Reibekuchen backen

Bei der Brochterbecker Frühjahrsschau boten wir Landfrauen Reibeplätzchen mit Apfelmus an.

Weihnachtsgrüße

Zur Weihnachtsfeier wurde Peter Jung eingeladen.

Er hat mit Text und Gesang uns nett unterhalten.

Jede Teilnehmerin durfte dieses Gebastelte, der Winterwald, mit nach Hause nehmen.

Diese Deko ist nachhaltig und immer wieder ,mit einem frischen Tannenzweig neu versehen,

jede Weihnachtszeit, einsetzbar.

Polizeivortrag

" Vorsicht Abzocke"

Wir Brochterbecker Landfrauen und der Klön-und Kreativkreis des Geschicht u. Heimatverein

bekamen viele Tipps für mehr Sicherheit.

Herr Ralf Groothus vom Kriminalkommissariat Einbruchschutz und Seniorenprävention, referierte dazu.

Erntedankgottesdienst

Der alljährliche Erntedankgottesdienst fand im September auf dem Hof von Jostmeier statt.

Sommerfeier der Brochterbecker Landfrauen

Im Innenhof bei Johanna Uhlmann hatten wir Frauen es so richtig 

gemütlich .

Bei regen Austausch miteinander und auch  Informationen vom Kreisverband der Landfrauen, genossen wir 

verschiedene Weine.

Dazu wurde uns Biokäse aus aller Welt, verschiedene Aufstriche und mehrere Brotsorten zur Verkostung gereicht.

Beerenseminar bei Martina Freude

Elf interessierte Frauen kamen im August zum Bauernhof Freude nach Brochterbeck .

Referentin Martina Freude hatte zum Thema, Wissenswerte über Beeren ,eingeladen.

Man staunte wie umfangreich doch dieser Bereich , Beeren, Beerenobst ist.

Sie erklärte uns den Begriff wie auch von dem Pflanzaufbau,der Botanik über Vorkommnisse 

zu den Inhaltsstoffe,Gesundheit bis zur Konservierungsmöglichkeiten und zuletzt die Verarbeitungsarten .

Dazu hatte Martina eine kleine Auswahl zur Verköstigung bereitgestellt.

Zum Schluß waren sich alle einig , daß man gerne nochmal etwas über Ernährung, Regionalität , hören wolle.