KreisLandFrauentag 2024

Danke für die großartige Unterstützung der Landfrauen Buldern und Lette. Auch für die vielen Gäste und die tollen Worte auf der Bühne. Besonders hervorzuheben sind die Beitrräge von Petra Bentkämper (Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes) und Cornelia Langreck (Präsidentin der Westfälisch-Lippischen Landfrauen). Anna Glück hat uns LandFrauen ermutigt, unsere eigene Geschichte gut zu erzählen.

Alle Gäste haben zur genialen Stimmung beigetragen und auch unser LandFrauenlied begeistert mitgesungen habt.

Wir sind LandFrauen, ja das wuppen wir ....

(Mama Mia)

Hier gibt es mehr Fotos 

BäuerinnenForum 2024

Wie jedes Jahr kamen interessierte Frauen aus der Landwirtschaft zu unserem Bäuerinnenforum nach Bösensell.

Im Hauptvortrag referierte Silke Trappmann vom WLV zum Thema Absicherung der Frauen auf den Höfen. Was ist zu beachten bei Ehevertrag, Hofübergabe oder Vorsorgevollmacht? Wie sichere ich mich fürs Alter ab? Ein wichtiger Impuls hier war: Es ist nie zu spät um Dinge anzustoßen und auch bestehende Regelungen wie z. B. ein Testament sollten immer mal wieder auf ihre Aktualität überprüft werden.
Christin Albers stellte das Projekt "Next Generation" des WLV vor und Mechthild Lohmann wurde für die Auszeichnung ihres Betriebs zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023 geehrt. Darüber hinaus gab es viele Informationen zu den aktuellen Protesten der Landwirte und Landwirtinnen, Neues aus dem LandFrauenverband und Zeit für den persönlichen Austausch.’

Ortsvorständetagung im Herbst 2023

Zum 2. mal in 2023 kamen unsere Ortsvorstände in Billerbeck zusammen. Es gab News von der Kreis-, Landes- und Bundesebene. Das Netzwerken in der Gruppenarbeit und in der Pause kam natürlich nicht zu kurz. 

Ortsvorständetagung Frühjahr 2023

Die Ortsvorständetagung war ein voller Erfolg! Sabine Nolte, alte und neue Teamsprecherin der KreislandFrauen Coesfeld begrüßte 120 Frauen, Vertreterinnen aus allen 22 Ortsverbänden, im Schulze Frenkingshof in Appelhülsen. Durch die aktuell abgeschlossenen Vorstandswahlen, die bei den LandFrauen alle 4 Jahre stattfinden, gab es viele neue Gesichter in den Reihen. Auch der neu gewählte Kreisvorstand nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen. 

Als Gastrednerin luden die LandFrauen Margrit Kuck ein, die einen guten Überblick über die Strukturen und den Aufbau des LandFrauenverbandes gab. So gibt es neben den Orts- und Kreisverbänden auch den Zusammenschluss im Bezirk und auf der Landesebene. An oberster Spitze steht in Deutschland der Deutsche LandFrauenverband (dlv) und global der WeltlandFrauenverband mit über 80 Ländern als Mitglieder. Im Deutschen LandFrauenverband sind mehr Mitglieder vertrten als in politischen Parteien – was für ein großer Verband! Dabei wies Margrit Kuck noch einmal darauf hin, dass die Grenzen fließend sind – alle sind ein Team nur eben mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Auch Marianne Lammers, Geschäftsführerin der Landwirtschaftskammer Coesfeld, lies es sich nicht nehmen, einige Worte zu der Versammlung zu sprechen.

Melanie Grothues wies unter anderem auf die dlv-Aktionstage „Zukunft Land – das WIR im Blick!“ hin. Eine Aktion, die das LandFrauennetzwerk sichtbar machen, die Stärke der LandFrauen zeigen, Gemeinschaft erleben und miteinander in Bewegung und ins Gespräch bringen soll. „Alle wollen aufs Land, wir sind schon da!“ ergänzte Sabine Nolte mit Blick auf eine interaktive Karte, die die zahlreichen Aktionen der LandFrauen in Deutschland sichtbar macht (www.landfrauen.info). Den Verbund im Westfälisch-Lippischen-LandFrauenverband (wllv) gibt es nunmehr seit 75 Jahren. Dieses wird mit einer Jubiläumsfeier am 17.06.2023 auf der Landesgartenschau in Höxter gefeiert.

Gestärkt mit einem Snack kamen die Teilnehmerinnen anschließend in Gruppen ins Gespräch. Hier gab es weitere Informationen zu den vielseitigen Angeboten für die Mitglieder im LandFrauenverband.

Das Team des Kreisvorstandes wünscht allen ehrenamtlich tätigen Frauen viel Freude, Power und Kreativität in ihrem Tun.