Ü75 Nachmittag

Nach sehr langer pandemiebedingter Zwangspause begrüßte Walburga Beulting knapp 40 LandFrauen.

Wir hatten unsere älteren Mitglieder zu einem zwanglosen Klönnachmittag ins Bauernhofcafe Gehring eingeladen.

Bei leckerem Kaffee und Kuchen genossen unsere Seniorinnen den Austausch sichtlich.

Bildergalerie

 

STADTRADELN 2021

Stadtradeln vom 13.Mai bis zum 2. Juni 2021

Bildergalerie

Bericht

 

FAHRRADRALLAYE

Die Coronabedingungen ließen es zu, dass wir am 1. Juni mit rund 40 Landfrauen eine Fahrradrallaye veranstalten konnten.

Nach einem Schnelltest ging es für die Teilnehmer in Vierergruppen auf eine spannende "Reise" rund um Riesenbeck und Bevergern.

Der Abschluss war bei herrlichstem Wetter in in Birgte.

Bericht IVZ

Bildergalerie

DER MAI IST GEKOMMEN...

Diese beiden Bilder zeigen einen Auszug aus unserer Broadecastliste.

Wir nutzen diese "Broadcastliste" dazu, um unsere Mitglieder (und solche die es werden wollen),

auf kurzem "Dienstweg" mit Informationen rund um unseren Ortsverband zu versorgen.

Wichtig an dieser Stelle wäre zu erklären, dass es sich bei dieser Broadcstliste nicht um eine WhatsAppGruppe im herkömmlichen Sinne handelt.

Es handelt sich nicht um einen Gruppenchat. Niemand kann Handynummern einsehen und sehen, wer noch alles unsere Nachrichten empfängt!!

Für jeden einzelnen  Empfänger ist es so, als ob er in einem Privatchat unterwegs ist.

Das heißt: eine verfasste Nachricht geht an viele Personen raus, die gesendeten Antworten aber jeweils nur an den Versender privat zurück.

Falls du Interesse  an unserem "Infokanal" hast, bzw. weitere Infos brauchst oder Fragen hast,  melde dich gerne unter:

Festnetz: 05454 1249

Mobil: 01602625490

OSTERGRUß AN UNSERE MITGLIEDER

In der Karwoche überreichten die 10 Vorstandsfrauen einen netten Ostergruß an die Mitglieder in ihren Bezirken.

Enthalten in dem Ostergruß ist auch Tütchen "Schöngesicht".

"Aus jedem Samen, den du säst,

sollen wunderschöne Blumen werden,

auf dass sich die Farben der Blüten

in deinen Augen spiegeln

und dir ein Lächeln aus`s Gesicht zaubern."

Wir freuen uns auf viele bunte Gärten!

 

 

OSTERGRUß FÜR DIE BEWOHNER DES ALTENHEIMS

"Fastenzeit-mal anders"

Dienstag, 30. März 2021

heute steht ein Artikel von "unserer Fastenzeit" in der IVZ

.Bericht IVZ

 

Eine überwältigende Resonanz hat der Vorstand der Riesenbecker Landfrauen auf die Aktion „40 Tage Fastenzeit mal anders – eine Entdeckungsreise der besonderen Art“ erhalten. Unter dem Motto: „Wir sehen alles positiv und lassen uns von Corona nicht ausbremsen. Wir verzichten auf Dinge, die uns nicht guttun, Dinge, die unser Lächeln rauben, Dinge, die uns den Schlaf rauben, Dinge, die uns traurig machen.“..........

 

...letzlich waren es dann 47 Tage, an denen wir Allen mit unserer Aktion eine Freude bereiten konnten.

 

Ihr könnt gerne noch Bilder einreichen. Sei es von unserer Fastenaktion oder von eurer Osterdeko zuhause.

Wir werden sie hier veröffentlichen und können uns uns  damit gegenseitig eine Freude machen, sowie  das Leben bunter machen.

 

Bildergalerie

OFFENES ADVENTSFENSTER

Im Rahmen der Adventsfenster-Aktion hat der Hof Junge-Bornholt in Kooperation mit den Landfrauen

das Thema „Auf dem Weg zur Krippe“ stimmungsvoll mit vielen Lichtern und Kerzen gestaltet.

Jeder ist auch weiterhin dorthin eingeladen inne zu halten, zu verweilen und sich zu besinnen,

um sich so auf Weihnachten einzustimmen.

Am Eröffnungstag erhielt jeder Besucher einen weihnachtlichen Gruß von den Landfrauen mit einer Geschichte,

die den Fokus auf die glücklichen Momente im Leben richten soll.

WEIHNACHTSGRUß AN UNSERE MITGLIEDER

Da im Dezember leider unsere alljährliche Adventsfeier ausfallen musste, haben wir uns für

unsere Mitglieder eine kleine Aufmerksamkeit überlegt.

Jedes Mitglied bekam einen Adventkalender mit kleinen Geschichten für jeden Tag, sowie ein Teelicht.

So kann jeder, der will sich eine kurze Auszeit vom Alltag schaffen.

                                                           Wir wollen außerdem allen Mitglieder damit sagen:

                                                                                "WIR HABEN EUCH NICHT VERGESSEN"

HERBSTLICHER HUT AUS DRAHT

Selbstgemachte Dekoration ist am Allerschönsten.

Das war das Fazit nach unseren zwei Workshops.

Mit Naturmaterialien haben wir unter Anleitung herrliche Hüte aus Draht gefertigt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen !!!

ERNTEDANKMESSE

Ein großer Open-Air-Gottesdienst in Riesenbeck ist am vergangenen Sonntag leider dem Wetter zum Opfer gefallen. Es wurde aber kurzerhand umdisponiert und der Gottesdienst in die St.-Kalixtus-Kirche verlegt. Die Landfrauen hatten den Gottesdienst mit Pastor Gaspar feierlich gestaltet und einen schönen Text – passend zu all den Erntegaben, die in der Kirche aufgebaut waren – zusammengestellt. Der Birgter Schützenverein St. Hubertus sorgte für die große Erntekrone und der Heimatverein Riesenbeck steuerte landwirtschaftliche Geräte bei. Die musikalische Begleitung übernahm die Feuerwehrkapelle Riesenbeck unter der Leitung von Anne Berger. Aufgrund der Corona-Schutzverordnungen konnte nur eine sehr kleine Anzahl Musiker und Musikerinnen im Chorraum der Kirche Platz nehmen. Da auch die Gemeinde zurzeit in der Kirche nur sehr begrenzt singen darf, übernahm Christiane Achtermann diesen Part und schuf mit den Liedern „Wo Menschen sich vergessen“ und „Herr deine Liebe“ unter der Begleitung der Feuerwehrkapelle einen feierlichen Rahmen für diesen Erntedank-Gottesdienst. Um überhaupt das Musizieren auch in geschlossenen Räumen zu ermöglichen, wurde der Mindestabstand eingehalten und alle Blasinstrumente wurden – soweit wie möglich – mit einem Popschutz ausgestattet.“ (Text: Feuerwehrkapelle Riesenbeck)

Bildergalerie

LANDFRAUEN WANDERN

Bei schönstem Wetter trafen sich die Riesenbecker Landfrauen am 19.September zur Wanderung der Teutoschleife „Heiliges Meer“.

Unter Leitung von Gisela Laumann führte der abwechslungsreiche Weg zunächst am Kanal entlang, dann durch Wald und Flur ins Naturschutzgebiet.

So bot sich eine schöne Mischung aus Wasser, Wald, Feuchtwiesen und Heidelandschaft.

Das machte die ca. 9 km lange Rundtour zu einem schönen Erlebnis.

Unterwegs hatten sich die Landfrauen viel zu erzählen, so dass die Zeit im Nu verflog.

Bildergalerie

 

ERSTES OFFENES TREFFEN

Nach der pandemiebedingten Zwangspause haben wir unsere Mitglieder und interessierte Frauen zu einem ersten Treffen am 12.08.2020  eingeladen.

Unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen haben wir das neue Programmheft verteilt.

Bei einem kühlen Getränk und Würstchen vom  Grill kam es schnell zu netten Gesprächen.

CORONA-SONNENBLUMENGRUß

Im Juni verteilen wir  an jedes unserer 183 Mitglieder eine Sonnenblume im Pflanztopf mit persönlicher Spruchkarte.

Auch wir finden es schade, dass es so gut wie keine Veranstaltung gibt.

OSTERAKTION IM ALTENHEIM

Gelungene Überraschung für Bewohner des St. Elisabeth Hauses

 

Herzliche Ostergrüße überbrachten Walburga Beulting und Christa Selig-Dreimann von den Landfrauen Riesenbeck/Bevergern für alle 70 Bewohner des St. Elisabeth Hauses in Riesenbeck.

Liebevoll gestaltete Geschichten, bunt bemalte Ostereier aus Papier, Fensterbilder und nette Bastelarbeiten sollen den Frauen und Männern die Zeit ohne Besuchsmöglichkeiten vertreiben.

Für das leibliche Wohl hatten die Landfrauen Piephörnchen und Knabbereien in die großen Körbe gepackt.

Marco Greßler freute sich sehr über die wunderbare Idee. „Solch herzliche Ostergrüße geben wir gerne an die Bewohnerinnen und Bewohner weiter“, meinte der Haus- und Pflegedienstleiter

der Einrichtung des Caritasverbandes Tecklenburger Land.

 

DOPPELKOPF- UND SPIELEABEND

Über eine Rekord-Beteiligung am 14. Doppelkopfturnier- und Spiele-Abend freuten sich die Riesenbecker Landfrauen sehr.

Geselligkeit und Spaß standen wieder  im Mittelpunkt des Abends.

Nach etlichen vergnügten Spielrunden ging Ulrike Köhle als Siegerin hervor, gefolgt von Heti Dierkes. Aufgrund gleicher Punktzahl erzielten Reinhild Westermann und Christa Schulze-Isfort jeweils den dritten Platz, gefolgt von Lisa Dreimann.

Bei abwechslungsreichen Spielen und bester Stimmung verging die Zeit wie im Flug. Schließlich führte Christa Selig-Dreimann, gefolgt von Andrea Rettig und Christel Strotmeier.

 

 

 

WORKSHOP: WEIDENBASTELN

Hedwig Wölte begrüßte Doris Stehmann  und die Teilnehmerinnen in den Räumlichkeiten von Margret Beulting.

Doris zeigte ihre mitgebrachten Beispiel-Rankhilfen, anhand derer sich jeder sein Objekt aussuchen konnte.

Doris stand mit Rat und Tat zur Seite.

Für das leibliche Wohl standen Kaffee, Tee, kühle Getränke und Kekse parat.

Am Ende konnten sich die Ergebnisse sehen lassen, oder?

Der zweite Workshop findet in zwei Wochen statt.

Bildergalerie

KARNEVALISTISCHER FEIERABEND

Freude und Schwung, dazu eine große Portion toller Ideen zeichnete am
Freitagabend den karnevalistischen Feierabend im Hof Lammers aus!

(so zumindest ein Auszug aus dem Pressetext der IVZ)

und genauso war er auch: unser karnevalistische FeierAbend

Bericht: F. Kroll

Bildergalerie (Fotos F. Kroll)

Bildergalerie

GENERALVERSAMMLUNG 2020

Zur Generealversammlung am 15.01.2020 begeistere der Autor Hermann Wenning die Landfrauen mit Auszügen aus seinen Büchern.

ausführlicher Bericht IVZ

Bildergalerie

WEIHNACHTSFEIER

Am 12.12. fand unsere Weihnachtsfeier in der Aula der Sünte-Rendel Schule statt.

Im Anschluß fand die Scheckübergabe an die Klinikclowns und den Wünschewagen vom ASB statt.

Bericht IVZ

ausführlicher Bericht F. Kroll

Bildergalerie

EIN ABEND MIT ANDREA STULLICH

Das war ein sehr interessanter Abend mit der Landtagsabgeordneten Frau Andrea Stullich

Perspektivwechsel - Vom Radiosender in den Landtag

Bildergalerie

Bericht

HOLZWORKSHOP

An zwei aufeinanderfolgenden Abend gestalteten wir unter fachkundiger Anleitung Holzsteelen an.

Bildergalerie

ERNTEDANKFRÜHSTÜCK--WERTVOLL LEBEN OHNE PLASTIK

WIR GEBEN PLASTIK EINEN KORB

Am 15. Oktober kamen gut 80 LandFrauen auf Lammers Hof zu unserem ErnteDankFrühstück.

Nach einem  leckeren Frühstücksbuffe begrüßte Walburga Beulting  2 kompetente Referentinnen.

Nähere Infos: Bericht IVZ

Bildergalerie

KAFFEEPROAT

Am 25. September begrüßte Christa Selig-Dreimann rund 50 Landfrauen zu einem gemütlichen "Kaffeeproat".

Neben guter Unterhaltung von "Dat Tresken" kam es an diesem verregneten Nachmittag zu manch gutem Gespräch bei leckerem Kuchen, Kaffee und Aufgesetzen

Bildergalerie

TAGESFAHRT NACH PAPENBURG

Am 17. Juli verbrachten 55 Riesenbecker Landfrauen einen erlebnisreichen Tag in Papenburg.

Bildergalerie

ausführlicher Bericht

2-TAGES-RADTOUR

Am Wochenende 29./30. Juni stand unsere erste zweitägige Fahrradtour an.

Gutgelaunt und hochmotiviert machte sich die Gruppe am Samstagmorgen auf den Weg nach Lingen.

Bericht

Bildergalerie

MAITOUR 2019

Das Wetter spielte mit als sich rund 40 Landfrauen auf den Weg machten. Ab und an ließ sich sogar die  Sonne blicken.

Wo kann es schöner sein, als in  Riesenbeck?  Nach einer tollen Radtour wurde bei einem Zwischenstopp die Firma Beermann besucht.

Eine PowerPoint Präsentation mit Erläuterungen von Herrn Niehaus zeigte das Leistungssprektrum der Firma an. Herr Wanninger führte uns durch die Lehrwerkstatt mit den vielen Möglichkeiten für die Auszubildenden.

Nach einer Kaffeepause ging es weiter, bevor zum Abschluss am Jugendheim ein tolles Grillbuffet auf uns wartete.

Bildergalerie

NACHTWÄCHTERGANG DURCH BEVERGERN

näheres zum Nachtwächtergang im Link

 

Bericht

VOM GARTEN-MÄRCHEN ZUM MÄRCHEN-GARTEN

Mit dem Thema „Vom Garten-Märchen zum Märchen-Garten“ hatten wir einen Volltreffer gelandet. 120 interessierte Frauen und Männer fanden sich im Gasthaus Hänsels ein, um dem Vortrag der Referentin Angelika Laumann, Gärtnerin im Kreislehrgarten Steinfurt, zu folgen.

Bericht

Bildergalerie

DOPPELKOPF- UND SPIELEABEND

Sieger bei unserem beliebten Doppelkopf- und SpieleAbend waren in diesem Jahr:

Spiele:              1. Christa Selig-Dreimann

                         2.  Maria Muhmann

                         3.  Marianne Heilemann

Doppelkopf:     1.  Karin Brede

                         2. Gisela Riethues

                         2. Reinhild Westermann

                         4. Else Junge-Bornholt

GROSSER ASTRID LINDGREN ABEND

Die umfangreichen Vorbereitungen für "Unseren besonderen Abend" haben sich gelohnt.

75 bestens gelaunte Landfrauen erfuhren viel Neues und auch Bekanntes über diese bemerkenswerte Autorin, ihr Leben und ihre Geschichten.

Bei leckerem Essen und Trinken nach schwedischer Art tauchten wir ein in die Welt von Astrid Lindgren, Pippi, Michel und Co.................

Bericht IVZ

Bildergalerie

Bildergalerie IVZ B. Striehn

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Bei der Jahreshauptversammlung im Saal Feldmann durfte unsere 1. Vorsitzende Walburga Beulting 70 Landfrauen begrüßen.

Nach den üblichen Regularien und dem Kaffee trinken übrerreichte Walburga Beulting einen Scheck in Höhe von 600 € (Erlös aus dem Verkauf vom Weihnachtsmarkt) an Gaby Steinigeweg vom Bundesverband Kinderrheuma.

Im Anschluss referierte die Heilpraktikerin Daniela Meyersiek zum Thema:"Essen ist mehr als nur satt werden".

Bildergalerie

Bericht F. Kroll

ADVENTSFEIER

Sage und Schreibe 95 Landfrauen folgten unserer Einladung zur Adventsfeier und erlebten einen stimmungsvollen und gemütlichen Nachmittag. So konnten wir zumindest in diesen Stunden ein wenig unserem hektischen Alltag entfliehen.

Bildergalerie

WEIHNACHTSMARKT RIESENBECK

Auch in diesem Jahr war es uns wieder möglich durch zahlreiche Spenden, wie selbstgebackene Plätzchen, Liöre, Genähtes und kreative Basteleien ein umfangreiches Angebot auf dem Weihnachtsmarkt anzubieten.

Ein Teilbetrag von 600 € Erlös aus dem Verkauf konnte so an den Hospizverein Ibbenbüren gespendet werden. Dieser wurde im Rahmen der Adventsfeier überreicht.

Bildergalerie

NOSTALGISCHER KAFFEEKLATSCH

Am 6. November haben wir zu einem nostalgischen Kaffeeklatsch mit

"SAMMELTASSEN, FRANKFURTER KRANZ UND WINDBEUTELN..."

eingeladen. Der Nachmittag war SPITZE!

Bildergalerie

Bericht IVZ

GROßE SALATBÖRSE

In diesem Jahr fand wieder unsere allseits beliebte ...Börse statt !!

Knapp 40 Frauen trafen sich zu diesem kulinarischen Höhepunkt am 10. Oktober auf Lammers Hof.

Die Rezepthefte sind ab sofort bei Junge-Bornholt im Hofladen erhältlich.

Der Erlös dieser Hefte wird, wie bei auch allen anderen Heften, einem gemeinnütigen Zweck gespendet.

Bildergalerie

WANDERUNG ZUR ALMHÜTTE

Bei schönstem Herbstwetter starteten 16 LandFrauen zu einer Wanderung durch den Teutoburger Wald.

Ziel war die Almhütte im Dörenther Berg, wo wir bei einem umfangreichen Pcknick gemütlich zusammen saßen, bevor es vor Beginn der Dämmerung wieder Retour ging.

Bildergalerie

GANZTAGESFAHRRADTOUR

Am 25. August trafen sich 14 unerschrockene Landfrauen zu unserer ersten GanzTagesFahrradTour.

Das ungemütliche Regenwetter tat der Stimmung keinen Abbruch.

So manches Schauer überraschte uns auf dem Weg nach Ladbergen, wo wir eine sehr interessante Führung auf der AlpakaFarm von Dr. Angelika Freitag hatten.

Ein leckeres Mittagessen in Ladbergen und die gemütliche Kaffeetafel in Saerbeck rundeten diesen erlebnisreichen Tag perfekt ab.

Bildergalerie

FERIENPROGRAMM: "Kuhle Kids“ im Kuhstall

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten 25 Kinder im Rahmen der Ferienspass-Aktion auf dem Milchviehbetrieb Alte Bornholt.

Absolutes Highlight war der Melkstand. In Kleingruppen durften sie mit dem Landwirt Bernhard runter in die Melkgrube gehen und konnten so aus unmittelbarer Nähe sehen, wie die Kühe gemolken werden und die Milch über Leitungen gefiltert in den großen Kühltank fließt.

Bildergalerie

MAIFAHRT

Bei herrlichstem Sonnenwetter starteten knapp 50 Landfrauen am 15. Mai pünktlich um 14 Uhr zur diesjährigen Maifahrt. Nach einer Stunde Fahrtzeit steuerten wir zunächst den "Botanischen Garten" an.

Dort gab es Kaffee und Kuchen, sowie eine sehr interessante Führung durch Marianne Niemann.

Im Anschluss fuhren wir zu den Ledder Werkstätten nach Riesenbeck, wo Paul Sackarendt, der Leiter dieser neuen Riesenbecker Betriebstätte, uns einen tiefen Einblick in die Abläufe und Struktur aufzeigte.

Den Abschluss der Maitour bildete ein Grillbuffet, bei dem wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Bildergalerie

Bericht

VOGELSTIMMENWANDERUNG

Es war ein herrliches und herzerfrischendes Erlebnis, frühmorgens den Tagesanbruch und das Erwachen der Natur zu erleben.

Bereits um 6 Uhr in der Früh trafen wir uns mit Manfred Lindenschmidt auf dem Burgplatz in Bevergern. Der Ornithologe erklärte uns vieles über die heimische Vogelwelt.

Immer wieder wurden Pausen eingelegt, in denen die Vögel in Ruhe beobachtet wurden und die Teilnehmer sich am Gesang der Tiere erfreuten.

Die Vogelexkursion dauerte gut zwei Stunden und hatte hungrig gemacht.

Im Anschluss an die Wanderung gab es beim gemütlichen Ausklang bei Neyer in Bevergern ein umfangreiches Frühstück:

Bildergalerie

BESUCH EINER HORTENSIENGÄRTNEREI

Viel Wissenswertes rund um die Produktion und Pflegemaßnahmen von Hortensien vom Steckling bis zur verkaufsfähigen Pflanze erfuhren 45 Riesenbecker Landfrauen bei einer informativen fachkundigen Führung durch die Hortensiengärtnerei Spieker in Ibbenbüren, die vom Gartenbauingenieur Tim Spieker und dessen Vater Ulrich geführt.

Bildergalerie

Bildergalerie landw. Wochenblatt Westfalen Lippe

Bericht landw. Wochenblatt Westfalenb Lippe

 

DOPPELKOPF- UND SPIELEABEND

Geselligkeit und Spaß standen im Mittelpunkt des 12. Doppelkopfturnier- und Spiele-Abends.

Nach spannenden Spielrunden ging beim Doppelkopfturnier Marga Wübbold als Siegerin hervor.

Gisela Badde freute sich über den zweiten Platz, gefolgt von Reinhild Westermann und Eugenie Riehemann.

Als Gewinnerin der Gesellschaftsspiele hatte Andrea Rettig die Nase vorn, gefolgt von Hedwig Wölte, Christa Selig-Dreimann und Maria Muhmann.

Bilkdergalerie

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG MIT WAHLEN

Am 28. Februar 2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Auf dem Prgramm standen nach der gemütlichen Kaffeetafel:

-Chronik und Kassenbericht

-Ehrung scheidender Vorstandsmitglieder

-Neuwahlen

-Vorstellung des Projektes PSU der Feuerwehr und Spendenübergabe

Bericht

Bildergalerie

 

KARNEVALISTISCHES FRÜHSTÜCK

Zu unserem karnevalistischen Frühstück am 30. Januar durften wir

80 närrische LandFrauen begrüßen.

ausführlicher Bericht: F. Kroll

Bildergalerie: F. Kroll

Bildergalerie Teil 2

GESUND UND FIT MIT SMOOTHIES

Die Ernährungsberaterin Stefanie Schmidt-Stolze erläutertean diesem Abend alles rund um das Thema Smoothies.

Das Besondere an Smoothies ist, dass diese nicht nur gesund und lecker sein können, sondern aufgrund der schnellen und leichten Zubereitung auch alltagstauglich sind.

Bildergalerie

Bericht

WEIHNACHTSFEIER 2017

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier erlebten 100 Landfrauen am 05.12.2017 in der

festlich geschmückten Aula.

Traditionell begann die Feier mit dem Entzünden der Kerzen am Adventskranz.

Nach der Einstimmung mit besinnlichen Texten wurde erst einmal gemütlich Kaffee getrunken.

Überraschungsgäste des Nachmittages waren der Hl. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die dann auch für jede LandFrau ein kleines Geschenk dabei hatten.

Einen passenderen Abschluss des Nachmittages mit der außergewöhnlichen Sandshow von Elena Handel  hätte es nicht geben können.

Sie stellte unter begleitender Musik die biblische Geschichte in ausdrucksstarken "Sandbildern" dar.

 

Bildergalerie

Vortrag über IGeL-Leistungen

Am 15. November luden wir zu einem InfoNachmittag zum Thema IGel-Leistungen ein.

Margret Esters-Gardeweg (Leiterin d. Beratungsstelle) referierte ausführlich und anschaulich zum Thema.

Bildergalerie

KULINARISCHER ABEND MIT KÄSE- UND WEINVERKOSTUNG

33 Genießerinn sind  unserer Einladung am 13. Oktober 

zu einem kulinarischen Abend mit Käse- und Weinverkostung

gefolgt.

Die Käseexpertin Christa Witte aus Ibbenbüren servierte diverse

Käsesorten und die dazu passenden Weine,  sowie ausgewählte Konfitüren,

extravagante Saucen und Brot.

Angereichert war der Abend mit vielen Informationen rund um den Käse

sowie mit netten und humorvollen Geschichten und Gedichten zum Thema.

Belohnt wurde die Käseexpertin mit viel Applaus. Und so endete der Abend

erst spät aber in bester Laune und mit der Bitte einiger

Teilnehmerinnen um Wiederholung

Bildergalerie

EHRENMITGLIEDERNACHMITTAG

 

Am 13. Oktober luden wir unsere treuen und langjährigen Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag auf Lammers Hof ein.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kam man schnell ins Gespräch.

Nach dem Rahemprogramm nahm Walburga Beulting die Ehrung der Mitglieder vor und überreichte jeder Frau eine Orchidee.

 

Bericht IVZ

Bildergalerie

 

HUMORVOLLER HEINZ-ERHARDT-NACHMITTAG

Einen Nachmittag der besonderen Art erlebten die Riesenbecker Landfrauen am 13.September auf Lammers Hof.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel entführte  

Peter Junk die Landfrauen auf seine besondere Art in die 60er und 70er Jahre und gab Unterhaltsames von Heinz Erhardt zum Besten.

 

 

                                       „Wer sich selbst auf den Arm nimmt,

                               erspart anderen die Arbeit“

GEMEINSAMER BESUCH DER FREILICHTBÜHNE RECKENFELD

Einen äußerst vergnüglichen Abend erlebeten wir am 7. September.

Das Stück "Tratsch im Treppenhaus" strapazierte unsere Lachmuskeln auf´s Äußerste.

Der Tenor des Abends war: Im nächsten Jahr findet wieder ein gemeinsamer Besuch der Freilichtbühne statt!

TAGESFAHRT BAD PYRMONT

Mit 48 bestens gelaunten Landfrauen starteten wir am 28.06.2017 in Richtung Bad Pyrmont.

Wir trotzten dem Wetter und hatten einen erlebnisreichen Tag.

1. Stopp: kurze Kaffeepause

2. Stopp: Ottensteiner Ölmühle

3. Stopp: Cafe Landlust in Vahlbruch

4. Stopp: Schlossführung,

              Palmengarten und

              Dunsthöhle in Bad Pyrmont

5. Stopp: gemeinsames Abendessen in Osnabrück

                 FAZIT: DAS WESERBERGLAND IST EINE REISE WERT!!!

Bildergalerie

Bericht

MAITOUR 2017

Unsere Maitour fand am 16. Mai 2017 bei schönstem Radelwetter statt.

Die Tour führte uns am Kanal und der Hörstel Aa entlang zum Hof Rohlmann,

wo wir das imposante Giebelbild bestaunen konnten.

Nach der Kaffeepause ging es zurück nach Riesenbeck.

Der Tag klang in geselliger Runde bei Leckerem vom Grill und dem einen

oder anderen kühlen Getränk aus.

Bildergalerie

FOTOWORKSHOP

 

 

Bei unserem FotoWorkshop am 27. April lernten wir die wichtigsten Grundlagen der

Fotografie und unsere Kamera besser kennen.

Weg vom Vollautomatik-Modus hieß die Devise!

Welche Aufnahme-Modi wann gewählt werden sollten, Belichtungszeiten oder

Blende selbst einstellen wird künftig zu unserem Handwerkszeug dazugehören.

Durch die individuelle Mischung aus Theorie und praktischen Übungen war es ein lehreicher,

wie kurzweiliger Abend.

EHEMALIGENTREFFEN IN RIESENBECK

Am 26. April richtete unser Ortsverband das jährliche Treffen der ehemaligen 1. und 2. Vorsitzenden der Ortsverbände aus dem Altkreis Tecklenburg aus. Nach einer geführten Bustour durch Riesenbeck, auf der Herr Enseling Interessantes aus unserem Dorf zu berichten wusste,  gab es Kaffee und Kuchen, wobei ein reger Gesprächsaustausch stattfand.

Zum Abschluss des Nachmittages freuten wir uns sehr, dass unser Bürgermeister David Ostholthoff die Zeit fand vorbei zu schauen. In kurzweiliger Rede stellte er unseren Gästen die Stadt Hörstel vor. 

GESUNDES FRÜHSTÜCK

Gemeinsam mit den Kindern der 2. Klasse der Sünter-Rendel Grundschule

aus Riesenbeck bereiteten wir am 06.04.2017 ein gesundes Frühstück zu.

Bildergalerie

Bericht

 

STÖBERN IN POESIEALBEN

Am 03.04.2017 luden wir zu einem ganz besonderen Nachmittag ein.

In gemütlicher Atmosphäre wurde in alten Poesiealben gestöbert.

Frau Meike Hajen, für diesen Nachmittag aus Schortens angereist, referierte über Poesiealben im Wandel der Zeit.

Bericht

VORTRAG HOMÖOPATHIE

Frau Evelyn Bruder, Fachapothekerin für Homöopathie, Naturheilverfahren und Allgemeinpharmazie referierte zum Thema Homöopathische Hausapotheke.

Sie stellte verschiedene Globuli vor, die zur Ergänzung einer Hausapotheke empfehlenswert sind.

Im Laufe des Abends stellte sie kompetent die bewährtesten Mittel und deren Anwendungsgebiete anhand von einprägsamen Beispielen vor.

Der Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt. Jede Teilnehmerin freute sich über einen kleinen Ratgeber, der bei häufig vorkommenden Krankheitssituationen hilft eine möglichst zielgenaue Auswahl der einzusetzenden Globuli zu treffen.

Bildergalerie

DOPPELKOPF-UND SPIELEABEND

Über 30 teilnehmende Landfrauen an unserem Doppelkopf- und Spieleabend !!!

Da kann man sehen, dass Geselligkeit und gemeinsames Spielen hoch im Kurs steht.

Auf dem Foto sind die strahlenden Gewinner zu sehen.

Gewinner Doppelkopf: Hedwig Dierkes

                                 Paula Welp

                                 Maria Hülsmann

                                 Toni Wieker

Gewinner Spiele: Margret Beulting

                         Lilly Jochmaring

                         Karin Brede

                         Hedwig Wölte

Bildergalerie

 

VALENTINS-ÜBERRASCHUNGS-ABEND AM 14. Februar

Ein fulminanter Abend, der alle Landfrauen überraschte.

Nach einem leckeren Essen entführte uns das Gesangsduo Klaus Dieter und Svenja Niepel, die regelmäßig auf der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld auftreten, in die Welt der Musicals.

Den Abschluss des Abends gestalteten auf besonders eindrucksvolle Weise die Lager Drummer Boys.

Zum Schluß bekam jede der anwesenden Damen eine rote Rose überreicht.

Bericht IVZ

Bildergalerie

Bildergalerie Teil 2

Walburga Beulting auf der Grünen Woche in Berlin

Walburga Beulting war als Botschafterin auf der Grünen Woche in Berlin aktiv.

Zusammen mit Stefanie Wagner vom dlv Berlin, Liane Deubel als Botschafterin für Agrarprodukte aus Hessen und Agnes Rösing, Landfrau des Jahres 2016 Weser/Ems  betreute sie für 4 Tage (26. bis 29. Januar 2017) den Stand des Deutschen LandFrauenverbandes.

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2017

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 19. Januar 2017 bei Badde statt.

Nach den Regularien und der Kaffeetafel übergab unsere 1. Vorsitzende Walburga Beulting

einen Scheck aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes in Höhe von 1200 € an Frau Nowak.

Frau Nowak stellte im Vorfeld den "Bunten Kreis Münsterland" vor und erläuterte

das Aufgabenfeld des "Kreises", sowie den Verwendungszweck der Spende.

Bildergalerie

Bericht IVZ

 

WEIHNACHTSFEIER 2016

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder in der Riesenbecker Aula statt.

98 Landfrauen fanden sich ein, um sich besinnlich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Pastorin Andrea Schneider referierte zum Thema: Licht macht hell und froh.

Musikalisch begleitete uns der Frauen-Gitarrenkreis um Maria Ostholthoff.

Und auch der Esel aus St. Reinhildis Hörstel fand Herberge.

Mit 2 Säckchen voller Dank und Bitte macht er sich nun auf den Weg zur Krippe.

Bildergalerie

Bericht

 

WEIHNACHTSMARKT IN RIESENBECK

Am 1. Adventswochende waren wir mit einem Stand auf dem Riesenbecker Weihnachtsmarkt vertreten.

Angeboten wurden allerlei Leckereien und Dekoratives.

Mit dem Erlös vom Weihnachtsmarkt wird der Verein  „Bunter Kreis Münsterland e. V.“ unterstützt. So wird Familien mit schwerst- und chronisch kranken sowie früh- und risikogeborenen Kindern im Münsterland geholfen ihr Leben trotz schwerer Belastungen bestmöglich zu meistern.

 

Bildergalerie

BESUCH IN DER FACHKLINIK HÖRSTEL

Am 10.11.2016 besuchten 22 Landfrauen die Fachklinik für

Suchtmedizin und Psychotherapie in Hörstel.

Bericht

BRUNCHBÖRSE

Am 29.10.2016 fand unsere Brunchbörse statt.

Durch zahlreiches Einrichen von Rezepten konnte ein leckeres Brunchbuffet aufgebaut werden.

Das Rezeptheft ist wieder auf dem Riesenbecker Weihnachtsmarkt am

1. Adventswochenende zu erwerben. Ebenso im Hofladen Junge-Bornholt.

 

Bildergalerie

 

ERNTEDANKFEST 2016

Am 02.10.2016 feierte Pastor Söntgerath mit uns Erntedeank in der

St. Kalixtus Kirche zum Thema: "Alle sind eingeladen"

Bildergalerie

"ONLINE SHOPPING UND DATENSCHUTZ"

Frau Niehaus-Busch von der Verbraucherberatung Rheine referierte kurzweilig und informativ über das Thema "Online shopping und Datenschutz".

Bericht

 

VORTRAG ÜBER KONFLIKTBEWÄLTIGUNG

Zur ersten Veranstaltung nach der Sommerpause referierte Dr. Horst Kiepe  zum Thema "Konfliktbewältigung".

Bildergalerie

Bericht

FERIENAKTION AUF DEM BAUERNHOF

24 Kinder im Grundschulalter folgten der Einladung von uns Landfrauen und der Familie Alte Bornholt.

Auf dem Milchviehbetrieb erfuhren die "kuhlen" Kids alles rund um die Milch.

Bericht

HALBTAGESFAHRT MÜNSTER 2016

Unsere diesjährige Halbtagesfahrt führte uns zunächst nach Handorf zu Rosen Freytag. Nach der Betriebsbesichtigung ging es zum Kaffee trinken in ein Hofcafe.

Weiter ging es zum Milchhof Große Kintrup.

Nach der Besichtigung und Verkostung der Produkte endete der erlebnisreiche Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in der PleisterMühle in Münster.

Bildergalerie

RUNNING (DRIVING...) FOR DINNER

Am 24. Mai fand unser erstes Running Dinner statt. Das Wetter war bescheiden, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Gut 40 bestens gelaunte Landfrauen nahmen an diesem tollen Event teil.

Bildergalerie

Bericht

 

VORTRAG ÜBER OSTEOPOROSE

Die Heilpraktikerin Mechthild Holtmann aus Greven hielt am Mittwoch, den 13. April einen Vortrag über das Thema Osteoporose. Wie sehr das Thema unter den Nägeln brennt sah man daran, dass sich rund 90 Landrauen zu dieser Veranstaltung bei "Panzer" anmeldeten. Nach dem Kuchenbuffet referierte die Heilpraktikerin kurzweilig und anschaulich.

Bildergalerie

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2016

Rund 70 Landfrauen sind unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016 gefolgt. Nach den Regularien und einer gemütlichen Kaffeetafel hielt Kaplan Peter Gaspar einen interessanten Vortrag über sein Heimatland Indien und ein von ihm mitbetreutes Projekt. Im Anschluss überreichte unsere Vorsitzende Walburga Beulting eine Spende in Höhe von 1500 Euro.

Bildergalerie

Bericht IVZ

Da durch das Überarbeiten der Homepage leider viele ältere Beiträge gelöscht wurden, zeigen wir in unserer Bildergalerie einen Querschnitt unserer vergangenen Aktivitäten.

Die Bandbreite reicht von interessanten Vorträgen, über Workshops bis hin zu Maitouren, Weihnachtsfeiern, unseren beliebten Börsen (z.B. zum Thema Likör...) und noch vielen anderen Aktionen....


Bildergalerie