** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **

Liebe LandFrauen,

Rosenmontag – und kein Helau und Alaaf.

Coronabedingt sind fast alle fröhlichen Zusammenkünfte abgesagt.

 

Noch vor wenigen Tagen dachten wir, dass die Bedrohung durch das Virus eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit, Wirtschaft und unser Zusammenleben sei.

Inzwischen hat sich die Weltlage geändert. Der russische Präsident hat die Ukraine angreifen lassen und wir sind plötzlich ganz nah an einem Kriegsschauplatz, von dem wir nicht absehen können, wie er sich weiterentwickelt.

Krieg mitten in Europa – bis vor wenigen Wochen für uns alle noch unvorstellbar.

 

Wir, die Mitglieder des Kreisvorstandes, sind sehr betroffen von dieser kriegerischen Auseinandersetzung. In Gedanken sind wir bei den Männern, Frauen und Kindern die in die Kampfhandlungen hineingezogen werden bzw. sich schon auf der Flucht befinden.

Viele Menschen aus den unterschiedlichsten Initiativen, Kirchen, Parteien und Verbänden zeigen sich solidarisch mit dem ukrainischen Volk.

Nicht die Bevölkerung Russlands, sondern Präsident Putin, darin ist man sich einig, ist das Gesicht des Schreckens und Verursacher von Leid, Tod und Zerstörung.

Wenn Sie die Zeitung aufschlagen, werden Sie sehen, dass heute und in den nächsten Tagen in vielen Orten Mahnwachen, Solidaritätsbekundungen und Friedensgebete stattfinden.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und fordern wir von allen politisch Verantwortlichen, an den Verhandlungstisch zurück zu kehren, um diesen Konflikt mit friedlichen Mitteln zu lösen.

 

Für den KreislandlandFrauenverband Warendorf

 

Margret Möllmann        Gaby Schulze-Weppel   Gisela Kellner

(Vorsitzende)                  (Stellvertreterin)            (Stellvertreterin)

 

 

Margret Bergmann

__________________________________________

Referentin für Weiterbildung - KreislandFrauenverband Warendorf

Hier möchten wir Ihnen die nächsten Veranstaltungen vorstellen: