Neujahrsfrühstück am 13.01.2024

An diesem Samstag sind die Polsumer Landfrauen zum Neujahrsfrühstück nach Raesfeld-Erle aufgebrochen. Mit insgesamt 56 Frauen haben wir uns gut für den Start in den Tag auf dem Preens Hoff der Familie Schulte-Kellinghaus gestärkt. 

Die Anreise ging mit Fahrgemeinschaften ganz unproblematisch über die Bühne. 

Bei Kaffee, selbstgebackenem Brot und Brötchen, sowie einer großen Auswahl an Belägen haben wir festlich gespeist. 

Vielen Dank nochmal an die Familie Schulte-Kellinghaus, die uns so herzlich und reichhaltig versorgt hat. 

Wir hatten einen wunderschönen Vormittag mit netten Gesprächen und gutem Essen - DANKE!

Adventfeier am 01.12.2023

Am 01.12. hieß es wieder: "Wir laden zu unserer jährlichen Adventfeier" ein. Dieser Einladung sind insgesamt 72 Frauen gefolgt. Bei leckerem Kuchen und Plätzchen haben wir uns um 15 Uhr im Treffpunkt St. Bartholomäus getroffen. Die Tochter einer unserer Landfrauen hat für uns drei weihnachtliche Stücke auf dem Klavier gespielt und wir konnten dazu mitsingen. Außerdem gab es noch zwei kurze adventliche Geschichten.

Zum Abschluss gab es noch für alle Glühwein oder Punsch. 

Wir haben uns gut für die kommende Adventszeit eingestimmt und wünschen allen Landfrauen noch eine schöne und besinnliche Zeit. 

Danke sagen möchten wir noch allen Kuchenbäckerinnen. Die Torten waren wie immer grandios. 

Diese Veranstaltung war in 2023 unsere letzte. 

Aber es gibt schon am 13.01.2024 ein Wiedersehen, zu unserem traditionellem Neujahrsfrühstück. 

Bis dahin wünschen wir euch aus dem Vorstandsteam eine ruhige Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Spieleabend am 20.10.2023

Am Freitag, den 20.10.2023, haben wir zum Spieleabend eingeladen. In geselliger Runde haben wir verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten.

Doch zuert gab es eine Runde Bingo für alle. Dabei gab es auch für die ersten drei Bingo-Gewinner eine Kleinigkeit aus unserem Dorf zu gewinnen.

Insgesamt waren 35 Landfrauen mit dabei. Es gab verschiede Spiel-Tische, bei dem einen wurde eine Runde Jenga nach der anderen, beim nächsten Tisch fleißig Romme gespielt. Außerdem gab es noch Skip-Bo, Mensch-ärgere-dich-nicht, Phase 10 und noch einige andere Spiele. In gemütlicher Runde bei dem ein oder anderen Getränk wurde natürlich auch viel gequatscht und gelacht. 

Es hat allen sehr gut gefallen und unser Fazit lautet: "wiederholungsbedürftig"

Danke an alle Frauen, die da waren. Es hat uns sehr viel Freude bereitet. 

Bis zum nächsten Mal!

Erntedankfest am 01.10.2023

Am Sonntag, den 01.10.2023, haben wir Landfrauen zusammen mit dem Heimatverein, der Kfd und den Gartenfreunden ein großartiges Erntedankfest veranstaltet. Dazu haben 12 Landfrauen Torten gespendet, die wir dann den ganzen Tag über verkauft haben. Außerdem gab es noch viele weitere Aktionen: Kinderschminken, Hüpfburg, Waffeln, Gegrilltes und Salatbuffet, sowie eine Schätzaufgabe der Gartenfreunde, bei der man einen riesigen Frühstückskorb gewinnen konnte.

Vielen Dank an alle Vereine und Helfer, die diesen Tag zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.

Wir Landfrauen dürfen uns in diesem Jahr das Spendenziel dieses Tages aussuchen und wir haben uns für den Förderverein der Bartholomäus-Schule entschieden. Dieser wird einen Ausflug zum Musiktheater im Dezember bezuschussen. Unsere Spende wird bei diesem Ausflug mit einfließen.

Danke an alle Gäste. Die Spendenhöhe werden wir so schnell wie möglich hier nachreichen.

NACHTRAG: Wir haben am 24.10.2023 dem Förderkreis einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro übereicht!

DANKE an alle, die dazu beigetragen haben. 

Kräuterwanderung am 01.09.2023

Am 01.09.2023 hieß es für 11 Landfrauen, sich in den Wald auf Kräuterwanderung zu begeben. Frau Wieschus hat viel Interessantes über all das Grün, was am Wegesrand steht, berichtet. Start war am Alten Bahnhof in Lippramsdorf, danach ging es auf einen ca. 3 km langen Spaziergang durch Wald und Flur. Frau Wieschus hatte für alle auch noch ein paar Kostproben dabei. Zum Schluss gab es noch zur Stärkung Kaffee und Kuchen im Alten Bahnhof. Die Teilnehmerinnen hatten trotz des Nieselwetters viel Spaß und haben viel neues erfahren.

Gemeindefest am 13.08.2023

In diesem Jahr gab es endlich wieder ein Gemeindefest in Polsum. Die Landfrauen wurden gefragt, ob wir Reibeplätzchen backen. Und natürlich haben wir dies gerne übernommen.

Insgesamt haben zehn Landfrauen dazu beigetragen, dass wir 45 Kilo Reibeplätzchenteig und 18 Kilo Apfelmus verkauft haben. Wahnsinn!

Danke an alle, die diesen Tag zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.

Fahrradtour am 16.06.2023

Am 16.06.2023 machten sich 28 Landfrauen zu einer gemütlichen Fahrradtour auf. Das Ziel sollte der Wolterhof in Gelsenkirchen-Resse sein. 

Die große Truppe wurde noch vor dem Start vom WDR4 zu einem Interview gebeten. Frau Pott vom Radio wollte ein paar O-Töne sammeln für die Radio-Reihe "Mein Dorf". Der erste Teil dieser Reportage läuft bereits seit dem 26.06.2023 im Radio. Nachdem also die Aufnahmen fertig waren, ging es los. 

Nach gemütlichen anderthalb Stunden sind alle 28 Landfrauen am Wolterhof angekommen. Die Fahrt ging erst über den Landschaftspark in Hassel, dann durch den Buerschen Stadtwald, weiter am Westerholter Golfclub und schließlich am Hof Drießen in Resse vorbei, den Berg runter zum Wolterhof. 

Dort angekommen warteten bereits einige Landfrauen, die mit dem Auto dorthin gekommen waren, auf uns. Bei leckerem Kuchen und Kaffee haben wir uns gut unterhalten und ausgeruht. 

Danach ging es gestärkt zurück nach Polsum, so dass wir alle gegen 19 Uhr wieder gesund und munter zu Hause angekommen sind. 

Die Tour hat allen sehr viel Spaß gemacht und den Wolterhof können wir für ein leckeres Stück Kuchen nur weiterempfehlen.