreiche Mettinger LandFrauen und Familienangehörige teil.  Treffpunkt war der Mettinger Kirchplatz und gemeinsam wanderte man über 2 Stunden durch Berg und Tal, machte Päuschen, tauschte sich aus, lachte und verbrachte einen tollen Sonntag Nachmittag miteinander. 

Aufruf zur Bildergalerie

 

 

11. und 12. März 2022 - Die Holzwerkstatt

An zwei Nachmittagen griffen LandFrauen in kleinen Gruppen zu Säge, Schleifgerät, Pinsel und Schere. 

Je nach Wunsch wurden dabei unterschiedlich große Bretter geschliffen, gestrichen und anhand einer zu fertigenden Schablone konnten in unterschiedlicher Größe Schriftformen, Bilder und Muster aufgedruckt werden. Alle hatten einen Riesenspaß, unter Anleitung von H. Steingröver und D. Stehmann die eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen.

=> Aufruf zur Bildergalerie

Dezember 2021 - Der Vorstand fertigt für alle Mitglieder "Weihnachtstörtchen"

Nicht nur einmal trafen sich die Mitglieder des Landfrauenvorstandes, um für alle Mitglieder kleine Weihnachtspresente zu basteln. Da die diesjährige Weihnachtsfeier wieder einmal ausfallen musste, wurde die Weihnachtsüberraschung an der Haustür überreicht. Eine gelungene Überraschung.

=> Aufruf zur Bildergalerie

17. November 2021 - Kohlbörse

Herrliche Kohlgerüche durchzogen die Räume des Mettinger Pfarrheimes, als zahlreiche LandFrauen mit ihren heißen Kochtöpfen zur Kohlbörse erschienen. In gemütlich stimmungsvoller Runde lüftete nacheinander jede LandFrau das Geheimnis um ihr mitgebrachtes Lieblings-Kohlrezept, von dem alle nach Herzenslust probieren konnten. Das vielfältige Angebot an Kohlsorten spiegelte sich in den schmackhaften Gerichten wieder. Die Rezepte wurden selbstverständlich ausgetauscht.

=> Aufruf zur Bildergalerie

Erntedank 2021

Schon Ende Juli trafen sich zahlreiche Mitglieder der Landjdugend, des landw. Ortsvereins und der Landfrauen, um die Erntekrone zu binden. Zum Erntedankgottesdienst am 3. Oktober wurde die Krone in der Pfarrkirche St. Agatha aufgehängt und der Altar mit weiteren Erntegaben festlich geschmückt.

Nach der Erntedankmesse waren alle zu einer leckeren Suppe ins Pfarrheim eingeladen.

=> Aufruf zur Bildergalerie

28. September 2021 - Erntedankfrühstück mit Vortrag "Menschen als Kriminalitätsopfer"

Zum traditionellen Erntedankfrühstück im Gasthaus Bergeshöhe trafen sich zahlreiche Landfrauen. Nach einer Stärkung mit einem üppigen Frühstück hielt Herr Ewering von der Kreispolizeibehörde Steinen einen Vortrag zum Thema "Menschen als Kriminalitätsopfer". Fast täglich liest man in der Zeitung, wie vor allem ältere Menschen mit Schockanrufen und dem Enkeltrick unter Druck gesetzt werden, falsche Polizisten Geld und Schmuck abholen wollen um es in Sicherheit zu bringen, Bürger von Microsoft angerufen werden um sich Zugriff auf persönliche Rechner zu verschaffen, die Nachfrage nach Wechselgeld auf offener Straße ect. . Herr Ewering gab Tipps, wie man auf ähnliche Anrufe und Situationen reagieren soll, um nicht selbst zum "Opfer" zu werden.

=> Aufruf zur Bildergalerie

22. September 2021 - Die Seifenwerkstatt - duftende Seifen aus Seifenflocken selbst hergestellt

An diesem Abend konnten 18 Landfrauen unter Anleitung einer Kursleiterin mehrere Seifen ganz nach ihren persönlichen Vorlieben kreieren und herstellen. Hierfür konnte aus einer großen Auswahl verschiedener Formen, Farben, Ölen, Blüten bzw. Pflanzenteilen und Düften gewählt werden. Es standen sowohl klassische Seifendüfte wie z.B. Rose und Kamille, aber auch spezielle Düfte für die Winter- und Weihnachtszeit zur Verfügung. Jeder war überrascht, was für unterschiedliche Seifen daraus entstehen konnten und wie viel Freude es macht, "neue Kombinationen" auszuprobieren.

=> Aufruf zur Bildergalerie

8. September 2021 - Dekohüte aus Drahtgeflecht

Ihr kreatives Geschick konnten die Landfrauen beim Anfertigen von Dekohüten unter Beweis stellen. Unter fachkundiger Anleitung von Doris Stehmann wurden zunächst die Drahthüte aus feinem Drahtgeflecht geschnitten und geformt und sodann nach eigenem Geschmack mit Materialien aus der Natur oder Kunst dekoriert.

=> Aufruf zur  Bildergalerie

27. August 2021 - Die Mettinger LandFrauen machten auf sich aufmerksam und luden interessierte Frauen ein!

Sehr zufriedene Gesichter bei den Vorstandsmitgliedern des Mettinger Landfrauenverbandes;

alle Mühen für die Vorbereitungen des Abends hatten sich gelohnt!!

Trotz des regnerischen Wetters konnten 40 interessierte Frauen, darunter auch einige Mitglieder, auf dem Anwesen der Familie Pötter von Renate Krause begrüßt werden. Nach einer Führung durch den Schaugarten konnten die Frauen ihre Kreativität unter Beweis stellen, indem sie sommerliche Blumensträuße unter Anleitung einer Floristin binden und von den Landfrauen vorbereitete Blumentörtchen nach ihren Wünschen mit Blüten aus Gärten und Wegesrändern stecken und dekorieren konnten. Während eines Imbisses mit Fingerfood hörten alle Gäste gespannt zu, was Claudia Krüer und Renate Krause über den Verband, seine Arbeit und die Zukunft zu berichten hatten. Hedwig Steingröver ließ die Programmhighlights der vergangenen Jahre revue passieren. Bei der Durchsicht von Fotos seien ihr viele lächelnde und zufriedene Gesichter begegnet. Man könne stolz auf das sein, was LandFrauenverbände immer wieder schaffen – Gemeinschaft leben und Gemeinschaft erleben und damit so viel Positives und Erfreuliches im Leben anderer bewirken. Es ist eine Gemeinschaft, die Frauen mit ihrem Dazugehören, dem Dabeisein, ihrem Mitmachen immer wieder bereichern

Der Abend zeigte, das ein Interesse am „LandFrauenverband Mettingen“ durchaus besteht, und man war sich sicher, den ein oder anderen Gast bei den nächsten Veranstaltungen wiedersehen zu können.

=> Aufruf zur Bildergalerie

 

18. August 2021 - Jahresthema "Wasser - wir machen die Welle"

Unter Bezugnahme auf das Jahresthema "Wasser - wir machen die Welle" machte sich eine Gruppe Landfrauen zu Fuß auf den Weg, um die Mettinger Kläranlage zu besichtigen. Diese war im vergangenen Jahr umfassend modernisiert und aufgerüstet worden. Der Abwassermeister Udo K. erklärte auf anschauliche Art, wie das ankommende Schmutzwasser viele Stationen und Reinigungsprozesse durchlaufen muss,  damit es als gereinigtes Wasser wieder in die Mettinger Aa geleitet werden kann.

Bei Familie Ruthemeyer-Tüpker ließen alle Landfrauen bei angeregter Unterhaltung die Besichtigung der  Kläranlage revue passieren und wurden mit gegrillten Würstchen und Steakbrötchen in geselliger Runde verwöhnt.

=> Aufruf zur Bildergalerie

27. Juli 2021 - Fahrt zum Rosenhof Audick

36 Frauen folgten der Einladung zur Besichtigung des Rosen- und Spargelhofes Audick in Ibbenbüren-Dickenberg. Das zuerst geplante Kaffeetrinken, das eigentlich auf dem wunderschönen Hofgelände unter großen Bäumen stattfinden sollte, musste wegen aufkommenden Regens leider in die Scheune verlegt werden, was der guten Stimmung unter den LandFrauen aber keinen Abbruch tat. Nach Eintreffen des Juniorchefs Carsten Audick, der den Rosenhof im Nebenerwerb führt, warteten alle gespannt auf den Vortrag über Anbau, Züchtung, Pflege, Düngung, Schneiden ect. bis zur "Ernte" der 15000 bis 16000 Freilandrosen. Als endlich der Gewitterregen aufhörte, ging es hinaus ins Rosenfeld sowie zu den angrenzenden Rosentunneln. Herr Audick verstand es, mit seinen lebhaften Erzählungen alle LandFrauen in seinen Bann zu ziehen. Zurück zum Hofgebäude konnten im Hofladen wunderschöne Rosensträuße erworben werden. Zum Abschluss servierte die Seniorchefin allen LandFrauen einen "Rosensecco mit Feigen" - sehr köstlich und erfrischend.

Ein toller unterhaltsamer und lehrreicher Nachmittag.

=> Aufruf zur Bildergalerie

20. Juli 2021 - Ferienspaßaktion "Minipraktikum auf dem Bauernhof"

Einen tollen Nachmittag konnten 25 angemeldete Kinder bei der Ferienspassaktion "Minipraktikum auf dem Bauernhof" erleben, der von den Landfrauen organisiert und mit Landwirten des landwirtschaftlichen Ortsvereins durchgeführt wurde. Großer Bahnhof auf dem Hof Steingröver, als pünktlich zu 14.00 Uhr 25 Kinder, deren Eltern und Landfrauen/Landwirte eintrafen. Jeweils 2 oder 3 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren wurden für einen Betrieb ausgelost und mit in den jeweiligen Betrieb genommen, wo sie den bäuerlichen Alltag erleben konnten. Von Mitfahren auf den Traktoren und dem Mähdrescher, Strohballen zusammenfahren, Gras silieren, Heu wenden, Ställe ausmisten und einstreuen, Ferkel streicheln, im Heu und auf dem Heuboden rumtoben ect. stand in den Betrieben an einem herrlichen Sommertag allerlei Interessantes auf dem Programm. Die Kinder freuten sich, dass sie tatkräftig mit anpacken konnten. 

Es war ein toller Tag, den die Kinder nicht so schnell vergessen werden und in ihren Familien viel von "Landwirtschaft heute" erzählen können. Der Tag endete um 18.30 Uhr mit einem Eis für alle. 

=> Aufruf zur Bildergalerie

7. Juli 2021 - Fahrradtour

Einen ebenso schönen Nachmittag hatten nach langer coronabedingter Pause 18 LandFrauen, die sich gemeinsam bei herrlichstem Wetter um 16.00 Uhr mit ihren Fahrrädern auf den Weg machten. Vom Treffpunkt am Pfarrheim ging es über Lage und Schlickelde zu einem tollen Aussichtspunkt. Nächste Station war dann der Marina-Hafen in Recke-Steinbeck. Nach einer kleinen Stärkung mit Eis führte die Fahrstrecke mehrere Kilometer am Mittellandkanal entlang. Alle waren total überrascht, als ein Picknick mit allerlei Fingerfood - von 2 Frauen vorbereitet - auf unterwegs deponierten Tischen und Bänken serviert wurde.

Alle haben diesen wunderschöen Tag mit leckerem Essen und Getränken, netter angeregter Unterhaltung in einer traumhaften  Naturkulisse mit vorüberfahrenden Schiffen auf dem Kanal einfach nur genossen. Um 21.00 Uhr kehrten die Fahrradfahrer wieder zum Startplatz zurück.

=> Aufruf zur Bildergalerie

1. Juli 2021 - Treffen der "älteren LandFrauen" im Gasthaus Bergeshöhe

Die Freude über die Organisation eines Treffens für die "älteren LandFrauen" war riesengroß. Coronabedingt hatten sich viele von ihnen schon über 1 Jahr nicht mehr gesehen bzw. treffen können. Wer sich eben nur für den Nachmittag frei machen konnte, war ins Gasthaus Bergeshöhe gekommen, wo man mal wieder so richtig zu plaudern und sich auszutauschen konnte. Alle waren sich einig, dass solche Treffen gerne wiederholt werden dürfen.

Stadtradeln 2021

"Radfahren macht Spaß, unterstützt den Klimaschutz und ist aktive Gesundheitsförderung im Alltag."

Von diesem Motto überzeugt waren 11 Frauen, die sich beim Stadtradeln 2021 für das Team der Landfrauen Mettingen registrierten. Vom 13. Mai bis 2. Juni 2021 konnte jeder kräftig in die Pedale treten.

Es war nicht wichtig, wo und wann das Fahrrad zum Einsatz gebracht wurde. Ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit - jeder gefahrene Kilometer zählte und vor allem sollte es Spaß machen. Selbst Absprachen zum gemeinsamen Radeln in kleineren Gruppen waren in den letzten Tagen wieder möglich. 

Die Landfrauen waren eines von 68 Teams der Gemeinde Mettingen, trotzten den oft schwierigen Witterungsverhältnissen mit Wind und Regen und schafften es immerhin auf einen der ersten 15 Plätze.

 Ob wir im nächsten Jahr dabei sind – warum nicht?

=> Aufruf zur Bildergalerie

Ostern 2021

 

Als Überraschung bringt der Postbote allen LandFrauen

eine Osterkarte direkt ins Haus.

 Frohe Ostern!

23. März 2021 - Digitaler Vortrag zum Thema "Wenn Schäfchen zählen nicht mehr ausreicht ....."

Wer kennt das nicht: Man geht abends todmüde ins Bett, wälzt sich von einer Seite auf die andere, ärgert sich, dass es schon wieder viel zu spät ist und kommt einfach nicht in den Schlaf. Andere sind nachts stundenlang wach, versuchen das Gedankenkarussel anzuhalten und ärgern sich, dass sie morgens total gerädert aufwachen und ihnen tagsüber die nötige Energie fehlt.

Ein interessantes und wichtiges Thema also! So war die Freude groß, als sich 17 LandFrauen erstmals auf dem Bildschirm zu einem Zoom-Meeting trafen. Die Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin Anja Rüther widmete sich in ihrem Video-Vortrag "Wenn Schäfchen zählen nicht mehr ausreicht ....." den Grundlagen des Schlafens. So könnten Faktoren wie Stress, ungünstige Schlafbedingungen oder Missachtung des Schlaf-Wach-Rhythmus zu nächtlichem Wachliegen über längere Zeit führen. Falsche Denkweisen über die notwendige Schlafdauer verunsichern Menschen zusätzlich; nicht jeder müsse unbedingt acht Stunden  schlafen und häufiges Aufwachen sei durchaus normal. Nicht die Dauer, sondern die Qualität des Schlafes sei von Bedeutung, so die Referentin. 

Als Anregung unternahm Frau Rüther mit der Gruppe einen kurzen Ausflug in die Hypnose. Außerdem konnten alle LandFrauen die wertvollen Tipps zu Atemtechniken, zum Trainieren von "Gedankenstopps", und das Fixieren der Augen auf einen selbst gewählten starren Punkt direkt vor dem Bildschirm ausprobieren. 

Es war ein gelungener und entspannter Abend, der eine  Präsenzveranstaltung nur annähernd ersetzte, aber alle freuten sich darüber, die altbekannten Gesichter auf dem Bildschirm wieder zu sehen.  Auch diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Video-Konferenzen hatten, waren stolz darauf, dass sie ganz einfach dabei waren. 

=> Aufruf zur Bildergalerie

.... gemeinsam durch den Advent 2020

Passend zum 1. Advent wurden alle Mitglieder mit einem vom Vorstand gestalteten Heftchen "..... gemeinsam durch den Advent 2020" überrascht. In einem an die Landfrauen gerichteten Brief heißt es unter anderem:   "Wir laden euch alle ein, gemeinsam mit uns durch den Advent zu gehen. Für jeden Tag ist ein Text ausgewählt, der uns zum Nachdenken und Schmunzeln bringt, aber auch zum Handeln ermuntert. Nehmt euch bei einer Tasse Tee ein paar Minuten Zeit für euch selbst; so gehen wir jeden Tag ein Stückchen auf Weihnachten zu." Sodann folgten alle guten Wünsche für eine stimmungsvolle Advents- und Weihnachtszeit. Überreicht wurden die Presente persönlich allen Landfrauen mit Teebeutel und Plätzchen sowie einem Tannenzweig. 

Auf der letzten Seite heißt es dann: "Der gemeinsame Weg endet, und ein neues Jahr liegt vor uns. Das heißt: neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege. Allen einen guten Start!"

Eine gelungene  Überraschung der Vorstandsmitglieder mit vielen positiven Rückmeldungen!

 

13. Oktober 2020 - Erntedankfrühstück

=> Aufruf zur Bildergalerie

Corona-konform konnte am 13. Oktober 2020 das Erntedankfrühstück in der Eventlocation Schürmann stattfinden. 28 Frauen waren der Einladung gefolgt und genossen es, sich am Frühstücksbüffet bedienen zu können. Danach hatte Clemens Langemeyer, Schüler der Mettinger Grundschule und Gewinner zahlreicher plattdeutscher Schülerwettbewerbe, ein Stelldichein. Beim Vorlesen seiner Geschichten und Dönkes hörten alle sehr gespannt zum, beim anschließenden Applaus wurde nicht gespart.

Als weitere Referentin war die DRK-Jugendreferentin Jannicke Reimold eingeladen. Frau Reimold stellte die vielfältigen Aufgabengebiete des DRK vor und berichtete über ihre Grundschulprojekte, wie sie Schüler zu Rexycling-Profis ausbildet (Stichwort: Altkleider).

Erntedank 2020

Bereits im Juli waren die Erntekronen für die Mettinger Kirchen von Mitgliedern der Landjugend, des landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Landfrauen gebunden worden. Für den Erntedankgottesdienst am 4. Oktober 2020 wurde die Kirche St. Agatha mit vielen weiteren Erntegaben geschmückt.

=> Aufruf zur Bildergalerie

23. September 2020 - Besichtigung und Führung im Obstbau Dellbrügge in Ibbenbüren/Brochterbeck

=> Aufruf zur Bildergalerie

15 LandFrauen machten sich am Mittwoch Nachmittag auf den Weg nach Brochterbeck, um sich bei strahlendem Sonnenschein die Apfelplantagen des Obstbau Dellbrügge anzusehen. Herzlich empfangen wurden sie vom Juniorchef Philipp Dellbrügge, der die Frauen in seiner Treckerbahn durch die Plantage chauffierte. Alle waren erstaunt über die Vielzahl der üppig tragenden Spindelbäume - ein Apfel schöner als der andere, ein überwältigender Anblick. Philipp Dellbrügge stand den interessierten Frauen Rede und Antwort bei Fragen über den Anbau der Spindelbäume bis hin zur Blüte, Pflegemaßnahmen und Ernte. Jede der zahlreichen Apfelsorten von süß bis sauer sowie Birnen und Zwetschgen beeindruckten bei der Verkostung mit ihrem besonderen Geschmack. 

Ein wunderschöner Nachmittag, der mit Apfelkuchen und Kaffee auf dem Betriebsgelände ausklang.

6. August 2020 - Die digitale Schnitzeljagd durch Mettingen

Eine Gruppe Mettinger Landfrauen startete nach langer Corona-Pause und trotz großer Hitze mit einer ersten Aktion. Es war die von der Ibbenbürener Volkszeitung viel beworbene digitale Schnitzeljagd durch Mettingen. Für alle Altersgruppen war es interessant, per App auf dem Smartphone durch den Ort gesteuert zu werden, verwunschene Wege zu gehen, Ziele zu finden und Fragen beantworten zu müssen. Gestärkt mit Fingerfood hat der Abend allen sehr viel Spaß gemacht und Interesse geweckt, andere Orte auf diese Weise zu erkunden.

=> Aufruf zur Bildergalerie