Klönnachmittag für ältere Landfrauen

Zu einem eher ungewöhnlichen Ort hatte der Vorstand der Leerer Landfrauen eingeladen, nämlich zu Wolberts Jagdhütte, die in der Bauerschaft Haltern liegt. Bei winterlichem Wetter machten sich die Landfrauen auf den Weg dorthin. „Die Jagdhütte ist ja schön wie ein Wohnzimmer“ staunten die Damen, als sie am gedeckten Tisch unter den an den Wänden hängenden Jagdtrophäen Platz nahmen. „Wir haben in unseren Reihen viele junge Mitglieder und wollten diesmal bewusst mit der älteren Generation ins Gespräch kommen“ begründete Tanja Blömer, Vorsitzende der Leerer Landfrauen, die Einladung für die Damen im fortgeschrittenen Alter. Man freute sich auf einen schönen Nachmittag, die Erwartungen wurden erfüllt. Der Vorstand der Landfrauen hatte selbstgebackenen Kuchen und Brot mitgebracht.  Ein Schnäpschen für die Gesundheit durfte nicht fehlen.  So verging der Nachmittag bei reichlich Kaffee und Kaltgetränken wie im Fluge. Man nutzte die Zeit, über Gott und die Welt zu plaudern. Natürlich kam auch das Dorfgeschehen nicht zu kurz, so etwa das Pfarrfest im September oder der von der Kirchengemeinde vorgesehene Abriss des Pfarrheimes und der Bau eines neuen Kindergartens an gleicher Stelle. „Es war schön und gemütlich“ hörte man von den teilnehmenden Frauen, die nicht vergaßen, dem Vorstand für die Vorbereitungen des Nachmittags zu danken. Als Erinnerung an den Nachmittag erhielten alle eine Hyazinthe. Kein Wunder, dass der Wunsch auf Wiederholung vorgetragen wurde.

Text:Franz Neugebauer 

Winterwanderung der Landfrauen am 14.01.2023

fn. HORSTMAR-LEER. Der heftige Regen machte den Leerer Landfrauen einen Strich durch die Rechnung. Sie wollten eine Winterwanderung durch das Herrenholz machen. Schnell schloss man sich im Vorstand kurz, was man denn wohl machen könne, denn schließlich hatten sich 35 Damen angemeldet, denen man nicht absagen wollte. Tanja Blömer, die Vorsitzende der Landfrauen, bat ihren Mann Heinz, den großen Jagdwagen bereitzustellen. Natürlich sagte der nicht nein und schon startete man vom Kalvarienberg aus. Nur das Ziel, nämlich die Gaststätte zum Münstertor in der Horstmarer Altstadt war bekannt, nicht aber der Weg dorthin. Schon bald hatten die dicht an dicht sitzenden Damen die Orientierung verloren, nicht wegen des Alkohols, sondern wegen der beschlagenen Fenster des Planwagens, die einen Blick nach draußen nicht mehr ermöglichten. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch, es wurde gesungen und so geschunkelt, dass sich der Planwagen hin und her sowie rauf unter runter bewegte. Plötzlich lautete das Kommando: „Alle absteigen“. Man war an Jannings Quelle angekommen. Von wem die Idee kam, ließ sich nicht mehr feststellen, jedenfalls machte die lustige Truppe eine Polonaise um das Gespann. Freundlich wurden die Leerer Gäste in der Gaststätte Berkenbrock, die man gleich in Beschlag nahm, begrüßt. Man freute sich schon auf das Fingerfood der Pizzeria Noahs Treff. „Wir saßen noch lange gemütlich beisammen und haben über Gott und die Welt gesprochen“, faßt Tanja Blömer die Eindrücke der Fahrt zusammen. Einige seien dann sogar zu Fuß wiederum nach Leer gelaufen, andere ließen sich von Horstmar abholen. 
Text: Franz Neugebauer

Vorweihnachtliche Feier der Landfrauen am 02.12.2022

Tanja Blömer, die neue Vorsitzende der Leerer Landfrauen, hat ihren ersten "Einsatz" hinter sich. Im Saal der Gaststätte Selker begrüßte sie 50 Damen, die sich dort zur vorweihnachtlichen Feier trafen. Dabei kündete sich nicht nur ein gemütliches Beisammensein an, sondern einige Überraschungen. Besinnliche und nachdenklich stimmende Texte waren angesagt und das war gleich die erste Überraschung. Die Zettel waren unter der Sitzfläche der Stühle angebracht. 

Doch bevor der Abend so richtig losging, stärkte man sich an den schmackhaften Suppen der Gastwirtin Andrea Selker. Jeder war gespannt, was denn wohl ein Kneipenquiz sein könne. Die Quizmaster Monique Bröker und Yvonne Denkler, in entsprechenden Kostümen geschlüpft, lösen das Räsel. Die Antwort auf die Fragen wurden auf einen Bierdeckel geschrieben. Es bildeten sich acht Gruppen, die jetzt versuchten, jeweils gemeinsam in den Gruppen die Antworten zu finden. Dabei hatten die Gruppen die Gelegenheit sich Namen zu geben. Die Damen waren sehr einfallsreich und erfanden Phantasiebezeichnungen, wie etwa Ostbiev, was für Ostendorf/Bievieng stand.

Die von Monique Bröker und Yvonne Denkler ausgedachten Fragen hatten es sich sich. So musste man etwa die fünf letzten Päpste in chronologischer Reihenfolge nennen oder die Namen der Schützenpaare der vier Leerer Schützenvereine. Wessen selbstgebastelter Papierflieger am weitesten flog, hatte gewonnen. Am Ende hatten Lena Rehorst, Natascha Bussmann, Hanna Hölscheidt und Mira Schild nach Überstehen der Halbfinalrunde die Nase vorn. Sie erhielten als Anerkennung kleine Geschenke. "Es war ein sehr schöner Abend", freute sich Elli Denkler, die bisherige Vorsitzende der Landfrauen. Sie habe den Abend so richtig genießen können, ohne bei der Vorbereitung und Durchführung direkt involviert zu sein, was bisher immer der Fall gewesen sei.

Text: Franz Neugebauer

 

Weihnachtssternbasteln auf dem Hofe Lülff in Altenberge

Am 17.11.2022 haben wir uns mit 5 Frauen auf dem Hofe Lülff in Altenberge zum Weihnachtssternbasteln getroffen. Es war ein schöner Abend zum Abschluss gab es Glühwein, Apfelpunsch und Plätzchen. 

 

Jahreshauptversammlung am 04.11.2022 mit Neuwahlen

Winterwanderung und Besichtigung der Brennerei "Sasse" in Schöppingen

Am 14.02.2020 fand unsere Winterwanderung mit einer Besichtigung bei der Brennerei Sasse statt.

Los ging es mit 25 Frauen zu Fuß von Leer nach Schöppingen. Mit kleinen Pausen waren wir um 16.30 Uhr dort, wo dann eine 1,5 stündige Besichtigung stattfand. Anschließend stand ein Planwagen bereit, der uns zu unserem Endziel brachte.

Ziel war die Gaststätte "Jugels Brüningmühle", wo ein leckeres Buffet aufgebaut war. Wir saßen noch bis spät in den Abend gemütlich bei einem Bier oder Wein zusammen.

Jahreshauptversammlung am 10.01.2020

Am 10.01.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung, im bis auf dem letzten Platz gefüllten Saal, mit 80 Personen in der Gaststätte Selker statt. Hierbei konnten wir auch 10 Neuaufnahmen begrüßen und zwar: Sarah Kersten, Sophie Hanisch, Mona Walkenhorst, Ulla Uphaus, Thea Thoma, Ute Robers, Jana Kappelhoff, Dörthe Füchter, Julia Bordieck und Marcella Hollefeld.
Als Überraschungsgast war Ruth Rosker aus Stadtlohn als Putzfrau Elfriede Schulte Piepenbrock zu Gast, die mit Begebenheiten aus dem Alltag mit Ihrem Mann Hermann uns zum Lachen brachte.

Adventsfeier am 06.12.2019

Genau am Nikolaustag fand unsere Adventsfeier auf Artmanns Hof, Ostendorf 38 statt. Der Saal war mit über 70 Frauen, ob Jung oder Alt, bis auf den letzten Platz besetzt. Eine Gruppe junger Musiker aus Leer sorgte für weihnachtlichen Flair und es wurden gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen. Zwischendurch haben wir uns mit einer Suppe, Brot und Dipp gestärkt. Gegen 21.00 Uhr besuchte uns der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und hatte für jeden einen kleinen Holztannenbaum dabei. Es wurde bis Tief nach Mitternacht bei Glühwein, Eierpunsch zusammen gesessen und gequatscht. Es war ein toller Abend!

  

Adventskranzbasteln bei Moubis in Billerbeck am 28.11.2019

Am 28.11.2019 waren wir mit 10 Frauen zum  Adventskranzbasteln bei Moubis in Billerbeck. Es war ein toller Abend. Frau Thiemann stand uns mit Tipps und Tricks immer Parat und seht selber es sind einfach wunderschöne Kränze geworden.

Adventsbasteln auf dem Hof Lülf in Altenberge

Am 04.11.2019 sind wir mit 15 Frauen zum Hof Lülf in Altenberge gefahren und haben dort Steelen und Weihnachtsbäume für die Adventszeit gebastelt. Zum Abschluß gab es Glühwein und einen kleinen selbstgemachten Snack, sowie selbstgebackene Plätzchen von der Familie Lülf. Es war ein toller Abend. Hier ein Bild von unseren gebastelten Werken.

Ferienaktion am 08.08.2019

Unter dem Motto "Alte Spiele neu entdecken" fand dieses Jahr unsere Ferienaktion mit den Kindern aus Horstmar und Leer statt. Wir haben uns am Kindergarten "Grollenburg" getroffen und von dort aus ging es zu Jannings Quelle, wo wir mit den Kindern Spiele aus unseren Kinderzeiten gespielt haben. Alle fanden es war ein gelungener Nachmittag und hatten viel Spaß!

Cocktailabend am 10.05.2019

Am 10.05.2019 fand unser Cocktailabend mit ca. 40 Frauen auf dem Hofe Kestermann statt. Gaby Hüsing schulte uns in der Kunst der Cocktailherstellung. Es war ein sehr schöner Abend.

Mutter-Oma-Kind-Tour am 25.04.2019

Am 25.04.2019 stand unsere Mutter-Oma-Kind-Tour auf dem Programm. Wir sind mit über 60 Personen zum Ketteler-Hof gefahren.

Bosseltour

Am 23.03.2019 fand unsere Bosseltour "Rund um Leer" mit 26 Frauen statt. Trotz des nicht so tollen Wetters, waren alle gut gelaunt und es war ein voller Erfolg. Ausklang fand die Bosseltour bei Meis-Gratz mit einem kräftigem Essen.

14 neue Mitglieder und ein Bauchredner

Am Freitag, den 01.02.2019 fand in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal der Gaststätte Selker unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir dürfen in diesem Jahr 14 neue Mitglieder begrüßen und freuen uns über den Zuwachs sehr!

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, stärkten wir uns mit einer Suppe, Brötchen und Dips um anschließend dem Bauchredner Ludger Gärtner aus Schöppingen zu lauschen.

Der Abend klang bis spät in die Nacht danach gemütlich aus!

Gemeinsames Frühstück mit den Landfrauen aus Horstmar

Am 13.01.2019 haben wir ein wunderbares gemeinsames Frühstück mit allen Schickanen im Borchorster Hof mit den Landfrauen aus Horstmar verbracht. "Schönheit ist eine Frage der Beleuchtung" hieß das Programm der Künstlerin, die als "Hettwich vom Himmelsberg" nicht nur unsere Lachmuskeln strapazierte.

Weihnachtsfeier

Am 07.12.2018 fand unsere Weihnachtsfeier auf dem Hofe Anni und Bernhard Kestermann statt. Unser Motto war dieses Jahr "Wir lassen uns verzaubern". Als Überraschung kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht vorbei. Wir haben den Abend gut gestärkt mit zwei unterschiedlichen Suppen und leckerem Glühwein sowie Eierpunsch bis spät in die Nacht ausklingen lassen.

Spekulatiusführung Billerbeck

Am 22.11.2018 führte uns eine Fahrt nach Billerbeck. Organisiert hatte diese Tanja Blömer. Wir besichtigten den Dom und anschließend waren wir in der Backstube des Domcafes. Wir wurden Zeugen, wie vom Küchenchef Spekulatien gebacken wurden und dazu gab es Glühwein. Anschließend führte uns ein kleiner Abstecher in die Kolvenburg, wo eine Adventsausstellung stattfand. Den Abend haben wir bei einem gemütlichen Abendessen im Billerbeck Sportpark ausklingen lassen.

Erste Hilfe Auffrischung am 07.11.2018

Am 07.11.2018 wurden wir von Florian Tenkmann in einem Auffrischungskurs "Erste Hilfe Maßnahmen" geschult. Florian erkläre uns, wie wir uns Verhalten sollen, wenn wir jemanden verletzt oder leblos vorfinden. Was als Erstes zu machen ist, bevor die Sanitäter bzw. der Notarzt am Unfallort ankommt. Er erklärte uns anschaulich die stabile Seitenlage sowie die Herzdruckmassage. Es war ein sehr informativer Abend und alle waren sich einig, dass man einen "Erste Hilfe Kurs" öfters belegen sollte und auch musste.  

Erntedreschen 20.10.2018

Am 20.10.2018 fand gemeinsam mit dem LOV, der Landjugend Horstmar-Leer und den Landfrauen aus Horstmar das Erntedreschen im Alten Bahnhof in Horstmar statt.

Begonnen wurde mit einer Messe, anschließend haben wir uns mit Suppe, Brot und selbstgemachten Dips gestärkt. Im Laufe des Abends wurde das Korn mit Dreschflegel ausgedroschen, danach ging es zum gemütlichen Teil über.

Erntekranzbinden am 28.09.2018

Anbei einige Bilder vom Erntekranzbinden am 28.09.2018 auf dem Hofe Denkler mit dem LOV zusammen.

Ferienaktion: Wir bauen ein Insektenhotel am 08.08.2018

Am 08.08.2018 bauten wir im Rahmen der Ferienaktion mit 31 Kindern ein Insektenhotel. Jedes Kind konnte sein eigenes Insektenhotel basteln und dieses wurde mit dem Namen beschriftet.

Fahrradtour mit dem LOV, den Horstmarer Landfrauen am 29.07.2018

Am 29.07.2018 trafen wir uns zur Sommer-Fahrradtour mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein Horstmar/Leer, den Landfrauen aus Horstmar sowie der Landjugend. Es ging von der Gaststätte Meis-Gratz, vorbei am Haus Alst zum sogenannten Senioreneck in der Bauernschaft Dumte. Danach führte die Fahrradtour zur Besichtigung vom Haus Loreto. Der Abschluss fand in der Festscheune der Ostendörfer Schützen statt.