Kreisverband Märkischer Kreis/Ennepe-Ruhr-Hagen

Frühjahrsarbeitstagung der LandFrauen-Vorstandsteams in Hagen

Am vergangenen Donnerstag fand die Frühjahrsarbeitstagung der LandFrauen-Vorstandsteams aus dem gesamten Kreisgebiet im Restaurant Auf dem Kamp in Hagen statt.

Die Teamsprecherin Bärbel Balke (Kierspe) begrüßte rund 20 LandFrauen zur Tagung, die nach langer Zeit endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte.

Im Rückblick auf die Ereignisse 2021 berichteten die LandFrauen über ein durch Corona geprägtes Jahr, das leider arm an Veranstaltungen, aber auch reich an emotionalen Begegnungen war.

So konnte der Kreisverband rund 90.000 Euro auf direktem Weg an viele einzelne Projekte im Rahmen der Hochwasserhilfe in den Märkischen Kreis, den Ennepe-Ruhr-Kreis und auch nach Hagen weitergeben.

Es konnte unbürokratisch und umgehend da geholfen werden, wo die Hilfe am nötigsten gebraucht wurde.

Nach den Formalia Geschäfts- und Kassenbericht wurde die scheidende Kreisgeschäftsführerin, Annette Höfinghoff, die über 10 Jahre die Geschäfte des Kreisverbandes geführt hat, mit vielen Emotionen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die neue Geschäftsführerin, Lisa Schneider, hat ihre Tätigkeit in Unna bereits aufgenommen und wurde herzlich begrüßt.

Der Kreisvorstand blickt auf ein spannendes LandFrauenjahr 2022/2023, dessen Programm traditionell von Juli bis Juni gestaltet wird.

So steht erstmals voraussichtlich ein KreislandFrauentag im Frühjahr 2023 an und ein Sommerausflug zur Landesgartenschau nach Höxter im 75. Jubiläumsjahr des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes.

Mit Beginn des neuen Programmjahres stehen auch die Wahlen der Vorstandsteams in den Orten an, die Wahlperiode wurde pandemiebedingt von vier auf fünf Jahre verlängert.

Wer kurzfristig noch ein Ticket für den Deutschen LandFrauentag am 5. Juli 2022 oder für die damit verbundene 3-Tages-Reise nach Fulda buchen möchte, kann sich bei Adelheid Lösse oder in der Geschäftsstelle Unna anmelden.

Bild und Text: Nicole Schreiber 12.05.2022

Veranstaltungen und Termine finden Sie auf der Seite Veranstaltungsprogramm

[Terminkalender -Kreis -und Landesebene]