Bastelaktion - Februar 2024

Im Februar haben wir uns kreativ betätigt. Einige Landfrauen haben Holzbretter bemalt, die anderen Landfrauen aus Draht Blumen gedreht. Wir hatten alle unseren Spaß dabei. Die Zeit ist wie um Flug vergangen. Es war ein Abend, den wir bestimmt wiederholen werden. 

Plattdeutsches Theaterstück - Januar 2024

Mit dem Besuch des plattdeutschen Theaterstücks "Dat Gespenst von Moormanns Hoff" starteten die Landfrauen ins neue Jahr. Es war ein unterhaltsames Stück, bei dem am Ende der Spuk aufgeklärt werden konnte. 

Adventsfeier - Dezember 2023

Zu Beginn der Adventszeit fand in diesem Jahr im Pfarrheim unsere Adventsfeier statt. Thema des Nachmittags war der Adventskalender, zu dem wir viele verschiedene Arten aufgebaut, eine Geschichte und die Entstehung erzählt haben. Gesungen wurde natürlich auch. Am Schluss konnte jede mit einem kleinen Präsent sowie einem Engelchen nach Hause gehen. 

World Press Photoausstellung - November 2023

Am 10. November machten wir uns auf den Weg zur World Press Photo (Wander)Ausstellung im Depot in Dortmund. Der Ausstellungsort gehört zu einer der wenigen in Deutschland. Unter fachkundiger Führung schauten wir uns die prämierten Pressefotografien an. Die in verschiedenen Kategorien verliehenen Preise zählen als wichtigste Auszeichnung für Fotografen/Fotografinnen weltweit. Egal ob Einzelbild oder Serie - die Aufnahmen haben uns sehr bewegt. Die Fotos geben einen Rückblick auf wichtige nachrichtenbezogene Ereignisse des vergangenen Jahres. 

Jahreshauptversammlung - November 2023

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung wieder im Hotel "Leib & Seele" in Walstedde statt. Nach einem Jahresrückblick und Überlick des Kassenstandes gab es von Beatrix Holle Infos zu den Aktivitäten auf Kreisebene. Im Anschluss daran konnten wir Herrn Meisel und Herrn Winterscheid vom Heimatverein Walstedde begrüßen. Die beiden Herren gaben uns einen Einblick in die Geschichte von Walstedde. 

Federweißer und Zwiebelkuchen - Oktober 2023

Passend zur Jahreszeit gab es am 13. Oktober Federweißer mit leckerem Zwiebelkuchen dazu. Nach dem Essen haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Erntekranzbinden - September 2023

Bei allerbestem Wetter wurde am 17. September die Erntekrone gebunden. Dabei geholfen haben die Mitglieder des landwirtschaftlichen Ortsvereins, der Landfrauen und die Landjugend. So war die Krone Ruck Zuck gebunden. Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen geklönt.

Maxipark - Staudenführung

Am 22. August 2023 hat uns Frau Rieke-Schrewe sehr fachkundig durch die Staudenpflanzungen im Maxipark geführt. Neben den Pflanzungen des renomierten Gartenarchitekten Piet Oudolf gehörte die neue Pflanzung der "Staudenwiese der Zukunft" auf unsere Besichtigungstour. Die Gräser, Stauden und Gehölze wurden auf einer Fläche von 450 qm in Sand gesetzt und sollen klimafester und trockenheitsresistenter sein. Ob dieses Experiment klappt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Alle Landfrauen waren schon oft im Maxipark, aber diese Tour hat einen anderen Blickwinkel auf den Park geöffnet.

Landesgartenschau in Höxter Juni 2023

Ein Bus startete vom Bezirk aus Richtung Höxter zur Landesgartenschau. Dort wurden am 17. Juni 1.600 Landfrauen erwartet. Das war schon eine logistische Meiterleistung bei der Anzahl der Busse. Die Landfrauen durften auch durch einen extra für diesen Tag geöffneten Eingang das Gelände betreten. Bei allerbestem Wetter  startete um 11:00 Uhr das Programm auf der Bühne. Die Moderatorin die neue Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband, Cornelia Langreck, die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverband, Petra Bentkämper, die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Silke Gorißen, den Präsidenten des Westälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, Hubertus Beringmeier und den Bürgermeister der Stadt Höxter, Daniel Hartmann. Musikalisch begleitet wurde das Programm von den stacheligen Landfrauen. 

Maiandacht 2023

In diesem Jahr führten uns Walburga und Heiner mit den Rädern zu Annenkapelle in Heesen. Dort fand die Maiandacht in der wunderschön restaurierten Kapelle statt. Im Anschluss daran erzählte uns Herr Klockenbusch so einiges über die Geschichte der Kapelle und den Heimatverein.

Ortsführung durch Nordkirchen

16 Landfrauen haben zusammen mit der Gästeführerin Nordkirchen erkundet. Es war sehr interessant. Anschließend schloss sich ein Abendessen in der Gaststätte "Zur Brücke" in Capelle an.

Besuch der Lichtkunst-Ausstellung in Unna

Unter fachkundiger Führung haben 15 Landfrauen die Kellergewölbe der alten Brauerei und des jetzigen Lichtkunstmuseums erkundet.Die Erklärungen haben zu einem anderen Blick auf diese Kunst angeregt. Der Besuch der Ausstellung HYPERsculptures hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vortrag der Verbraucherzentrale

Rd. 20 Landfrauen lauschten den interessanten Ausführungen der Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Frau Anne Schulze Wintzler, zum Thema "sinnvolle Versicherungen". Wir alle sind gut versichert - vielleicht auch manchmal zu gut - war die Erkenntnis einer Teilnehmerin. 

Leseabend - Februar 2023

Claudia Hellmann von der "Leseliebe" hat den Landfrauen einige Bücher präsentiert. Natürlich konnten wir auch anschließend selber stöbern. Es war ein gemütlicher Abend, bei dem die eine oder andere fündig geworden ist und mit neuem Lesestoff nach Hause gegangen ist.

Winterwanderung mit Grünkohlessen - Januar 2023

Aus der Winterwanderung wurde leider nichts. Zum einen lag kein Schnee zum anderen regnete und stürmte es ausgiebig an diesem Tag. Ein paar Unverdrossene haben sich aber trotzdem zu Fuß auf den Weg zu Familie Kottmann gemacht. Dort gab es selbstgekochten Grünkohl mit Kartoffeln, Bratkartoffeln, Mettwürstchen sowie Kasseler. Nach dem sehr leckeren Essen haben wir noch in gemütlichen Runden zusammengesessen und geklönt.

Adventsfeier - Dezember 2022

Nach 2019 konnte in diesem Jahr erstmalig wieder eine Adventsfeier im Pfarrheim stattfinden. Das Singen von Weihnachtsliedern, die Geschichte der Herdmanns sowie der schön gestaltete Raum und der selbstgebackene Kuchen trugen zu einem gelungenen Nachmittag bei.