Hurra die erste Veranstaltung in Zeiten von Corona! Fahrradtour zur Freilandstauden-Gärtnerei Gieffers-Geuenich

Bei traumhaftem Wetter starteten 19 Landfrauen am Freitag, 03.09.21 vom Pfarrzentrum Liesborn die 46 km nach Mastholte zur Freilandstauden-Gärtnerei. Erster Halt war der Spielplatz mit Rastmöglichkeit in Bentelar, wo es einen kleinen Aufgesetzten gab und wir feststellten, dass sieben "Elisabethts" mit von der Partie waren. Gut gelaunt radelten wir weiter zur Gärtnerei wo wir eine ausführliche, kurzweilige Führung durch die eigene Gartenanlage erhielten und umfassend über Stauden und ihren Werdegang informiert wurden. Alle Fragen wurden gerne beantwortet. Ein wunderbarer Nachmittag ging leider viel zu schnell zu Ende, einige hätten sicherlich noch gerne verweilt, doch das nächste Ziel war noch etwas entfernt. Um 18 Uhr kamen wir am Hof Cramer in Langenberg an, wo wir uns mit einem leckeren Salat stärkten um uns von dort auf die Heimfahrt zu begeben. Alle waren sich einig: Ein rundum gelungener Nachmittag! 

28.08.20 Fahrradtour mit abschließendem Cocktailabend

Unter Einhaltung der derzeitigen Hygienebestimmungen fand das erste Event nach dem Lockdown statt. Die diesjährige Fahrradtour führte 30 gut gelaunte Landfrauen bei tollem Wetter vom Pfarrheim Liesborn aus über Suderlage, wo der erste Halt Hof Mense war. Weiter ging es durch die Bauernschaften bis zum zweiten Stopp, wo uns Wilma Bittner mit Getränken versorgt hat. Kurze Zeit später erreichten wir das Ziel Hof Hoberg. Unter der Devise "Gib Plastik einen Korb" wurde weitgehend auf Kunstoff verzichtet. Es gab bei den Stopps z.B. nur Glasflaschen und beim abschließenden Cocktailabend erhielt jede Landfrau ihr eigenes Glas, das sie den ganzen Abend behielt. Gestärkt wurde sich mit Baguette und Käse. 

 

12.03.20 Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zum zweiten Mal konnten wir Rechtsanwalt Dr. Josef Heimann aus Paderborn gewinnen über ein wichtiges, oft ungeliebtes Thema zu referieren. Trotz der Unsichrheit bezüglich des neuen Virus war der Vortrag gut besucht. Diese Veranstaltung war eine Kooperation mit dem landwirtschaftlichen Ortsvverband Liesborn. 

03.03.20 Malkurs

Aufgrund des großen Interesses fand ein weiterer Malkurs bei Christine Struwe statt. Mit viel Freude und Kreativität gingen die Landfrauen ans Werk. Es entstanden wieder viele schöne Kunstwerke. 

Jahreshauptversammlung 2020

Am 27.01.20 trafen wir uns zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Söbke. Über 80 Landfrauen fanden sich zu unserer Freude ein.  Nach den Regularien informierte uns Johannes Henkelmann über den Stand der Aktivitäten der Bauerndemonstrationen vom Lsv (Land schafft Verbindung). Nach einem leckeren Essen testete Frau Busch mit viel Witz wie gut es um unser Gedächtnis bestellt ist. 

 

Silvesterlauf

Die Laufgruppe der Landfrauen Liesborn beschloss das Jahr mit dem traditionellen Silvesterlauf. 

21.12.19 Weihnachtsmarkt auf Schloss Dyck

45 Landfrauen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Jüchen.

Für gute Laune sorgte auf der Busfahrt schon ein kleines zweites Frühstück, danach enterten wir den Weihnachsmarkt mit 160 sehr ausgefallenen, schönen Ständen. Am Abend waren sich alle einig: es war ein runder Tag! 

28.11.19 Adventsknobeln

Das Adventsknobeln ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Ein fröhlich-spannender Abend  mit Glühwein, Suppe und Leckereien.

Kreislandfrauentag am 23.11.19 in Ahlen

Auch in diesem Jahr fuhr eine Gruppe Landfrauen zum Kreislandfrauentag. Nach einem leckeren Frühstück gab es die Neuigkeiten aus dem Kreis, unter anderem erhielten einige Landfrauen den goldenen Meisterbrief. Hier gratulieren wir ganz herzlich Elisabeth Nienaber aus Liesborn.  Im Anschluss erläuterte uns die Rednerin und Buchautorin Nicole  Staudinger wie Frau den Herausforderungen des Lebens mit Humor und Zuversicht begegnen kann.

Missionsbasar 2019

Der diesjährige Landfrauenbeitrag zum Missionsbasar.

Märchenabend am Kamin mit Frau Waskönig

Großen Anklang fand unser erster Märchenabend am Kamin von Heta Suermann. 

Bei bester Verköstigung lauschten alle den ungewöhnlichen, spannenden Märchen von Frau Waskönig.

12.10.19 Erntedank

Die Landfrauen übernahmen für das Erntdankfest auf dem Hof Töcker wieder die Dekoration.

Malen mit Christine Struwe im Oktober

Die Landfrauen waren wieder sehr kreativ! 

Wanderung um unser Liesedorf mit Margret Schulte-Ahlke

Am 28.9.19 starteten wir bei regnerischem Wetter mit 11 Landfrauen die Tour durch Liesborns unbekannte Ecken.

Gut gelaunt kamen wir nach der Wanderung im Ludgerus-Haus an wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten.

 

06.09.19 Von Milchtankstelle bis Rinderstall

Unter dem Motto "pumps@bauernhof" radelte eine Gruppe Landfrauen zum Betrieb Henkelmann nach Wadersloh. Nach ausgiebiger Stallbesichtigung vom kleinen Kalb bis zur milchgebenden Jersey-Kuh erklärte uns Mechthild Henkelmann die Funktion der Milchtankstelle. Der Abschluss fand auf dem Betrieb Müller in Liesborn statt. Rainer Müller erläuterte die Betriebsgeschichte bis zur heutigen modernen Jungrinderaufzucht. Der Abend klang bei einem kleinen Imbiss aus. 

Radtour zum Jägerbiwak

Am 12.07.19 trotzten einige wenige Radler dem Wetter und erschienen am Treffpunkt. Auf dem Weg zum Biwak wurde das Backhaus in Diestedde besichtigt. Der gemütliche Abschluss fand auf dem Hof Schulte Göcking in Altendiestedde statt.

Halbtagesfahrt nach Warendorf am 14.06.19

In diesem Jahr stand ein Besuch des nordrhein-westfälischen Landgestüts auf dem Programm mit anschließender Stadtführung durch Warendorf. Bei sehr warmem Wetter freuten wir uns über Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen auf dem Hof Lohmann. 

Silberschmuck gestalten bei Silvia Grond

Am 18.05.19 trafen wir uns bei traumhaft schönem Wetter gut gelaunt in der heimeligen Kreativwerkstatt von Frau Grond in Oestinghausen. Unter ihrer fachkundigen Anleitung fertigten einige Landfrauen Ringe, Ketten und andere schöne Schmuckstücke. 

Wanderung mit Margret Schulze-Ahlke am 11.05.19

Sieben Landfrauen trotzten dem regnerischen Wetter und starteten zu einer Wanderung ins Sauerland. Belohnt wurden sie am Ende mit Sonnenschein! 

Tischdeko und Gartenstecker - Dekorationen Voswinkel in Beckum

Am 28.03. und 04.04.19 war es soweit: Einige Landfrauen fanden sich bei Dekorationen Voswinkel in Beckum ein um schöne Frühjahrsdeko zu gestalten. 

Stilberatung mit Frau Niermann am 16.03.19

Die Stilberatung war ein voller Erfolg! 50 Interessierte Frauen folgten gespannt den Ausführungen von Susanne Niermann. Sie erläuterte kurzweilig bei Kaffee und Kuchen wie "Frau" mit kleinen Veränderungen ihre Schokoladenseite betont. 

06.02.19 Erben und Vererben

Am 06.02.2019 haben rund 70 Interessierte die gemeinsame Veranstaltung von den Liesborner Landfrauen und dem Landwirtschaftlichen Ortsverband besucht. Notar und Fachanwalt für Erbrecht Dr. Josef Heimann referierte über das Thema "Erben und Vererben". Anhand von vielen Praxisbeispielen erklärte Herr Heimann anschaulich das Erbrecht, unter anderem die Besonderheiten für landwirtschaftliche Betriebe. Am Ende der Veranstaltung war allen Beteiligten klar, dass ein Testament sinnvoll ist. 

24.01.19 Jahreshauptversammlung

Am 24.01.19 wurde die Versammlung von Vanessa Wulff-Haggeney form- und fristgerecht eröffnet. Nach den Regularien berichtete Pastor Frank Weilke über die neue Gottesdienstordnung und informierte darüber, dass die Abteikirche Liesborn wegen Renovierungsarbeiten mehrere Monate geschlossen wird. Renate Mehring vom Kreisvorstand freute sich über die rege Beteiligung und gab einen Rückblick auf das 70-jährige Bestehen des Landfrauenverbandes. Diplom-Sozialarbeiterin Gabriele von Stephaudt hielt einen kurzweiligen Vortrag zum Thema "Selbstbehauptung beginnt im Kopf". 

29. November 2018 - Adventsknobeln

Auf vielfachen Wunsch findet in diesem Jahr erstmalig ein gemütlicher Knobelabend statt.

Wir starten um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zur Linde". Eine kleine winterliche Leckerei und Getränke sowie kleine Überraschungen erwarten euch. 

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend!

Anmeldungen bei Irmgard Drügemöller, 02945/5634 oder per E-Mail an landfrauen-liesborn[at]t-online.de

Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingesammelt.

 

17. November 2018 Kreislandfrauentag

Im November findet der Kreislandfrauentag in der Stadthalle in Ahlen statt.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 9:30 Uhr.

Nach Begrüßung und Frühstücksbuffet hören wir Petra Jansing mit einem Vortrag zum Thema "Power durch Pause".

Wir treffen uns um 8:15 Uhr am Pfarrheim und bilden Fahrgemeinschaften. 

Anmeldungen bis zum 09.11.18 bei Irmgard Drügemöller, 02945/5634, 

Vanessa Wulff-Haggeney, 02945/201830 sowie per E-Mail.

 

 

13. September 2018 - Dekoratives mit frischen Blumen - Abendveranstaltung mit Karin Mehling