Besichtigung des Hindu-Tempels in Hamm-Uentrop

Unter dem Motto:  

andere Kultur - anderer Glaube- bunte Schönheit des Tempels und das fast in der Nachbarschaft

 

machten sich am Samstag, den 22. April 2023 insgesamt

32 LandFrauen und Frauen vom Land  morgens um 09.30 Uhr von Vellern auf den Weg nach Uentrop.

 

Alle Teilnehmenden berichteten über viele tolle  Eindrücke - sowohl für Geist und Auge als auch kulinarisch.

Die sehr interessante Führung wurde mit einem abschließenden Buffet beendet und am frühen Nachmittag waren alle wieder gut behalten in Vellern.

Man war sich einig, dass es wieder einmal ein toller Programmpunkt war,

der gemeinsam von den LandFrauen Vellern und der kfd Vellern durchgeführt wurde.

 

(Und es sei schon verraten: weitere tolle Angebote sind in Arbeit! Daher lohnt sich immer, mal ab und zu hier einen Blick reinzuwerfen) 

 

 

Kulinarik-Krimi: Die Tote im alten Pfarrhaus

Gemeinsam mit der kfd hatten die Vellerner LandFrauen

zum Kulinarik-Krimi eingeladen.

Einer Einladung der 29 Frauen gern gefolgt sind

und sie wurden nicht enttäuscht: 

Es war ein spannender, humorvoller und auch

geschmacklich toller Abend. 

Der Kommissar (Schriftsteller) Christian Nachtigäller konfrontierte

die Damen zu Beginn mit einer Toten auf der Toilette.

Cosima Kröger war von hinten erstochen worden!

 

Alle Damen waren zunächst verdächtigt, dann wurden mehr und mehr Zeugen befragt.

So konnten viele der Anwesenden schon als Mörderinnen ausgeschlossen werden. 

Nachdem sich alle am leckeren Fingerfood- Buffet, das von einigen LandFrauen selbst

vorbereitet war, gestärkt hatten, ging die gemeinsame Ermittlung weiter.

 

Zum Schluss konnten die Mörderinnen entlarvt werden und Christian Nachtigäller war sichtlich

begeistert, wie sehr die Damen aus Vellern ihn dabei unterstützt hatten.

Und auch, wie fokussiert alle waren.

Teilweise hätte man eine Stecknadel fallen hören können,

so gespannt haben alle den Worten von Christian Nachtigäller gelauscht.

 

Als Zugabe kamen dann noch die Kurzgeschichten Schützenfest und Freibad hinzu,

die zu einigen weiteren Lachern an dem Abend führten.

 

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!"

Am 27. Februar 2023 trafen sich Interessierte um gemeinsam ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe aufzufrischen.

Das Deutsche Rote Kreuz hat einen seiner motivierten Rettungshelfer geschickt, der in Vellern wirklich einen informativen Abend geleitet hat.

Jahres-Hauptversammlung 17. Januar 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit reger Beteiligung  war trotz eines langen Abends sehr kurzweilig: 

Mit interessanten Themen wie der Jahresrückblick, der Neuwahl des Vorstandes und dem Vortrag von Elina Hanna Klumb "Schöner wohnen darf jeder" 

Zur anschließenden Wahl des Vorstandteams wurden Jutta Schulze Westhoff und Cornelia Wessel in der Wiederwahl direkt bestätigt und auch Karin Weckheuer wurde einstimmig dazu gewählt.

Christiane Uphues wurde durch die Wahl in ihrem Amt als Kassenführerin bestätigt und Manuela Hohmann wurde als neue Schriftführerin gewählt.

Annette Hüwelmeier aus dem Vorstandsteam und Anne Raring als Schriftführerin verlassen, auf eigenen Wunsch, nach langjähriger Vorstandsarbeit ihre Posten. Hier gilt noch einmal der Dank aller Mitglieder auszusprechen, für das, was sie für die Landfrauen getan haben. Und auch die Freude, dass sie als Bezirksfrauen weiterhin aktiv bleiben und unterstützen.

Grüße vom Kreisvorstand aus Warendorf überbrachte Gaby Schulze Weppel. Sie wies auf die interessanten Themen für das Jahr 2023 hin und verabschiedete sich beim Vorstands-Team mit einem Blumen-Gruß.