Basteln mit Frauke & Margret

Am 31.03.2022 konnten wir endlich wieder mit unserem Programm 2022 starten. Bei Margret trafen sich ein paar kreative LandFrauen und bastelten Windspiele und Baumscheiben für den Garten. Es war ein schöner entspannter Abend mit netten Gesprächen und schönen Endergebnissen.

Wir haben das Programm überarbeitet!

Von März bis August ist einiges für alle Altersgruppen dabei. Klickt doch mal auf das Veranstaltungsprogramm, dort ist das neue Programm hinterlegt.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team der LandFrauen 
Ottmarsbocholt/Venne

Neue Kreis-Termine 2022!

Einige Termine der Kreislandfrauen Coesfeld haben sich verschoben. 

Bitte auf der Kreisseite schauen!

WLLV: Veranstaltungsprogramm

Weihnachtsgrüße 2021

Eigentlichn wäre am 27.11.2021 der Budenzauber auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt in Ottmarsbocholt gewesen. Dieser ist leider erneut wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.
Dafür gab es den selbstgemachten Pflaumen-Traum von Frauke direkt zu kaufen.

Die Pfadfinder haben neuen Schmuck für den Adventskranz auf der Horst gebastelt. Den haben wir am 1. Adventswochenende aufgehangen.

Mathis und Christoph vom LOV haben eine Krippe aus einer Baumscheibe kreiert. Wir haben sie dabei unterstützt. Diese Krippe wurde auch auf der Hortst aufgestellt. Es entstand ein schöner Krippenweg, organisiert vom Gemeindeausschuss in Ottmarsbocholt. Es haben sich mehrere Vereine und Gruppen beteiligt. Am Nikolaustag wurde der Krippenweg musikalisch eröffnet.

Weihnachtspost für alle LandFrauen!

Weihnachtswichtel 2021

Am 4.11.2021 haben sich einige LandFrauen bei Frauke getroffen und haben Weihnachtswichtel gebastelt. 
Rustikal, mit Moos, Tanne und Reisig verstecken sich diese Wichtel nun in den Gärten der kreativen LandFrauen.

Radtour durch den Hirschpark

Die LandFrauen in der Lebensmitte haben am 8.10.2021 eine geführte Fahrradtour durch den Hirschpark in Nordkirchen gemacht.
Angela Neuhaus hat die Tour begleitet und einige interessante Dinge über den Hirschpark, Schloss Westerwinkel in Herbern, der alten Eiche im Ichterloh bis hin zum Schloss Nordkirchen erzählt.

Wir backen Waffeln für die Flutopfer!

Erntekrone wickeln und Erntedank 2021

Am 17. September haben wir uns mit dem "Landwirtschaftlichen Ortsverband" auf dem Hof Wierling zum Erntekrone wickeln getroffen. "Viele Hände, schnelles Ende!" So hatten wir die Erntekrone ruck, zuck fertig und konnten noch gemütlich bei ein paar Snacks ein Bierchen trinken.

Am 3. Oktober haben wir die Kirche St. Urban festlich geschmückt und haben einen festlichen Gottesdienst gefeiert und der Ernte 2021 gedankt. Anchließend haben sich noch ein paar LandFrauen und Landwirte in die Gaststätte Kallwey zu einem Umtrunk getroffen.

Mit Feuer ins neue Programm

Feuer!
war in diesem Jahr unser Thema zum Start in das neue Landfrauenprogramm.
Im Garten von Sarah Werth durften wir uns frei entfalten. Feuerschalen- und Körbe, Fackeln und heisse Getränke gehörten zum Abend. Jeder hat etwas zu dem tollen Buffet mitgebracht. Seht selber, die Bilder sagen alles. Es war ein wunderschöner Abend und das Wetter hat auch mitgespielt.

Gemeinsame Radtour mitt dem LOV

Am 20.08.2021 fand unsere traditionelle Fahrradtour mit dem landwirtschaflichen Ortsverband Ottmarsbocholt statt. Treffpunkt war die Raiffeisen Genossenschaft. Von dort aus fuhren wir Richtung Lüdinghausen. Zwischenstopp für ein kühles Getränk war der Hof Edelbusch. Dieser Hof bietet Hobbygärtnern die Möglichkeit sich einen kleinen Garten für den Anbau von Obst und Gemüse zu mieten.

Weiter fuhren wir durch die Bauerschaften zum Hof Beckhove. Dort fand unser gemütlicher Abschluss mit Getränken und Gegrilltem statt.

Es war schön, sich mal wieder zu sehen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Die neuen Kreishefte sind verteilt!

Das neue Kreisprogramm ist fertig und verteilt. Hier könnt ihr auch digital reinschauen. Landfrauenheft_Coesfeld_2021.indd (wllv.de)

Unsere Ortstermine findet ihr unter Veranstaltungen auf dieser Hommepage.

Swingolf in Davensberg

Am 05. August waren ein paar Landfrauen in Davensberg beim Swin-Golf. Die Sonne lachte und es machte einfach Spaß mal "just for fun" zu golfen.

Frühlingsgruß an unsere Mitglieder!

Das schöne am Frühling ist,
dass er immer gerade dann kommt,
wenn man ihn braucht.

Zitat von Jean Paul


Liebe Landfrau,
in dieser verrückten Zeit möchten wir Dir einen Frühlingsgruß senden und sagen:

„Tue Dir etwas GUTES!“

Mit großer Hoffnung schauen wir in die Zukunft und hoffen, dass wir uns bald wieder treffen und schöne Aktivitäten zusammen unternehmen können.

Frohe Ostern

wünscht Dir Dein Team der LandFrauen Ottmarsbocholt/Venne

Wir machen Otti Botti bunt!

Liebe Kinder, liebe Eltern liebe Kreative!

Wir möchten am Jallermann einen großen Strauch mit bunten Ostereiern schmücken.

Dafür brauchen wir Eure Hilfe!

Malt große, kleine, dicke oder dünne Eier bunt an und bringt sie zu dem Strauch am Jallermann. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Also ran an die Pinsel und vergesst nicht,

#wirgebenPlastikeinenKorb­

Wir freuen uns auf einen ganz bunten Strauch.

#DEMOKRATIEundTOLERANZ

Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne