Hinweise auf Aktuelles und Veranstaltungen

Hinweise auf Veranstaltungen und dergleichen werden in der Regel auch in unserer WhatsApp-Gruppe geteilt, die ausschließlich von den Admins bedient wird.
Wer dabeisein möchte, schreibt einfach an unser LandFrauen-Telefon 0152 08851002 und wird dann aufgenommen. Herzlich Willkommen!

Wir sind auf Social Media

 

Wer uns dort folgen möchte, klickt auf den QR-Code oder scannt ihn per Tablet oder Smartphone.

Ein herzliches Willkommen, uns dort zu folgen.

16.03.2024 | Freundinnen-Shopping bei Mon Amie in Bad Holzhausen

Was für ein toller Tag bei "Mon Amie" in Holzhausen!

Das Team von @monamie hat uns herzlich empfangen. Mit leckeren Häppchen und Sekt wurden wir auf die neuesten Modetrends eingestimmt und konnten die aktuellen Kollektionen bei individueller Beratung anprobieren …. und schließlich wanderte auch das ein oder andere chice Teil in so manche Einkaufstasche.

Alle Aufnahmen sind in der Bilder-Galerie.
Vielen Dank an Nicole von Mon Amie, dass wir die Aufnahmen hier zeigen dürfen.

16.03.2024 | Aufstellen der Osterhähne

 

Frühlingszeit in Rödinghausen: Wir haben die Osterhähne aus ihrem Winterschlaf geweckt und mit Buchsbaum und bunten Eiern geschmückt. Das Aufstellen vor den drei Kirchen unserer Gemeinde erfordert dann 'schweres Gerät'. Die fröhlich-bunten Osterhähne stimmen uns nun auf die bevorstehende Osterzeit ein und prägen die Ortsbilder.

Die Aufnahme aller Hähne vor den drei Kirchen in Rödinghausen, Bieren und Westkilver und ein Blick hinter die Kulissen sind in unserer Bildergalerie zu finden.

 

 

09.03.2024 | Jahreshauptversammlung mit Frühstück & Vortrag

Unser Treffen zur Jahreshauptversammlung fand in der Gaststätte Schnitker statt und begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Es folgten die Regularien mit Berichten unserer Vorsitzenden Andrea Mewitz und der Kassenvernantwortlichen Heike Hebrock. Der ursprünglich für diesen Tag geplante Vortrag 'Neues aus der Wetterküche' von Dipl. Meteorologe und Wetterexperte Friedrich Föst musste kranheitsbedingt leider abgesagt werden. Weil es zu dieser Woche rund um EqualPay-Day und den Weltfrauentag thematisch passte, sprang unsere Vorstandskollegin und 'Botschafterin für Entgeltgleichheit' Meike Stühmeyer-Freese spontan ein. Mit ihrem Vortrag 'EqualPay?! Frauen verdienen das Gleiche wie Männer - bekommen es aber nicht' informierte sie uns über die Hintergründe dieser 18 %igen Lohnlücke, die in diesen Tagen durch viele Pressemeldungen ging:
Wie wird sie definiert? Welche Hauptursachen führen dazu? Vor allem aber auch: Welche langfristigen Folgen bezogen auf finanziell unabhängige Berufstätigkeit und drohende Altersarmut verbergen sich dahinter? Denn die durschnittlich 18 %ige Lohnlücke wächst sich zu einer ca. 53%igen Rentenlücke aus. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und geht uns alle an. Meike Stühmeyer-Freese zeigte aber auch, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, und wer es in der Hand hat, hieran etwas zu verändern. An erster Stelle nannte sie die Politik, die gesetzliche Rahmenbedingungen dafür schafft bzw. diese auf den Weg bringen müsste; und natürlich auch die Unternehmen, die unabhängig von Geschlechtern die Vereinbarkeit von Beruf & Familie und auch Karrieren weiter fördern könnten. Wir als Gesellschaft brauchen mehr Toleranz und Akzeptanz im Hinblick auf klischeefreie Berufswahl und dem Rollenverständnis Mann & Frau. Und nicht zuletzt ist jede Familie als kleiner Mikrokosmos auch mit in der Verantwortung, wenn kurzfristig Entscheidungen getroffen werden, die langfristige Folgen - in aller Regel vor allem für die Frau - haben. An vielen Stellen ergab sich Austausch untereinander, indem eigene Erfahrungen, Beispiele oder Meinungen beigetragen wurden.

 

 

 

05.03.2024 | Frauen und Finanzen

In der Woche des EqualPayDays & WeltFrauen-Tages trafen wir uns zum 'Vortrag mit Häppchen'!
Vermögensberaterin Imke Glidemann (auch LandFrau aus Melle-Riemsloh) hat uns über die verschiedenen Ebenen des Vermögensaufbaus und der Altersvorsorge informiert. Sie hob immer wieder die besondere Situation vieler Frauen hervor, die aufgrund statistisch geringerer Erwerbstätigkeit eine schlechtere Absicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung haben und deshalb private Vorsorge betreiben müssen. Imke's Beitrag wurde besonders nachvollziehbar und lebendig durch die vielen Beispiele, die sie aus ihrer Beratungstätigkeit und dem kollegialen Umfeld mit uns geteilt hat. Ein grosses LOB & DANKEschön an LandFrau Imke Glidemann für die wertvollen Impulse!

 

28.01.2024 | Winterwanderung zur Enzianhütte in Bad Essen

Strahlender Sonnenschein - Ein wundervoller Sonntag für unsere Winterwanderung! Wir starteten am Parkplatz in Bad Essen-Rattinghausen zur etwa einstündigen Wanderung. Die Enzianhütte war unser Ziel, wo uns ein herzhaftes Buffet erwartete - es war köstlich! Nachdem wir uns gestärkt hatten, genossen wir den Rückweg durch die wärmende Nachmittagssonne.
Mehr Aufnahmen sind in der Bildergalerie.

 

20.01.2024 | Workshop Handletterin

Im Handlettering-Workshop mit Illustratorin Katharina Staar (@_fraeuleinkaethe_) haben wir so viel gelernt! Es ging nicht nur um eine schöne Handschrift, sondern auch um den richtigen Stift, die perfekte Handhaltung und das passende Papier. Unsere Ergebnisse waren kreativ und inspirierend! Die nächsten Glückwunschkarten werden definitiv selbstgemacht sein!

In der Bildergalerie sind weitere Aufnahmen.

Fotos von: Vorstandsmitglied Meike Niepert - Vielen Dank!

14.12.2023 | Weihnachtsfeier der Kreisvertretung

Wir waren Gastgeberinnen der Weihnachtsfeier unserer Kreisvertretung – das sind die Vorstandsteams der 7 Ortsverbände unseres Kreisverbands. Dazu trafen wir uns in der Ausstellung bei Ballerina Küchen in Rödinghausen-Ostkilver und wurden gleich zu Beginn von Heiko Konietzko überrascht: Er öffnete das 14. Türchen seines musikalischen Adventskalenders und spielte Weihnachtslieder auf seiner Trompete, die wir leise mitsangen oder -summten.

Heiko Ellersiek, als geschäftsführender Gesellschafter, ging in seiner Begrüßung auch auf Gemeinsamkeiten zwischen den Werten und Zielen des Unternehmens und unserem LandFrauenverband ein. Marketing-Chef Jörg Hansel nahm uns mit in die Welt der Küchen und informierte über die neuesten Trends in Design und Materialien.

Nach dem köstlichen LandFrauen-Büfett lauschten wir dann Märchenerzähler Martin Kuske. Ein rundum gelungener Abend!

Ein herzliches Dankeschön an Ballerina Küchen für die Gastfreundschaft und vor allem an Mitarbeiterin Martina Sieckermann für den großartigen Rundum-Service!

Und: Ein riesiges Dankeschön an all die Teilnehmerinnen der Ortsverbände, die dieses herrliche und abwechslungsreiche Büfett gezaubert haben!

Weitere Aufnahmen in der Bildergalerie.

09./10.12.2023 | Weihnachtsmarkt in Rödinghausen


Am 2. Advents-Wochenende geht's traditionell rund auf dem Weihnachtsmarkt in Rödinghausen!  Auch wir halten Traditionen hoch: Holunderpunsch, mit oder ohne Schuss, und unsere köstlichen Pralinen, die Nonnensteine! 

Vielen Dank an Vorstandskollegin Meike Niepert, dass wir Deine Fotos veröffentlichen dürfen.
Weitere Aufnahmen in der Galerie per Link.

02.12.2023 | Weihnachtsfeier

Am Samstag vor dem ersten Advent war es wieder soweit: Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand in der 'Gemeinsamen Mitte' der Grundschule am Wiehen und der Biblio-/Mediathek Rödinghausen statt – ein bunter Nachmittag voller Freude!

Wir genossen Kaffee, Torte und köstlichen Weihnachtskuchen während wir das vergangene Jahr Revue passieren ließen.

Auch dieses Jahr sammelte die Heigl-Gruppe für eine Spende, die an unsere 'Herzkissen'-Gruppe ging - worüber sich Annegret Worminghaus sehr gefreut hat! Sie wird damit Füllmaterial kaufen.


Anschließend entführte uns Märchenerzähler Martin Kuske auf eine zauberhafte Reise durch halb Europa mit adventlichen Geschichten.

So wunderbar auf die Weihnachtszeit eingestimmt versammelten wir uns am Weihnachtsbaum und haben gemeinsam "Oh Du Fröhliche" gesungen.

Ein zauberhafter Start in die schönste Zeit des Jahres!

Vielen Dank, dass wir Eure Aufnahmen verwenden dürfen:Meike Niepert und Meike Stühmeyer-Freese.

Alle Bilder sind in der Bildergalerie.

16.11.2023 | Auf Landpartie zum Winterzauber auf Gut Kump in Hamm


Mit dem Bus fuhren wir ‚auf Landpartie‘ zum Winterzauber auf Gut Kump nach Hamm. In der historischen Kulisse tauchten wir in den vorweihnachtlichen Zauber ein. Bei unterschiedlichsten Ausstellerinnen und Aussteller aus aller Welt entdeckten wir an liebevoll geschmückten Ständen handgefertigte Einzelstücke, Mode, Accessoires und mehr. Das geschmackvoll gestaltete Rahmenprogramm rundete das Angebot ab. Mit den ersten Weihnachtsgeschenken im Gepäck traten wir eingestimmt auf die Vorweihnachtszeit den Rückweg an.

Weitere Aufnahmen (von unserer Vorstandfrau Meike Niepert) in unserer Bildergalerie.


 

22.09.2023 | Back to the roots: Haltbarmachen leichtgemacht

Gestern trafen sich neun Landfrauen in der Lehrküche der Gesamtschule Rödinghausen, um unter dem Motto "Back to the roots - Haltbarmachen leichtgemacht" saisonale Produkte länger haltbar zu machen. Wir haben verschiedene Rezepte und Methoden kennengelernt und köstliche Marmeladen, Chutneys, Curry-Sauce, Erdbeer-Ketchup, Gemüsebrühpaste, Dips, Möhrensalat, Bratäpfel und Vieles mehr hergestellt. Unsere Referentin und Landfrau Nicola Läube-Dammermann hat nebenbei noch eine köstliche Möhren-Süßkartoffel-Suppe mit Ingwer (Rezept zu finden bei Landgemachtes - Rezepte vom Land) gezaubert, die wir am Ende des Abends nach all dem Schnippeln, Kochen, Rühren und Pürieren sehr genossen haben. Wir sind jetzt bestens vorbereitet für den Winter!

Weitere Aufnahmen sind in der Bildergalerie.

21.09.2023 | Besuch Gestüt Auenquelle

Wir hatten eine spannende Zeit auf dem Gestüt Auenquelle der Familie Ellerbracke. Dieses beeindruckende Gestüt hat seine Wurzeln auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Dono. Bewirtschaftet werden etwa 110 Hektar. Das Gestüt beherbergt rund 110 Pferde. Die wahren Stars des Gestüts sind die Deckhengste TorquatorTasso und Soldier Hollow. Wir haben eine Menge über die Zucht von Rennpferden und ihre Pflege erfahren und danach die Koppeln mit den Stuten und Fohlen besucht. Zum Abschluss haben wir uns bei einem leckeren Butterbrot zusammengesetzt und darüber nachgedacht, ob die Landfrauen vielleicht ein Rennpferd kaufen….

Weitere Aufnahmen sind in der Bildergalerie

17.09.2023 | Tag der Regionen

Zum Tag der Regionen waren wir natürlich auch wieder mit dabei. Im Angebot hatten wir frische Körner- und Dinkelbrote sowie Rosinenstuten. Hungrige konnten die köstlichen Brote direkt vor Ort mit Bärlauchbutter genießen. Das Angebot kam gut an - und auch alle Brote wurden verkauft.

Weitere Aufnahmen sind in der Bildergalerie

25.08.2023 | Das frische Jahresprogramm ist da!


Pünktlich zum Kilver markt ist unser neues Jahresprogramm 2023/2024 da.

 

Im verlinkten Programm sind auch die Kreisveranstaltungen im Jahresverlauf zu finden.
Wir freuen uns auf viele interessante gemeinsame Veranstaltungen mit unseren LandFrauen - Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Wer schauen möchte, kommt hier direkt ins Heft zur PDF-Version.

Mehr Informationen zum Orts- und Kreisprogramm sind unter dem Menüpunkt Veranstaltungsprogramm

28.10.2022 | Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

In unserer Jahreshauptsammlung wurde der neue Vorstand in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Wir danken unseren Mitgliedern für das damit ausgedrückte Vertrauen.

Das Sprecherinnteam bilden (1. Reihe von links):
Andrea Mewitz , Karin Helmich und Meike Stühmeyer-Freese.

Zum erweiterten Vorstand gehören (2. Reihe von links):
Silke Niepert, Heike Hebrock, Tanja Lodder, Britta Ostlinning, Anna-Lena Mügge und Meike Niepert.

Auf dem Bild fehlt Sandra Dix, die ebenfalls weiterhin zum Vorstandsteam gehört.
Auf gute Zusammenarbeit und viele gemeinsame Erlebnisse im Kleinen und Großen.

28.10.2022 | Jahreshauptversammlung mit Verabschiedungen und Danksagungen

In der Jahreshauptversammlung haben wir die zwei ausscheidenden Mitglieder Anke Stork und Jutta Tiemann aus dem Vorstandsteam verabschiedet und Ihnen für das Engagement der letzten Jahre gedankt (Bild links).

Ebenfalls bedankt haben wir uns bei Marianne Fischer für ihren Einsatz und die Verbindung zur Frauenhilfe, bei Brunhild Johanningmeier für die Organisation des Kilver-Markt-Teams sowie bei Marlies Schröder,
Lianne Dornhöfer und Annegret Worminghaus für das Engagement rund um unser Projekt Herzkissen. (Bild rechts)