Fahrradtour nach Lüdinghausen

10.09.2023 – 11.09.2023

Am 10.09.2023 ging es für die Dolberger LandFrauen auf eine tolle Fahrradtour. Bei einem genau passenden Wetter führte die Fahrt am Kanal entlang über Werne, Südkirchen und Nordkirchen. Hier wurde sich das bekannte Schloss angeschaut. Anschließend ging es weiter nach Lüdinghausen – dem Ziel der Fahrradtour. Hier stand eine Stadtführung der anderen Art auf dem Programm. Ein Nachtwächter führte die LandFrauen bei Dunkelheit durch die Innenstadt von Lüdinghausen und erzählte den LandFrauen einige Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Dolberg – es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

07.09.2023, Heimathaus

Und wieder einmal wurde ein leckerer Nachmittag im Heimathaus verbracht – mit dabei Kaffee, Kuchen und eine gesellige Stimmung.

 

White Dinner

"Abendessen in weiß" oder "White Dinner" hieß das Motto am 18.08.2023.

Die Landfrauen trafen sich auf dem Halberg und alle waren in weiß angezogen. Das Wetter spielte mit, es gab ein riesiges Mitbring-Buffet und bis in die späten Abendstunden verbrachten wir einen tollen und gemütlichen Sommerabend.

Fahrt zur Landesgartenschau in Höxter

Samstag, 05.08.2023 - Höxter

Zusammen mit den Ahlener LandFrauen haben wir mit einer Gruppe von 34 Frauen die Landesgartenschau in Höxter besucht. Nach einer 2-stündigen Busfahrt inkl. Bordservice hatten wir eine tolle Führung durch vielfältige Gärten. Die Blumen- und Blütenpracht war sowohl fürs Auge als auch für die Nase eine Wonne! Belohnt wurde die Fahrt mit dem ersten tollen Sonnentag seit Wochen. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der abends um 19:30 Uhr sein Ende fand.

Fahrradtour mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband Dolberg

07.07.2023, Dolberg & Umgebung und Hof Droste

Zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband machten sich die LandFrauen auf zu einer Fahrradtour rund um Dolberg. Das Wetter spielte mit und der Abschluss fand auf dem Hof Droste statt - dieses Mal wieder mit einem tollen Mitbring-Buffet, Gegrilltem und kalten Getränken.

 

 

Landfrauen & Cocktails

16.06.2023, Hof Heimann

Ein Freitagabend mit tollem Wetter - der perfekte Start ins Wochenende mit vielen Frauen, Cocktails und einem leckeren Buffet. Bis tief in die Nacht hatten alle viel Spaß.

 

 

Kaffeeklatsch 60+

25.05.2023, Heimathaus

Lecker wurde es am 25.05.2023 im Heimathaus: Bei Kaffee, Kuchen und einem Sekt zum Anstoßen fand ein schöner und gemütlicher Nachmittag statt.

Familientag

06.05.2023, Hof Untiedt

Ein toller Tag mit der ganzen Familie fand am 06.05.2023 auf dem Hof Untiedt statt. Alle hatten Spaß – sei es auf der Hüpfburg, bei der rollenden Waldschule, beim Kinderschminken oder beim Stockbrot backen. Ein kleines Highlight war das riesige Mitbring-Buffet, bei dem für jeden etwas Leckeres dabei war. Danke an alle Landfrauen, die sich hieran beteiligt haben.

Die Kinder sind abends nach dem vielen Spielen und Toben sicher müde und mit guter Laune ins Bett gefallen.

Maibaum aufstellen

30.04.2023, Dorfplatz

Alljährlich wurde der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt und auch die LandFrauen hatten einen kleinen Stand: Es gab selbstgemachte Maibowle und einen selbstgemachten Schnaps. Am Ende waren alle Flaschen leer!

 

Kochabend

Am 09.03.2023 wurde gekocht!

Unter fachmännischer Anleitung haben 17 Dolberger LandFrauen einen tollen Abend in der gläsernen Küche in Oelde verbracht. Unter dem Motto „Der Frühling hat Saison – frische Ideen in den Topf“ wurden karamelisierter Chicorée, Räucherlachs, Rinderhüftsteaks, Kartoffelbaumkuchen und viel Leckeres mehr zubereitet. Am Ende waren alle begeistert und satt.

Jahreshauptversammlung

Es wurde gewählt!

Wie jedes Jahr wurden alle LandFrauen zur Jahreshauptversammlung eingeladen, die am 03.02.2023 stattfand. Dieses Mal stand die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsdamen Walli Northoff, Elke Jackenkroll und Petra Hoffbauer im Vordergrund. Im gleichen Zuge fanden die Neuwahlen statt. Ein neues Team wurde für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Für eine kleine Überraschung sorgte die verabschiedete 1. Vorsitzende Walli Northoff: Verkleidet mit Perücke sorgte sie mit einem Sketch für Unterhaltung und lautes Lachen unter den Mitgliedern.

Der neue Vorstand freut sich auf eine tolle Zeit. Danke für eure Unterstützung!

Glühweinwanderung

Eine große Runde durch Gemmerich mit viel Glühwein und guter Laune!

Am 06.01.2023 trafen sich die Dolberger LandFrauen am Hof Northoff und dann ging es zu Fuß mit dem Bollerwagen und heißem Glühwein durch Gemmerich. Der Abschluss des Abends fand in einem gemütlichen Ambiente im Garten der Familie Schlieper statt. Ein großes Dankeschön, dass uns diese tolle Location zur Verfügung gestellt wurde.

Außerdem wurde an diesem Abend ein Spendenschwein für die kleine Sophie aus Beckum aufgestellt:  Sophie kam als Extrem-Frühchen zur Welt und der größte Wunsch ihrer Familie ist ein Assistenzhund zur Bewältigung des Alltags. Es sind 600 Euro zusammengekommen, die Sophie und ihrer Familie überreicht wurden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an alle.

Weihnachtsmarktfahrt

Fahrt zum Waldhof Schulze-Beikel in Markenbeck am 03.12.2022

Ein Bus voller Weihnachtsmarkt-lustiger Frauen machte sich auf den Weg nach Markenbeck. Trotz weiter Anreise war es ein wunderbares Erlebnis für die Augen, den Gaumen und alle fanden schöne Geschenke.

Vielen Dank für eine gelungene Fahrt!

Kranz binden

Kreativ-Workshop am 01.12.2022 bei Horstkötter in Beckum

Der letzte kreative LandFrauen-Abend in 2022 fand bei Blumen Horstkötter statt. Zu Neunt haben wir wunderschöne hängende Kränze aus den unterschiedlichsten Blumen gewickelt.

Es war ein schöner Abend. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Pinsel & Prosecco

Pinsel & Prosecco lautete erneut am 26.11. unser Thema im Pfarrheim Dolberg.

Es wurde wieder gemalt und dieses Mal war es das Motiv eines Engels, was die LandFrauen unter der Leitung von Julia Schmalstieg gestalteten. 

Es war wieder ein toller und kreativer Abend.  

 

 

Pinsel & Prosecco

Pinsel & Prosecco lautete am 27.10. unser Thema im Pfarrheim Dolberg.

23 Dolberger LandFrauen malten unter der Leitung von Julia Schmalstieg ganz unterschiedliche Quallenbilder.

Zwischendurch wurde mit Sekt angestoßen - ein richtig schöner und bunter Abend, waren sich die Frauen einig!

Erntedankfest

Am 02. Oktober haben wir gemeinsam auf dem Dorfplatz Erntedank gefeiert!

Das Vorstandsteam hat zu diesem Anlass den wunderschönen Leiterwagen festlich geschmückt.

Die Erntekrone wurde bereits einige Wochen vorher gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein gebunden.