Kaffeerösterei

Land Frauen on tour…

Am 09.02.2023 waren die Anröchter Landfrauen in Soest unterwegs. Ziel war die Soester Kaffee-Rösterei RÖST-Aroma.

Nach einem herzlichen Willkommen der Familie Van den Bremt wurde den interessierten Damen der genaue Vorgang von der Kaffeeblüte über die Kaffeekirsche bis hin zur Kaffeebohne erklärt.

Dabei durften sie direkt einen professionell zubereiteten köstlichen Kaffee Crema genießen. Anschließend gingen sie dem Geruch feinstem Kaffee nach und bekamen einen direkten Einblick der dort mit Passion vom Chef durchgeführten Trommelröstung. Dieser schonende Röstvorgang ermöglicht eine optimale Entwicklung der Aromen, was den Kaffeegenuss zum wahren Erlebnis machte. Familie Van den Bremt legt sehr großen Wert auf fairen und direkten Handel sowie auf nachhaltigen Anbau des Kaffees. Alle Landfrauen waren begeistert und werden das mit sehr viel Liebe geführte Geschäft bestimmt noch einmal aufsuchen, um vielleicht in Ruhe bei schönem Wetter auf der hauseigenen Terrasse einen duftenden Kaffee zu genießen oder einfach frischen Kaffee oder Tee zu kaufen, um diesen dann zu Hause zu trinken. Eine kleine Auszeit zum Genießen.

 

Winterzauber auf dem Waldhof Schulze Beikel

Ziel unseres Landfrauenausflugs am 3.12.22 war der Waldhof Schulze-Beikel in Borken-Marbeck. Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt auf dem es viel zu sehen, probieren und schöne Dinge zu kaufen gab.

Jahreshauptversammlung mit Wahlen 20.10.2022

Ein neuer Vorstand wurde gewählt: Heike Grae, Ursula Niggemeyer, Ellen Sommer, Britta Willeke
Ausgeschieden sind: Eva Brand-Schmitz, Ute Nübel, Heike Ullrich-Jäker

Als Referentin war Ingeborg Drockner aus Geseke zu Gast. Sie vermittelte, wie wichtig Entspanung im Alltag ist und welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Naturführung im NSG Sonnenbornbachtal

Direkt vor unserer Haustür liegt das NSG Sonnenbornbachtal. Die ausgebildete Natur- und Landschaftsführerin Eva Lüning hat 14 Landfrauen in spannenden 3,5 h viele Besonderheiten erleben und erfahren lassen und auch kulturgeschichtliche Anekdoten zum besten gegeben.

Besichtigung der Kläranlage in Anröchte-Klieve

Wie lehrreich eine Besichtigung der Kläranlage sein kann, erfuhren neun Frauen am 21.7.22 in der Zentralkläranlage in Anröchte-Klieve von Nils Henneböhl. Es gab viele Impulse, wie man im Alltag nachhaltiger mit seinem Abwasser umgehen sollte. Die Konsequenzen z.B. einer unsachgemäßen Entsorgung von Hygieneartikeln und Speiseresten wurden sehr deutlich.

Kräuterführung mit Annemarie Schröder

Aufgrund des großen Interesses im vergangenen Jahr leitete Annemarie Schröder am 20.06.22 neun Frauen erneut an, Wildkräuter zu bestimmen und zu verwenden - mit anderem Schwerpunkt - und so war es wieder ein spannender lehrreicher Nachmittag.

Baumpatenschaft für Edelkastanie im Mellricher Wald

Unter Anleitung von Friederike v. Fürstenberg/Waldbetrieb Eggeringhausen pflanzten wir am 12.03.2022 mit sechs Landfrauen 100 Ess-Kastanien und setzten erstmals in der Region auf umweltfreundliche Wuchshüllen zum Schutz vor Wildverbiss.

Winterzauber Gut Kump

Wir ließen uns mit über 40 Frauen am 13.11.21 weihnachtlich beim Winterzauber auf Gut Kump einstimmen

Ortslandfrauentreffen mit Besichtigung der Altengeseker Kirche

Im Rahmen des Ortslandfrauentreffen besichtigten wir am 28.07.2021 die Altengeseker Barock-Kirche mit Herrn Luig. Anschließend wurde das nächste Programm 2021/2022 besprochen.

Wildkräuter-Führung

Angeleitet von der Wildkräuterexpertin Annemarie Schröder aus Bad Westernkotten wurden am 30.06.2021 gemeinsam Wildkräuter bestimmt und gesammelt. Frau Schröder gab Anregungen und praktische Tipps zur Verwendung und Anwendung der unterschiedlichen Kräuter.

Waldführung im Mellricher Wald

Am 19. August  2020 gab Friederike Fürstenberg 25 Teilnehmerinnen Einblicke in Zustand und Zukunft unseres Waldes. Trotz des deprimierenden Zustandes des Waldes war es ein sehr schöner und informativer Waldspazierung. Wir konnten viel Wissen mitnehmen.

Imkereibesichtigung mit Wilfried Budde

Unsere erste Veranstaltung in Corona-Zeiten: 17 interessierte Frauen besuchten die Imkerei von Wilfried Budde in Anröchte-Uelde und erfuhren viel Neues über das Leben und Zusammenleben der Bienen - auch unter dem Aspekt: "Was können wir von den Bienen lernen?" Natürlich ging es aber auch um den Honig!
Anschließend wurde das Jahresprogramm 2020/2021 im Uelder Bahnhof besprochen.

Besuch des Düsseldorfer Landtages

29 Frauen reisten am 08.02.2020 zum Landtag nach Düsseldorf. Zunächst erhielten wir interessante Einblicke in die Landtagsarbeit, bevor uns  anschließend der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der FDP, Christoph Rasche seine Sichtweise zu ausgewählten Themenstellungen erläuterte und mit uns diskutierte.

Besuch des Historischen Weihnachtsmarktes in Hattingen

30 Frauen besuchten am 30.November 2019 den Historischen Weihnachtsmarkt in Hattingen und stimmten sich auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Jahreshauptversammlung 21.11.2019 - Notfallseelsorge

58 Landfrauen und Interessierte besuchten die Jahreshauptversammlung der Anröchter Landfrauen am 21.11.2019 im Gasthof Grofe in Effeln. Pfarrer Sven Fröhlich berichtete eindrucksvoll über die Notfallseelsorge im Kreis Soest - ein sehr anspruchsvolles Ehrenamt, das viel Anerkennung und Respekt verdient.

Besichtigung des LWL-Psychatriemuseums in Warstein

Sieben Frauen bekamen am 26.09.19 interessante Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Psychatrie am Beispiel der LWL-Klinik in Warstein. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet und die Sichtweise auf manches geändert.

Besichtigung Obstplantage Abel

Am 4. Juli 2019 besichtigten wir mit 19 Frauen den idyllisch gelegenen Obstbetrieb von Christoph Abel am Möhnesee und erfuhren viel Interessantes zu Anbau, Bestandsführung und Lagerung von Beeren-, Kern- und Steinobst.
Anschließend besprachen wir im Loagshof, Niederbergheim gemeinsam unser nächstes Jahresprogramm.

Wohlfühlabend

Mit 14 Landfrauen hatten wir am Valentinstag einen sehr entspannten Abend! Die langjährige Yoga-Lehrerin Maria Dieste gab uns Einblicke in Yoga, Atemübungen und Meditation - dabei haben wir unsere Gedanken zur Ruhe kommen lassen und uns sehr wohl gefühlt!

Vollmondwanderung

Bei idealem Wetter mit klarem Himmel und Minusgraden genossen wir mit 23 Personen am 20. Januar 2019 die besondere Vollmondstimmung und wanderten mit Ranger Jörg Pahl zum Lörmecketurm. Unterwegs erklärte er uns vieles zum Ökosystem Wald, auch vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Jahreshauptversammlung 2018

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 22.11.18 war Katja Bernhardt aus Nordhessen bei uns zu Gast. Ihr bewegender Vortrag "Abschied von der Power-Frau" zeigte uns auf, wie wir unsere eigenen Grenzen erkennen können und akzeptieren müssen, um nicht zunehmend mehr ausgepowert zu sein.

Winterzauber Kloster Dahlheim

Mit über 60 Frauen ließen wir uns beim Winterzauber im Kloster Dahlheim am 17.11.18 in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Ein toller Tag bei bestem Wetter.

Stadtbesichtigung mit der Solarbahn in Soest

Mit der Solarbahn besichtigten 33 Landfrauen am 13.09.18 das schöne Soest und erfuhren viel Neues und Interessantes von Hans-Georg Büker.

Ortslandfrauentreffen '18

Im Rahmen des Ortslandfrauentreffen besichtigten wir am 28. Juni'18 die Möhnetalsperre und erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes aus der Historie und Funktion des über 100 Jahre alten Bauwerks.
Anschließend besprachen wir das nächste Jahresprogramm im Landgasthof Köbbinghof in Völlinghausen.

Besichtigung des Garten Rustige

Den wunderschönen Garten der Familie Rustige in Erwitte-Eikeloh besichtigten am 12.06.18 elf Landfrauen und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen über die Gartenfreuden aus.

Besichtigung von Peters Pralinen

34 Landfrauen besichtigten am 26.04.18 "Peter's Pralinen" mit der neu errichteten Schokoladenwelt.

Werksbesichtigung bei Miele

18 Teilnehmerinnen bekamen am 6.12.17 interessante Einblicke in das Unternehmen und die Produktion von Miele in Gütersloh. Anschließend wurde der Weihnachtsmarkt in Rheda-Wiedenbrück besucht.

Jahreshauptversammlung im Gasthof Grofe

Bei der Jahreshauptversammlung am 20.11.17 standen turnusgemäß wieder Wahlen an. Anne Bühner schied aufgrund ihrer Vorstandstätigkeite auf Kreisebene aus dem Anröchter Vorstandsteam aus.
Zum neuen Vorstandsteam gehören Eva Brand-Schmitz, Heike Grae-Budde, Ute Nübel, Ellen Sommer und Heike Ullrich-Jäker.

Auch die Ortslandfrauen wurden neu gewählt - es blieb alles beim Alten. In Berge vermissen wir weiterhin eine Ortslandfrau!

Monika Kröller aus Höxter plauderte im Anschluss an die Wahlen kurzweilig und humorvoll zum Thema "Schon wieder ein Jahr älter - na und!"

Ortslandfrauentreffen '17 - Besichtigung im Kliever Steinbruch

Beim Ortslandfrauentreffen am 6. Juli '17 besichtigten wir den Kliever Steinbruch und hatten eine sehr interessante Führung mit vielen Informationen rund um den Steinabbau. Beim gemeinsamen Essen haben wir unser nächstes Programm abgestimmt.

Landpartie auf "Gut Kump"

Unsere Tagesfahrt führte uns am 21. April '17 zur Landpartie auf "Gut Kump"- ein tolles Anbiente, viele ansprechende Aussteller! Allein die Temperaturen hätten frühlingshafter sein können.

Besuch bei "Hülle & Fülle" in Lippstadt

In zwei Gruppen besuchten wir am 9. und 16. März '17 das Feinkostgeschäft "Hülle & Fülle" und sind in die Welt der Essige und Öle eingetaucht.

Besichtiung der Kosmetikfirma Alcina in Bielefeld

Am 10.12.16 wurde die Kosmetikfirma Alcina in Bielefeld besichtigt. Die teilnehmenden Frauen bekamen wertvolle Tipps. Anschließend wurde der Bielfelder Weihnachtsmarkt besucht.

Jahreshauptversammlung '16

Am 17.11.2016 besuchten rund 60 Landfrauen unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof Grofe in Anröchte-Effeln. Nach den Regularien referierte Ute Nübel spannend und lehrreich zum Thema "Hör auf deinen Bauch, denn du bist, was du isst". Dabei wurden die vielfältigen Funktionen des Darms erläutert, denn der Darm ist nicht nur für die Nährstoffaufnahme zuständig, in ihm liegt auch ein wesentlicher Teil unser Immunsystems und er gibt über das sogenannte "Bauchhirn" direkt Signale an unser Gehirn weiter.

Besuch der Mescheder Moschee

12 Landfrauen bekamen am 15.09.2016 eine sehr interessante Führung in der Fatih-Camii-Moschee in Meschede. Viele Fragen wurden in 1,5 h beantwortet und es wurde deutlich, dass miteinander reden besser ist als übereinander! Anschließend kehrten wir im urigen "Bayernstad'l" in Warstein ein.

Ortslandfrauentreffen '16 in Rüthen

Das alljährliche Ortslandfrauentreffen fand am 30.06.16 in Rüthen statt. Im Rahmen einer Führung mit Herrn Jütte erkundeten wir das beschauliche Städtchen zwischen Haarstrang und Sauerland. Anschließend besprachen wir beim gemeinsamen Essen in der "Spitzen Warthe" unser nächstes Jahresprogramm.

Gartenbesichtigung in Geseke

Am 9. Juni 2016 besichtigten 15 Landfrauen den liebevoll gestalteten Stauden- und Rosengarten der Familie Knoke in Geseke. Im Anschluss wurde gemeinsam im Rittergut Störmede gegessen.

Besuch der Westfälischen Salzwelten

Am 24.02.2016 besuchten 25 Landfrauen das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf. Die Geschichte und Bedeutung der Sole früher und heute wurde erläutert. Ein schöner Nachmittag, der mit einem gemeinsamenen Kaffee trinken in der Rosenau abgeschlossen wurde.

Jahreshauptversammlung '15 - Besserer Schutz vor Einbruch

58 der rund 200 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung am 12.11.15 im Gasthof Grofe teil. Als Gastreferent klärte Kriminalhauptkommissar Ulrich Spurzem sehr lebensnah auf, wie man sein Eigentum am besten vor Diebstahl schützen kann. Da die Einbruchsdelikte in 2015 auch im Kreis Soest und in Anröchte stark gestiegen sind, hatte das Thema - leider - einen sehr aktuellen Bezug.

Herbstliche Kränze

In der vorletzten Septemberwoche'15 tragen sich 17 Frauen in der Blumenwerkstatt Schilling, um unter Anleitung herbstliche Kränze zu wickeln. Frau Schilling gab wertvolle Tipps, so dass jede wunderschöne und ganz unterschiedliche Kränze zauberte.

Ortslandfrauentreffen '15 - Französische Kapelle, Soest

Anlässlich des Ortslandfrauentreffens besichtigten neun Frauen am 19.08.15 die Französische Kapelle in Soest auf dem ehemaligen Gelände der Adams-Kaserne. Eindrucksvoll wurde erläutert und gezeigt, wie mehrere hundert französische Offiziere als Kriegsgefangene in der Zeit von 1939-1945 dort lebten und geistig, kreativ sowie religiös wirkten. Ein uns zuvor unbekanntes Stück Kriegsgeschichte...

Führung im FriedWald Möhnesee

Ein "FriedWald-Förster" erläuterte 13 Frauen am 15. August 2015 das Friedwald-Konzept vor Ort am Möhnesee. Die Atmosphäre im FriedWald ist besonders und man konnte sich anschließend gut vorstellen hier seine letzte Ruhe zu finden.

Werksführung bei der Firma Spenner Zement

Am 25. Juni 2015 nahmen 17 Frauen an der interessanten Werksführung bei der Firma Spenner Zement in Erwitte teil. Bei bester Sicht konnte die Aussicht von einem Anlageturm genossen werden.

Ausflug zur Landpartie auf Schloss Bückeburg

Bei bestem Sommerwetter fuhren 25 Landfrauen am 6. Juni 2015 zur Landpartie auf Schloss Bückeburg und verbrachten dort einen schönen Tag.