** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **** Aktuell **

                                                                                Weihnachtsmarkt in Rinkerode              

                                                                                       Am 30. November 

                                                                                  von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr        

                                                                                                       und

                                                                                            am 01.Dezember

                                                                                   von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr

                                                        fand in Rinkerode der alljährliche Weihnachtsmarkt statt.

       

Wir beteiligten uns mit einem Leber- und Wurstebrotstand.

Hier möchten wir Ihnen einen Rückblick auf die letzte Veranstaltung bieten und die nächsten Veranstaltungen vorstellen:

letzte Veranstaltung:

 

Schauerlicher Waldspaziergang am 20.11.2019:

Am 20.11.2019 hatten wir zu einem schauerlichen Waldspaziergang eingeladen.

Am späten Nachmittag trafen sich 20 Frauen am alten Speicher auf Gut Heidhorn und wurden von Dr. Thomas Hövelmann von der Nabu Naturschutzstation Münsterland in Empfang genommen.

Auf ging es zu einem interessanten Spaziergang durch die Hohe Ward, bei dem insbesondere die heimische Pflanzenkunde, Naturschutz und der Klimawandel auf dem Programm standen. Auch Überreste der Landwehren konnten in der Dämmerung noch gut erkannt werden und es gab einen Exkurs in die Namensgebung. So steht die Silbe „Hüls“ in Nachnamen für die heimische Stechpalme, auch Hülskrabbe genannt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Gedicht vom Elfenkönig Goldemar vorgelesen, der nur noch selten zur Geisterstunde aus seiner Gruft steigt.

Im Anschluss gab es im alten Speicher der Stiftung Heidhorn zum Aufwärmen eine warme Suppe und heißen Apfelsaft mit Schuss. Dabei wurden noch Gruselgeschichten vorgelesen, die Frau Spartmann von der Bücherecke Drensteinfurt zur Verfügung gestellt hatte. Auch das gemütliche Miteinander kam nicht zu kurz, bevor sich die Teilnehmerinnen zurück auf den Heimweg machten.

Jahreshauptversammlung am 07.11.2019:

Unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung waren rund 100 Frauen nach Albersloh in die Gaststätte Geschermann gefolgt.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Christa Budde die Versammlung. Nach weiteren Begrüßungsworten führte Beate Heimann unterhaltsam durch den Jahresrückblick. Im Anschluss wurden noch die Kassenberichte verlesen und der Vorstand entlastet, bevor es einen kleinen Imbiss gab.

Zum Abschluss gab es noch eine musikalische Einlage durch die "Pinguine" aus Hoetmar.

Familienausflug zum Natur-Zoo nach Rheine in den Herbstferien:

Ziel unseres diesjährigen Ausflugs mit Kindern war am 24.10.2019 der Natur-Zoo in Rheine.

Wir starteten mit dem Bus mittags bei herrlichem Spätsommerwetter.

Nach der Ankunft wurden die 50 Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und es ging für die 1. Gruppe zur Zooführung. Diese hatte vom Besuch der Zooküche bis hin zu vielen Informationen zu den einzelnen Tieren viel zu bieten. Die andere Gruppe machte inzwischen ein Mitbring-Picknick, zu dem jede Familie etwas beisteuerte. Danach erfolgte der Wechsel.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des begehbaren Affenwaldes, in dem Berberaffen leben.

Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus wieder in Richtung Albersloh und Rinkerode.

Die nächsten Veranstaltungen:

 

Adventsfrühstück am 05.12.2019 - Herzliche Einladung:

 

Zu unserem diesjährigen Adventsfrühstück laden wir am 05.12.2019 ab 9:30 Uhr ins Ludgerushaus nach Albersloh ein.

Anmeldungen nehmen Silke Surmann unter 02538/277 und Astrid Niehues unter 02535/95115 entgegen.

                                                                      Herzlich willkommen!!!

**********

Unseren Mitgliedern wünschen wir eine besinnliche Adventszeit,

ein richtig schönes Weihnachtsfest und

alles Gute für das neue Jahr 2020!!!!

**********