08. Oktober 2022: Schützenfest bei den Landfrauen Drensteinfurt

Am 08.10.2022 fand das erste Schützenfest in der Geschichte der Landfrauen Drensteinfurt statt. Die Idee hatten unsere zwei Vorstandsdamen Elli und Moni bei einer Radtour im Frühjahr diesen Jahres. Alle anderen Frauen aus dem Vorstandsteam waren sofort begeistert von dieser Idee, zumal unser Städtchen mit seinen vielen Schützenvereinen im Verhältnis zur Einwohnerzahl als "Schützenfesthochburg" durchgeht und auch wir Frauen schon immer gerne mal schießen wollten. Die Vorbereitungen für dieses erstmalige Fest hat schon für viel Spaß und Unterhaltung gesorgt, nicht zuletzt deshalb, weil die Ehemänner und viele andere Schützenbrüder aus Drensteinfurt das Vorhaben mit einem zwinkernden Auge und ironischem Lächeln kritisch betrachtet haben. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen und hatten den Sommer über unser Fest weiterhin fest im Blick. Alles mit dem Ziel, dass an unserem Schützenfest nur Frauen erwünscht sind. Von der musikalischen Begleitung bis zur Schießwartin und ebenso das Farbkonzept sollte feminin sein. Wir haben diese Veranstaltung auch dazu genutzt, dass Nichtmitglieder eine Möglichkeit haben, in das Vereinsleben hineinzuschnuppern. Ebenso die Töchter unserer Landfrauen waren herzlich eingeladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und somit konnten wir zum Fest 75 Frauen im Alter von 17 bis 85 Jahren begrüßen. Um 16:00 Uhr trafen wir uns auf dem Hof Schulte-Huxel in der Bauerschaft Rieth. Um 16:30 Uhr pfiff uns unsere im Frack gekleidete "Spießin" Silke mit ihrer Trillerpfeife zusammen. So standen alle Frauen mit geschmücktem Stock schnurgerade in Zweierreihen auf dem Rasen der Famile Schulte-Huxel. Begleitet von den weiblichen Musikerinnen des Spielmannszuges "Grün-Weiß Drensteinfurt" marschierten wir eine Runde durch die Bauerschaft. Anschließend wurde das "Vogelschießen", das von unserer Schießwartin Petra geleitet wurde, eröffnet. Unser frisch getaufter rosa Vogel "Layla von der Rieth" war sehr hartnäckig. Nach dem 312. Schuss hatten wir um 19.30 Uhr unsere erste Landfrauenkönigin. Wir gratulierten dazu Simone Stude, die im Anschluss ihre Krone und ihre pinke Schärpe entgegennehmen durfte. Sie wählte Sonja Diening und Edith Bergs für diesen Abend zu ihren "Queen Guards" aus, die ebenfalls mit einer Schärpe (in rosa) bedacht wurden. Nach einem üppigen warmen Abendessen startete die Schützinnenparty bei Musik, Tanz, Getränken und netten Gesprächen. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die man vielleicht nochmal wiederholen kann. 

Feld- und Erntedankmesse am Samstag, 17.08.2022 um 17 Uhr auf dem Hof Jackenkroll