Gemeinsam Tiere erleben

Am 28.10.2023 konnten die Landfrauen Möhnesee, zusammen mit dem Mehrhof e.V., eine tolle Veranstaltung für kleine und große Entdecker anbieten.

Es wurde ein spannender Nachmittag auf dem integrativen Reiterhof Budde-Kemper in Anröchte-Uelde. Die Tiere, wie Pferde, Schweine, Hühner und Ziegen konnten besucht und versorgt werden und es gab auch die Gelegenheit für eine kleine Bastelei. So konnten alle kleinen und großen Teilnehmer Bauernhofluft schnuppern und einen guten Einblick in den Alltag mit den Tieren bekommen.

„Abend für uns“ 2023

Immer im Herbst treffen sich die Lanfrauen des Kreises Soest zu einem "Abend für uns". Dieser wurde dieses Jahr mit von den Landfrauen Möhnesee organisiert.

Am 25. Oktober traf man sich im Alten Schlachthof Soest zu einem gemütlichen Abend mit einer Lesung der Börde-Autoren. Diese stellten ihren literarischen Reiseführer "Tour de Provinz" vor und unterhielten die Landfrauen mit schönen Auszügen aus dem Werk.

Für den kleinen Hunger gab es Snacks und Getränke, so dass es für alle Teilnehmerinnen ein rundum gelungener Abend war.

Kuchenverkauf September 2023

Am 16.09. verkauften die Landfrauen vom Möhnesee selbstgebackenen Kuchen beim Herbstfest der Raiffeisen Echtrop.

Es wurde wunderbar viel gebacken, so dass die Kuchenauslage sehr üppig und ansprechend war. Viele hungrige kleine und große Besucher konnten die heimatliche Kost genießen.

Fahrradtour für die Landfrauen aus dem Kreis Soest 2023

Am 04. und 05. September 2023 organisierten die Landfrauen Möhnesee eine ganztägige Fahrradtour für alle interessierten Landfrauen des Kreises Soest.

Es ging zu einer spannenden und sehr informativen Tour rund um den schönen Möhnesee.

Die sportliche Aktivität wurde gern unterbrochen für leckere Snacks, Getränke und viel Wissenswertes rund um das westfälische Meer.

Keramik Workshop August 2023

Am 19.08. trafen sich interessiere Landfrauen des Möhnesee Verbandes zu einem spannenden Keramik und Töpfer Workshop.

Unter der fachkundigen Anleitung von Bettina Buschhoff wurden praktische Grundtechniken vermittelt und tolle Schalen getöpfert.

Alle Teilnehmerinnen konnten ein eigenes Stück fertigen und brennen lassen. Dies sorgte für ausgelassene Heiterkeit und viel Kreativität.

Waldbaden Juli 2023

Am 25. Juli trafen sich die Landfrauen Mönesee zum Waldbaden. Unter qualifizierter Anleitung ging es vom Möhneseeturm aus los, um gemeinsam im Wald zu entspannen und die eigene Gesundheit zu fördern. Die Teilnehmerinnen konnten viel über Achtsamkeit in den heimischen Wäldern erfahren und wie wir uns diese für den eigenen Körper zunutze machen können.

Dorfbegehung 2023

Am 09.05.23 fand die alljährliche Dorfbegehung der Landfrauen Möhnesee statt. Diesmal wurde das kleine Dörfchen Drüggelte besichtigt und viele Informationen über die Geschichte des Hofes Schulte-Drüggelte und die Drüggelter Kapelle vermittelt.

Herr Bernhard Schulte-Drüggelte führt die Landfrauen persönlich auf dem geschichtsträchtigen Hof Schulte-Drüggelte. Er erläuterte ausführlich die vergangenen und aktuellen Funktionen der beeindruckenden Hofgebäude und die Hofgeschichte, die den Hof Schulte-Drüggelte maßgeblich geprägt hat.

Im Anschluss fand eine Kapellenführung durch Frau Wienbruch statt. Sie gab den Landfrauen einen umfassenden Einblick in die mysteriöse, jahrhundertelange Kapellenvergangenheit.

Zum Abschluss genossen die Teilnehmerinnen einen kulinarischen Ausklang im Restaurant Rocco an der Seeterasse.

Adventsfrühstück 2022

Am 26.11.2022 fand das alljährliche Adventsfrühstück der Landfrauen Möhnesee im stimmungsvollen Ambiente des Loagshof in Niederbergheim statt.
Es war ein wunderbares, vorweihnachtliches Zusammentreffen, das sich sehr hoher Beliebtheit erfreute. Für das neue Vorstandsteam war es eine gelungene Prämiere, bei der insgesamt 40 Landfrauen vom Möhnesee und der Umgebung begrüßt werden konnten.
Das Team des Loagshof in Niederbergeim hatte ein wahrlich fantastisches Brunch Buffet gezaubert, das keine Wünsche offenließ. Alle Teilnehmerinnen zeigten sich sehr angetan, von dem üppigen Speisen- und Getränkeangebot.
Traditionell war es eine gern wahrgenommene Gelegenheit mit guten Freunden und Bekannten aus dem Landfrauenverband ins Gespräch zu kommen und vorweihnachtliche Wünsche auszutauschen.
In diesem Jahr wurde das erste Mal eine Adventskalenderaktion organisiert. 24 Frauen vom Möhnesee hatten kleine Mitbringsel und liebevolle Präsente angefertigt und bei dem Treffen untereinander ausgetauscht. Auch diese Neuerung des Vorstandsteams kam sehr gut bei den Damen an und wird im nächsten Advent sicherlich wiederholt werden.

Kräuterwanderung am HLH in Brüningsen am 12. August 2022

Beatrix Peter, pädagogische Mitarbeiterin im Heinrich Lübke Haus, hat uns an einem herrlichen Sonnentag auf  einen Spaziergang in unserer wunderschönen Gegend am Möhnesee mit genommen.

Wir konnten trotz Trockenheit in diesem Sommer viele gute gesunde und wirkstoffreiche Wildkräuter finden.

Die Natur bietet uns sehr viele tolle und hochwertige Pflanzen , die wir viel mehr nutzen sollten und die für unsere Gesundheit und das Immunsystem bestens sind.

Dorfbegehung in Brüllingsen

Zu einer Dorfbegehung trafen sich am 24. Juni 2022 die Landfrauen in Brüllingsen. Sie wurden vom Ortsvorsteher Thomas Schöne begrüßt und mit vielen interessanten Erläuterungen durch das schöne Dorf an der Haar geführt.

Ganz besonders spannend war die Nahwärmeversorgung auf dem Hof der Familie Bürger in Ostheide für Brüllingsen. An der Nahwärmestation in Brüllingsen ist genau ablesbar, wie die Versorgung der einzelnen Haushalte gewährleistet ist.

Als Abschluss wurde in den Gasthof Griese eingekehrt, wo der schöne Nachmittag bei einem Imbiss ausklang.

Kreislandfrauentreffen2022

Am 2. April 2022 fand seit langer Zeit wieder  in Präsens ein Kreislandfrauentag im Bürgerhaus in Anröchte statt. Es waren bei viel Schneematsch etwa 100 Frauen gekommen.

Das Motto der Veranstaltung lautete " Weil es auf das Uns ankommt". Es war ein sehr interressanter Vormittag mit vielen Informationen und Begegnungen.

Jahreshauptversammlung 2020/2021 am 21. 03.2022

Zur JHV für die Jahre 2020/2021 trafen wir uns zum Kaffeetrinken im Hotel Griese in Körbecke. Nachdem wir die Regularien und die Entlastung des Vorstandes ordnungsgemäß abgehalten haben, berichtete uns Monika Herberg sehr eindrucksvoll über die Schule im Wandel der Zeit in Möhnesee.

Frau Lessmann- Kind vom Kreisvorstand informierte über Aktionen auf Kreisebene und auch über die von uns unterstützte Sammlung für die Hebammen.

Bürgermeisterin Maria Moritz stellte sich den Landfrauen vor und berichtete unter anderem über die Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine.

Runter vom Sofa am 20.03. 2022

Der Kreisvorstand hat kurzfristig, auf Anraten des Landesvorstandes, eine Aktion " Runter vom Sofa" ins Leben gerufen. Der Hintergrund dafür war, die Menschen nach langer Einschränkung durch Corona, mal wieder zu Aktivitäten zu bewegen.

Der OV Möhnesee wurde gebeten, eine Wanderroute an der Möhne vorzuschlagen.

Es trafen sich 17 Frauen, die eine Strecke  entlang des Wildparks in Völlinghausen ,weiter zur Kanzelbrücke, entlang des Möhne Naturschuzgebietes und zur Bienenstation gewandert sind.

Zum Abschluss traf man sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken an der Sterngolfanlage.

 

Weihnachtsgruß 2021

Auch in diesem Jahr konnten coronabedingt leider nur wenige Treffen stattfinden.

Wir freuen uns darüber, dass die meisten die Pandemie gut bewältigt haben. Für das neue Jahr wünschen wir allen weiterhin alles Gute und vor allem  Gesundheit. Wir hoffen, dass es bald wieder eine gewisse Normalität gibt.

Als kleine Entschädigung für die ausgefallenen Veranstaltungen und Dankeschön für die jahrelange Treue zu unserem Verein haben wir eine kleine Überraschung an alle verteilt.

Ein herzliches Dankeschön und alles Gute wünscht Euer Vorstand.

Adventsfrühstück am 27. November 2021

Am Samstag vor dem 1. Adventssonntag haben sich 16 Landfrauen zum traditionellen Adventsfrühstück getroffen. Da es in diesem Jahr nicht wie üblich im Thinghof möglich war, haben wir uns im Susato Hotel in Soest getroffen. Es ist ein Integrationshotel, das also mit Personal arbeitet mit und ohne gesundheitlichen Einschränkungen.

Alle Coronavorschriften wurden eingehalten, so dass wir uns dort gut aufgehoben fühlten. Allen Frauen tat es gut, sich mal wieder in dem Kreis treffen zu können.

Boulenachmittag

Einen Programmpunkt unseres Jahresprogramms konnten wir am 16. September 2021 wahrnehmen.

Wir haben uns bei trockenem aber kühlem Wetter in Büecke an der Boulebahn getroffen. Begleitet haben uns zwei Frauen aus dem Ort, die regelmäßig Boulespielen. Sie konnten uns die Regeln beibringen und haben uns mit den professionellen Kugeln versorgt.

Zum Abschluß haben wir den Pizzaservice genutzt und ganz lecker an frischer Luft gegessen.

Es war ein sehr schöner und spaßmachender Nachmittag.

Klönnachmittag

Nach langer Zeit coronabedingt, haben wir uns am 03. August 2021 zu einem gemeinsamen Treffen am Sterngolfplatz in Völlinghausen getroffen.

.Wir haben gemeinsam Kaffee getrunken und uns über den aktuellen Stand des Landfrauenverbandes auf Kreis- und Ortsverbandsebene ausgetauscht.

Vorschläge zum neuen Jahresprogramm 2022 wurden entgegen genommen.Wichtig war uns auch, die um ein Jahr verschobenen Vorstandswahlen zu besprechen.

Alle 15 anwesenden Frauen waren begeistert, sich endlich mal wieder an der frischen Luft treffen zu können.

 

Ostergruß

Da wir weiterhin keine Veranstaltungen und kein Treffen in dieser Zeit stattfinden lassen dürfen, haben wir auch zu Ostern an alle Mitglieder in Möhnesee eine Überraschungstüte überreicht.

In dieser Frühlingstüte befand sich neben einer Narzisse auch Ostereier in Form von bunten Ostereiern und einer Osterkerze, etwas Süßem, sowie einer schönen Karte mit Sonnenuntergang am Möhnesee und einem netten Gruß.

Die vielen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass sich alle darüber gefreut haben.

 

Weihnachtsgruß

Zu Weihachten haben wir all unseren Mitgliedern einen Weihnachtsgruß übermittelt. Wir haben das neue Kreisheft für 2021, verbunden mit einem Blumengruß, einer gebastelten Karte sowie allen guten Wünschen für das neue Jahr verteilt. Auch unser Jahresprogramm, dass wir so zusammengestellt haben, dass wir es jeder Zeit der momentanen Situation anpassen können, war mit dabei.

An der Resonanz konnten wir spüren, dass wir hiermit allen eine große Freude gemacht haben und für uns als Vorstand war es eine nette Wertschätzung.

Wir wünschen allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021.

 

 

Lucia Lichter Wichtel

Auch der OV Möhnesee hat sich an der sehr schönen Aktion auf Kreisebene zum Luciawichteln beteiligt. Jede Teilnehmerin bekam eine Wichtelpartnerin zugeordnet, die sie mit einem Päckchen auf dem Postweg beschenken und überraschen konnte. Es war ein Lichtblick in der Vorweihnachtszeit und alle Beteiligten zeigten in der entsprechenden Whatsapp Gruppe, dass es riesig Freude bereitet hat.

Spaziergang durch Bad Sassendorf

Am 8. Oktober haben es die Coronabedingungen zugelassen, dass wir einen Spaziergang durch Bad Sassendorf machen konnten. Es trafen sich ca. 18 Frauen, um sich die fertiggestellten Neuerungen im Ort durch eine ortsansässige Frau gut erklären zu lassen.

Im Anschluss haben wir hervorragend im Haus Rasche zu Abend gegessen.

Für alle Teilnehmerinnen war es schön, sich nach langer Zeit mal wieder zu treffen.

Veranstaltungsänderungen 2020

In diesem Jahr mussten bedingt durch die Coronapandemie die meisten geplanten Veranstaltungen ausfallen.

Im Frühling haben wir uns gemeldet, an der Produktion von Mund-Nasen-Masken mitzuarbeiten.

Die Aktion "Das Sammeln von Kronkorken" haben wir erfolgreich unterstützt.

Der Kreisvorstand hat einen Filmabend im Autokino angeboten. Dieser Veranstaltung haben einige von uns beigewohnt und es als spannendes Erlebnis empfunden.

Vor den Bürgermeisterwahlen haben wir unsere 5 Kandiaten aufgefordert, sich zu den Themen "Frauen, Dörfer und Landwirtschaft in unserer Gemeinde" zu äußern. Alle haben uns ihre Vorstellungen mitgeteilt und wir konnten unsere Mitglieder durch einen Brief weiter informieren.

Innerhalb des Kreisverbandes haben wir uns durch ein Zoommeeting ausgetaucht. Auch dies war eine neue Erfahrung, die immer mehr zu unserem Alltag gehört.

" Ist das Lernen von gutem Benehmen noch nötig?" Knigge ja oder nein?

Am 29. 01. 2020 trafen wir uns zu unserer ersten Veranstaltung im neuen Jahr.

Zu diesem sehr interesssanten Abend, mit Frau Petra Hellmann vom Forum Familie in Soest, haben wir uns um 19.00 Uhr im Schützenhaus Büecke getroffen.

Viele gute Informationen konnten wir erfahren über Esskulturen, Umgang mit modernen Medien in der Familie, vorallem über das gute oder schlechte Vorleben im Alltag und vieles mehr. Es fand ein sehr lebendiger Austausch und Diskussionen über das, was uns wichtig ist im Umgang miteinander- und wie wir es unseren Kindern und Enkelkindern vermitteln können, statt.

Adventsfrühstück

 

 

Traditionell trafen wir uns in diesem Jahr am 14.12. 2019 zum adventlichen Frühstück im Thinghof in Theinigsen.

 

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir gemeinsam gesungen und den vorgelesenen Geschichten gelauscht. Wieder einmal konnten wir ein schönes Jahr mit den LandFrauen beenden und uns auf das Jahr 2020 freuen.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein gutes neues Jahr.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 13.11. fand unsere diesjährige JHV im Gasthof Griese in Brüllingsen statt

. Das Ehepaar Hildegard und Hubert Daners aus Günne, stellte uns das Missionsprojekt an Hand von Dias am Turkanasee in Kenia vor. Sie machten deutlich, wie die Menschen dort durch Wasserentsalzung und Gemüseanbau trotz des Klimawandels neue Lebensgrundlagen finden.

Nach dem Kaffeetrinken und selbstgebackenen Kuchen folgten die üblichen Regularien und der Vorstand wurde entlastet.

Kreismitgliederabend

Am 9.10.2019 haben wir einen Abend im Cineplex Kino in Lippstadt verbracht. Nach einem Sektempfang und einem Softgetränk und einer Tüte Popkorn konnten wir uns an dem Film "Ein Becken voller Männer" erfreuen.

Nichts(mehr da) zu danken? !

Zu Beginn des Bauernmarktes am 3. Oktober und Abschluss von Kirche am See haben wir zusammen mit Pastor Ludger Eilebrecht und  musikalischer Unterstützung durch Gea Griese erstmals den Dankgottesdienst mit gestaltet.

Meditative Erntedankgedanken und Lieder dazu haben zum Nachdenken und Danken angeregt. Vor der Pankratius-Kirche war es eine schöne Einstimmung auf den beginnenden Bauernmarkt. 

Schnelle Küche für überraschende Gäste

Am 09. 09. 2019 trafen sich einige Frauen in der Küche der Möhnesee-Schule zur ersten Veranstaltung im neuen Jahresprogramm.

Unter der Leitung von Diplom Oecotrophologin Margarita Bigge wurden anhand von vorliegenden Rezepten Vorspeisen, Fingerfood, Brote und Desserts zubereitet.

Die köstlichen Speisen wurden im Anschluss gemeinsam verkostet.

Sehr zufrieden und gut gesättigt gingen die Frauen heim.

Stadtführung in Soest

Zur letzten Veranstaltung im Jahresprogramm trafen sich 24 Frauen am 9. Juli zu einer Stadtführung in Soest. Die Führung mit der Stadtführerin  Michaela Dreses begann in der Wiesenkirche. Es hat uns wieder deutlich gemacht, dass es in Soest an vielen Stellen etwas Besonderes zu sehen gibt. Besonders deutlich wurden bekannte Soester Frauen hervor gehoben.

Ein schöner Abschluss fand im Solista im Theodor-Heuss-Park statt.

Dorfbegehung in Büecke

Am 05.06.2019 16.30 Uhr trafen wir uns zu einem Ortsrundgang durch Büecke, wo wir vom Ortsvorsteher Jürgen Gölzenleuchter und Ortsheimatpfleger Michael Klagges willkommen geheißen wurden.

Nach vielen Informationen über die Geschichte des 120 Einwohner Ortes, haben wir die beeindruckende Steinmetzwerkstatt des Bildhauers Gregor Schulte und seiner Frau besucht.

Zum Abschluß genossen wir an der Femelinde die gute Aussicht auf die Soester Börde.

Nach einem gemütlichen Imbiss auf dem Hof Herberg in Wippringsen und einer Besichtigung des Kuhstalls beendeten wir den schönen Nachmittag. 

Halbtagsfahrt zur Brauerei Strate in Detmold

Am 14. 05. 2019 machten sich 30 Frauen mit dem Bus auf den Weg nach Detmold zur Brauerei Strate. Es handelt sich hier um eine von Frauen geführte Brauerei.

Wir wurden freundlich von Frau Friederike Strate mit einem Aperitif-Spezialität Detmolder Royal empfangen. Nachdem wir einiges über das Familienunternehmen erfahren haben, machten wir eine Führung durch das Sudhaus und den Craftbier-Keller mit anschließendem Besuch in der Stratosphäre.

Beim Imbiss einer frischen Schweinshaxe mit Krautsalat, Biersenf und Treberbrot konnten wir verschiedene Detmolder Bierspezialitäten verkosten.

Nach dem Besuch im Stratosphäre Shop haben wir zufrieden die Heimfahrt angetreten.

Gesunde Ernährung - Schönheit von innen

Unsere Veranstaltung "Gesunde Ernährung-Schönheit von innen" zeigte großes Interesse und war sehr gut besucht. Nach einer Stärkung, durch eine gute Suppe im Gasthof Schulte in Theinigsen, lauschten 35 Frauen am 16. 03. 2019 dem Vortrag von Diätassistentin Ute Nübel.

Sie machte deutlich, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unsere Gesundheit und somit auch für unsere Schönheit von innen ist.

Die Gesundheit des Darms, und die Zusammensetzung der Darmflora, ist eine wichtige Bedeutung für die Verwertung von Nährstoffen aus der Nahrung.

Eine nicht gesunde Darmflora kann zu verschiedenen Krankheiten und Lebensmittelunverträglichkeiten führen.

Es wurde sehr deutlich, wie wichtig es ist, gute Lebensmittel selbst zu zubereiten und auf Fertigprodukte möglichst zu verzichten

KreislandFrauentag

Zum diesährigenLandFrauen Frühstück trafen wir uns am 16.03.2019 in der Schützenhalle in Ense- Bremen.

Zu Beginn der Veranstaltung leitete Anne Bühner die Gesprächsrunde zu dem Thema " Das Leben im ländlichen Raum".

Bevor wir das reichhaltige Frühstück einnehmen konnten, überraschten die Enser Landfrauen mit einem Beitrag des heimischen Gesangvereins.

Als Referent des Vormittags war Dr. Prof. Ulrich Nöhle eingeladen. Er ist Lebensmittelchemiker, Manager und Unternehmensberater. Er sprach über den richtigen Umgang mit Kommunikation in der medialen Überflussgesellschaft. Es war ein sehr spannender und interressanter Vortrag.

Erste Hilfe - Wie war das noch ?

Am 29. und 30. Januar trafen sich 21 Frauen, um ihre Grundkenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen. Herr Ralf Wischnewski von den Johannitern unterwies uns in lockerer, interessanter Weise über die ersten Maßnahmen in einer Notsituation.

Nach einer theoretischen Einführung der vielen unterschiedlichen Notfälle machte er deutlich, was immer richtig und wichtig ist.

Im praktischen Teil konnten wir u. a. die stabile Seitenlage, einen Druckverband oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung üben. Über die Handhabung eines Defibrillator wurden wir angewiesen. Auch die Erste Hilfe bei Kindern war Thema der Schulung.

Alle Teilnehmerinnen zeigten sich sehr interessiert und hofften, nicht in so eine Notfallsituation zu kommen.

Zum Abschluß erhielten alle eine Bescheinigung über diese Schulung.

 

Adventsfrühstück im Thing-Hof

Zum traditionellen Adventsfrühstück haben wir uns 15. Dezember 2018 im Thing-Hof getroffen.

Nach einem reichhaltigen und gutem Frühstück haben wir uns durch Geschichten und Lieder adventlich eingestimmt.

Monika Linnhoff bedankte sich im Namen des Vorstandes für die rege Beteiligung an allen Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Zum Schluß bekamen alle Anwesenden eine Weihnachtssternblüte aus Filz und einen Stern aus Perlen auf einem Tannenzweig überreicht.

Für das neue Jahr und die Feiertage wünschen wir allen, alles Gute und weiterhin viel Freude an unseren Veranstaltungen.

Adventlicher Markt im St. Elisabeth-Altenheim

Auf Wunsch der Pflegedienstleitung, haben wir uns bereit, erklärt am adventlichen Basar im Seniorenheim mit zu machen.

In relativ kurzer Zeit haben wir es geschafft, einen wunderschönen Tisch mit Selbstgemachtem zu bestücken. Uns hat es sehr viel Spass gemacht und wir hatten das Glück in einer gemütlichen Atmosphäre sein zu können, wo andere bei Sturm und Regen ausharren mußten.

Der Adventsmarkt fand am 7. Dezember 2018 anläßlich des Kerzenzaubers in Körbecke statt.

Jahreshauptversammlung 2018

Am 20. November trafen sich die Landfrauen von unserem OV. zur Jahreshauptversammlung im Möhnehof Sämer in Völlinghausen. Nach der Begrüßung und dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder fanden die Regularien statt.

Ute Schilling, als Vertreterin des Kreisverbandes, informierte über Wichtiges im Verband und führte die diesjährige Sammlung durch. Es wurden für das Soester Hospiz 163 Euro gesammelt.

Nach der Verkostung einer Kartoffel-Lauchsuppe, kam Herr Martin Fryburg von der Knigge Akademie aus Paderborn zu uns. Sehr interressant und lebhaft berichtete er, wie wir Fettnäpfchen vermeiden können und uns im täglichen Leben richtig verhalten. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag war es eine spannende Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

Kreismitgliederabend am 10.10.2018

Die "Wunderübung" eine Komödie von Daniel Glattauer war auch für die Möhneseer Landfrauen ein sehr unterhaltsamer Abend

.Monika Hufnagel, Christian Kuntze und Johannes Pukrop vom Ensemble "halb acht "erzählten unter der Regie von Werner Braukmann die Geschichte einer Paartherapie in Echtheit.

Eine in die Form der Komödie gefasste Darstellung der Welt heutiger Paar-Beziehung. Eine Handlung die in wenigen Worten vorgestellt werden kann.

Ein Ehepaar kommt zum Ehe-Therapeuten.

Ein spitzzüngeges Dialogstück, schonungslos einerseits, herrlich  sarkastisch andererseits.

Die Schwefer Landfrauen haben sich viel Mühe gegeben die Aula hübsch her zurichten und uns gut zu bewirten.

Es war ein gelungener Abend und alle sind erfreut nach Hause gefahren.

 

Was essen Schmetterlinge

Am 15. September 2018, beim gemeinsamen Besuch mit Mutter/Großmüttern im Schmetterlingshaus im Maxipark, gab es für alle viel zu bestaunen.

Während der Führung fanden wir Eier, Raupen, Puppen und viele bunte Schmetterlinge an großen und kleinen Blüten. Auch Wachtel spazierten umher.

Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Picknick spielten die Kinder ausgiebig im Park.

Gartenbesichtigung im Lippetal

Am 11. Juli 2018 sind wir mit 27 Frauen ins Lippetal nach Schoneberg gefahren. Als erstes haben wir das "ARBORETUM" den Baumgarten der Familie Hense besucht. Auf einer Fläche von 7500 qm2 befinden sich 160 geläufige und weniger bekannte Baumarten. Beeindruckend war ein 115 Jahre alter Walnußbaum, sowie ein 90 Jahre alter Apfelbaum

Im Anschluß wurde der Garten der Familie Albersmeier in Schoneberg mit seiner umwerfenden Vielfalt an Blumen, Sträuchern und Bäumen bestaunt. Den fast einzigen Regentag in diesem Sommer haben wir an diesem Tag erwischt. Die verschiedenen Gartenhäuser und das interesssante Baumhaus gaben uns eine Unterstellmöglichkeit für unser Picknick.

Trotz des nicht so guten Wetters waren alle Frauen begeistert von der herrlichen Natur in den beiden Gärten. Einige werden den Tag der offenen Gärten im September noch einmal für einen Besuch nutzen.

Im Gasthof Schulte nahm der Nachmittag einen kulinarischen Abschluß.

 

 

Bustour nach Bad Driburg

Die LandFrauen vom Möhnesee machten sich am 13. Juni 2018 zu einer Tagestour nach Bad Driburg auf den Weg.

Nachdem wir um 10.00 Uhr durch Konditormeister Herrn Heyse empfangen wurden, haben wir einen Bummel durch den "Gräfischen Park" mit seinen wunderschönen Beetanlagen und prächtigen Häusern gemacht.

Nach einer gemeinsamen Einnahme eines  Spargelbuffetts im Cafe Heyse, wurde uns vom Konditormeister anhand eines Filmes die Produktion von Pralinen und Baumkuchen erklärt. Eine leckere Kostprobe wurde selbstverständlich geboten.

Danach haben wir den Kaffee und ein  leckeres  Stück Himbeertorte verkostet. Der Nachmittag wurde durch einen Alleinunterhalter an der Orgel musikalisch untermalt.

Anschließend hatten wir noch Zeit für einen Bummel durch die Fußgängerzone, bis sich dann 24 LandFrauen wohlgestimmt auf den Heimweg machten.

 

Dorfbegehung in Völlinghausen

Am 15. Mai 2018 trafen sich ca. 20 Frauen zu einer Dorfbegehung in Völlinghausen. Wir wurden am DORV-Zentrum durch Ortsvorsteher Friedhelm Linnhoff empfangen.

Unser Rundgang begann an der kath. Kirche, führte weiter durch den Zehnthof und Lunapark zum Schloß von Bockum-Dolffs. Weiter ging es zum Friedhof, der Seniorenresidenz, an der Schule vorbei zum Kindergarten und  zur Ev. Kirche. Anschließend konnten wir einen Blick in den DORV-Laden werfen, wo wir von der Geschäftführung mit einem Getränk herzlich begrüßt wurden.

Nach dem Besuch des ehrenamtlich betriebenen Wildparks fand der Abschluß an der Sterngolfanlage statt.

Bei herrlichem Wetter und Dank der vielen Informationen des Ortsvorstehers war es eine gelungene Veranstaltung.

Der Darm- mein zweites Ich

Am 25. April 2018 trafen sich etwa 30 Frauen im Gasthof Griese in Brüllingsen zu einem sehr aufschlußreichen Vortrag. Frau Ute Nübel, von Beruf Diätassistentin und selbst auch Landfrau, referiete an diesem Abend zu dem Thema. Zuvor haben wir die köstliche Gulaschsuppe von Frau Griese verkostet.

Darmbeschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch. Da die Symtomatic sehr unspezifisch ist, haben viele Betroffene schon über einen längeren Zeitraum Beschwerden.

Ein stabiler und leistungsfähiger Darm ist Voraussetzung für ein wirksames Immunsystem.Jeder von uns hat viele Bakterien im Darm. Die Zusammensetzung und Beschaffenheit der Bakterien hängt von unserer Ernährung, Gesundheitszustand und persönlichen physiologischen Voraussetzungen ab. Viele Medikamente schwächen die Bakterien dazu wesentlich.

In diesem Vortrag erfuhren wir, welche Möglichkeiten es gibt, damit es uns gut geht und wir trotz allem Freude am Leben und Essen genießen können.

KreislandFrauentag

Am Samstag den 3. März 2018 nahmen die Frauen vom Möhnesee am diesjährigen KreislandFrauentag in Rüthen- Langestrasse teil.

Gut gestärkt, nach einem gemeinsamen Frühstück, konnten sich die Frauen über echte Frauenpower im Beruf freuen.

Die beiden Unternehmerinnen Friederike und Simone Strate, die gemeinsam mit ihrer Mutter die Detmolder Brauerei führen, berichteten mit viel Freude und Wortwitz über ihre Vision, eine Brauerei erfolgreich zu führen.

Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen der Frauen, die mindestens zehn Jahre im Ehrenamt tätig waren und ausgeschieden sind.

Einen ausführlichen Bericht konnte man der örtlichen Presse entnehmen.

Dankeschönabend

Im Rahmen eines Dankeschönabend im Seecafe in Körbecke wurden lang bewährte LandFrauen aus dem Vorstand oder als OrtslandFrau verabschiedet.

Nach vielen Jahren, die sich die Frauen aufopferungsvoll für das Wohl der LandFrauen in Möhnesee eingebracht haben, bedankte sich der Vorstand ganz herzlich mit einem Geschenk und einem gemeinsamen Abendessen.

Da die OrtslandFrauen die wichtigsten Personen vor Ort sind, ist es wichtig, jeden Ort mit einer Ortslandfrau zu besetzen, damit die Lebendigkeit dort gegeben ist.

"Rolle vorwärts" mit Frieda Braun

Am 20. Januar 2018 erlebten 23 Frauen aus unserem Ortsverband in der Stadthalle in Werl einen sehr unterhaltsamen Abend. Die aus der WDR-Ladies Night bekannte schrullige Sauerländerin hat es geschafft, uns über zwei Stunden so zu begeistern, dass kein Auge trocken blieb. Es hat uns allen sehr gut getan, mal wieder so herzlich über ihre Begebenheiten aus dem Leben zu lachen.

Die Pause konnten wir zum Austausch an der Bar nutzen. Es war ein wunderschöner gelungener Abend bei sehr guten Saalplätzen.

Adventsfrühstück im Thing-Hof

Am 13. Dezember 2017 trafen sich 24 Landfrauen vom Möhnesee zum traditionellen Frühstück im Advent. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet und vielen guten Gesprächen haben wir uns mit Geschichten und Liedern zum Advent gut eingestimmt.

Mit einem kleinen gebastelten Stern haben wir uns verabschiedet.Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen im neuen Jahr.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 20. November trafen sich 30 LandFrauen im Hotel Griese zur JHV. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde der Jahresbericht und das Protokoll der letzten Versammlung durch Regina Baukmann vorgetragen und für gut befunden. Der Kassenbericht wurde von Dorothe Jäger verlesen und durch die Kassenprüferin Renate Matthiae wurde eine gute Kassenführung bescheinigt. DerVorstand wurde einstimmig entlastet. Die Wahlen wurden nach dem Vortrag von Frau Edda Rudat durchgeführt.

"Gemeinsam Trost finden",so lautete der Vortrag der Referentin Frau Rudat von der Einrichtung "Sommerland".Die Diakonie Ruhr-Hellweg bietet hier Trauergruppen für Kinder und Jugendliche an. Es war ein sehr beiendruckender und sensibler Vortrag.

Die Sammlung, die gemeinsam im nächsten Jahr auf Kreisebebne für diese Einrichtung und Horizontale überreicht wird, erbrachte 177€.

Im Anschluß fanden die Wahlen statt. Es wurde Monika Herberg für Regina Baukmann neu in den Vorstand  gewählt.

Steffi Neu bei den Landfrauen

Am 24. Oktober 2017 nahmen die LandFrauen vom Möhnesee an dem Mitgliederabend des Kreisverbandes in Bad Sassendorf teil.

Steffi Neu bekannt als Radio-Journalistin gestaltete einen Abend zum Thema " Landleben und Radioliebe". Es ging um ihre Kindheit auf dem Hof, auf dem sie heute noch lebt, um Werte und Tradition, um Neugier und Humor und um die Frage;" Wie kommt man vom Bauerhof ins Radio"

Treckertreff am Raiffeisenmarkt

Am 17. September 2017 haben sich viele Landfrauen eingebracht und ganz leckere Kuchen gebacken und die vielen Gäste in der Cafeteria bewirtet.

Bei herrlichem Wetter und einem guten Angebot an Darbietungen, war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Stimmung im Cafeteriazelt der Landfrauen war bestens und alle haben die leckeren Kuchen gewürdigt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen die mit gemacht haben ganz herzlich.

Besuch der Abtei Königsmünster

Am 12. Juli 2017 machten sich etwa 20 Landfrauen auf den Weg zur Abtei Königsmünster in Meschede. Von Pater Cornelius wurden wir herzlich empfangen und in die Abteikirche geführt. Dort gab er uns Einblicke in die Geschichte des Klosters und der Kirche.

Eindrucksvoll waren der Sakramentsturm, die Marienkapelle, das Kreuz sowie die verschiedenen Bedeutungen der Steine an den Apostelkerzen.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im dortigen Cafe und Stöbern im Klosterladen, nahmen wir an der Abendmesse und anschließender Vesper teil.

An diesem fürchterlichen Regentag konnte sich für uns nichts Besseres bieten, als die Zeit in der Klosteranlage zu verbringen.

Dorfbegehung in Hewingsen

Bei herrlichstem Wetter trafen sich mehr als 30 Landfrauen vom OV.Möhnesee zu einer Dorfbegehung in Hewingsen.

In der Marienkapelle wurden sie von Frau Fabiola Vorderwülbecke herzlich empfangen und in die Geschichte der Kapelle mit ihren sehenswerten Fenstern eingeführt.

Im Anschluß führte uns Ortsvorsteher Herr Tuneke durch das Dorf. Er erklärte uns Wichtiges aus dem westlichsten Dorf der Gemeinde Möhnesee mit ca. 250 Einwohnern.

Beeindruckend war der Besuch auf dem Eier produzierenden Hof Trockels. Eine Probe des eigenen Eierlikörs konnten wir verkosten.

Ein gemütlicher Abschluß auf dem Hof Humpert beendete den wiedermal wunderschönen Nachmittag der Landfrauen.

Kampagne "Pumps@bauernhof" auf dem Hof Dietz in Westrich

Am 8. Mai 2017 nahmen 42 Frauen an der WLLV Kampagne "Pumps@bauernhof" teil. Ganz herzlich wurden wir von Familie Dietz in Westrich begrüßt.

Margret Dietz führte uns nach einer Einführung in die Geschichte der Familie und des Hauses zu den neuen, hoch modernen Schweineställen. Auf dem Besuchergang konnten wir vieles nachvollziehen, was sie uns zu berichten hatte.

Der Hintergrund dieser Kampagne ist es, den Landfrauen ohne landwirtschaftlichen Bezug Einblicke in einen modern geführten Hof zu geben. Dieses Verständnis dafür ist rübergekommen und hat alle beeindruckt.

Bei einem kleinen Spaziergang durch den kleinsten Ort der Gemeinde Möhnesee mit 111 Einwohnern konnten wir viel über den guten Zusammenhalt der Bewohner erfahren.

Nach einem gemütlichen Abschluss mit Grillwurst und Getränken unter der Regie von Bettina zur Heiden haben sich alle Frauen hocherfreut verabschiedet.

Kreislandfrauentag

Am 11. März 2017 war unser Ortsverband beim Kreislandfrauentag in Oestinghausen reichlich vertreten und sehr angetan. Nach dem gemeinsamen Frühstück und Begrüßungen, waren alle Frauen sehr begeistert von dem hoch interressanten Thema "Unter Strom und ständig online",welches durch den Referenten Dr. Volker Busch sehr lebhaft dargestellt wurde.

Näheres über den Kreislandfrauentag kann man sehr gut auf unserer Kreishomepage nachlesen.

Dessert- und Likörabend

Am 10. Februar 2017 trafen sich 15 Frauen im Pfarrhaus in Völlinghausen zu einem Abend der Verkostung von ganz leckeren Köstlichkeiten.

Wir haben im Wechsel jeweils ein Dessert und einen Likör probiert, welche von erfahrenen LandFrauen mitgebracht wurden. Jedes Produkt wurde entsprechend vorgestellt und anhand von Rezepturen besprochen und verkostet.

Am Ende des Abends waren alle reichlich gesättigt und überaus zufrieden. Leider mußten einige Frauen wegen Krankheit absagen.

 

 

Adventsfrühstück am 6.Dezember 2016

Am Nikolaustag trafen sich über 20 Frauen zu einem adventlichen Frühstück im Hotel Püster in Allagen. Nach einem Glas Sekt konnten wir uns am reichhaltigen Buffett bedienen und ausgiebig speisen, so das die Küche mittags kalt bleiben konnte.


Da es ein Frühstück in der Adventszeit war, hörten wir dazu passenden Geschichten und Gedichte und sangen gemeinsam vorweihnachtliche Lieder. Die Stimmung war dem entsprechend gut. Über ein selbst gebasteltes Lavendelduftsäckchen mit Blaudruck konnten sich alle freuen.

Monika Linnhoff wies auf die nächste Veranstaltung hin und wünschte allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gute.

Jahreshauptversammlung 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung kamen 30 Frauen in den Möhnehof Sämer in Völlinghausen.Nach der Begrüßung und den üblichen Regularien, berichtete Beate Pöpsel über Wichtiges vom Kreisverband. Das Projekt "Mit Ziegen kommt die Hoffnung" wurde von den LandFrauen mit 153.- € großzügig unterstützt. Hiermit kann den Familien in Uganda geholfen werden, etwas gegen den Hunger zu tun.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden wir von Michaela Kebernik (Heilpraktikerin aus Völlinghausen) über das weit umfassende Thema der Osteopathie aufgeklärt. Sie konnte uns viele praktische Tipps geben und berichtete über den craniosakralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt.

Es war ein sehr lebendiger und schöner Nachmittag.

Kinoabend im Cineplexkino in Lippstadt

 

Am 26. Oktober 2016 haben wir von unserem Ortsverband an der Kreislandfrauenveranstaltung teilgenommmen.

Gezeigt wurde der Film " Unterwegs mit Jacqueline-gönn dir eine Pause"

Es handelte sich um eine lustige und ergreifende Geschichte über Menschlichkeit, Freundlichkeit und Verwirklichung von Träumen.

Nach einem Glas Sekt, haben wir uns mit einem Softgetränk und eine Tüte Popkorn faszinieren lassen.

Besuch der Baumschule Abel

Am 20. September 2016 haben wir uns mit 19 Frauen auf dem Hof von Christoph Abel in Stockum getroffen.

Bei herrlichem Wetter konnte uns Herr Abel viel Wissenswertes und Neues über heimische Obstbäume berichten.Wir konnten viel über die empfindlichen, neuen und alten Obstsorten erfahren. Das Interesse der Landfrauen war sehr groß und somit hat sich Herr Abel viel Zeit an dem Nachmittag genommen.

Im Anschluß konnten wir die heimischen Produkte in dem wunderschönen Hofladen erwerben.

Wir haben den Nachmittag mit einem Glas Sekt und einem Zucchinikuchen abgeschlossen.

Besuch in Lette

 

Am 21. Juli 2016 machten sich circa 30 Landfrauen mit dem Bus auf den Weg ins Münsterland, um ein paar wunderschöne Gärten zu besichtigen.

Wir wurden von den LetterLandfrauen, die auch bekannt sind durch ihre Kochbücher, herzlich empfangen.

Bei herrlichem Wetter durften wir in den Gärten verweilen und uns Inspirationen holen für unsere Gärten. In den Gärten wurden wir mit erfrischenden Getränken bei dem heißen Wetter verwöhnt.

Im Heimathaus wurden wir mit köstlichem Landfrauenkuchen und Kaffee verwöhnt.

Einig waren wir uns alle, dass unbedingt ein Gegenbesuch an die Möhne statt finden muss.

Blumenwerkstätte

 

Am 27. und 28. Juni 2016 nahmen 19 Frauen an einem Blumenbindekursus bei Frau Schilling in Anröchte Berge teil. Frau Schilling hat uns die Technik des Blumenbindens beigebracht.

Bei herrlichem Wetter konnten wir in ihrem Garten im Blumenmeer schwelgen und jeder hat mindestens zwei schöne Sträuße mit nach Hause nehmen können.

Dorfbegehung in Echtrop

Zu einer Dorfbegehung in Echtrop trafen sich am 18.05.2016 ca. 2o Frauen. Sinn und Wunsch der Begehung war, die einzelnen Dörfer in unserem Ortsverband besser kennen zu lernen. Nach einem netten Empfang auf dem "Gut Wulfshof" wurden wir von der Familie Rustige freundlich empfangen. Das Gelände des ehemaligen Bauernteichs wurde nach dem Heimattag 1999 zu einem Dorfmittelpunkt umgestaltet und lädt klein und groß zum Klönen und Verweilen ein. Zweimal am Tag läutet die alte Dorfglocke, die ihren Platz im Haus Beckschwarte am Bauernteich hat. Der Rundgang, den die Echtroper LF gut vorbereitet hatten und mit einem Likörchen und Kuchen auflockerten endete mit einer Grillwurst auf dem Hof Nölle.

Wer wird Millionär ?

 Zu einem Ernährungsquiz im Stil von "Wer wird Millionär" trafen sich die LandFrauen am 06. April 2016 um 18.30 Uhr im Möhnehof Sämer. Das Quiz war unterhaltsam, vermittelte Wissen rund um die gesunde Ernährung und alle Frauen konnten aktiv mitspielen.Die 27 anwesenden Frauen hatten viel Spaß  an diesem Ernährungsquiz, wo alle Frauen mit eingebunden waren und mit raten konnten. Für jede richtig beantwortete Frage gab es ein Stück Obst oder Gemüse für eine gesunde Suppe. Der Abend wurde durch eine leckere Suppe und gute Gespräche zusätzlich aufgelockert.

Wir Kinder vom Hof

Da viele Kinder in der heutigen Zeit, keine richtige Vorstellung von dem Leben auf dem Land und vorallem auf dem Hof haben, hat der WlV ein sehr kindgerechtes und anschauliches Buch heraus gebracht.   Wir konnten für jeden Kindergarten und Grundschule in Möhnesee ein solches Buch erhalten und diesen Einrichtungen schenken.   Die Pädagogen haben sich sehr gefreut und geplant, diese in ihren Sachkundeunterricht einzubeziehen.

Adventsfrühstück im Thinghof

Zum fast schon traditionellem Adventsfrühstück trafen sich 27 Frauen am 5. Dezember 2015 im Thinghof. Nachdem wir uns alle am reichhaltigen Buffet gestärkt haben,haben wir gemeinsam vorweihnachtliche Lieder gesungen und Geschichten gehört. Ein Gitarrenspieler hat uns mit seinen gespielten und gesungenen Liedern erfreut. Gut eingestimmt auf die adventliche Zeit haben wir uns für das zu ende gehende Jahr verabschiedet.