Spendenübergabe der LandFrauen Kreuztal/Freudenberg

Am Mittwoch den 8.11.2023 war es wieder soweit. Im Hotel „Zum Anker“ in Krombach
trafen sich die Mitglieder und der Vorstand vom LandFrauen Ortsverband
Kreuztal/Freudenberg beim monatlich stattfindenden Stammtisch, um ihre jährliche
Spende an eine / oder mehrere soziale, regionale Vereine weiterzugeben.
Wie im letzten Jahr wurde einstimmig beschlossen, wieder die beiden Institutionen: die
„Beratungsstelle Für Mädchen in Not VAKS e.V.“ in Kreuztal und den „Ambulanten Kinder-
und Jugendhospizdienst“ in Siegen mit jeweils 1.000 Euro erneut zu unterstützen.
Frau Katharina Heinrich von der „Beratungsstelle Für Mädchen in Not“ und Frau Reh, als
Vertreterin des „Ambulanten Hospizdienstes“ nahmen die Spendenschecks entgegen und
sind dankbar für unsere Unterstützung. Sie berichteten über ihre Arbeit des vergangenen
Jahres und der immer ansteigenden Inanspruchnahme der beiden Einrichtungen.
Sie gaben auch einen Ausblick für das kommende Jahr und erläuterten den Einsatz der
Spendengelder. Neben hohen Fallzahlen gilt es auch in jeder der Institutionen die
präventive Arbeit zu fördern, die Unterstützung der betroffenen Familien und neue
Angebote zu schaffen. In der Beratungsstelle Mädchen in Not, wird eine Stelle komplett
über Spenden finanziert.
Die LandFrauen, deren Spende durch den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen auf den
beiden Natur- und Bauermärkten in Kreuztal eingenommen wurde, freuen sich
durch ihren Einsatz vor Ort helfen zu können.

Wanderung nach Haus Hilmeke

Am 19.09.2023 trafen sich einige Frauen des OV Kreuztal / Freudenberg um spontan eine Ersatzveranstaltung zum ausgefallenen Museumsbesuches in Bonn zu bieten. Aufgrund der Baustellen an der Bahnlinie Siegen Bonn konnte der Besuch ja leider nicht stattfinden.  

So fand ein Treffen beim Blumen Kremer in Lennestadt statt. Von dort konnte man sich einer Wanderung anschließen,  oder mit dem PKW weiter zum Haus Hilmeke fahren.  Dort gab es ein geselliges Beisammensein.

Märchenhafte Reise der Landfrauen OV Kreuztal/Freudenberg nach Dörentrup

Wer am 21.06.2023 abends in Kreuztal am Bahnhof stand konnte eine Schar

begeisterter Frauen sehen, die fröhlich und erhitzt aus dem Bus stiegen.

Der Abschied fiel allen schwer. Die Reise und der Zusammenhalt waren wohl

unbeschreiblich.

Die Reise ins Märchenland begann am 19.06.

Schon auf der Fahrt zum Hotel gab es einen ersten Stop auf der Wewelsburg.

Das historische Museum des Hochstift Paderborn lockte mit einer Führung und einer Kaffeepause für die Damen. Die Wewelsburg wurde 1123 erbaut und wurde von verschieden Fürsten unterhalten. Wir wurden durch die gesammte Geschichte der Burg geführt und erfuhren zum Schluß, dass sie in der Nazi Zeit entfremdet wurde. Dadurch waren alle sehr betroffen. Nach 1945 ging die Burg wieder in Bischöflichen Besitz und gehört heute zum Hochstift Paderborn.

Dann ging es weiter nach Polle. Die Hinreise allein ein Erlebnis. Es ging weiter zur Weser. Von weitem sahen wir schon die Burgruine Polle. Der 2. Stop, der Hinreise verzauberte mit einem Laientheater. Nachdem wir die Burgruine erklommen hatten wurden wir empfangen von

Graf Otto von Everstein und seiner Gemahlin. Die Aschenputtel Aufführung ließ die Reisenden verstummen. Keinen interessierte mehr die Hitze. Jeder schaute gespannt auf das Treiben, besonders der Kinder. Als Tauben verkleidet hüpften sie über die Bühne.   Danach führten der Burgherr und seine Frau die LandFrauen durch seine edle Burg führte und sie geizten nicht mit schönen Geschichten rund um das Gemäuer. Die Burg wurde 1285 erstmals erwähnt. Danke dafür.

Nach der wunderschönen Aussicht auf das Wesertal gingen wir zu den Weserterrassen um uns zu erlaben.

Nach einer Pause ging es weiter nach Dörentrup, in das schon bekannte und beliebte Domizil. Freundliche Begrüßung inbegriffen. Zimmerverteilung und Zeit zum Erholen. Nach dem Abendessen gab es noch die Möglichkeit die Ortschaft mit Besuch der Töpferei, einer Lederverarbeitung , einer Makrameeverarbeitung und die Imkerei Honigliebe zu besichtigen.

Der 2. Tag stand ganz im Namen der Landesgartenschau Höxter.

Eine Führung mit Guide durch Areale der Gartenschau und der historischen Altstadt von Höxter und anschließend freie Zeit zum Genießen der Blumen und Pflanzenpracht. In Gruppen wurde die Natur bewundert. Die Gartenschau ging durchs Wesertal bis nach Chorvei. Entlang an Erdbeer.- und Lavendelfeldern. Und am Ende Musik in Chorvei.

Zurück in Dörentrup gab es zum Abendessen ein weiteres Highlight.

Die Gastgeber luden zu einem ausgedehnten Grillabend in ihrem herrlichen Garten ein.ein. Herrliche Speisen bei bester Stimmung. Mit liebe gedeckte Tische. Alles in weiß. Ein ausgesuchtes Büffet mit Salaten und Grillspezialitäten. Kalte Getränke nach Wahl. Super Idee.

Am 3. Tag ging die Fahrt nach Lemgo. Eine weitere Führung durch das beeindruckende Weserrenaisance Musem Schloß Brake. Hier wurden wir wieder durch die spannende Geschichte des Schlosses geführt. Beeindruckend, besonders die Kleider der damaligen Zeit.

Jetzt startet der Bus Richtung Bad Oeynhausen. Freie Zeit um Städtchen,und /oder Kurpark zu besichtigen , oder sich einen netten Platz im Schatten zu suchen und in der wunderschönen Umgebung zu entspannen.

Aber der Abend war noch nicht vorbei.

Trotz Hitze hatte sich der Nachtwächter in seine Uniform geworfen und führte die LandFrauen durch die werdende Dunkelheit . Hier erfuhren die Damen viel über die alte Hansestadt Lemgo, die an den sogenannten Hellweg angeschlossen war.

Tag 4. Auschecken und ein letztes gemeinsames Frühstück.

Noch ein paar hausgemachte Spezialitäten einkaufen und dann folgte die herzliche Verabschiedung.

Aber auch der Rückweg war nicht langweilig. Der erste Stop am

Kloster Dalheim. Eine Führung die viel versprach und auch hielt.

„ Ein Blick ins Paradies“

anschließend wurde in der Klosergastronomie gespeist, aber die Zeit drängt.

Denn der Gutshof Warstein , ein denkmalgeschützter Gutshof mit bedrohten Haustierrassen, Gemüseanbau und integrativer Arbeit wartete schon.  Ein Hof im Umbau mit jungem Personal. Kloster Dalheim und der Gutshof unterstehen beide dem Landschaftsverband.

Alles hat ein Ende, doch wie man am Bahnhof hören konnte, wollen alle im nächsten Jahr wieder in die Märchenwelt eintauchen.

 

Bericht von Jutta Langenbach und Ilona Münker

Bilder von Karin Daschke und Elke Jochum

 

Führung Uni Siegen

Am 23. Mai 2023 trafen sich 22 Landfrauen aus dem Ortsverband Kreuztal am Unterem Schloß, für eine Führung durch die Universität sowie eine Führung durch die Bücherei in der Bibliothek und den neu gestalteten Räumen des ehemaligen Gefängnisses. Anschließend wurde ein gemeinschaftliche Mittagessen in der Mensa angeboten.

Eine lustige Gruppe von unternehmungslustigen Landfrauen wurden auf dem Schloßhof des unteren Schlosse von Frau
Freda Münker, der Enkelin von Ilona Münker, empfangen. Um viel Neues über die Uni zu erfahren gab es eine Einführung. Seit wann die Uni besteht und das es zur Zeit 15162 Studierende, davon 674 Studienanfänger gibt. Es gibt 5 Fakultäten, 51 Studiengänge. Wir wurden aufgeklärt über Forschnung und vieles mehr, so dass uns bald der Kopf rauchte. Dann 
ging es in die Bibliothek und in die Studierräume die mit der neuesten Technik ausgerüstet sind.
Wo vormals Gefängnisszellen waren, gibt es nun kleine und größere Räume wo sich die Studierende zum studieren zurüchziehen können.
Es war schon beeindruckend, wie die Räume mit Altem und Neuem in Einklang gebracht werden. Danach haben wir uns noch Hörsääle angeschaut. 
Dann ging es zusammen in die Mensa.
In der Mensa wurde zusammen mittag gegessen, was auch für sehr unterhaltsam war. Es gab viele verschiedene Speisen. Alle waren erstaunt, wieviele NichtStudierende dieses Angebot nutzen.

Es war ein sehr spannender, erlebnisreicher Tag für uns. Wir bedankten uns herzlich bei Frau Freda Münker, diese versprach uns im nächsten Jahr eine Führung an der großen Uni auf dem Hardter Berg.

Rosenmontag 2023

Jedes Jahr "JECK"

LandFrauen informieren sich.

Das Jahr 2023 starten die LandFrauen des Ortsverband Kreuztal / Freudenberg mit Ihrem offenen Stammtisch, den regelmäßigen Wanderungen aber auch mit der bekannten Vortragsreihe.
Thema diesmal war am 23. Januar die
Wasserwirtschaft in der Stadt Kreuztal

Referent des Abends war Herr Maag, Leiter des Wasserwerk Kreuztal.

Anschaulich und gar nicht trocken informierte Herr Maag über die Arbeit des Wasserwerks und die Versorgung der 31 000 Haushalte, sowie Industrie, Landwirtschaft und medizinische Bereiche. 
210 km Wasserleitungen werden überwacht. Das Trinkwasser bezieht das Wasserwerk aus der Breitenbachtalsperre ( 4,6 Millionen Liter ) und einen kleinen Teil aus der Obernau. Das Wasserwerk mit seinen 14 Mitarbeitern ist ein autonomer Betrieb, der sich über die Wasserversorgung finanziert. Übergeordnet ist das Gesundheitsamt. Die Gesundheitsbehörde ist zuständig für die Wasserqualität.
Im weiteren Verlauf schilderte Herr Maag über die Wasserkrise am 2.10.2018 die uns allen noch in Erinnerung ist.
Eine Notfallsituation, die bisher niemand so erlebt hat und wo nur durch unendlich viele Recherchen der Schaden behoben werden konnte.
Es wurde ein Wasserschaden gemeldet im Bereich des Klärwerk Kredenbach. Hoesch und die Brauerei wurden zuerst von der Wasserversorgung abgeschaltet. Industrien sind Sonderkunden und werden im Notfall als erstes abgestellt. 
6 000 Haushalte waren ohne Wasserversorgung. Meistens ist ein Wasserschaden innerhalb von 12-18 Stunden behoben. Wasserwerk und Feuerwehr waren hier eine Woche 24 Stunden im Dauereinsatz mit der Versorgung der Einwohner mit Trinkwasser. Wasser wurde mit ernormen Aufwand über Tankwagen angefahren. Die Landwirtschaft wird in diesen Krisenfällen auf jeden Fall mitversorgt.
Heutzutage ist eine Wasserversorgung ohne Strom möglich. Eine Beruhigung in unseren Krisenzeiten.
Bei der Erneuerung der Rohre im Wassernetz wird auf höchste Qualität Wert gelegt. Wichtig, denn die Rohre sollen 100 Jahre Bestand haben.
Seit 1997 werden nach und nach neue Leitungen verlegt und das in 1,5 m Tiefe. 1 m Leitung zu verlegen kostet ca. 550 Euro.

Aber es gab auch praktische Tips.
Beispiele:
Werden Leitungen im Haus länger nicht benutzt und das Wasser steht darin, wie nach einem Urlaub, ist es wichtig die Leitungen kräftig durchzuspülen. D.h alle Wasserhähne und Toiletten sind zu betätigen. Nur so kann einwandfreies Wasser zu Verfügung stehen.
Der Filter an der Wasseruhr ist nach 6 Jahren zu wechseln.
Die Abrechnung des Abwassers richtet sich nach dem Wasserverbrauch. Wasser, das in die Gärten gegossen wird senkt die Kosten daher nicht.
Die Kosten:
der Wasserpreis für 2023 1,75 Euro pro Liter inkl. Steuer ( 7 % MWST )
Abwasser 2,35 Euro pro Liter. 
Die Preise legt der Stadtrat fest.

Wir danken Herrn Maag für den interessanten Vortrag und freuen uns, dass er uns für das Frühjahr dieses Jahr eine Führung angeboten hat. Es werden Wasserspeicher besucht und weitere wichtige Punkte der Wasserversorgung in unserer Stadt.

 

LandFrauen Café beim Natur- und Bauernmarkt Kreuztal

Trotz des nicht so beständigen Wetters wie beim Natur- und Bauernmarkt im Mai, hatten wir wieder sehr großen Andrang in unserem LandFrauen Café. Schon in den frühen Morgenstunden bei mitunter strömendem Regen fingen die ersten Helferinnen und Helfer an die Zelte für unser Café zu errichten und sie einzurichten. Im weiteren Verlauf trudelten die ersten Torten und Kuchen ein. Vor dem offiziellen Beginn des Marktes um 11 Uhr waren bereits die ersten Kuchenstücke verkauft, als auch die ersten Tassen Kaffee . Über 50 Torten und Kuchen wurden von unseren fleißigen Mitgliedern und Freunden gebacken und fürs Café gespendet. Der Erlös wird wie immer an einen wohltätigen Zweck gespendet.

Kreuztaler Aktivitäten - Ein Überblick

Regelmäßige Veranstaltungen Offener LandFrauentreff (Stammtisch): Gedankenaustausch, aktuelle Informationen der Landfrauen und gemütliches Beisammensein. Zeit: jeden 1. Mittwoch  im Monat ab 18 Uhr Ort: Hotel Zum Anker Hagener Str. 290 Kreuztal. Walking-Gruppe: Walking-Runde ca. 1 Std., Neueinsteigerinnen sind willkommen! Zeit: jeden Dienstag um 9.30 Uhr. Ort: auf dem Parkplatz „Zum Hanker“ in Eichen. Kreativkreis: In Gemeinschaft mit dem Kreativkreis des TV Eichen kreativ sein, zum Beispiel Basteln, Nähen, Drucken, Filzen, Stricken, Sticken, Häkeln, je nach Interesse. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Zeit: jeden Dienstag ab 16 Uhr, außer in den Ferien. Ort: Werkraum der Hauptschule Eichen. Pavillon oberer Schulhof, Zugang über Schulstraße. Wandern: Jeden zweiten Mittwoch im Monat(Wochentag kann variieren) wandern wir: Juli: Sonnenweg Irmgarteichen, 11 km, leichte Strecke, o. Einkehr. Aug Walbersdorf - Siegquelle - Lahnhof, 12 km, mittelschwer, Einkehr. Sept: Rund um Beienbach-Feuersbach, 11 km, leicht, Einkehr. Okt: Müsen - Rothenbachtal - Wigrow - Altenberg - Müsen, 11 km, leicht, kurze mittlere Steigung, ohne Einkehr. Nov: Oberndorfer Höhe - Ginsberger Heide, 9 km, leicht, Einkehr. Tag, Treffpunkt und Uhrzeit sind zu erfragen bei Sigrid Still, Tel. 0271/86579, E-Mail: siro.still@t-online.de