Steinmetzkurs mit Stefan Lutterbeck am 11. November 2023

Dass Anne Beumer, Landfrau aus Alverskirchen, nicht zum ersten Mal einen Sandstein mit dem Meißel bearbeitete, war sofort zu erkennen. Mit sehr viel Geschick legte sie Stück für Stück das Motiv eines Gingkoblattes frei, welches sie vorher auf einer Sandsteinplatte skizziert hatte. „ Ich habe bereits vor einigen Jahren hier in der Werkstatt bei Herrn Lutterbeck einen Kurs belegt, der seinerzeit ebenfalls vom Landfrauenverband organisiert war“.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Landfrauen wieder in der Steinmetz-Werkstatt und alle hatten  eines gemeinsam: Sie haben ein Faible für künstlerisches Handwerk. Mit Meißel, Hammer und Schutzbrille ausgerüstet bearbeitete jede von ihnen eine quadratische Platte aus Sandstein. Dabei handelte es sich um Baumberger Sandstein. Dieser Kalksandstein mit dem warmen Gelbton war in früheren Jahren beliebtes Baumaterial für Kirchen. „Da er relativ weich ist, ist er für die Bildhauerei ideal“, so Lutterbeck.

 

Stefan Lutterbeck gab bei der Umsetzung der Projekte Tipps für die Vorgehensweise und für das Handling der Werkzeuge. Die Landfrauen zeigte sich sehr kreativ und es entstanden im Laufe des Vormittags ansprechende Motive. Neben ausdrucksstarken Blüten wurden auch ein Labyrinth und das Dorfmotiv mit der St. Magnus Kirche auf dem gemeinsamen Abschlussfoto präsentiert.

Die Landfrauen bedankten sich herzlich bei Stefan Lutterbeck für die Unterstützung dieses Programmpunktes, der immer wieder auf besonders großen Anklang stößt. Im kommenden Frühjahr startet ein weiterer Kurs. Dieser ist bereits ausgebucht.