Ortsverband Bildergalerien

Weihnachtsaktion: Wir schenken Freude!

Die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer beschäftigt vor Ort immer noch viele Menschen. Aber auch hier, weit weg vom Geschehen, ist sie nicht vergessen. Der Kreisvorstand hat bei der letzten Vorstandssitzung überlegt, wie wir den Betroffenen eine Freude machen können. Dabei entstand unter Mitwirkung aller Vorstandsmitglieder die Idee, Weihnachtstüten zu packen und den Bürgerinnen und Bürgern zu übergeben. Durch private Kontakte in den Ort Rech im Ahrtal fand sich schnell ein Ansprechpartner vor Ort.

Die Kreisvorstandsmitglieder haben 260 Weihnachtstüten für die Einwohner in Rech gepackt. Gefüllt mit allerlei Leckereien und geschmückt mit einem Engel und einem besinnlichen Gedicht.

Am Nikolaustag machten sich Regina und August Schulze Icking auf den Weg in den Ort Rech im Ahrtal. An Board ihres Bullis hatten sie die Weihnachtstüten geladen.

Die derzeitige Lage in der Corona-Pandemie hat uns dazu bewogen, keine große Aktion für die Übergabe der Tüten an die Bürger und Bürgerinnen zu planen und so wurden die Tüten an Frau Engels, eine Mitarbeiterin der Gemeinde, übergeben, die die weitere Verteilung koordiniert. Zusätzlich zu den Weihnachtstüten wurden Leuchtkränze aus einer privaten Spende als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht zur Weiterverteilung überreicht.

Die Geschenke wurden mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen. Wir freuen uns, dass wir damit den Einwohnern, die noch immer mit den Aufräumarbeiten und dem Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe beschäftigt sind, damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich auch bei den Sponsoren, die unsere Aktion unterstützt haben: Raiffeisenmarkt Wessum, Stroetmann Großhandel, Weseke Dragees und Bröcker Tiefbau. Außerdem einige private Spender, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Arbeitskreis Agrarpolitik: Treffen mit Rita Stockhofe

Eine rege Diskussion gab es beim Treffpunkt Agrarpolitik im Hotel Nagel in Südlohn zum Thema „Frauen: 50% der Bevölkerung – 50% politische Mitbestimmung!?“.

Die Bäuerin Rita Stockhofe aus Haltern am See war zu Gast und berichtete von ihrer Motivation, ihren Zielen und persönlichen Erfahrungen in ihren politischen Ämtern als  Landesparteivorstandsmitglied, Bundestagsmitglied und Stadtratsmitglied. Die Teilnehmerinnen sorgten mit ihren Beiträgen und unterschiedlichen Erlebnissen für intensive Gespräche und einen kurzweiligen Morgen.

 

Herbstarbeitstagung 2021

Zur Herbstarbeitstagung trafen sich die Ortsvorstände in diesem Jahr in Südlohn. Nachdem die Frühjahrsarbeitstagung als Online-Meeting stattgefunden hat, konnten wir uns jetzt in Präsenz treffen.

Regina Schulze Icking begrüßte alle Teilnehmerinnen, bevor es zur Stärkung für den Nachmittag Kaffee und Kuchen gab. Im Anschluss stellte Regina Selhorst die Kernanliegen des WLLV vor. Nähere Informationen dazu finden Sie HIER.

Auch das das neue Jahresprogramm wurde vorgestellt. Es gibt in diesem Jahr erneut viele spannende Angebote auf Orts- und Kreisebene. HIER geht es zum aktuellen Jahresprogramm.

Treffen mit Anne König in Borken

Im August trafen sich einige Landfrauen aus dem Kreis Borken mit Anne König, Kandidatin für die Bundestagswahl der CDU, in Borken. Nach der Begrüßung durch Regina Schulze Icking stellte sich Frau König vor. Im Anschluss fand ein reger Austausch über viele verschiedene Themen statt.

Zertifikatsverleihung Agrarbürofachfrauen

Anfang Juli konnten die 21 frisch gebackenen Agrarbürofachfrauen Ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Die Freude war groß, dass nach langer Corona-Pause endlich wieder ein persönliches Treffen möglich war.

Es fand auf dem Hof Keil in Reken statt. Die Zertifikate wurden durch die drei Vorstandssprecherinnen Anne Riddebrock (KV Borken), Elisabeth Beckmann (KV Recklinghausen) und Sabine Nolte (Kreisverband Coesfeld) überreicht.

Zuvor gab es eine Betriebsführung durch Claudia Keil, die auch selbst Agrarbürofachfrau ist. Sie stellte das interessante Betriebskonzept mit Mutterkuhhaltung, eigener Landmetzgerei und Hofladen vor.

Danach gab es reichlich Gesprächsstoff in gemütlicher Runde nach der langen Zeit seit dem letzten Treffen.

Online-Veranstaltung: "Rassismus und Antifeminismus – eine Gefahr für die Demokratie auch in unserer Grenzregion?!"

Mit dem Thema "Rassismus und Antifeminismus - eine Gefahr für unsere Grenzregion?!" beschäftigten sich im Juni rund 30 (Land)Frauen im Rahmen einer Online-Veranstaltung, moderiert durch Astrid Schupp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt) und Marie-Theres Schulze-Hilbt (Kreisvorstand).

Der Abend begann mit einem Grußwort durch den Bocholter Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Danach folgte ein Impulsvortag durch Heike Wermer (MdL).

In zwei Kurzvorträgen von Sina Wunderlich (Wunderlich Trainings) sowie von Kathalena Essers und Anna-Lena Herkenhoff (Mitarbeiterinnen der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus, mobim), bekamen die Teilnehmerinnen umfangreiche Informationen zum Thema.

Im Anschluss fand in Kleingruppen ein intensiver Austausch statt.

Landfrauen gestalten Insektennisthilfen - Ein Dach über dem Kopf für Bienen und andere Nützlinge

Einige Wochen sind seit Beginn der Aktion "Landfrauen gestalten Insektennisthilfen" vergangen. Inzwischen sind viele kreative Ideen umgesetzt worden.

In den verschiedenen Tageszeitungen im Kreis Borken wurde darüber berichtet und auch in den sozialen Medien gab es einige Postings dazu. Eine Auswahl an Bildern erreichte uns aus den verschiedenen Ortsverbänden, die wir hier nun präsentieren dürfen.

Die Umsetzung unserer Aktion ist vielfältig und voller Kreativität! Viele Landfrauen haben mit der Familie Insektennisthilfen gebastelt und im heimischen Garten aufgehängt. Einige Ortsverbände prämierten in einem Wettbewerb die schönsten Modelle. Auch wurde die Idee umgesetzt, die Nisthilfen im Rahmen des Grundschulunterrichts zu basteln.

Die Aktion zeigt, dass Landfrauen auch in Corona-Zeiten aktiv sind und sich für die Natur einsetzen. Auch der Kreisvorstand war kreativ! Ein Teil der gebastelten Modelle wurde auf dem Hof Brüning in Gescher aufgehängt.

Um den Insekten nun auch reichlich Nahrung zur Verfügung zu stellen, haben wir Tüten mit Blumensamen bestellt, die in den kommenden Tagen an die Ortsverbände verteilt werden.

Wir freuen uns sehr über weitere Bilder der Aktion, die wir gerne hier und in den sozialen Medien veröffentlichen. Die Bilder können bei der Geschäftsstelle in Borken oder bei den Kreisvorstandsmitgliedern eingereicht werden!

Frühlingsbasteln mit den Jungen Landfrauen

Der Frühling ist da!

Ostern steht vor der Tür. Wir hätten gerne einen diy-Kurs mit den jungen Landfrauen zum Thema "Wir gestalten eine schöne Frühlingsdekoration" gemacht. Das ist aktuell leider nicht möglich. Aber wir Landfrauen sind flexibel und haben uns was ausgedacht!

Gemeinsam mit Daniela vom Einkaufsgarten Meteling zeigen wir euch, wie man eine wunderschöne Dekoration selber machen kann.

Das Video findet ihr auf unserem Youtube-Kanal: Frühlingsbasteln

Viel Spaß beim Zuschauen und Basteln!

Frühjahrsarbeitstagung 2021


107 Landfrauen aus 56 Ortsverbänden im Kreis Borken nahmen im März an der Frühjahrsarbeitstagung teil, die in diesem Jahr als Videokonferenz stattfand. Neben den üblichen Regularien wie Kassenbericht und Haushaltsplan stand auch ein Grußwort von Ludger Schulze Beiring, Kreisvorsitzender WLV, auf dem Plan. Die im Herbst und Winter anstehenden Wahlen waren ein Thema, mit dem die Frauen sich beschäftigten. Außerdem stellten 2 junge Landfrauen aus Bocholt die Aktivitäten der dort im Ort engagierten Gruppe junger Landfrauen vor. Das Programm war außerdem gefüllt mit vielen Hinweisen auf anstehende Aktivitäten und Termine, die z.T. digital, aber auch als Präsenzveranstaltungen geplant sind.

Online-Jahreshauptversammlung

Am 04.02.2021 fand die Jahreshauptversammlung statt. "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen" - getreu diesem Motto haben wir uns in diesem besonderen Jahr entschieden, die Versammlung online stattfinden zu lassen. Per Livestream über Youtube konnten alle Mitglieder und Interessierte daran teilnehmen. Das Video bleibt auf unserem Youtube-Kanal gespeichert. Sie können es hier aufrufen: Landfrauen im Kreis Borken - Youtube