Jahreshauptversammlung 2024

149 feste Mitglieder und sechs, die aktuell reinschnuppern: Die Mesumer Landfrauen sind auch im Jahr 2024 weiterhin bestens aufgestellt. Das wurde kürzlich bei der Jahreshauptversammlung im  Mesumer Pfarrheim noch einmal deutlich.

Irmgard Renger, 1. Vorsitzende der Landfrauen, schaute etwa auf eine Vielzahl an Veranstaltungen in 2023 zurück. Eine Winterwanderung, Sonntagmorgenkino mit anschließendem Suppen-Buffet, ein Kabarettabend in Saerbeck, eine 3-Tages-Radtour in den Kreis Warendorf: Es standen zahlreiche spannende Highlights auf dem Programm. Natürlich durften auch die klassischen Termine wie das Erntekranzbinden, ein Grillabend oder die Adventsfeier in Rengers Rückschau nicht fehlen.  Und auch in den nächsten Monaten ist einiges geplant. Beispielsweise führt eine Radtour Ende April zur Bäckerei Triffterer nach Neuenkirchen. Auch auf Kreisebene haben die Landfrauen einiges in petto. Unter anderem lohnt sich am 7. März die Teilnahme  an einem Online-Vortrag zum Thema "Gewalt gegen Frauen".

Wer Intreresse bekommen hat, kann auch mal für ein Jahr unverbindlich reinschnuppern. "Erst danach entscheidet man, ob man zahlendes Mitglied der Landfrauen werden und auch die politische Arbeit für die Frauen auf dem Land unterstützen möchte", erklärte die zweite Vorsitzende Monika Gehring. Die Anmeldung hierfür ist im Internet auf der Homepage der Landfrauen oder alternativ bei den Vorstandsdamen möglich. 

Natürlich kam die Jahreshauptversammlung nicht ohne die obligatorischen Tagesordnungspunkte aus. Rita Schürmann und Erika Winnemöller trugen die Kassenberichte für die Jahre 2022 und 2023 vor. Die Kassenprüferinnen Christel Plagemann und Cäcilia Bockholt-Renger bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme angenommen. Christel Plagemann scheidet als Kassenprüferin aus. Als Nachfolgerin wurde Magda Lange gewählt.

Nach diesen standesgemäßen Teil gab es zur Stärkung ein leckeres Fingerfood-Buffet. Danach war Thorsten Karla vom Yendi-Kreis der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer  an der Reihe. Er berichtete über die Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Our Lady of Lourdes, Yendi in Ghana. Durch das partnerschaftliche Verhältnis konnten im Laufe der Jahre zahlreiche Projekte in Yendi realisiert werden. „Es geht uns um den Bedarf vor Ort und die Unterstützung stellt eine Hilfe zur Selbsthilfe dar“, so Karla. Beispielsweise wurden mit der Hilfe aus Mesum Solarlampen für die Haushalte angeschafft. „In Yendi ist es gegen 18 Uhr nämlich bereits stockdunkel“, erklärte Karla.

Ein Motorrad für den Katecheten, der die weiter entfernt liegenden Dörfer betreut, wurde ebenso finanziert wie Baumaßnahmen am Gemeindehaus. Aktuell geht es vor allem um  20-Liter-Wasserrucksäcke, die den hygienischen Transport von Trinkwasser von der Wasserstelle nach Hause ermöglichen sollen.  Auch die Anschaffung eines Schleppers für die örtliche Landwirtschaft ist in Planung. „Durch die regelmäßigen Besuche in Yendi und Mesum lernt man voneinander und man gewinnt Impulse für die Arbeit vor Ort”, sagte Karla.  Zum Schluss bedankte sich Irmgard Renger für den interessanten Bilder-Vortrag bei Thorsten Karla mit einer Geldspende des Landfrauenverbandes für diese Gemeindepartnerschaft.

 

Quelle: wllv

Adventsfeier 2023

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte kürzlich im Mesumer Pfarrheim. Die Mesumer Landfrauen luden zu ihrer Adventsfeier ein. 72 Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt und trafen sich zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Highlight war wohl der Besuch von Flaviano Cario. Beim Singen von verschiedenen Weihnachtsliedern begleitete er die Landfrauen mit seiner Gitarre und heizte die Stimmung richtig an. Besonders beim letzten Song   hielt es schließlich niemanden mehr auf den Sitzen. Zwischendurch erzählte Cario humorvoll von den Advents- und Weihnachtsbräuchen in seiner Heimat ganz im Süden von Italien. Nicht ausgeschlossen, dass es mit ihm im nächsten Jahr eine Art italienischen Abend der Landfrauen geben könnte.

Das war aber natürlich nicht alles. Fast schon traditionell fand auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Pakete mit Herz" in Zusammenarbeit mit der Mesumer Gemeindecaritas statt. Dabei wurden 30 Wünsche für Kinder eines Münsteraner Kinderheims und Kinderwünsche aus Mesum erfüllt. Obendrauf wurden hierfür 500 € einer Spendendose gesammelt.

 

 

Quelle: Wllv
 

Erntedank und Erntekranzbinden 2023

Traditionell feiern der Landwirtschaftliche Ortsverein und die Mesumer Landfrauen Anfang Oktober Erntedank. Dieses Fest soll die Dankbarkeit für die Gaben der Natur zum Ausdruck bringen. Vieler Hände Arbeit sorgen sich um den Anbau von Getreide, Obst, Gemüse und noch vielem mehr. Doch ohne Gottes wunderbare Schöpfung – Boden, Luft, Sonne, Regen und Wind - würde es nicht gelingen.

Im Vorfeld wurde gemeinsam der Erntekranz gebunden, der in diesem Jahr ein wenig anders aussah. Durch die nasse Witterung waren viele Getreidebestände unansehnlich und für den Erntekranz nicht zu gebrauchen. Stattdessen wurde nur der halbe Kranz mit Gerstenähren gebunden. In die andere Hälfte wurde Heu eingearbeitet. Eine Gruppe von Landfrauen gestaltete den Altarraum für den Erntedankgottesdienst. Mit immer wechselnden Ideen entsteht jedes Jahr ein schönes Gesamtkonzept. Der Gottesdienst wurde von den Landfrauen vorbereitet und mitgestaltet. Er rundet die Erntedanktradition ab.

Grillen 25. August 2023

am 25 August trafen sich 45 Landfrauen bei Gitte Kampel zum Grillen. Eigentlich wollten vorher noch 30 Landfrauen zu einer Radtour aufbrechen, die aber aufgrund der Gewitterwarnungen abgesagt werden musste. Dies wirkte sich aber nicht auf die Stimmung aus. Alle sassen gut gelaunt zusammen und genossen das Gegrillte mit reichlich Salaten und selbstgebackenes Brot in verschieden Variationen, sowie eine reichliche Auswahl an Getränken. Irmgard bedankte sich bei Gitte mit einer Vogeltränke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Jubiläum 650 Jahre Mesum

Vom  08. - 11.06.2023 wurde in Mesum das Jubiläum 650 Jahre Mesum gefeiert.

Am 11.06. fand den Tag über der Tag der Vereine statt, die sich in zahl- und ideenreicher Form, trotz des heissen Wetters präsentierten. 
Die Landfrauen Mesum hatten einen Marktstand aufgebaut. Die Besucher, besonders die Kinder konnten dann anhand von Namenschildern den Getreide- und Gemüsearten zusortieren. 

Ausserdem wurde Gyros mit Tzaziki und Brot angeboten. Beides wurde sehr gut angenommen.

3-Tages-Radtour 2023

Vom 18.05. - 20.05. starteten 15 Frauen bei guter Laune und bestem Wetter zur 3-Tages-Radtour zum Gasthof Lohmann nach Rinkerode. Wir fuhren erst über den Emsradweg bis Handorf, dann über den Werseradweg.

Gestärkt nach einem ausgewogenen Frühstück ging es am 2. Tag nach Warendorf. Hier gab es viel zu entdecken. z.B. einen Erdkühlschrank der "Hopfenhöhle", Marktplatz Warendorf und schöne Radwege.

Am 20.05. traten wir gut gut gelaunt den Heimweg an. Es ging über Senden (Besuch des Hofladens Grothues-Potthoff), an der Stever entlang, über Nordwalde zum Weingut Meimberg. Hier genossen wir den Abschluss bei einem guten Tropfen bevor wir in Mesum ankamen.

 

 

Radtour und Besichtigung Bioenergiepark

Die Besichtigung eines Bunkers und eines Windrads von innen, dazu zahlreiche Informationen zur Steuerung des erzeugten Stroms und den Betrieb der Biogasanlagen: Dieser Ausflug hatte sich für die Mesumer Landfrauen wahrlich gelohnt. 21 von ihnen besuchten kürzlich den Bioenergiepark in Saerbeck. Vor Ort wurden sie vom Dozenten Heinz Klostermann durch das Areal geführt und mit vielen Fakten gefüttert.

Klostermann ging während der Führung auf die Geschichte ein und hatte viele spannende Zahlen parat: Auf dem Gelände des Bioenergieparks befand sich bis Anfang 1990 ein Bundeswehrdepot, das nach der Wende aufgegeben wurde. Die Gemeinde Saerbeck kaufte das Gelände. Dort befinden sich heute noch 72 Bunker, die größtenteils mit Photovoltaikanlagen überbaut sind. Außerdem werden sieben Windkraft- sowie zwei Biogasanlagen betrieben. Die Windräder haben eine Leistung von je drei Megawatt (MW), die Biogasanlagen 2,1 MW.

Ebenfalls nicht uninteressant: Der Kreis Streinfurt betreibt auf dem Gelände die Aufbereitung des Biomülls des Kreises.

In der Zukunft ist im Saerbecker Bioenergiepark einiges geplant, beispielsweise soll die Produktion von Wasserstoff aufgenommen werden. "Aufgrund der weiteren Neuerungen lohnt es sich, in zwei bis drei Jahren nochmal wieder zu kommen", sagte Klostermann.

Nach einem Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen ging es schließlich auf die Rückreise für die Landfrauen - mit reichlich neuem Wissen im Gepäck.

Winterwanderung 2023

Bei herrlichem Wetter machten sich kürzlich 32 Landfrauen auf zur Winterwanderung. Startpunkt war Fauseweh im Emsdettener Venn. Monika Gehring begrüßte die Teinehmerinnen und dann ging es bei bester Laune auch schon los. 
Die Wanderung führte entlang der Schulte-Mesum-Straße zurück zur Moorstraße und zur Straße An der Kairit. Anschließend ging es zurück zu Fauseweh.

Trotz der Witterung musste dort niemand frieren, eine Feuerschale spendete Wärme. Bänke sorgten dafür, dass die müden Knochen kurz ruhen konnten. Im Anschluss gab es Kartoffelpuffer, Glühwein und Apfelpunsch. Lecker! Kein Wunder, dass die Stimmung großartig blieb.

Für die Bereitstellung der Lokalität wurde Gastgeberin Christa Fauseweh überdies noch mit einem Dankeschön-Präsent bedacht.
 

Adventsfeier 2022

"Alle zusammen sind wir ein gutes Team und können viel schaffen." Irmgard Renger, die 1. Vorsitzende der Mesumer Landfrauen, war positiv gestimmt. Und das aus gutem Grund: Nach zweijähriger Corona-Pause begrüßte sie im Mesumer Pfarrheim 70 Landfrauen zur Weihnachtsfeier.

Für ein stimmungsvolles Programm war gesorgt. In der Begleitung von Birgit van de Flierdt und Rita Verlage an der E-Gitarre sangen die Gäste munter Weihnachtslieder. An jedem Platz fanden die Landfrauen eine schön dekorierte Kerze als kleines Präsent für die Weihnachtszeit. Passend dazu trug Monika Gehring einen Text zum Thema Kerzen vor. Marlies Engler erheiterte die Anwesenden mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte.

Tradtionell ging es bei leckerem Kaffe und Kuchen auch diesmal wieder um die Aktion "Pakete mit Herz" in Zusammenarbeit mit der Mesumer Caritas. Hierzu konnte sich jede interessierte Landfrau einen Weihnachtsstern am Tannebaum nehmen. Darin enthalten: Weihnachtswünsche von Kindern aus bedürftigen Familien. Insgesamt erfüllen die Landfrauen 25 Wünsche für Kinder eines Münsteraner Kinderheims und Kinderwünsche aus Mesum. Hinzu kam die stolze Summe von 500 € Spendengeldern. 

Irmgard Renger hatte also nicht Unrecht: Gemeinsam können die Mesumer Landfrauen tatsächlich viel schaffen.

Landfrauen pflanzen Linde

Neulich waren die Vorstände aller 36 Ortsverbände aus dem Kreis Steinfurt bei den Landfrauen Elte und Mesum zu Gast. Dafür bedankte sich der Kreislandfrauenvorstand nun mit einem nicht alltäglichen Präsent: Einer Linde.

Die Kreisvorsitzende Sabine König ließ es sich nicht nehmen und übergab den Baum höchstpersönlich. Die Linde gilt als ein Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Freiheit und  Heimat sowie Platz  der Gemeinschaft.

Da die Biene das Symbol der Landfrauen ist, wurde auf dem Hof Renger in Mesum nun neben dem alten denkmalgeschützten Bienenhaus der perfekte Platz für die Linde gefunden. Der Zusammenhang erscheint schlüssig: Bienen lieben Lindenblüten und produzieren daraus Lindenblütenhonig.

Nachdem gemeinsam der Baum gepflanzt und angegossen wurde, waren sich alle einig, dass es nicht die letzte gemeinsame Aktion war und es gab Kaffee und Kuchen für alle Beteiligten.

Erntekranzbinden 2022

Tradition ist Tradition. Wie in jedem Jahr traf sich neulich eine Abordnung von zehn Männern und Frauen des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Landfrauen auf der Tenne des Hofs Renger zum Binden des Erntekranzes, der im Anschluss wieder die Mesumer Kirche schmückte.

Jahreshauptversammlung 2022

156 Mitglieder. Auf diese stolze Zahl kommen die Mesumer Landfrauen zurzeit. Die Corona-Pandemie hat der Verein offensichtlich gut überstanden. Auch das Veranstaltungsprogramm läuft allmählich wieder an, wie im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Mesumer Pfarrheim klar wurde.

Die 1. Vorsitzende der Landfrauen Irmgard Renger schaute in ihrem Grußwort auf viele Events im Kalenderjahr 2022 zurück. Ein besonderes Highlight war zweifelsohne der Heinz-Erhardt-Abend im alten Haus des Hofs Sundermann mit Peter Junk. Aber auch der Besuch der Musical-Gala in Reckenfeld, die Fahrradtour zum Sommergarten in Wettringen oder die Diskussionsrunde mit Bürgermeister Peter Lüttmann blieben im Gedächtnis. Wenige Beispiele von vielen aus einem endlich wieder prächtig gefüllten Veranstaltungskalender.

Wahlen: Renger, Gehring und Fauseweh im geschäftfsführenden Vorstand

Ein bisschen Wehmut aber auch große Dankbarkeit mischte sich in Rengers Worte, als es um das Ende der Handarbeitsgruppe ging. Nach 37 (!) Jahren löste die sich im vergangenen Jahr auf - bis zum Ende hatte Angela Oechtering die Leitung inne.

Doch eine Jahreshauptversammlung wäre keine Jahreshauptversammlung, wenn es nicht auch um Wahlen ginge. Maria Homann, extra aus Laer angereistes Mitglied des Kreisvorstands, engagierte sich als Wahlleiterin. Der geschäftsführende Vorstand um Irmgard Renger, Monika Gehring und Christa Fauseweh wurde einstimmig gewählt. Die Anwesenden wählten zudem Wilma Kösters, Maria Brümmer, Annette Florack sowie Marlies Engler als Beisitzerinnen in den Vorstand. Erika Winnemöller und Rita Schürmann werden zudem weiterhin als Kassiererinnen tätig sein. Auch sie wurden wiedergewählt.

300 Euro für Flutopfer

Beide trugen unterdessen den Kassenbericht der Jahre 2020 und 2021 vor, der positiv ausfiel. Bemerkenswerteste Ausgabe: 300 Euro spendeten die Landfrauen für die Flutopfer im Ennepe-Ruhr-Kreis. Marlies Engler und Christel Plagemann hatten als Kassenprüferinnen nichts zu beanstanden - im Gegenteil. Sie bescheinigten Schürmann und Winnemöller eine gute und "vor allem sparsame Haushaltsführung". Einstimmig wurde der Vorstand im Anschluss entlastet. Christel Plagemann wird die Kasse demnächst mit Cäcilia Bockholt-Renger prüfen.

Wo Wahlen sind - der neue Vorstand soll bis zum Frühjahr 2027 im Amt sein -, sind aber auch Verabschiedungen nie weit. So auch diesmal. Inge Albers, Benedikta Knüver und Anke Plock wurden von Irmgard Renger aus dem Vorstand mit lobenden Worten verabschiedet und mit Blumen bedacht. 

Wissensquiz zum Thema Wasser

Aber nur Rückblicke und Wahlen alleine reichen natürlich nicht für eine Jahreshauptsammlung. Und so kam es im Anschluss an die üblichen Programmpunkte noch zu einem kurzweiligen Teil. Der Vorstand hatte ein spannedes Quiz zum Thema Wasser vorbereitet. So erfuhren die Landfrauen viele teils überraschende Fakten. Rund 70 Prozent der Erdoberfläche besteht beispielsweise aus Wasser. Drei Prozent davon sind Süßwasser. Und der menschliche Körper besteht aus 60 Prozent aus Wasser. Und um eine Tasse Kaffee herzustellen, benötigt es alleine 140 (!) Liter Wasser. Lehrreich.

Verhungern musste auch niemand der Anwesenden im Pfarrheim. Angelika Droste und Maria Bertels aus Neuenkirchen hatten leckeres Fingerfood gezaubert.

Auf dem Bild zu sehen: Der neue Vorstand.

Mehr Bilder finden sich in der Fotogalerie.