Bildergalerie 2019/2020

Weihnachtsgrüße

Erntekrone wickeln, Erntedankmesse 2020

Am 22.09.2020 haben sich einige Landfrauen und Landwirte auf dem Hof Wierling getroffen um die Erntekrone zu wickeln.

Am 11.10.2020 feierten wir den Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Urban in Ottmarsbocholt.

Start ins neue Programm 2020

Am Freitag, den 11.September sind wir mit unserem neuen Programm unter dem Motto "black & white" gestartet.  Wir haben uns auf dem Hof Beckmann mit einigen Landfrauen unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Regeln getroffen. Jeder hat etwas nettes zum Buffet beigetragen.

Es war ein sehr schöner Abend.

Otti Botti singt zur Weihnachtszeit!

Am 14.12.2019 haben wir die Tenne bei Familie Hibbe weihnachtlich geschmückt und das Dorf zum Rudelsingen eingeladen. Ca 150 fröhliche Menschen, ob alt oder jung, kamen um zu der Musik der Gruppe MarziPan zu singen. Die Ecke Horst kümmerte sich um die Getränke und wir stellten Teller mit selbstgebackenen Plätzchen der Landfrauen auf. Außerdem haben wir fleißig leckere Reibeplätzchen gebacken. Die Gruppe MarziPan hat die Musik für einen guten Zweck gespielt und es sind über 1000€ für ein Projekt im Senegal gespendet worden.

Wir sind sehr stolz, dass diese Veranstaltung so gut angenommen wurde und dabei Menschen im Senegal geholfen werden kann.

Budenzauber auf dem Weihnachtsmarkt!

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Bude auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut. Da im letzten Jahr die heiße Pflaume so begehrt war, hat Frauke nochmal den Pflaumentraum produziert. Diesesmal gab es den Schnaps auch noch in Flaschen zu kaufen. Außerdem verkauften wir Backschinken mit selbstgemachtem Krautsalat und Tzarziki im Brötchen.

Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf dem Weihnachtsmarkt und bedanken uns bei allen Landfrauen, die uns beim Verkauf geholfen haben.

"Weihnachtsbasteln mit Frauke"

Am Samstag, den 9.11.2019 waren einige Landfrauen in Ottmarsbocholt kreativ. Sie bastelten aus verknöcherten Zweigen, Maschendraht und Draht schöne große Sterne. Mit einer Lichterkette wurden diese nochmal besonders in Szene gesetzt. Frauke Beermann hatte die Idee und half bei der Umsetzung.

Vielen Dank dafür!

Bilder vom Kabarett 25.10.2019

Erntedank 2019

Am 6. Oktober haben wir mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Urban Kirche "Erntedank" gefeiert. Der landwirtschaftliche Ortsverein Ottmarsbocholt hat die Erntekrone gewickelt und wir Landfrauen haben die Kirche geschmückt.

Bayrischer Abend

Zum Start ins das neue Programm waren am 13. September ca 30 Landfrauen bei Frauke Beermann. Jeder brachte etwas Leckeres zum
Thema "Bayern" für das Buffet mit. Auf der urgemütlichebn Tenne hatten wir einen gemütlichen und zünftigen Abend.

Bilder von der Sommerkirche 25.08.2019

Bildergalerie 2018/2019

Bilder vom Hof Welp 05.06.2019

LandFrauen Café auf dem Schützenfest

Am 02.06.019 war das Schützenfest der Vereinigten Bauerschaften um Ottmarsbocholt.

Da durfte das traditionelle LF Café nicht fehlen. Zahlreiche Kuchen und Torten wurden von unseren Landfrauen gebacken und verkauft. Lecker wie immer!


Vielen Dank allen Helferinnen! 

Bilder vom Waldgartenmarkt in Velen 03.05.2019

Bilder vom Eiskeller 12.04.2019

Bilder vom Deko-Kurs

Junge Hüpfer treffen alte Tanten!

Mehrgenerationenhaus im Saal Vollmer, war dieses Jahr das Thema der Landfrauen Otti Botti bei der Damensitzung auf Weiberfastnacht.

 

Otti Botti HELAU

 

Bilder von der Generalversammlung

Bilder vom Weihnachtsmarkt

Kulinarische Lesereise!

Gemeinsame Aktion mit der KÖB Ottmarsbocholt.

Die Buchhandlung Schwalbe hat am 16.11.2019 in gemütlicher Atmosphäre Bücher aus verschiedenen Bereichen vorgestellt (von Kinderbücher über Sachbücher bis zu Krimis)

In den Pausen gab es von den LandFrauen selbstgemachtes Fingerfood.

Das Bücherreiteam hat für die Getränke gesorgt.

Fahrt zur Zeche Zollverein 25.10.2018

Bilder vom Erntedankfest 7.10.2018

Erntekrone binden

Wir haben am 14.09.2018 die Erntekrone zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein bei Hölscher gebunden.

Mit vereinten Kräften waren wir ruck zuck fertig und haben uns eine Stärkung verdient.

Am 7.10.2018 feiern wir unser Erntedankfest in Ottmarsbocholt. Hierzu laden wir herzlich ein.

Herbstdeko filzen! 18.10.2018

Bilder vom Sternenpicknick

Bildergalerie 2017/2018

Bilder von der Gartentour

Von Garten zu Garten...

war am Freitag , den 22.06.2018 das Motto der Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne.

Um 16 Uhr trafen sich ca. 30 Frauen am Spieker um eine Radtour von Garten zu Garten zu machen.

Erstes Ziel war der Hof Beckhove, wo die neue Hof und Gartengestaltung im Vordergrund stand. Weiter ging es zu Grove/Ascheberg mit einem super durchdachten Spielplatz im Wäldchen und einem nett angelegten Garten mit kleinem Teich und einer Grotte. Die nächste Station war im Dorf der Schrebergarten mit Nutzgarten der Familie Beutel. Zum Abschluss waren wir in dem traumhaften Garten von Frauke Weiten, der zum längeren Verweilen einlud. Dort wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Es war mal wieder eine gelungene Tour bei bestem Wetter.

Eindrücke vom Rudelsingen

Fotos vom Running Dinner

Die Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne erlebten am 30. Mai ein Running Dinner im rustikalen Stil.

Mit Trecker und Planwagen fuhren wir 4 Höfe bzw. Hausstellen an und wurden kulinarisch verwöhnt. Vorspeise, Haupgang aus dem Steinofen, Zwischengang und zum Abschluß natürlich ein Dessert.

Es war ein toller Nachmittag und lustiger Abend bei super, sonnigem Wetter.

Bittandacht im Mai

Bittandacht der Landfrauen

Viele Besucher waren am 2.5.2018 mit dem Fahrrad zum Bildstock der Familie Ellertmann geradelt. Nach der Andacht zum Thema "Familie" ließen wir den Abend gemütlich auf der Tenne ausklingen.

Münsteraner Krimi-Tour

"Tatort, Wilsberg und reale Fälle"... unter diesem Motto waren wir in Münster unterwegs.

Eine besondere Stadtführung war am 24.4.2018, die schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Fernsehabend mit Boerne, Ecki oder Overbeck bereiten. Ein gemütliches Abendessen rundete den Abend in heiterer runde ab.

Spendenübergabe

23. März 2018

Kochkurs "Ostermenü"

15. März 2018

Wellness auf Landfrauen-Art

10.März 2018

Deko-Kurs " Heukränze"

Am 1.März 2018 lockten die Ottmarsbocholter Landfrauen den Frühling bei eisigen Temperaturen mit farbenfroher Osterdeko.

Auf dem Hof Schulte Spechtel wurden unter Anleitung von Floristin Angela Schilling Heukränze gestaltet.

Mit dabei war auch Wochenblatt-Redakteurin Brigitte Laarmann, die diesen Artikel (10/2018 Seite 76/77) veröffentlichte.

Deko-Kurs "Heukränze"

1. März 2018

Weiberfastnacht in Otti-Botti !!!