Jahreshauptversammlung Februar 2024

Am 28.Februar 2024 fand im Landgasthaus Ostermann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Vorsitzende Silvia Jürgens begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Anschließend stellte Marie-Luise Hambrügge den Jahresrückblich 2023 vor. Alle Aktionen waren ein großer Erfolg. Besonders hervorgehoben wurde durch Marie-Luise Hambrügge die am 06. Februar 2024 auf dem Rathausvorplatz  gehaltene Rede von Silvia Jürgens bei der Demonstration "Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt". Hierfür erhielt Silvia Jürgens nochmals großen Applaus.

Nach dem Jahresrückblick wurde von Jutta Niehues der Kassenbericht vorgetragen. Geprüft wurde durch die Kasse durch Petra Albers und Ingrid Willers. Anschließend wurde der Vorstand entlastet.

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, stellte Marita Sandmann die Vorschau für das Jahr 2024 vor. 

Als Gastrednerin wurde Anita Raing vom Kreisvorstand begrüßt. 

Nach einem leckeren Imbiss folgte ein Vortrag vom Pflegedienst Leusbrock zum Thema "Vorsorge im Alter - Was wirklich wichtig ist!". Durch die Referentinnen Carolin Fischer und Melanie Verhejden wurde unter anderem über die verschiedenen Pflegestufen, Antragstellung, häusliche Pflege, sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege berichtet. Anschließend wurden noch Fragen beantwortet. 

Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang bei persönlichen Gesprächen.

 

Winterwanderung - Januar 2024

Unsere diesjährige Winterwanderung fand am 17.01.2024  im Rathaus und in der St. Anna Kirche statt.

Die Wanderung gestaltete sich in diesem Jahr als Informative Wanderung.

Anne Hüwe erzählte anhand ihrer selbstgemalten Bilder die Entstehungsgeschichte Neuenkirchens - beginnend von der reinen Landwirtschaft, weiter über die Textilindustrie bis hin zum heutigen Neuenkirchen. Anschließend berichtete Anne Hüwe in der St. Anna Kirche über die romanische Bauweise der Kirche.

Der Abend fand einen schönen Ausklang in der Gaststätte No 72. 

Weihnachtsmarkt Dinkhoff 2023

Am 24.11.+25.11.2023 sowie am 01.12.+02.12.2023 fand der "Weihnachtszauber für einen guten Zweck" bei der Familie Dinkhoff in Neuenkirchen statt. Die Landfrauen boten Reibeplätzchen mit Apfelmus an. Der Erlös wurde dem Haus Hannah gespendet.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt "Gut Kump"

Am Samstag, 18.11.2023, fand unsere Fahrt zum Weihnachtsmarkt "Gut Kump" in Hamm statt.

In historischer Atmosphäre hatten die Landfrauen, trotz des schlechten Wetters, alle viel Spaß.

Frühstück "Querbeet" 2023

Am Sonntag, 05.11.2023, fand in der Scheune der Familie Hambrügge in Landersum unser Landfrauen Frühstück statt. Der schöne Vormittag wurde musikalisch begleitet durch den Chor Querbeet. 

Erntedankmesse 2023

Am 08.10.2023 fand der Erntedankgottesdienst mit Kinderkirche auf dem Hof der Familie Reinke in Landersum statt. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Der Gottesdienst wurde von ca. 300 Personen besucht. Im Anschluss gab es Bratwurst und Kaltgetränke. Der Erlös geht an die Neuenkirchender und St. Arnolder Grundschulen.

Kürbismarkt 2023

Am 30.09.+01.10.2023 fand in Neuenkirchen der Kürbismarkt statt. 

Auch in diesem Jahr waren die Landfrauen wieder dabei. 

Es gab Flammkuchen und Brödelkes.

Zudem wurde selbstgebackenes Brot und Rezepthefte angeboten.

Ortsvorständetagung

Am Freitag, 01.09.2023, trafen sich 70 Landfrauen von den 37 Ortsvorständen aus dem Kreis Steinfurt in Neuenkirchen. In jedem Jahr stellt ein Ortsverband seine Gemeinde vor und stellt die Räumlichkeiten für die Ortsvorständetagung. Die Landfrauen wurden durch die 1. Vorsitzende der Landfrauen Neuenkirchen, Silvia Jürgens, und dem Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen, Willi Brüning, begrüßt. Anschließend wurden die Landfrauen in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus durch Neuenkirchen und St. Arnold, die andere Gruppe verblieb zunächst im Rathaus.

Im Rathaus wurde die Gemeinde Neuenkirchen durch den Bürgermeister Willi Brüning vorgestellt. Im Anschluss daran stellte Anne Hüwe ihre selbstgemalten Bilder vor. Danach ging es zu Fuß zur St. Anna Kirche, wo Anne Hüwe, diesmal als Kirchenführerin, eindrucksvoll über die St. Anna Kirche berichtete. Anschließend wurden die Landfrauen durch den Kiepenkerl, Werner Schulte-Albert, im Kurti begrüßt. Werner Schulte-Albert stellte den Kiepenkerl in seiner früheren Funktion vor. 

Mit dem Bus fuhren die Landfrauen durch Neuenkirchen und St. Arnold. Auf der Fahrt wurden touristische, gewerbliche und weitere, interessante Orte abgefahren und den Landfrauen präsentiert.

Nach Ende des jeweiligen Programmes wurden die Gruppen getauscht.

Anschließend wurden im Karl-Leisner-Haus alle Landfrauen mit Kaffee und Kuchen empfangen. Hier stellte zuvor die Volkstanzgruppe ihre Alltagstracht vor. Anschließend wurde durch die Volkstanzgruppe der Kaffee eingeschenkt.

Nach dem Kaffeetrinken erfolgte die Ortsvorständetagung, welche durch Hedwig Strotmeier-Spieker und Monika Gehring (beide stellvertretende Kreisvorsitzende) und Susanne Jürgensmeier-Lotz (Kreislandfrauen Geschäftsführerin), geleitet wurde.

 

Radtour - Mai 2023

Am 25. Mai 2023 fand unsere diesjährige Radtour statt. Im Rahmen der Tour wurde das Bauernhaus, welches sich angrenzend zum Kloster Bentlage befindet, besichtigt. In dem Bauernhaus sind, neben Gästezimmern, auch Wohnbereiche für Künstlerinnen und Künstler untergebracht. Zum Ausklang gab es ein Abendessen in der Gaststätte "Zum Uhlenhook" in Rheine-Wadelheim.

Werken mit Kathrin Homann

Am 29.04.2023 wurde auf dem Hof von Marita Sandmann, zusammen mit Kathrin Homann, gewerkelt. 

Kathrin Homann ist Tischlerin. Sie ist bekannt aus dem landwirtschaftlichen Wochenblatt. Sie stellt Möbel und viele andere Dinge aus Holz für ihre Kinder und ihren Garten selbst her. 

Alle hatten viel Spaß beim Werkeln schöner Holzdeko.

Dabei war eine Hummelbar, Wegweiser, viele Blumen, Trecker und Bienen.

Landfrauen nähen Onkomützen

"Gib dem Krebs eins auf die Mütze" - unter diesem Motto haben sich am 31.03. und 21.04.2023 die Landfrauen beim Jugend- und Familiendienst in Wadelheim getroffen, um wieder Onkomützen zu nähen. Onkomützen sind Mützen für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. In diesem Jahr wurden 130 Mützen genäht und anschließend gespendet. Alle Helferinnen hatten viel Spaß.

Jahreshauptversammlung April 2023

Am 19.04.2023 begrüßte Silvia Jürgens als 1. Vorsitzende die Landfrauen zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Ostermann. 

Anschließend wurde der Filialleiter der Volksbank Neuenkirchen, Pascal Büchter, willkommen geheißen, welcher für die Vereinskasse ein Gastgeschenk übergab.

Jutta Niehues berichtete in ihrem ersten Kassenbericht über eine ausgewogene Finanzlage. Es war ein leichtes plus zum Vorjahr zu verzeichnen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 

Luise Hambrügge gab einen Einblick auf die Aktivitäten seit der letzten Versammlung.

Hierbei wurde der Kürbismarkt, die Erntedankmesse auf dem Hof Schürmann, der Weihnachtsmarkt bei der Familie Dinkhoff und die Fahrt nach Berentzen in Haselünne, an der auch Bürgermeister Willi Brüning teilgenommen hatte, erwähnt.

Marita Sandmann gab einen Einblick auf das kommende Veranstaltungsprogramm.

Hierbei wurden Koch- und Werkabende, der Besuch der Landesgartenschau in Höxter und das Nähen von Onkomützen erwähnt. Weitere Veranstaltung, wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt bei der Familie Dinkhoff, wo die Landfrauen, wie auch im letzten Jahr, mit leckeren Reibeplätzchen vertreten waren, sind in der Planung. 

Zu Gast bei den Landfrauen war Otto Pötter mit dem Thema "Denke gut - und schöpfe Mut". Mit Beispielen aus dem täglichen Leben geriet so mache Landfrau ins Schmunzeln. 

Die Veranstaltung fand einen gemütlichen Ausklang bei einem Abendessen und interessanten Gesprächen.

 

Halbtagesfahrt nach Berentzen in Haselünne

Endlich war es soweit. Coronabedingt hatte es nun drei Jahre gedauert, bis dieser Tag stattfinden konnte. 

Die Landfrauen und Bürgermeister Willi Brüning machten sich am 11.03.2023 mit dem Bus auf den Weg nach Berentzen in Haselünne.

Vor Ort erhielten die Landfrauen zunächst eine Führung durch die historischen Gemäuer der Schnapsbrennerei. Im Museum war noch eine alte Destille mit Holzfässern zu finden. In diesen Holzfässern wurde der Korn, später dann der Lagerkorn, mindestens fünf Jahre aufbewahrt. 

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen sowie die Verköstigung von einigen Likören. 

 

Winterwanderung - Februar 2023

Unsere diesjährige Winterwanderung fand am 09.02.2023 in Offlum statt. Die Wanderung begann im Beton Atelier, wo Maria Öhmann ihre selbstgefertigten Produkte vorstellte. Nach der Wanderung fand ein gemütlicher Abschluss im Restaurant Mykonos am Offlumer See statt. 

Besichtigung "Hemelter Mühle" in Spelle -Januar 2023

Die Landfrauen besichtigten am Freitag, 27.01.2023 die Hemelter Mühle in Spelle. Es wurden viele Fragen gestellt. Die Landfrauen konnten in Erfahrung bringen, dass in Spelle fast ausschließlich Brotweizen aus Europa verarbeitet wird. Die Anlieferung des Weizens erfolgt per Schiff oder per Bahn. In der Mühle in Spelle werden täglich ca. 1000 Tonnen Mehl produziert. Seit dem Jahre 2002 befindet sich die Hemelter Mühle am Standort Spelle und ist mit einer modernen Technik ausgestattet. Es war eine tolle und informative Veranstaltung.

Gemütlicher Abend im Heimathaus - Dezember 2022

Bei Glühwein und selbstgebackenem Gebäck konnten die Landfrauen im Heimathaus den tollen Erzählungen rund um den Tannenbaum lauschen. Die Geschichten wurden von Gaby Murmurachi vorgetragen.

Frühstücken im Hürhus Mehringen - November 2022

Weihnachtsmarkt Dinkhoff - November 2022

Bereits seit dem Jahre 2017 gibt es den Dinkhoff`s Weihnachtszauber - eine Tat für einen guten Zweck. Auch die Landfrauen haben sich mit einem Stand beteiligt. Es gab selbstgemachte Reibeplätzchen und frischer Apfelkompott. Der Erlös wurde für das Haus Hannah gespendet.

Kürbismarkt Oktober 2022

Am 01.+ 02.10.2022 fand in Neuenkirchen der Kürbismarkt statt.

Auch in diesem Jahr gab es unseren Flammkuchen.

Zudem boten wir selbstgebackenes Brot und Rezepthefte an.

Am Samstag spielte uns das Wetter leider mit Regen und Sturmböen in die Karten.

Am Sonntag konnte bei strahlendem Herbstwetter der Flammkuchen genossen werden.

plattdeutsche Erntedankmesse - Oktober 2022

Am 09.10.2022 fand auf dem Hof Schürmann eine plattdeutsche Erntedankmesse stand. 

Der Erlös wurde gespendet.

Jahreshauptversammlung mit Wahlen - September 2022

Luise Hambrügge begrüßte als 2. Vorsitzende die zahlreichen Mitglieder in der Gaststätte Ostermann.  Die 1. Vorsitzende, Silvia Jürgens, ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Mitglieder sich viel zu erzählen. Anschließend standen die Vorstandswahlen, unter Wahlleitung von Anita Raing, welche dem Kreisvorstand angehört, an. Als 1. Vorsitzende wurde Silvia Jürgens,  als 2. Vorsitzende Luise Hambrügge und als 3. Vorsitzende Marita Sandmann, in ihren Ämtern bestätigt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Mechthild Hessling (12 Jahre Vorstandsmitglied), Christel Sperfeld (24 Jahre Vorstandsmitglied) und Ulrike Spinola (20 Jahre Vorstandsmitglied). Ulrike Spinola war die letzten 8 Jahre als Kassiererin tätig. Als neue Kassiererin wurde Jutta Niehues gewählt. Als neuen Beisitzerin wurde Petra Altehülsing gewählt. Nach den Wahlen durften wir als Gastredner unseren Bürgermeister Willi Brüning begrüßen. Dieser stand für alle Fragen zur Verfügung, wovon die Mitglieder regen Gebrauch machten.

Opernklänge auf der Kreyenburg - August 2022

Ein sehr heißer Sommertag neigt sich dem Ende. Auf dem Kreyenburger Spielplatz sieht man am Nachmittag zwei Männer, Michael Flüthmann und Sebastian Netta, die ein Gefährt, ähnlich wie ein Bauwagen, dort plazieren möchten.   Es ist kein Bauwagen sondern die Bonsai- Bühne von Sebastian Netta, mit der er verschiedene Stationen anfährt.   Mit dieser selbstgebauten Bühne macht er überall Station, wo sich nette Menschen auf gute Musikfreuen. Das landwirtschaftliche Wochenblatt ist Partner dieser Kulturinitative und schreibt in diesem Jahr, wie schon 2021, 10 Konzerte aus.   Nachbarschaften und Dorfgemeinschaften können sich wieder für eines dieser Konzerte bewerben. Kosten entstehen für die Veranstalter vor Ort nicht, dafür unvergessliche Momente.   Die Mini-Bühne, gebaut wie ein  überdimensionaler Strandkorb, ermöglicht mit geringem Aufwand Livekonzerte unter freiem Himmel.   DieLandfrauen haben sich mit der IG Kreyenburg, eine Nachbarschaft die den Spielplatz vor fast 50 Jahren aufgebaut hat und ihn hegt und pflegt, beworben.   So eine Gemeinschaft hat es verdient sich von guten Klängen auf ihrem Spielplatz verwöhnen zu lassen.   Diese Nachbarschaftskonzerte auf dem Lande werden vom Land NRW im Rahmen dr Regionalen Kulturpolitik und weiteren Sponsoren gefördert.   Kultur bringt Menschen zusammen, so auch am 3. August auf der Kreyenburg. Ein lauer Sommerabend lockte knapp 150 Besucher zu dem Nachbarschaftskonzert "Opera meets Jazz".    Bilder hierzu befinden sich in der Bildergalerie.

Fahrt mit den Kindern "Zoom Erlebnispark" - Juli 2022

Radtour - Juni 2022

Emsflower - Mai 2022

Am 18.05.22 hatten wir unsere Halbtagesfahrt  nach Emsbüren zum "Emsflower".

Nach einer ausgiebigen Besichtigung und anschließendem Einkauf wurde der Tag mit einem Spargelessen beendet.

Onkomützen - März 2022

Die Landfrauen Neuenkirchen haben aus vielen verschiedenen Stoffen fast 100 Onkomützen genäht und an Herrn Robert Möllers aus Rheine überreicht. Er ist Initiator der Onkomützen Rheine und verteilt diese Mützen an entsprechend betroffene Personen.

Onkomützen sind Mützen für Menschen, die nach einer Chemotherapie, die ausgefallen Haare verbergen und den Kopf schützen wollen. Oft ist es aber einfach auch die Geste wie Robert Möllers berichtet, dass die zumeist betroffenen Frauen sich einfach freuen, dass jemand an Sie denkt.

Die Landfrauen wollen ihr Projekt fortsetzen. Siehe "Aktuelles"

 

 

 

Frühlingswanderung - März 2022

Erntedankmesse - Oktober 2021

Radtour - September 2021

Osterüberraschung - April 2021

Neujahrsgruß - Januar 2021

Überraschung am 1. Advent 2020

Wir haben den Landfrauen Neuenkirchen ein kleines Geschenk vorbei gebracht.

Aufgrund der aktuellen Corona- Situation wollten wir unseren Mitgliedern etwas gutes tun

und sie mit dem Geschenk auf die Adventszeit einstimmen.

Die Frauen haben am 1. Adventsabend  um 19 Uhr jede für sich bei einer Tasse Tee, ein

paar Nüssen und Kerzenschein eine weihnachtliche Geschichte gelesen.

"Somit waren die Frauen trotz der aktuellen Situation doch irgendwie verbunden."

Schmücken für Erntedank in St Anna - Oktober 2020

Radtour nach Ochtrup - September 2020

Nach langer Zeit sind die Landfrauen mit dem Fahrrad zum Designer Outlet Center nach Ochtrup gefahren. Dort gab es Kaffee und Kuchen mit einem historischen Vortrag. Anschließend  blieb noch Zeit zum Bummeln durchs DOC.

 

Jahreshauptversammlung - Februar 2020

Winterwanderung -Januar 2020

 

Unsere diesjährige Winterwanderung fand in Elte statt. Nach der Wanderung fand ein gemütlicher Abschluss auf dem Hof Pöpping statt.

Weihnachtsmarkt Schloss Clemenswerth - Dezember 2019

Korbflechten - März 2019

Unter Anleitung fand ein Abend zum Korbflechten statt. Es konnten Kränse, Kugeln, Rankhilfen und Tannebäume hergestellt werden.