Birnbaumfest am 03. September 2021

Der Kreisverband Soest hatte zum Birnbaumfest auf Haus Düsse eingeladen und so trafen sich 50 LandFrauen bei schönstem Spätsommerwetter am „alten Hühnerstall“. Der Birnbaum wurde passend zum Jahresmotto der LandFrauen „Wir machen die Welle“ gepflanzt und im Rahmen der Aktion „Bottles for Birnbaum“ angegossen. Corona bedingt konnte die Feier zu diesem Anlass erst jetzt stattfinden. Eine schöne Gelegenheit, sich nach der langen Pause einmal wieder zu sehen.

Zur Begrüßung gab es eine kühle und köstliche Erfrischung: eine Kugel Birneneis oder Birnensorbet im Hörnchen vom Hof Vedder aus Recklingsen.

Kelsey Klamath begeisterte uns mit ihrem Gesang und ihrer Spontanität. Kurzerhand machte sie aus dem „Lemon Tree“ einen „Pear Tree“ und lud auch zum Mitsingen ein.

Im Pavillon wurden Bilder und Videos zur Aktion „Bottles for Birnbaum“ gezeigt. Passend dazu konnten die LandFrauen den Birnbaum mit guten Wünschen und Sprüchen schmücken. Die LandFrauen aus Schwefe hatten noch eine Extra Portion Wasser mitgebracht, so dass der Birnbaum im kommenden Jahr sicher in voller Pracht zu sehen ist.

Zum Abschluss des Programms erzählte Margret Edingloh am Steinkreis Märchen, passend zum Thema Wasser. Die Geschichte vom gesprungenen Krug, der die Blumen blühen ließ oder vom Schluck Wasser im Mund, der Streitigkeiten beilegt und für Frieden im Haus sorgt, bleiben uns bestimmt im Gedächtnis.

Das Haus Düsse hatte für uns ein hervorragendes Menü zusammengestellt. So klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

Interesse an unserem Newsletter?

Arbeitsgruppe Kreisheft

Die Kreisheftgruppe kümmert sich um die Erstellung des Jahresprogramms und legt Inhalt, Aufmachung und Design fest. Dabei sind häufig auch administrative Entscheidungen zu treffen. Wer also früher schon Spaß an der Erstellung der Schülerzeitung hatte, wäre heute in der Kreisheftgruppe gut aufgehoben. Alle, die Spaß am Schreiben oder Lust auf Gestaltung am PC haben oder einfach ihre Ideen in einer lustigen, kleinen Gruppe von derzeit 5 Frauen einbringen möchten, melden sich bei 
Veronika Brinkhaus, veronika@stoermede.de oder 0170/5572410.

Bunt und gesund

Der Name sagt es: Hier geht es um Ernährung mit Spaß! Die Gruppe arbeitet mit dem Gesundheitsamt des Kreises Soest zusammen und befasst sich mit der Vermittlung von Kompetenzen rund um die Nahrungsmittelzubereitung von klein an.

Treffpunkt Bäuerin

Noch recht jung ist diese Gruppe, deren Ziel die Vernetzung unter Bäuerinnen ist und den Austausch untereinander fördern möchte. Dabei fassen wir den Begriff „Bäuerin“ bewusst weit: Willkommen sind alle, denen landwirtschaftliche Themen aller Art am Herzen liegen und in diesem Bereich gerne über den Tellerrand schauen. Augenblicklich sind es rund 30 LandFrauen, die die Angebote wahrnehmen.

An jedem dritten Mittwoch im Monat ist Stammtisch - um 20 Uhr in der Brauerei Christ in Soest. Jeder ist willkommen.
Kontakt: Britta Schulze zur Heide, britta@landfrauenimkreissoest.de oder 0151/50298806.

Fahrtengruppe

Ob Südtirol, Pättkestour, Radeln im Kreis Soest, Wohlfühltage in Hardehausen – diese Gruppe schickt uns LandFrauen in die weite Welt. Und das ist gut so! Die aktuell drei Organisatorinnen würden sich über Unterstützung besonders freuen, versichert 
Erika Stevens, Tel. 02928/602.

Arbeitsgruppe Landwirtschaft

Diese 12 Damen sind erfahrene Protagonistinnen auf dem spiegelglatten Parkett der Agrarpolitik. Sie bringen sich ein, mischen mit und verschreiben sich immer wieder neuen Themen, die in Gesellschaft und Politik gerade diskutiert werden.

Infos bei Anne Bühner, anne@landfrauenimkreissoest.de oder 0176/21042786.