Dekoringe gestaltet

Es wurde fleißig gewickelt, geklebt, gesteckt ... und am Ende kamen mithilfe von Simone viele schöne Dekoringe heraus, die jetzt die Fenster der LandFrauen verschönern.

 

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 26. März, fand bei Füsting die Jahreshauptversammlung bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Schnittchen statt. 

Nach aktuellen Berichten von Orts- und Kreisebene unterhielt uns Ulla Wollanewitz mit plattdeutschen "Dönekes".

Noch einmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Rosemie und ihre "Wild Boys"

Einen lustigen Abend mit Show und Akrobatik verbrachten wir im GOP in Münster.

14 LandFrauen machten sich am Mittwoch, 9. März, ab Havixbeck mit dem Zug auf den Weg nach Münster, um dort die Vorstellung der Wild Boys im GOP zu besuchen.
Rosemie führte mit Witz und Talent durch die Show und die Wild Boys begeisterten mit Kraft und Akrobatik.

Karneval light

Ganz ohne Karneval geht es einfach nicht! Aus diesem Grund trafen wir uns am Donnerstag, 24.  Februar, (Altweiber) am Bahnhof in Havixbeck und machten uns "light" verkleidet mit dem Zug auf den Weg nach Billerbeck. Dort gab es im Café am Bahnhof ein tolles Frühstück mit Sekt, Kaffee, O-Saft, frischen Brötchen und vielem mehr. 

Café im Carport

"Es gibt kein schlechtes Wetter ..." Rund 30 Landfrauen machten sich am Samstagnachmittag auf den Weg und wanderten durch Havixbeck, um in Carport, Garage oder unterm Terrassendach bei Kaffee und Kuchen kurze Pausen einzulegen und sich für das nächste Wegstück zu stärken. Bei guter Stimmung und "fast" trockenem Wetter gab es an der Abschlussstation Glühwein und Fingerfood am Lagerfeuer.

Irgendwas kommt immer ...

... und dieses Mal war das Improtheater RatzFatz aus Münster auf Einladung der LandFrauen nach Havixbeck gekommen.

Ein gelungener Abend mit viel Spaß, ganz ohne Konzept, mithilfe von Zurufen der Zuschauer und der tollen Leistung der Schauspieler*innen und des Musikers.

"Kleine Auszeit" in Hardehausen

Hardehausen erleben hieß es vergangenes Wochenende für uns LandFrauen aus Havixbeck und Hohenholte. 
Nach einer  herzlichen Begrüßung in der Landvolkhochschule  gab es eine interessante Klosterführung. 
Nachmittags wanderten wir durch die wundervolle herbstliche Natur zum Hammerhof Café.
Abends bekamen wir einen ausführlichen Einblick in die „neue“ Klosterkirche und ließen den Abend im Kaminzimmer ausklingen.
Eine Stadtführung in Warburg, mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte, rundete unsere „Kleine Auszeit“ am Sonntag ab.
Ein rundum gelungenes Wochenende.

Großartige "Hingucker" aus Paletten

Am Samstag, 4. September, waren wir auf dem Hof Mersmann in Poppenbeck kreativ.
Bewaffnet mit Bleistift, Stichsäge, Bohrer usw. entstanden an einem Nachmittag aus Holzpaletten, die von der Raiffeisen Steverland - Havixbeck - gesponsert wurden, viele schöne Hingucker, die jetzt Haus und Hof der Teilnehmer verschönern ...

Rund um die Knolle ...

Ein riesiger Spaß für die Kinder (und auch für die Erwachsenen) war die Ferienaktion bei Familie Arning.

Danke an alle, die dabei waren.

Frau macht blau und geht ins Grüne ...

Danke für die netten Postkarten aus den Picknicktaschen und Fotos, die uns inzwischen erreicht haben! Es macht wirklich Freude zu lesen, wer sich alles auf den Weg gemacht und einen offenbar schönen Nachmittag draußen verbracht hat. Auch eine E-Mail ist angekommen.

Wenn der Vorstand sich "trifft" ...

Corona-bedingt findet zurzeit leider nichts statt. Vieles wird abgesagt oder muss verschoben werden. Wie es dann aber aussieht, wenn der Vorstand schon über die kommenden Aktionen nachdenkt und diese plant, könnt ihr auf dem Foto sehen. Gut, dass es Zoom, Microsoft Teams und überhaupt Internet gibt ...

Tolle Nikolaus-Wichtelaktion 2020

Hier seht ihr die vielen Überraschungen, die zur Wichtelaktion gewichtelt wurden.

"Hört, ihr Leut' und lasst euch sagen ..."

Am Freitagabend, 30. Oktober, waren ein paar Mutige unseres Ortsvereins nach Billerbeck gereist, um sich bei Dunkelheit und Nieselregen mit dem Nachtwächter auf eine wechselhafte und fesselnde Zeitreise durch die Geschichte unseres Nachbarortes zu begeben:

"Gesindel" trieb sich noch durch die verregneten Gassen, eine kleine Horde Frauleute ebenfalls. Diese schützten sich mit Schirmen und Kapuzen vor dem Regen von oben; der Nachtwächter jedoch vermied durch seinen breitkrempigen Schlapphut noch Unangenehmeres, nämlich den rasch entleerten Inhalt bürgerlicher Nachttöpfe aus den oberen Fenstern in den dunklen Gassen.

Das Klappern der Webstühle - damals Billerbecks wichtigster Wirtschaftszweig - war für uns LandFrauen nicht mehr zu hören, doch befindet sich heutzutage ein Exemplar im Deutschen Museum in München.

Und als die Zeit der Webereien vorbei war, haben die pfiffigen "Billurbecci" den Tourismus vorangetrieben: „Wallfahrten“ standen hoch im Kurs, da wurde kräftig in den Bau der Probsteikirche (Dom) an Liudgers ehemaliger Wohn-, Wirkungs- und Sterbestätte investiert. Entsprechend durften auch die Wirts- und Gasthäuser nicht fehlen.

Doch wir sind an diesem Abend in eine solche Schänke nicht mehr eingekehrt, da hätten wir womöglich zur Sperrstunde dann „in der Kreide gestanden“.

In etwa diesem Stil informierte uns der Nachtwächter über die Billerbecker Geschichte und flocht den Ursprung so mancher Redewendung ein. Wir seien aufmerksamer als alle seine Schulklassen gewesen, freute er sich. Kein Wunder bei dieser informativen und kurzweiligen Führung!

Botanischer Garten in Münster

Am Samstag, 19. September, erfuhren wir einige interessante Details über die Pflanzen im Botanischen Garten.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen.

"Uns pustet so schnell nichts um" - Karneval 2020

Es wurde gebastelt und genäht und auch mal ein Schwätzchen gehalten.

Trotz Sturmwarnung haben wir uns als "Pusteblumen" nicht davon abhalten lassen, am Umzug teilzunehmen.

Altweiber-Frühstück 2020

Bei Geuker-Wiedemann ging es bunt her.

Kabarettabend "Frauen an der Steuer"

Gemeinsam mit den LandFrauen aus Billerbeck ging es im Bus nach Dülmen.

Jahreshauptversammlung 2020 im Haus Füsting

Ratz-Fatz-ImproTheater

Im November 2019 haben einige Landfrauen das Impro Theater in Münster besucht ... jetzt kommt es zu uns nach Havixbeck.

Am 20. November ab 19 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule ist es soweit.

Erntedankfest 2019 auf dem Hof Inkmann im Brock

Malen für Jedermann(Frau)

Hier ein paar Ergebnisse ... Bilder auf Leinwand mit Erfolgsgarantie ... wie man sehen kann!

CharivariTheater - Kasperletheater im Rahmen des Ferienprogramms im TAK

Pumps@bauernhof bei Nolte und Richter

Fahrradtour zum Café Blumenkränzchen in Nottuln und Rosengarten

Karneval 2019