9. März 2024: Kreislandfrauentag mit Claudia Kleinert

Der Kreislandfrauentag des HSK fand in diesem Jahr in Freienohl statt. Gemeinsam mit dem Kreis-Vorstand haben wir diese Veranstaltung ausgerichtet und uns schon am Mittwoch zuvor getroffen, um die Halle frühlingshaft zu schmücken.

Die beengte Parksituation konnten wir durch Parkeinweiser gut lösen, so dass um 9.30 Uhr die Halle mit 360 Teilnehmerinnen und einigen Ehrengästen gut gefüllt war. Während des gemeinsamen Frühstücks war Gelegenheit zu Gespräch und Austausch. Auf die anschließende Begrüßung durch die Teamsprecherin des HSK Uta Kaiser folgten Statements der Ehrengäste zu aktuellen Themen aus Landwirtschaft und Politik sowie Ehrungen zu 50-jährigen Meisterjubiläen und für außerordentliches Engagement im Landfrauen-Verband.

Als Highlight des Tages trat im Anschluss die Wettermoderatorin und Business Coach Claudia Kleinert auf. Ihr Thema "Unschlagbar erfolgreich - gute Aussichten für Ihre Kommunikation" kam bei den Zuschauerinnen gut an. Man kann nicht nicht kommunizieren: Haltung und Mimik unterstreichen unsere Worte oder können sie Lügen strafen. Beispiele aus ihrem Berufsalltag gaben uns interessante Einblicke in die Welt der Wetterstudios.

Gegen Mittag machten sich schließlich alle Gäste auf den Heimweg und wir uns ans Aufräumen. Wir sind sehr froh, dass alles gut geklappt hat und freuen uns im nächsten Jahr einfach wieder "nur" Teilnehmerinnen zu sein. ;-)

 

 

2. November 2023: Plauschen und Tauschen von Büchern und Tüchern

Am Donnerstag Abend machten sich etwa 10 Landfrauen mit Büchern und Tüchern auf den Weg ins Allendorfer Pfarrheim. Dort war der Raum schon herbstlich dekoriert und wurde durch die vielen Tücher schnell herrlich bunt. Bei Tee und Keksen kamen alle schnell ins Gespräch. Jede Teilnehmerin stellte eines ihrer mitgebrachten Bücher vor, so dass sich zu den unterschiedlichsten Themen Gespräche entwickelten. Durch die vorhandenen Bücher waren sowohl aktuelle Themen wie die Lage in Israel als auch die NS-Zeit sowie ältere historische Ereignisse wie die Unterdrückung der Clans in Schottland Thema. Zudem waren Natur- und Sachbücher sowie Romane und Krimis in der Bücherauswahl. Regelmäßige Leserinnen waren ebenso am Start wie Frauen, die im Grunde nur im Urlaub Zeit zum Lesen finden.

Am späteren Abend schauten wir uns die Tücher an und fanden für viele von ihnen neue Besitzerinnen. So konnten wir mit neuem Lesestoff und ergänztem Outfit nach einem sehr interessanten Abend fröhlich nach Hause fahren. Ein sehr nachhaltiges Konzept. Gerne wieder.

Fr. 20. Oktober 2023: Cocktailabend für junge Landfrauen

In Linnepe trafen sich 23 junge Landfrauen zu einem gemütlichen Abend. Darunter viele interessierte Nichtmitglieder aber auch zwei weit gereiste Mitglieder aus Hallenberg.
Begrüßt wurden die Gäste mit einer kleinen "Werde Teil unserer community" - Überraschungstüte, gepackt mit ein paar Informationen zum Landfrauenverband. Antonia Albers vom Organisationteam der jungen Landfrauen hat ein paar Dinge zum Programm und zu der Mitgliedsachaft bei den jungen Landfrauen erzählt.
Im Mittelpunkt standen allerdings die Cocktails der TikiTiki- Bar.
Jede durfte aus einer Liste mit 10 verschiedenen Cocktails (je mit und ohne Alkohol) auswählen und von der professionellen Barmixerin Melanie ihren Lieblingscocktail mixen lassen. Gegen 22 Uhr endete der Abend mit einer Last- Order-Runde.
Die Teilnehmerinnen brachen dann gut gelaunt und lustig nach Hause auf. Einige nahmen den Taxiservice von uns dankend an.
Ein durchaus gelungener Abend. Wir können 5 neue Mitgliedschaften verzeichnen. 4 Junge Landfrauen aus Sundern und eine aus Arnsberg wurden direkt am Abend Mitglied. Ein Gast aus Sundern hat sich als Schnuppermitglied registriert. D.h. sie wird nun ein Jahr lang als Mitglied behandelt ohne einen Beitrag zu bezahlen und darf in alle Veranstaltungen bei Interesse "rein schnuppern". Nach einem Jahr entscheidet sie sich dann bestenfalls für eine Mitgliedschaft. Wir würden uns freuen!
Wenn auch du an einer Schnuppermitgliedschaft interessiert bist, registriere dich unter folgendem Link:
https://www.wllv.de/service/schnuppern.

Sa. 16. September 2023: Jahresversammlung für Landfrauen und Interessierte

Im Hof Café hatte Anja Puppe mit ihrem Team die Tische wunderschön für uns eingedeckt. 30 Frauen waren unserer Einladung gefolgt und suchten sich einen Platz an der Frühstückstafel. Nach der Begrüßung durch Martina Droste folgten Mitglieder-Statistik und Kassenbericht. 11 neue Landfrauen bekamen von Sandra Kaiser ein Willkommenspräsent überreicht. Birgit Oppermann berichtete von der Kreisebene und bewarb den Event-Abend mit Frau Höpker am 12.10.2023 in Meschede-Wehrstapel. Natürlich nahmen wir uns Zeit für einen Rückblick mit Fotos und präsentierten unsere Ideen für das kommende Jahr.

Im Anschluss an den "offiziellen" Teil der Mitgliederversammlung berichteten bemerkenswerte Sunderner Frauen aus ihrem Leben. So beschrieb Anja Puppe wie die Idee des Hof Cafés entstanden ist, wie sie die Herausforderung "Corona-Zeit" mit ihrem Team überstand und welche Möglichkeiten die Räumlichkeiten und der Garten für Veranstaltungen und Ausstellungen bieten. Die Erzieherin Fatma Yaman berichtete von ihrer Flucht mit ihrer Familie aus der Türkei über Griechenland nach Deutschland. Hier lebt sie nun seit 4,5 Jahren sehr glücklich, wie sie sagt, in gutem Austausch mit der Dorfgemeinschaft und arbeitet inzwischen als Betreuerin in der Ganztagsschule in Allendorf. Deutschland hat die Familie auf ihrer "Suche nach echtem Recht und Demokratie" als Zielort ausgewählt, weil sie dachten, "dass Deutschland diesen Merkmalen am nächsten kommt."

Zuletzt erzählte Chistina Leifert, die in einer "WG" mit Ukraine-Flüchtlingen lebt, von ihrer langjährigen Tätigkeit im Betriebshilfsdienst. Im Krankheitsfall versorgt sie auf Bauernhöfen den Haushalt und ist in dieser Funktion den Familien so nah, dass sie häufig auch als "Kummerkasten" fungiert und sowohl Kinder als auch Erwachsene ihr das Herz ausschütten. Ernste und lustige Aspekte dieser Arbeit beschrieb sie sehr anschaulich und humorvoll.

So genossen wir gemeinsam einen hochinteressanten Vormittag in den liebevoll dekorierten Räumlichkeiten des Hof Cafés.

Mi. 2. August 2023: Gartenträume: Naturparadies

Mit Liebe zum Detail und verschiedenen Themen-Schwerpunkten gestaltet Uli Schauerte seinen großartigen Garten in Arnsberg-Retringen. Auf einer riesigen Fläche rund um sein Haus hat er innerhalb 5 Jahren einen traumhaften Garten mit Schwimmteich, Gemüsebeeten, Gewächshäusern und herrlichen Stauden angelegt und uns damit absolut beeindruckt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir Gemüse, Dahlien, Funkien, Rosen und Co bewundern. Viele kleine Pfade führen durch den Garten und eröffnen immer wieder neue Perspektiven auf die Blütenpracht. Die Pflanzenvielfalt und dekorative Hölzer bieten Lebensraum für unzählige Tiere wie Schmetterlinge, Käfer,  Mäuse und Igel. Auch seltene Tierarten wie Distelfinken oder Mauswiesel fühlen sich dort wohl. Der gelernte Baumschulist erklärte uns sein Gartenkonzept und beantwortete die unzähligen Fragen der interessierten Teilnehmerinnen. Zum Ende der Führung bestand die Möglichkeit selbst gezogene Pflanzen zu kaufen. So verließen wir Retringen mit neuen Stauden und großer Motivation zur Gestaltung der eigenen Beete.

16. Juni 2022: Hier wächst Gutes: Gärtnerhof Röllingsen

Der Demeter Gärnterhof in Röllingsen bei Soest ist bekannt für frisches Bio-Gemüse aus eigenem Anbau. Wöchentlich werden Kisten mit frischem Gemüse der Saison auch nach Sundern geliefert. Wir bekamen eine ausgiebige Hofbegehung, konnten uns die Lagerräume anschauen, in denen Gemüse gewaschen und in die Abo-Kisten gepackt oder für den Hofladen bereit gestellt wird. Darüberhinaus gab es ausführliche Informationen zum biologisch-dynamischen Gemüseanbau in Röllingsen. Auf 5 ha Freiland und 2900 m² Gewächshaus- und Folienhausfläche wird eine Vielfalt von über 60 Kulturen angebaut. Eine kleine Mutterkuhherde liefert Dünger für den Anbau. Durch die Abhängigkeit vom Wetter kommt es immer wieder zu unkalkulierbaren Verlusten. So sind durch den kalten Frühling z.B. die ersten vorgezogenen Salate komplett verfroren. Problematisch sind auch die steigenden Temperaturen in Kombination mit langen Trockenphasen, so dass die Anbau- und Bewässerungskonzepte immer wieder angepasst und optimiert werden müssen. In den Gewächshäusern bei Zucchini, Tomaten und Gurken erhielten wir detaillierte Informationen zur Bodenbeschaffenheit. Weitere Informationen erhielten wir zur Mitarbeiter-Struktur, - Bindung und Ausbildung. Bei der Auswahl der Gemüsesorten liegt der Schwerpunkt auf dem Geschmack. Und das schmeckt man!

 

9. Mai 2023: Zeit für mich - Zeit für dich: ein Augenspaziergang

Trotz nass-kalten Wetters folgten 12 Landfrauen der Einladung von Lydia Grote-König zu einem Augenspaziergang und versammelten sich in Hellefeld. Nach einer interessanten Einführung ins Thema und ersten Übungen, wagten wir uns unter dem Dach hervor und gingen ins Grüne. Es blieb nicht lang trocken, aber das störte uns nicht sonderlich. Lydia erklärte lebensfroh wie wichtig der Blick in die Weite für unsere Augen ist. "Weite" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht den Blick über den Rand des Handys oder Computer-Bildschirms hinaus. In der Optik gilt alles unter 6m als Nahbereich. So suchten wir mit unseren Augen am Horizont nach Blickfängen und lernten unser Sehfeld auch seitlich zu weiten. Von einer Brücke aus folgten wir mit den Augen einem sich nähernden und auf der anderen Seite wieder entfernenden Fahrzeug. Andere Übungen sorgten für Entspannung oder regten die Sehzellen an. Eine der einfachsten Übungen ist das Gähnen, denn dabei löst sich unsere Anspannung und Stress wird abgebaut. Zudem regt es den Tränenfluss an und wirkt trockenen Augen entgegen. Hilfreich ist es sich gleichzeitig ausgiebig zu strecken. Weitere Entspannung brachte das "Palmieren", bei dem wir unsere aufgewärmten Hände locker über die Augen legten, so dass kein Licht eindrang.

Eine weitere Empfehlung von Lydia ist es häufig zu lächeln. Lächeln wirkt positiv auf unsere Augen, unsere Durchblutung und den Kreislauf und schüttet zudem Mengen an Glückshormonen aus.

Was soll ich sagen? Nach einem kleinen Umtrunk im Gasthof Feische machten wir uns voller Glücksgefühle auf den Heimweg.

 

23. März 2023: Seniorinnen-Nachmittag

Zum ersten Mal waren zum Seniorinnen-Nachmittag nicht nur Seniorinnen, sondern auch jüngere Interessierte eingeladen. So fanden sich etwa 50 Damen im Gasthof Brinkschulte in Enkhausen ein, um gemeinsam einen unterhaltsamenn Nachmittag zu verbringen.

Der Referent Herr Hafner zog mit seinen Informationen über Sprichwörter, ihre Bedeutung und ihre Entstehung alle Gäste in seinen Bann. Durch seine Tätigkeit als Stadtführer in Arnsberg kennt er sich besonders gut mit dem Mittelalter aus. In dieser Zeit entstanden auch viele der Redewendungen, über die er berichten konnte. Ein Beispiel: mit der Redensart "auf den Hund gekommen" ist gemeint in schlimme Umstände zu geraten. Die Worte beziehen sich auf die Kriegskasse die zur Bezahlung von Söldnern mitgeführt wurde. Diese war in bar und mit doppeltem Boden, darauf ein eingeschnitzter Hund. Wenn man diesen sehen konnte, war die Kriegskasse leer und es wurde Nachricht geschickt: "Wir sind auf den Hund gekommen."

Zur weiteren Unterhaltung hatten wir Sprüchekarten auf die Plätze verteilen, deren Texte mit einer Münze freigerubbelt und anschließend mit nach Hause genommen werden konnten.

19. Januar 2023: Blind Date - Fingerfood-Buffet

Wow! Sandra Kaiser hatte den Tisch im Jugendraum in Linnepe für uns wunderschön eingedeckt und zu einer besonderen Tafel geladen. Wo wir uns treffen würden, wussten die 11 Teilnehmerinnen, von denen eine wegen des Schneefalls absagen musste, im Vorfeld nicht. Die Adresse wurde den angemeldeten Teilnehmerinnen erst am Vorabend des 19. Januar mitgeteilt. Jede hatte ein Tablett mit Fingerfood vorbereitet, so dass wir bei reichlich köstlicher Auswahl zusammensaßen. Verschiedenste Themen kamen auf den Tisch. So wurde z.B. über die Ukraine-Krise gesprochen. Eine Teilnehmerin erzählte von den Flüchtlingen, die sie bei sich aufgenommen hat. Eine andere berichtete von der Kleiderkammer in Sundern-Hachen. Da wir uns nicht alle kannten, war auch genug Gelegenheit für Gespräche zu zweit oder zu dritt und das gegenseitige Kennenlernen.

6. Dezember 2022: Nikolaus-Wichteln

In diesem Jahr konnten wir uns zur Nikolaus-Aktion glücklicherweise persönlich treffen. Das Wichteln sollte uns in den letzten Corona-Jahren den Advent verkürzen und ein wenig Abwechslung bringen. Da in diesem Jahr Weihnachtsmärkte geöffnet, Shopping-Touren erlaubt und Treffen mit Freunden und Familien möglich sind, war das Interesse geringer als in den Vorjahren. Das Treffen im Allendorfer Pfarrheim gestaltete sich dennoch sehr stimmungsvoll. Bei Weihnachtsgebäck, Glühwein und Punsch kamen wir schnell ins Gespräch und tauschten erst nach etwa einer Stunde unsere Geschenke aus. Die musste man sich erwürfeln und bei einer 3 bzw. 4 nach rechts oder links an die Nachbarinnen weitergeben. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit, durfte man ein Geschenk behalten und schließlich auspacken. Liebevoll zusammengestellte Dekorationen, Süßigkeiten, Windlichter, Gedichte und Geschichten erfreuten uns. Schließlich kamen die Leiterinnen der Kolping-Gruppenstunde in den Raum und schenkten uns übrig gebliebene Weihnachtsmänner. So verbrachten wir zwei fröhliche Stunden.

29. November 2022: Adventkaffee

In bewährter Tradition fand kurz nach dem 1. Advent unser Adventskaffee im Café Nückel statt. Insbesondere die älteren Landfrauen genossen die gemeinsame Einstimmung in den Advent.

5. November 2022: Staudenbörse für Gartenfreunde

Bei Lydia Grote-König trafen sich ein knappes Dutzend Landfrauen zum Austausch von Staudenblumen, Samentütchen und dem Wissen über Gärten und Gartenpflanzen. Wir hatten in der Planung ein deutlich größeres Interesse erwartet, mussten anhand der Anmeldungen aber im Vorfeld schon feststellen, dass es eine überschaubare Runde werden würde. So wechselten unter dem "Falldach" von Groten Echinazeen, Margeriten, Dahlien, Phlox und Co. ihre Besitzer. In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck entsponnen sich Gartengespräche zu verschiedensten Themen.

Do. 29. September 2022: Jahresversammlung mit Wahlen

Was für ein schöner Abend!

"Schön, dass du da bist!" stand auf einem blumigen Willkommensgruß für jede Landfrau. In kleiner, aber herzlicher Runde mussten wir Monika Wermter-Finder und Anne Schelle leider aus unserem Vorstandsteam verabschieden. Sandra Kaiser, Lydia Grote-König und Martina Droste erklärten sich zur Wiederwahl bereit. Assimina Christopoulou wurde neu ins Team gewählt. Als Kassiererin wird demnächst Heike Türpe fungieren, die sich in Abwesenheit zur Wahl stellte, aber eine kleine Video-Botschaft für die Anwesenden vorbereitet hatte. Herzlichen Glückwunsch Mina und Heike. Danke, dass ihr unser Team verstärkt.

Die Wahl wurde von Uta Kaiser und Juliane Hütter-Brandenburg aus dem Kreisvorstand geleitet. Zudem brachten die beiden aktuelle Informationen aus dem Kreis mit und warben u.a. für den Event-Abend und die Schnupper-Mitgliedschaft.

Im Anschluss an die Wahl zeigte der Vorstand ein Video aus 70 Jahren Landwirtschaft. Vieles hat sich geändert, in der Landwirtschaft ebenso wie im Alltag der Frauen. Der Landfrauenverband hat sicherlich wesentlich zur Emanzipation beigetragen, Informationen bereitgestellt und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen.

Heute sind Landfrauen - also Frauen, die auf dem Land leben - gut ausgebildet und in verschiedensten Berufen tätig. Wir sind keine "klassischen" Bäuerinnen mehr. Doch wir begeistern uns für die Natur, für Pflanzen, Gärten, Tiere und Wälder. Zudem stehen die Achtsamkeit für das eigene Wohlbefinden und die Stärkung der eigenen Persönlichkeit im Focus der Landfrauen. Das herzliche Miteinander und die wertschätzenden Begegnungen wurden auch heute wieder gelobt.

Leider mussten wir uns auch von einigen Orts-Vorsitzenden verabschieden. Vielen Dank auch euch für euren langjährigen Einsatz.

Mit einer Fotoshow der letzten Veranstaltungen beschlossen wir die Sitzung und richten unseren Blick nun auf die nächsten Veranstaltungen. 

Fr. 9. September 2022: offener Treff und Austeilung der neuen Programmhefte

Zu einem offenen Treff sowie einem Austausch über Themen, Termine und Ideen für die Landfrauen in unserem Stadtgebiet folgten unserer Einladung überraschend viele Frauen. Jede Teilnehmerin erhielt zur Begrüßung eine kleine Tüte mit Notizbüchern und Kugelschreibern der "Lieblings-Landfrauen". Diese enthielten "viel Platz für Notizen, Ideen und Vorschlägen für unseren Stadtverband" erklärte das Vorstandsteam schmunzelnd.

Die gute Resonanz bestärkt uns in unserer Vorstandsarbeit und macht Mut für die anstehenden Veranstaltungen. Nach anregendem Austausch in großer Gruppe und vielen Unterhaltungen zwischendurch können wir festhalten, dass

- Interesse an unseren Veranstaltungen besteht (auch ersichtlich an der Teilnahme innerhalb des letztes Jahres)

- unsere Veranstaltungen gern besucht werden

- die Teilnahme das eigene Wohlbefinden steigert

- das herzliche Miteinander sehr geschätzt wird

- mehrere Landfrauen bereit sind das Vorstandsteam gelegentlich zu unterstützen, ohne selbst Vorstandsmitglied zu werden (aus beruflichen und privaten Gründen nicht möglich)

- ein oder zwei Damen überlegen sich zur Wahl zu stellen

Insofern erwarten wir unseren "Wahlabend" nun mit Spannung und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Di. 19. Juli 2022: Endorfer Gartenträume

Mitten im Sommer an einem wunderbar warmen lauen Sommerabend empfing uns Frau Gödde aus Endorf in ihrem Garten, der wahrlich ein Traum ist. Frau Gödde hat sich mit dem Erwerb und der Umgestaltung dieses Gartens im Jahr 2016 einen Traum erfüllt. "Damit ich meiner Gärtnerlust fröhnen kann", erzählte sie mit einem Augenzwinkern. Seither hat sie mit Unterstützung ihres Mannes zahlreiche Beete angelegt und mit Rosen und Stauden in außergewöhnlicher Vielfalt bepflanzt. Zahlreiche Insekten und Schmetterlinge tummelten sich in den naturnahen Rabatten. Gemüse pflanzt Frau Gödde nur in Hochbeeten an. Das liegt unter anderem an dem Schäferhund der Familie, der gerne mal hier oder dort sein Beinchen hebt und für den die obere Wiese auf jeden Fall zum Toben erhalten bleibt. Das Anlegen neuer Beete ist also derzeit nicht geplant. Die üppige Blumenpracht wird durch Vogelhäuschen, Figuren und einen Springbrunnen ergänzt, so dass das Auge immer wieder Neues entdeckt.

Herrlich im Garten unter den Bäumen sitzend ließen wir uns anschließend das mitgebrachte Fingerfood-Büffet schmecken. Ein wundervoller Abend um die Seele aufzutanken. Wirklich traumhaft!

Vielen Dank Frau Gödde!

 

22. Juni 2022: Pumps@bauernhof - Zwergzebus - Exoten im Sauerland

Bei wunderbar warmem Sommerwetter kamen wir Landfrauen auf dem "Gutshof Original" in Altenhellefeld zusammen. Dort empfing uns die Züchterin Assimina Christopoulou und beeindruckte mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für die robuste kleine Rinderrasse der Zwergzebus. Zwar hatten die meisten von uns die kleinen Rinder schon im Vorbeifahren auf den Weiden gesehen, doch dass hier 125 Tiere stehen und wie faszinierend diese Rasse ist, das war uns nicht bewusst.

Zwergzebus sind ursprünglich in Sri Lanka beheimatet und wurden in Europa in zoologischen Gärten gehalten. Die kleinen Tiere mit dem Buckel sind ausgesprochen robust und anspruchslos. Sie fressen alles an Kräutern und Gräsern, das auf der Weide wächst, sogar das für viele Tiere giftige Jakobskreuzkraut und benötigen nur eine kleine Menge an Nahrung pro Tag. So benötigt Frau Christopoulou im  Winter nur ein bis zwei kleine Quaderballen pro Tag für alle Tiere zusammen.

Die Geburten verlaufen unkompliziert ohne menschliche Hilfe. Die Kälber trinken von ihren Müttern, die man übrigens nicht melken könnte. Das Fleisch der Zwergzebus gilt als Delikatesse. Es ist fein, dunkel, sehr feinfaserig, mit einem leichten Wildgeschmack.

Natürlich durften wir das im Anschluss auch probieren. Zur Verkostung wurden uns Zwiebel-Mett-Brote, drei Sorten Schinken, verschiedene Bratwürste und Burger Pattys gereicht, die wirklich hervorragend geschmeckt haben.

Vielen Dank dafür. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

18. Mai 2022: WIR im HSK - Kreislandfrauentreffen in Sundern

Bei Bilderbuchwetter mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel durften wir den Landfrauen aus dem gesamten HSK unsere Stadt präsentieren. 

Dazu trafen wir uns an verschiedenen Treffpunkten zu drei unterschiedlichen Schwerpunkten:

- in Amecke: 15 Damen flanierten vom Golfplatz am Schloss Haus Amecke entlang zum "Airlebnisweg" am Sorpesee. Martina Droste informierte über die Geschichte des Schlosses, die Entstehung des "Airlebnisweg", das Amecker Jubiläum 2015 mit großem Heerlager und die touristische Bedeutung des Sorpesees.

- in der Allendorfer Kirche: Hier ging es für 8 Landfrauen hoch hinaus: zur Besichtigung der restaurierten Orgel mit Fernwerk wurden der Kirchturm und das Dachgeschoss bestiegen. Der Organist Sebastian Gerke vermittelte seine Begeisterung für das besondere Instrument, das er mit großem Aufwand und enormer Eigenleistung komplett erneuert und mit moderner Technik versehen hat.

- in der Allendorfer Altstadt: 1407 wurden Allendorf die Stadtrechte verliehen, wodurch auch der Bau eines Wehrturms und einer Stadtmauer ermöglicht wurden. Innerhalb dieser Stadtgrenzen erzählte der ehemalige Ortsvorsteher Anton Lübke 25 Landfrauen Wissenswertes und Amüsantes aus der 600-jährigen Stadtgeschichte.

Anschließend kamen wir in der liebevoll geschmückten Franziskusstube zusammen. Nach der herzlichen Begrüßung durch Lydia Grote-König hatten alle Damen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Gelegenheit zu regem Austausch und netten Gesprächen.

Schließlich führte uns Sandra Kaiser in Anlehnung an die "Wunderschön" Reihe des WDR durch den letzten Programmteil: eine virtuelle Reise durch Sundern und seine Ortschaften. Viele ortstypische Gebäude, Attraktionen, besondere Veranstaltungen und bekannte Persönlichkeiten waren Thema dieser Rundreise. Aus jedem Ort wurden Gegenstände im Rucksack gesammelt und anschließend in einer großen Verlosung verschenkt. So gab es u.a. Korn aus Enkhausen, eine Kaffeetasse mit Hachener Burg, Buchweizen aus dem unverpackt-Laden in Hagen, eine (kleine) Orgelpfeife aus Allendorf und eine Luftpumpe von SKS zu gewinnen.

So genossen wir als Gastgeber und die angereisten Besucherinnen einen wunderbar sonnigen, entspannten, interessanten und fröhlichen Nachmittag. "Man denkt immer man hat keine Zeit und dann ist es soo schön" fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen und bedankte sich herzlich.

"Auch uns hat dieser Nachmittag viel gegeben und uns bewusst gemacht an welch schönem Ort wir wohnen dürfen und wieviele Glanzlichter unsere Ortschaften zu bieten haben. Die Glanzlichter der anderen HSK Stadtverbände kennenzulernen wird uns eine Freude sein" betonte Lydia Grote-König in ihrer herzlichen Verabschiedung.

Auf bald in einer anderen Stadt. ;-)

8. April 2022: Jahresversammlung

Zu unserer diesjährigen Jahresversammlung trafen wir uns verspätet (ursprünglich war der 22. Januar geplant) am 8. April im Gasthof Klöckener in Sundern-Dörnholthausen. Nach der Begrüßung und den Berichten aus dem Vorstand berichtete Frau Askemper über Aktuelles aus dem Kreisvorstand.

Nach Kaffee und Kuchen öffnete uns Herr Schlautmann vom Ruhrverband die Augen für die Wasserqualität im Einflussbereich des Ruhrverbands. Visuell nahm er uns mit auf eine kleine Zeitreise vom Schicksalsjahr 1911, in dem die Ruhr beinahe ausgetrocknet war, über die Entstehung der Talsperren, Schaumberge in den 50er Jahren aufgrund von Waschmitteln bis hin zur heutigen Zeit. Erfreulich: die Wasserqualität ist aktuell so gut, dass sich neue Fischarten ansiedeln. Auch unsere hohe Lebenserwartung verdanken wir nicht nur dem medizinischen Fortschritt, sondern offenbar auch zu einem großen Anteil der Versorgung mit hervorragendem Trinkwasser.

 

24. März 2022: "Weffe mo weia platt kuiern" - Seniorinnennachmittag

Zusammen mit dem Stadtverband Arnsberg trafen sich die Seniorinnen aus Sundern am 24. März zu einem gemütlichen Nachmittag. Insgesamt kamen 24 Teilnehmerinnen, die die Plattduitske Frauluie aus Stockum und Dörnholthausen gerne erleben wollten. Nach der reichlichen Stärkung mit Kaffee und Kuchen trugen die elf Frauen nacheinander plattdeutsche Geschichten, Gedichte und Dönekes vor. Das meiste konnten die Teilnehmerinnen verstehen, und war ein Begriff unbekannt, wurde gleich die Übersetzung gefordert oder bei der Sitznachbarin nachgefragt. Es gab viel zu lachen, denn die Texte waren voller Bauernschläue und witzigen Inhalts. So verging ein unbeschwerter Nachmittag und alle machten sich - mit Blumen als Präsent versehen - zufrieden auf den Heimweg.

23. Oktober 2021: Niederwaldwanderung am Kahlenberg

Eine einmalige Wanderung durch den Niederwald

Am 23. Oktober empfing der Naturkundler und Waldexperte Herbert Bartetzko die teilnehmenden Landfrauen nebst einem männlichen Teilnehmer an der Kapelle bei Weninghausen. Beeindruckend waren die hier zahlreich angebrachten Nistkästen direkt unter dem Dach der Kapelle, die wohl alle von den verschiedensten Vogelarten bewohnt werden. Herr Bartetzko wusste viele Geschichten zu der im 17. Jahrhundert errichteten Kapelle zu berichten, die er von heimischen Bewohnern erfahren hatte.

Weiter ging es, vorbei an alten Obstwiesen und Obstbäumen von seltenen Sorten, die zu deren Bestandserhaltung vor kurzem neu gepflanzt worden sind, zum Kahlenberg. Dieser steht unter Naturschutz, vor allem wegen der langen Nutzung als Niederwald und zum Teil auch als Hudewald. Damit der Niederwald erhalten bleibt, soll die Holzernte der schon fast zu groß geratenen Bäume wieder in Gang kommen. Gleich neben dem Niederwald schließt sich ein Hudewald an. Dort wurden die Tiere der Bauern zur Mast hineingetrieben. Da sie keine stacheligen Gewächse fraßen, sieht man typischerweise viele große Ilex Büsche in dem Wald. Herr Bartetzko machte auf die unterschiedlichen Gesteinsarten, die auf dem Kahlenberg zu finden sind, aufmerksam. Der unterschiedliche Pflanzenbewuchs ist mit darauf zurückzuführen. Wieder aus dem Wald begrüßte die TeilnehmerInnen ein in der Sonne glänzendes grünes Tal mit Sicht weit über Altenhellefeld hinaus.

Zum Abschluss wurden bei einem knackig-herzhaften Salatteller im örtlichen Gasthof noch viele interessante Themen diskutiert und auf die nächsten Veranstaltungen hingewiesen. Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme.

18. September 2021: Auf in die Pilze

Zu einem lehrreichen Nachmittag über essbare und giftige Pilze trafen sich am 18. September 14 interessierte Teilnehmerinnen. Die meisten nahmen zum ersten Mal an einer Landfrauenveranstaltung teil und waren begeistert. Andreas Stiller begrüßte als Gastgeber die Damen an seinem Gartenhaus in Linnepe. Neben vielen interessanten Geschichten rund um die Pilze stand vor allem das Thema „Wie erkenne ich die essbaren Pilze“ im Vordergrund. Das Highlight folgte im Anschluss. In einer Pfanne bereitete Andreas eine große, selbst gesuchte Portion Pfifferlinge mit ordentlich Zwiebeln, Speck und etwas Pfeffer zu. Verfeinert wurde die köstlich duftende Pilzmahlzeit mit einem aufgeschlagenen Ei und etwas Schnittlauch. Alle ließen es sich mit dem ein oder anderen "Pilsken" schmecken. So neigte sich ein lehrreicher und gemütlicher Nachmittag rasch dem Ende zu.

Sa. 7. August 2021: Blind Date - Sauerländer Märchenstunde

Welch schöner Abend! Zu einem „Blind Date“ unter dem Motto „sauerländische Märchenstunde“ trafen sich 13 Landfrauen. Den Treffpunkt, zunächst die neu errichtete Mühle in Linnepe, erfuhren die Damen erst am Vorabend. Dort empfing man sie mit einer erfrischenden Bowle und Ortsheimatpfleger Reinhard Kaiser klärte mit Zahlen, Daten und Fakten über die Entstehung Linnepes auf. Überraschend für die Damen ging es dann weiter zum Haus der Familie Kaiser. Das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1750 wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert. Beim Eintreten entfuhr allen ein großes „Oh“ und „Ah“. Zum einen über die gelungene Gestaltung des Hauses und zum anderen über das reichhaltige und mit Liebe hergerichtete Häppchenbuffet. Sie saßen und aßen in der alten Deele und lauschten zwischenzeitlich den Märchen aus dem Buch „Sauerländer Märchenstunde“ von Michael Martin, welche Margret Schültke mit ihrer einfühlsamen Stimme treffend vortrug. Alles in allem ein durchaus gelungener Abend mit reichlich Austausch und netten Gesprächen. 

Fr. 18. Juni 2021: Gartenträume: ein Familiengarten wächst

Bei strahlendem Sonnenschein erwartete uns Familie Schröder mit einem Begrüßungsgetränk aus frischen Erdbeeren, Sekt und Erdbeerminze vor ihrem Haus. Dieses Getränk passte hevorragend zu der ohnehin fröhlichen Stimmung. Schließlich ist diese Führung unsere erste Veranstaltung in Präsenz in diesem Jahr.

Vorbei an üppig blühender Katzenminze, dem Sandkasten, der in keinem Familiengarten fehlen darf und einem "Kinder-Garten" im Weinfass führte uns Barbara Schröder zu ihrem Gemüsebeet. Dieses ist als Bauerngarten angelegt und von einem Staketenzaun umgeben. Die Mitte bildet ein Rosenstämmchen. In den Beeten wachsen verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Blumen. Wärmeliebende Pflanzen fühlen sich im Gewächshaus wohl. Liebevoll gestaltete Dekorationen runden das Gesamtbild ab.

Aus einem eigens angelegten Brunnen versorgt sich die Familie in trockenen Zeiten mit Gießwasser für die Gemüsepflanzen. Ein weiteres Highlight in Schröders Garten ist der Pizzaofen, den Dennis Schröder selbst gebaut hat. Gut vorgeheizt sind die vorbereiteten Pizzen darin in wenigen Minuten fertig gebacken. Von dem hervorragenden Geschmackserlebnis waren die 15 Teilnehmerinnen bei der Pizzaverkostung begeistert.

So ging ein sonniger und interessanter Nachmittag wie im Flug vorüber, für den wir uns sehr herzlich bei Familie Schröder bedanken.

Mitte März 2021: Die Tüte gegen den Corona-Blues

Um die Stimmung aufzuhellen und unseren Mitgliedern einen lieben Gruß zu senden, haben wir am 9. März liebevoll Überraschungstüten gepackt. Diese wurden von unseren Ansprechpartnerinnen vor Ort (soweit möglich) persönlich übergeben - natürlich auf zwei Armlängen Abstand. Viele Landfrauen haben sich von Herzen über diese Geste gefreut.

In den Tüten enthalten waren wohltuende Anregungen für Körper, Geist und Seele: etwas zum Lachen, eine Idee zur Wahrnehmung des Positiven, Blumensaat für die Vorfreude auf den Sommer, Yogi-Tee für innere Wärme... Die Mutmach-Postkarten des wllv rundeten das kleine Präsent ab. Während der Aktion und auch im Nachgang haben uns viele positive Rückmeldungen erreicht.

Das die Corona-Maßnahmen nun erneut verschärft werden, macht die Gesamtsituation nicht leichter. Wir wünschen euch weiterhin gutes Durchhaltevermögen und freuen uns, wenn wir euch einen kleinen Lichtblick verschaffen konnten.

So. 6. Dezember 2020: Gegenseitig Freude schenken: kleine Präsente zum Nikolaustag

Nachdem im Herbst und Winter coronabedingt einige Programmpunkte abgesagt werden mussten, haben wir uns entschlossen zu Nikolaus eine kontaktlose Aktion durchzuführen. Wir wollten diese merkwürdige, begegnungsarme Zeit zu einem besonderen Austausch nutzen. Etwa 20 Frauen haben teilgenommen und ein kleines Wichtelgeschenk vorbereitet. Dabei stand nicht der materielle Wert, sondern die Freude des Schenkens und Beschenkt-Werdens im Focus. Einige nette Worte oder ein lieber Gruß zeigten, dass das Präsent von Herzen kommt.

Die Päckchen wurden eingesammelt und ausgetauscht, so dass jede Teilnehmerin am Nikolaus-Tag ein unbekanntes Päckchen erhielt, an dem sie sich erfreuen konnte. Viele positive Rückmeldungen erreichten uns zu dieser Aktion. Es war eine gelungene Einstimmung in den Advent.

(Leider liegen uns keine Fotos vor. Wenn jemand Fotos zur Verfügung stellen möchte, würden wir uns sehr freuen.)

"Blind Date" - Frühstück einmal anders - 15. Oktober 2020

Erst am Mittwoch Abend erfuhren die angemeldeten Teilnehmerinnen, wo im Stadtgebiet sie am Donnerstag ihr Frühstück einnehmen werden: in Altenhellefeld. Dort trafen sich die Landfrauen zu einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück, das wunderbar schmeckte. "Es war so schön. Ich dachte um 11 Uhr wieder zu Hause zu sein aber dann war es schon fast 13 Uhr." lautete eine Rückmeldung im Anschluss. Es war daher reichlich Zeit sich durchzuprobieren und für ausführliche Gespräche. Der perfekte Start in den Tag.

Frühlingskräuter - Mi. 11. März 2020

In warmer Kleidung und mit festen Schuhen trafen sich 14 motivierte Teilnehmerinnen in Estinghausen bei Mechthild Heymer zur Kräuterführung. Zu unserem Glück hatte der Dauerregen aufgehört, so dass wir fröhlich und interessiert den Ausführungen Gabi Vogts lauschten, die uns ihr Wissen über Frühlingskräuter vermittelte. Sie ermunterte uns nicht lange zu suchen, sondern die Kräuter zu sammeln, die vor unserer Haustür wachsen und die wir bereits kennen: Brennesseln, Löwenzahn, Giersch, Scharbockskraut, Springkraut, Vogelmiere...

Diese Kräuter verarbeiteten wir anschließend zu einem kompletten Menü: Tomatensuppe, Nudeln mit Bärlauchpesto und Kräuterquark, dazu ein bunter Salat mit Veilchen-Blüten dekoriert, ein Obst-Kräuter-Smoothie und zum Nachtisch Muffins mit Möhren, Ingwer und Kräutern.

So ein Menü hatten wir nicht erwartet und saßen entsprechend begeistert an der langen Tafel. Vielen Dank an Mechthild und Gabi für den wunderschönen Nachmittag.

 

Jahresversammlung - Sa. 25. Januar 2020

26 Landfrauen sind unserer Einladung zum Gasthof Willecke in Stockum gefolgt, um mit uns die Jahresversammlung abzuhalten. Zum ersten Mal fand diese an einem Samstag und nicht in der Woche statt. Wir sind mit der Beteiligung zufrieden und freuen uns besonders über 7 neue Mitglieder. Vier von ihnen waren anwesend. Besonders freuen wir uns auch mit Daniela Becker und Hiltrud Wiggeshoff zwei neue Ansprechpartnerinnen für Stockum und Hagen / Wildewiese gefunden zu haben und wünschen ihnen viele Freude bei ihrem Tun. Beim Jahresrückblick und dem Ausblick auf das neue Jahr wurde positiv festgestellt, dass wir eine ganze Reihe an Veranstaltungen für junge und jung gebliebene Landfrauen anbieten.

Besonders bedanken wir uns bei Birgit Oppermann für den "Blick über den Tellerrand" sowie bei Lydia Grote-König, die uns im Anschluss an die Versammlung mit dem Vortrag "Du bist anders - ich auch" zu neuen Einsichten und so manchem Aha-Effekt verhalf.

Ein Termin, der uns weiter beschäftigen wird, ist der 27. Mai, an dem wir Gastgeber sein dürfen für alle Landfrauen aus dem HSK. Unter dem Motto "Wir im HSK" laden wir zu uns nach Sundern ein. Weitere Informationen folgen.

Adventnachmittag - Mi. 11. Dez. 2019

Um 14.30 Uhr trafen sich am 11. Dezember 13 Landfrauen zu einem adventlichen Beisammensein. Bei Kaffee und Kuchen blieb Zeit sich über die Ereignisse des vergangenen Jahres auszutauschen. Zwischenzeitlich vorgetragene Advents- und Weihnachtsgedichte stimmten die Anwesenden auf Weihnachten ein. So war es für alle ein anregender Nachmittag in geselliger Runde mit gegenseitigen guten Wünschen zum Abschluss des Jahres bei der Verabschiedung.

 

 

Tannenduft liegt in der Luft - Sa. 16. November 2019

Tannenduft liegt in der Luft, so lautete unsere Veranstaltung am 16.11.2019 im Linneper Feuerwehrhaus. Dort trafen sich ab 15 Uhr 16 begeisterte Teilnehmerinnen zum Tannenwichtelbasteln. Nach einer ersten Tasse Glühwein und Plätzchen machten sich die Damen an die Arbeit. Sie gestalteten insgesamt 30 vorab einbetonierte Grundstöcke mit Nordmanntanne. Der große Anhänger mit Tannengrün leerte sich zügig. Sie wickelten die Tanne um den Stock das quasi ein Kleid entstand, oben auf formten sie aus Konifere und Draht eine Wichtelmütze. Dekoriert wurden die Wichtel mit Tannenzapfen, Lichterketten und Kugeln. Aus den Resten entstanden noch einige Türkränze. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen mit Rat und Tat durch Floristin Manuela Bienstein aus Hellefeld.

Es war ein gelungener Bastelnachmittag mit guten Gesprächen bei leckerem Weihnachtsgebäck und Getränken. Vorschläge und Anregungen sind bereits für ein weiteres Basteln entstanden...

Mach's mit Milch - der Umwelt zuliebe Do. 24. Oktober 2019

Mit den Worten "Ich hatte mal eine Jersey-Kuh..." führte Lydia Grote-König uns auf Potts Bauernhof ins Thema ein. Die Milch dieser Kuh hatte sie für ihre Familie zu Joghurt, Quark, Dickmilch und Butter verarbeitet. Wie das geht und wie diese Produkte selbst gemacht aussehen, demonstrierte sie uns an den mitgebrachten Kostproben. Alle Teilnehmerinnen wurden einbezogen, indem die Milchspeisen weiter verarbeitet wurden zu Buttermilchbrötchen, Zazikki, Kräuterbutter und Fruchtjoghurt. Daraus ergab sich ein umfangreiches Büffet, von dem wir anschließend kosten konnten.

Wer einen Thermomix besitzt, kann ihn wunderbar nutzen, um die Milch zu pasteurisieren, Buttermilchbrot zu kneten, Kräuterbutter zu mixen oder Früchte für den Joghurt zu pürieren.

Die 25 Teilnehmerinnen waren sich einig: es war ein wunderbarer und sehr interessanter Abend.

Die Rezepte wurden im Anschluss papiersparend per E-mail verschickt. Bei Interesse an den Rezepten schicken Sie uns gern eine Mail an landfrauen-sundern[at]web.de.

Dir, Lydia, vielen Dank für die ganzen Tipps und die Rezepte.

Bauernhoftiere hautnah - 7. September 2019

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns auf Schellen Hof. Die Kinder, die ausschließlich im Kindergartenalter waren, fühlten sich auf dem kleinen Spielplatz sofort wohl und hatten kaum Zeit bis zum Stall zu laufen. Dabei lohnte sich die Tour durch die Ställe durchaus: Die Kinder durften die Hühner mit Weizenkörnern füttern und an der Silage der Rinder riechen. Grad 4 Tage vorher war ein Kälbchen geboren, dass nun bei seiner Mutter bestaunt werden konnte. Die verspielten, kleinen Kätzchen begleiteten uns auf dem Weg über den Hof zu den Schweinen und Kaninchen. Zuletzt ging es zu den Ziegen.

Nachdem wir die Ponys von der Weide geholt hatten, um sie zum Reiten zu satteln, zog leider ein Gewitter auf. So gab es zunächst eine Stärkung beim Picknick auf dem Strohboden. Dort machten wir es uns auf dem großen Strohsofa bequem. Während die Kleinen tobten, sprangen und in der Hängematte ruhten, genossen die Großen noch eine Tasse Kaffee und die Leckereien vom Picknick.

Nach der Regenpause stand Pferde striegeln und satteln an. Alle Kinder hatten die Gelegenheit auf den unterschiedlich großen Ponys zu reiten - oder mit dem Trecker die Gülle auszubringen.

Zum Abschied gab es noch eine kleine Überraschung und ein Malbuch zum Mitnehmen.

Fazit: ein wunderschöner Nachmittag mit unvergesslichen Bauernhoferlebnissen für Kinder und Eltern.

Gartenträume im Landhausgarten am 16. Juli 2019

Unser Gartentraum 2019: der wunderschöne Landhausgarten von Magdalene Fiebig mit nostalgischem Gartenhaus und herrlichen Sitzplätzen. Nach einem Begrüßungssekt mit selbst gemachtem Holundersirup hatten wir Muße durch den großzügigen Garten zu schlendern und Gemüse, Stauden und die vielen liebevollen Dekorationen anzuschauen. Das Highlight des Traumgartens von Magdalene sind ihre historischen Rosen, die herrlich blüten und dufteten.

Auf der großzügigen Veranda lud sie uns zu Kaffee und Kuchen ein. Begeistert und bewundernd machten wir uns schließlich auf den Heimweg.

Vielen Dank, liebe Magdalene, für den wunderschönen Nachmittag.

 

Mit "Burgi" ins Erdbeerfeld - Juni 2019

"Burgi" ist die Handpuppe der Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung Brigitte Schulte aus Grevenstein. Mit ihr und dem Familienzentrum Linnepe haben wir ein Projekt zur Erdbeerernte durchgeführt. Die 7 Linneper Vorschulkinder bekamen zuerst Infos zur Erdbeerpflanze. Am nächsten Tag wurden die süßen Früchte auf dem Erdbeerfeld gepflückt. Es kamen überraschend schnell sehr viele zusammen. Am letzten Projekttag wollte Burgi wissen: „Wozu können wir die Erdbeeren verwenden, wenn wir so viele haben?“ „Ihr dürft daraus heute Erdbeermilch und – quark, Erdbeerspieße und –schlangen, Schokoerdbeeren und Fruchtaufstrich herstellen." Und dann ging es los: Blätter entfernen, aufspießen, rühren, mixen... Das machte Spaß und geschmeckt hat es den Kindern auch.

Sorpe-Airlebnis am 26. Juni 2019

Der Ausflug mit dem Sorpeschiff am 26.Juni mit Aufenthalt in Amecke war das reinste Vergnügen. Alle Teilnehmerinnen und andere Ausflügler an Bord waren bei dem sonnigen Wetter gut gelaunt und ganz entspannt. Vielleicht war es etwas zu warm, aber im Schatten schmeckten Eis und Kaffee und Kuchen. Je später es wurde, desto mehr Sonnenhungrige kamen an den See. Auf der Rückfahrt gegen 17 Uhr säumten etliche Badegäste das Seeufer. Ein gelungener Tag!

Zeit für mich - Zeit fürs Ich - am 7. Juni 2019

Am Freitag, den 7. Juni 2019 trafen wir uns zu einer Auszeit vom Alltag unter dem Motto „Zeit für mich, Zeit fürs Ich“. Das Wetter hat gut mitgespielt, so ging es gleich in den Wald. Zunächst standen einige Informationen an, warum die Waldluft eine solche gesundheitsfördernde Wirkung hat. Schon 2 Stunden Aufenthalt im Wald stärkt das Immunsystem des Menschen für einige Tage. Durch Atemtechniken und einfache Übungen haben wir nachhaltig unser Immunsystem gestärkt, unsere Seele baumeln lassen und rundum entspannt. Anschließend genossen wir Beeren aus dem Wald als Milchmix, den selbstgebackenen Kuchen, und die herzhaften Muffins beim Kaffeetrinken. Dass dieses letztendlich abrupt durch ein heftiges Gewitter ein Ende fand, war gerade passend, da wir schon 1 Stunde länger als geplant zusammensaßen. Es war einfach so schön!

Musikalisch in den Frühling Seniorinnennachmittag 13. März 2019

Der Einladung zu einem musikalischen Nachmittag folgten fast 50 Landfrauen und versammelten sich im Gasthof Brinkschulte in Enkhausen. Gemeinsam erlebten sie einen unterhaltsamen, fröhlichen Frühlingsnachmittag und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Wir hatten uns um die Dekoration gekümmert und Frühlingsblüher als Mitgebsel vorbereitet.

Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2019

Knapp 25 Mitglieder und Interessierte trafen sich am Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 14.30 Uhr im Gasthof Willecke zur Jahreshauptversammlung.

Die Entlassung des kommissarischen Vorstandes, Wahlen und Planungen für 2019 standen auf dem Programm. Wir freuen uns, dass einige neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden konnten. Fünf Landfrauen bilden nun das Sunderaner Vorstandsteam:

Monika Wermter-Finder, Annegret Schelle, Martina Droste, Sandra Kaiser und Lydia Grote-König

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen sowie einen sehr interessanten Vortrag über Bienen, Wespen und andere Bestäuber und ihren Lebensraum. Ganz herzlichen Dank an Herrn Monier für die interessante Erzählweise. 

Das genaue Programm für 2019 wird nun im Vorstandsteam geplant und anschließend unter Aktivitäten veröffentlicht.

Allen Anwesenden herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.  ;-)

Blind Date Frühstück - Frühstück mal anders

Wo und mit wem? Das war die Überraschung am 4. Oktober, „blind date“ eben. Der Frühstücksort wurde den Teilnehmerinnen erst am Vorabend mitgeteilt. Beim Ankommen gab es herzliche Begrüßungen, denn mehrere Teilnehmerinnen kannten sich bereits. So gab es einen regen Austausch über aktuelle Themen zum liebevoll vorbereiteten Frühstück mit allerlei selbst hergestellten Köstlichkeiten und duftendem Kaffee. Ein schöner Start in den Tag - einfach mal anders. 

 

Was die Natur zu bieten hat - Kräuterspaziergang 22.8.2018

Vom Grillwerk in Allendorf haben wir uns nach einer kleinen Einführung mit 18 Teilnehmerinnen auf den Weg ins Fuchsohl begeben.

Dort hat uns Gabi Vogt auf viele Kräuter am Wegrand aufmerksam gemacht und uns Interessantes über die Pflanzen erzählt. Sie erklärte uns die Zubereitung von Tees und Tinkturen, dass Brennnesseln besonders viel Eisen enthalten, von welchen Pflanzen man Blätter, Blüten oder Wurzeln verwenden kann, dass der Beifuß seinen Namen bekommen hat, weil das Kraut nach langen Wanderungen schmerzlindernd an den Füßen wirkt, dass Mädesüß wegen seines frischen Duftes früher in Kirchen ausgestreut wurde und vieles mehr. Natürlich ging sie auch auf unsere vielen Fragen ein, so dass sich ausführliche Gespräche ergaben.

Besonders freuen wir uns über die Rezeptideen zur Verwendung der Kräuter, z.B. in einem Brotaufstrich mit vielen frischen Blüten.

Nach der Kräuterführung, an der alle Teilnehmerinnen großes Interesse zeigten, ließen wir uns im Grillwerk mit gefülltem Thymianbrot, Wildkräutersalaten und anderen Leckereien verwöhnen. So klang der Abend gemütlich aus.

Vielen Dank an Gabi Vogt und das Team von Lübkes Grillwerk.

Gartenträume - Besuch eines Bauerngartens 16. Juli 2018

Mit großer Begeisterung und Hingabe führte uns Mechthild Heymer am 16. Juli bei herrlichem Sonnenschein durch ihren Bauerngarten in Estinghausen. Ihr Garten ist Blumen- und Nutzgarten zugleich und dient ihr auch als Kraftquelle für den Alltag. Zu jeder Pflanze wusste sie interessante Details zu erzählen und fesselte ihre Zuhörerinnen, die sich zum Teil gleich Notizen machten.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen wurde am nächsten Tag gleich noch ein zweiter Besuch durchgeführt.  Die mitgebrachten Kinder spielten derweil auf dem Hofspielplatz mit Trampolin, Sandkasten, Fußballtoren, Holzpferden und vielem mehr.

Im Anschluss gab es gekühlten Rhabarbersaft aus eigener Herstellung, Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Ein traumhaft schöner Nachmittag!

Vielen Dank Mechthild!

 

Jubiläums-Familienfest 10. Juni 2018

Mit einer Sternwanderung zum Spielplatz nach Linneperhütte feierten wir das 70-jährige Bestehen des Verbands. Highlights waren das Ponyreiten für die Kleinen und das Bogenschießen für die Größeren.