Frühlingsbasteln für Zuhause...

Der Frühling ist da!

Da es ja momentan leider noch nicht möglich ist zeigt Daniela, wie man eine wunderschöne Dekoration selber machen kann.     Schaut´s euch bei Youtube oder Instagram an.

https://youtu.be/8tY9s7HIORk

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschaun!...

Liebe LandFrauen!

O7.03.2021

 

Da uns die derzeitige Coronalage noch länger als gedacht begleiten wird, sind die geplanten Veranstaltungen bis Ende April abgesagt..

Sobald Lockerungen im Zusammensein erlaubt sind, werden wir wieder starten....

Wir haben an jedes Mitglied, als kleine Überraschung zu Ostern, eine Mutmachkarte sowie eine Samentüte verteilt....

 

" Wir geben Plastik einen Korb"

 

03.09.2020

Frau Petra Tacke von der Stadt Bocholt hat uns LandFrauen im Hemdener Saal besucht und einen Lichtbildvortrag gehalten über das Thema "

Gib Plastik einen Korb".  Mülltrennung und Sortierung war dabei ein wichtiges Thema. Noch besser sei es natürlich den ganzen Müll zu vermeiden. Sie berichtete uns, dass wir tagtäglich die Menge einer Chipkarte zu uns nehmen in Form von Mikroplastik. Das gibt natürlich zu denken.

An Hand von Beispielen berichtete sie uns, daß schwarze Shampooflaschen sehr schlecht wieder zu verwerten seien, da die Maschinen die Flaschen nicht erkennen. Ebenso bestehen Aufschnittpackungen oder ähnliches nicht nur aus einer Sorte Kunststoff, sondern aus mehreren Sorten, so dass schlecht wiederverwertet werden kann.       

                                                                                         Resümee der Veranstaltung: Es muß noch viel getan werden, um daß sich das Problem ändert.                        Wir wollen das Bewustsein dafür in unsere Familien bringen und es unseren Kindern und Enkelkindern näherbringen.

 

 

Besuch der Jugendfarm in Biemenhorst...

29.06.2020

 

Die diesjährige Pättkesfahrt wurde aus aktuellem Anlass etwas abgeändert, da wir nicht in großen Gruppen über 10 Personen fahren durften.                                                                       Somit  fuhren wir auf Abstand  in 2 Gruppen zur Jugendfarm in Biemenhorst. Nach einer einstündigen Führung mit Nadja sind wir zum Strandcafe Ottilie geradelt, um uns etwas zu stärken. 

Das Wetter war angenehm, aber etwas windig, doch wir sind ohne Regenschauer gefahren. 

Wieder einmal eine gelungene Pättkesfahrt....

Frühlingsbasteln mit Toni....

12.03.2020

 

Wir LandFrauen haben an diesem Nachmittag einen Kranz aus Eierlagen gebastelt. Es wurden die Eierlagen zurechtgeschnitten und auf einen Kranz von Wildem Wein befestigtt. Ganz nach Lust und Laune gestalteten wir die Eierlagenteile zu Blüten.  Sogar grüne Eierlagen wurden mit verwendet oder doppelt ineinander geschoben und einen Blütenstempel aus gedrehtem Papier reingeklebt.

Ostern kann kommen...!

Weitere Bilder klicken sie hier!

Trödelmarkt von A - Z 07.03.2020

Sollte jemand nicht mit einem Foto einverstanden sein, bitte wendet Euch an den Vorstand. Danke!

Anfang März  hat es im Hemdener Saal einen bunten Trödelmarkt gegeben.Viele Beschicker und auch Besucher waren der Einladung gefolgt.....

Der neue Termin fürs kommende Jahr ist der 19.03.2022 im Holtwicker Saal. Bitte Termin vormerken...! 

 

 

 

Deko und Kreativabend bei Blumen Berthe.....

 

27.02.2020           28.02.2020

 

In geselliger Runde trafen sich an zwei Abenden die jungen LandFrauen, um eine Frühlingsdeko zu gestalten.. 

Türkränze, große Blumenschalen oder sonstige Gegenstände, die mitgebracht wurden,  werden wieder neu aufgehübscht.....Es machte allen Teilnehmerinnen viel Spaß dabei zu sein.

 Im Geschäft Blumen Berthe an der Ravadisstraße konnten die benötigten Matrialien käuflich erworben werden. 

Im nächsten Jahr möchten wir wiederkommen war die einstimmige Meinung der Frauen!!!  

Eine super Idee!!

Weitere Bilder Klicken sie hier!

Schutzgasschweissen und Plasmaschneiden...

25.01.2020

 

Mit viel Elan und guten Ideen haben 12 Landfrauen an den Schweißgeräten gestanden.

Nach kurzer Einführung verlief der Samstag Vormittag in betriebsamer Tätigkeit...!

 

Weitere Bilder dann klicken sie hier!

Ein Weidenkorb entsteht....

07.11.2019   14.11.2019

 

Eine Einführungsstunde erhielten wir vom hiesigen Korbflechter Franz-Josef Venderbosch aus Barlo, im Hemdener Saal. Er betreibt dieses Handwerk schon seit 40 Jahren. 

 Jeder mußte kräftige Hände haben, um geschickt mit den Weiden umzugehen.

Franz-Josef hatte uns vorgefertigte Körbchen mitgebracht, die er zu Hause schon vorbereitet hatte. Pro Korb brauchte er 1,5 Std.

Alle waren sich einig, ein kleiner Korb ist sein Geld allemal wert, wenn er gekauft wird. Es braucht einfach viel Zeit und Geschick bei der Flechtarbeit. 

Alle hatten rote Köpfe und viel Freude am Werkeln...

 

Junge LandFrauen schweißen (fast) wie die Profis...

16.11.2019,                                                                                                            23.11.2019

Gerlinde Schlütter-Benning organisierte für den Samstagmorgen einen Schweißkurs der besonderen Art. Es sollen Gartenstecker aus diversem  Alteisen/ Schrott, gefertigt werden. 

Unter fachkundiger Anleitung und vorheriger Einweisung, von 3 ausgebildeten Schweißern, entstehen verschiedenste Gartenstecker.

Es war kühl von den Temperaturen, doch alle waren mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache.

Beide Kurse fanden Samstags um 9 Uhr statt. Eine prima Idee!...

Apfelfest der Jungen LandFrauen im Bocholter Bezirk....

07.10.2019

Zu einem Apfelfest waren junge Mütter mit ihren Kindern, auf der Tenne von Iris Klein-Büdding, geladen. Lisa Effing, Nadine Schulze-Wierling und Gerlinde Schlütter Benning setzten die Idee um, für Kinder ein Apfelfest anzubieten. 

Bei Kaffee und "Apfelkuchen", sowie Basteln von Kränzchen aus Zieräpfeln, Apfelausmalbildern, Apfelstücke in heiße Schokolade tauchen, und Apfelchips machen und probieren, waren viele Mitmachstationen, aufgebaut. Lisa bediente die kleine Spindelpresse, wo für jeden gut zu sehen war, wie frischer Most gemacht wird. 

Bei der großen Hydraulikpresse wurden die mitgebrachten Streuobstäpfel der Mütter, in köstlichen Most verwandelt. Die Kinder füllten ihre Probierbecher direkt an der Presse mit frischem Most und konnten so auch den Geschmack unterschiedlicher Apfelsorten, anhand des Mostes probieren. Für alle stand fest, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt wird...

Weitere Bilder hier!

Naturführung und Kräuterexkursion...

19.09.2019

Am ersten Termin nach der Sommerpause unternehmen wir eine Kräuterexkursion mit der Expertin Magdalene Heinze, aus Velen. Bei sonnigem Herbstwetter erkunden wir  die nähere Umgebung der Kreuzkapelle. Frau Heinze weiß über alle Kräuter am Wegesrand bestens Bescheid. Es war eine äußerst spannende und lehrreiche Veranstaltung! 

 Hat richtig Spaß gemacht...

Weitere Bilder hier!

 

Die jungen LandFrauen "Übernachten im Heu" auf dem Preens Hoff...

 

21.08. - 22.08. 2019 

 

Eine Gruppe mit Kindern, Müttern und Omas übernachten im Heu.... 

Zu Anfang wird ein Hofrundgang gemacht, um das sich alle Teilnehmer auch auskennen. Danach wird der Heuboden besichtigt und das Nachtlager bezogen. Dann machen wir eine Vorstellungsrunde, um uns besser kennen zu lernen. Im Schuppen stehen viele Gocarts und Roller die gefahren werden wollen.

Für die Kinder gibt es einen Aufkleber und eine Taschenlampe.

Am Abend werden für uns Würstchen gegrillt. Auch Salate und Brot schmecken uns gut. 

Das Lagerfeuer wird angezündet und einige Lieder angestimmt....

Wir machen uns alle auf den Weg und machen eine Nachtwanderung bzw. eine Abendwanderung. Am Wegesrand naschen wir wilde Brombeeren und sehen viele Wegschnecken.

Nach einer frischen Nacht auf dem Heuboden ist für uns ein gutes Frühstück vorbereitet. Uns schmeckt es sehr gut.. 

Am 7. Oktober ist das nächste Treffen der jungen LandFrauen vorgesehen...

 

An diesem Nachmittag ist ein Apfelfest für Mütter mit Kindern. Es dreht sich alles um den Apfel. Wir pressen Saft und essen gemeinsam leckeres vom Apfel...  

Weitere Bilder hier!

 

Pättkestour am 1. Ferientag zum Barloer Backhaus

15.07.2019

Am frühen Nachmittag fuhren wir Hemdener LandFrauen auf Pättkestour zum Betrieb von Gisbert Tenhofen bzw. Anke Knuf, in Barlo. Dort wurden wir freundlich empfangen und besichtigten den Kuhstall und den Melkroboter. Zwei Mitarbeiterinnen produzieren 4 Tage die Woche Milchspeiseeis, dass wir natürlich anschließend probierten..                                                                                                                                         

Viele leckere, herrlich duftende Brote, wurden am späten Abend für uns im Barloer Backhaus gebacken. Zuvor wurden wir von 2 Bäckern, mit verschiedenen schmeckenden Flammkuchen verwöhnt. Der Flammkuchen und auch das Brot schmeckten einfach köstlich...                                  

Wir erleben einen Liedernachmittag der besonderen Art mit Mechthild Telaar und Rita Telahr.

20.September 2018

                                                                                                                                

Es werden Anmeldungen für Fahrten und Besichtigungen entgegen genommen...

Vorstandswahl beim LandFrauenortsverband Hemden

 04.Januar 2018

 Der alte Vorstand der Hemdener Landfrauen wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

 

 Jede Landfrau bekam von unserer ehemaligen 1. Vorsitzenden ein kleines Abschiedsgeschenk.

Frau Waltraud Willing vom Kreisvorstand führte die Neuwahl durch.