Erlebnisreiche Fahrradtour am 23.07.2021

So schön und entspannt kann Fahrradfahren sein. Bei schönem Sonnenschein trafen sich die Grevener Landfrauen am Freitagnachmittag am Gasthaus Zum Vosskotten. Nach einer langen Corona bedingten Pause freuten sich alle Landfrauen auf ein  Wiedersehen. Ca. 20 Teilnehmerinnen starteten in Richtung Altenberge; nach kurzer Fahrzeit wurde eine Pause auf dem Bauernhof von Familie Wilpsbäumer eingelegt.  Hier konnten sich alle an Kaltgetränken erfrischen und vielleicht auch noch kurze Gespräche mit anderen Landfrauen führen. Eine halbe Stunde später hieß es dann aufsatteln und weiterfahren. Das Vorbereitungsteam führte die Gruppe durch viele kleine verborgene Wege und Pättkes. Uns begegneten aber auch viele landwirtschaftliche Fahrzeuge, da auf vielen Flächen die Ernte anstand. Nach ungefähr 20 km kam die Gruppe kurz vor Greven zum Garten der Familie Wierlemann in der Bauerschaft Westerode. Es erwartete uns ein wunderbarer Gemüsegarten mit vielen leckeren Kräutern.  Die Vielfalt in diesem Garten ist die Handschrift der Eheleute Wierlemann. Oft konnten wir nur durch Probieren und Raten ergründen, welche Kräuter wir gerade in den Händen hielten.  Das Basilikum war in einem kleinen Blumenkasten gepflanzt und begrünte nun den Kücheneingangsbereich. Der Rosmarin, den wir alle zu kennen glaubten, roch mal nach Badewasser und mal nach mediterraner Gemüsepfanne. Es wurden viele Fotos geschossen und die Zeit völlig vergessen. Abschließend fuhren alle wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auf der Gartenterrasse des Gasthofes Zum Vosskotten konnten wir den Abend bei Gutem Essen, an großen Gruppentischen ausklingen lassen. Auch hier waren die Erntegeräte immer zu sehen und zu hören. Als die Dämmerung hereinbrach machten sich alle auf den Heimweg.

Weihnachtsgruss mit Weihnachtsstern 2020

Adventskalender 2020

Kaminabend 2019

Besichtigung der Kirche in Schmedehausen

Bauernschaftsradtour 17. Juli 2019

Pflanzschalen und Vogeltränken aus Torfbeton

Karneval 2019

Adventlicher Kaminabend 2018

Cocktailabend

Radtour

Maiandacht 2018

Fotos von der Feldbegehung

Norderney-Fahrt

 

Genießernachmittag in der Kaffeerösterei

18 Landfrauen machten sich auf den Weg zur Kaffeerösterei Kater im Industriegebiet Sonnenschein in Steinfurt. Schon zu Beginn wurden sie von Dieter Kater und seiner Frau mit einem wunderbaren Kaffeeduft empfangen.   Nach kurzer Erläuterung zu den Räumlichkeiten und der Geschichte, tauchten sie tiefer in das Wissen guten Kaffees ein. 162 Liter Kaffee wird pro Person im Schnitt pro Jahr getrunken.

Der beste Kaffee wächst in der Nähe des Äquators.

Weiter ging es in die Rösterei; hier konnten 2 Proben frisch aufgebrühten  Kaffees durch Riechen und Schmecken erkundet werden.

Abschließend durfte sich jede mit frisch geröstetem Kaffee eindecken und so ging es zurück nach Greven.

 

 

Adventliche Deko mit/aus Holz

Auf den Spuren der Kanalbauer

Führung im Hafen von Münster am 10. August 2017

Running Dinner in Gimbte am 23. Juni 2017

Kreislehrgarten 2017

Weidenkugeln und andere schöne Sachen herstellen

2017 Karnevalskaffee Am Vosskotten

Radtour am 1. Juli 2016

Betriebsbesichtigung der Bäckerei Essmann am 08. November 2016

Besuch des Schaugartens in Füchtorf 25. August 2016