Nachstehend einige Folien aus unserem Vortrag "Virtuelles Wasser"

Die nachstehenden Folien geben einen Auszug aus unserem Vortrag vom 26.10.2021 zum Thema "Wasser - Wir machen die Welle"

Bearbeitet wurde

  • das Thema Wasser und Lebensmittel von Susanne Budde-Niewind

  • das Thema Wasser und Textilien von Hildegard Rolf

  • das Thema Wasser und Technik von Annegret Langehaneberg

Zur Beantwortung von Fragen stehen die drei LandFrauen den Ortsverbänden gerne zur Verfügung. 


Beim Anklicken der Folie wird diese vergrößert!

 

Motivieren durch Diskutieren; die LandFrauen zu Gast in der Bischofsmühle in Coesfeld

Einen tollen, informativen Abend erlebten die Teilnehmerinnen an der Veranstaltung "Motivieren durch Diskutieren" am 6. Oktober 2022. Der Kreisvorstand hatte zur Bischofsmühle in Coesfeld eingeladen. Diese Wassermühle war ein passender und spannender Ort für das Tagesthema "Wasser - wir machen die Welle". Nach einer kurzen Führung durch den Besitzer, Herrn Seesing, informierten Renate Mülder, Susanne Budde-Niewind, Hildegard Rolf und Annegret Langehaneberg über Verbrauchsmengen von virtuellem Wasser bei Lebensmitteln, Textilien und technischen Geräten. Viel "Stoff" für die anschließende Diskussionsrunde. Mit viel gewonnenem Wissen und einigen nachdenklichen Zahlen traten die Teilnehmerinnen anschließend den Heimweg an. Das einhellige Fazit der Teilnehmerinnen lautete: es war ein sehr wichtiger und informativer Abend! 

Hier noch einige Fotos von der Veranstaltung. (Bei einem Klick auf dem Foto, wird dieses vergrößert.)

Den eigenen Wasserfußabdruck ermitteln

Um etwas zu ändern muss man oft einfach erstmal den „IST-Stand“ ermitteln. Auf dieser Webseite kann man den eigenen Wasserfußabdruck ermitteln.

Das gibt schon mal interessante Einblicke in das eigene Verhalten. Ihr persönlicher Wasser-Fußabdruck zeigt die Wassermenge, die benötigt wird für die Herstellung der Güter und Dienstleistungen, die du brauchst. Nimm dir die Zeit und teste den Wasser-Fußabdruck-Rechner um deinen persönlichen Wasser-Fußabdruck einzuschätzen. Die Berechnungen basieren auf dem Wasserbedarf einzelner Produkte in dem Land deines Wohnsitzes.

Hier der Link direkt zum Test.

Vorstellung unseres Leitthemas auf der Ortsvorständetagung

Auf der Ortsvorständetagung am 28. April 2021 haben wir unseren Ortsvorständen das Leittthema "Wasser - wir machen die Welle" vorgestellt. 
Nachstehend die Folien unserer Präsentation: