Werksführung in der Firma Schlüter-Systems am 23.02.2024

Am Freitag, 23.02.24 trafen sich die LandFrauen Kesbern/Ihmert und Gäste, die durch den Zeitungsartikel aufmerksam wurden, an der Work-Box der Firma Schlüter-Systems in Iserlohn.

Bedingt durch das Thema wurde auch männlichen Gästen die Teilnahme an unserem Programmpunkt ermöglicht.

Mit 30 angemeldeten Personen erhielten wir im Schulungsraum der WorkBox von Schlüter-Systems eine Präsentation durch Herrn Webelsieb, Referent der Firma.

Informationen zur Gründung der Firma, Erfolgsgeschichte und Unternehmensstruktur wurden neben der umfangreichen Produktpalette von über 12.000 Artikeln der Firma Schlüter-Systems anschaulich dargestellt.

Es beeindruckte uns die Vermarktung an 800 Standorten mit 2.400 Mitarbeitern weltweit. Die USA zählt ebenfalls zu einem wichtigen Standort. Die Straße zum dort ansässigen Firmenstandpunkt, wurde mit dem Namen „Germany-Road“ benannt. Erstaunlich waren wir zu hören, dass die Produktion aller Produkte ausschließlich in Iserlohn erfolgt.

Mit Sicherheitsweste und Kopfhörern zur Informationsübermittlung des Referenten ausgestattet, betraten wir die Produktionsstätte der Firma, sahen unter Anderem Profilierungs-, Stanz- und Beschichtungsanlagen im laufenden Betrieb. Die Arbeitsvorgänge wurden ausführlich erklärt und Fragen zu verschiedenen Betriebsvorgängen umgehend beantwortet.

Nach unserem Rundgang, vorbei an den Gebäuden: Verwaltung, Lager und Warenannahme, endete die Führung wieder an der Work-Box, die nicht nur durch die orangene Farbe und die auffällige Architektur beeindruckt. Das Gebäude wurde 2016 mit der höchstmöglichen Stufe „Platin“ des Nachhaltigkeitskonzepts der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Als eines von deutschlandweit nur wenigen Ausbildungsgebäuden!

Die abschließende Einladung zum Ausklang der Führung bei Kaffee und Kuchen in der Work-Box, nahmen wir gerne an und tauschten unsere neuen Erkenntnisse und Eindrücke untereinander aus.

Ein gelungener Programmpunkt mit vielen Informationen von einer wirklich beeindruckenden heimischen Firma.

 

Simone Waßmuth

 

 

 

 

 

 

Neujahrsfrühstück 2024

Am 20.1.2024 trafen sich 18 Landfrauen zum Neujahrsfrühstück im Forsthaus Löhen.

Alex hatte alles schön dekoriert und Jens bot uns ein tolles Schlemmerfrühstück .

Das Wetter war wunderschön. Sonnenschein und Schnee.

Wir hatten viel Spaß bei tollen Gesprächen.

Außerdem konnten wir ein neues Mitglied in unserer Mitte begrüßen.

Moni Hardt bereichert nun unseren Landfrauenortsverband.

Gut gestärkt ging es mittags wieder heimwärts.

Annette Herms

Ölmühle in Kalthof

Am 30.09.2023 kamen zu unserem 1. Programmpunkt im neuen Landfrauenjahr 18 Landfrauen, um die Ölmühle in Kalthof zu besichtigen.

Familie Knoff beschäftigt sich seit 18 Jahren mit Speise- und Kosmetikölen.

Seit 7 Jahren haben sie Ihren Sitz in Iserlohn-Kalthof.

Die Öle werden ausschließlich aus Saaten von Bio-Landwirten gepresst.

Es gibt Wohlfühl-, Speise-, Vital- und Würzöle.

Wohlfühlöle: Hanf- und Schwarzkümmelöl

Speiseöle :Aprikosenkernöl, Distelöl, Kokosöl, Leinöl ,Olivenöl, Rapsöl, Senföl, Walnußöl und einige mehr

Vitalöl: Omega-3 ALA+DHA+EPA

Würzöle: Basilikum, Chili-Olivenöl, Schwarzer Knoblauch-Olivenöl, Rosmarin Rapsöl, Oregano Rapsöl …..

Röstung und Pressung geschieht aus 1. Hand. Ebenso die Etikettierung.

Das Unternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter.

Mit der selbst konzipierten Röstmaschine kann der Zeitpunkt und die Temperatur selbst bestimmt werden um somit ein optimales Öl-Ergebnis zu erzielen.

Aus den eigentlichen Abfallprodukten werden teilweise gepresste Pferdelekkerli hergestellt und der andere Teil geht in die Bio-Gasanlage zu dem Hof Bedehäsing. So entsteht keine Abfallprodukte.

Die fertigen Öle werden manuell in Edelstahlfässer abgefüllt. Um die Frische der Öle sicher zu stellen, wird in kurzen Abständen und kleinen Mengen gepresst.

Die Öle werden in Hof- und Bioläden, sowie im eigenem Geschäft vermarktet. Der größte Teil läuft über das Internet.

Nach der Besichtigung der Hallen, Pressmachinen, Abfüllung usw. durften wir zahlreiche Öle probieren.

Danach wurde reichlich eingekauft. Der Nachmittag war sehr informativ und köstlich.

                                                                                                                                                                     Annette Herms

Kräuterküche bei Birgit!

Im Mai trafen wir uns bei Annette Herms zu einem geselligen und informativen Abend.

Birgit Stübe, die Kräuterfee aus den eigenen Reihen, berichtete uns über die Aussaat, Verwendung, Eigenschaften und Inhaltstoffen von folgenden Pflanzen:

Liebstöckel, Petersilie, Pefferminze, Rosmarin, Schnittlauch, Zitronenmelisse.

Dazu hat Birgit eine leckere Kräutersuppe zubereitet und eine ebenso leckere alkoholfreie Erdbeerbowle.

Der Abend war sehr informativ und schön.

 

Annette Herms

 

Spargelseminar

Mit 15 Teilnehmerinnen fuhren wir am Samstag, den 03.06.23 nach Unna-Westhemmerde zum Spargelseminar.

Das Haus Westhemmerde ist eines der bekanntesten Baudenkmale im Kreis Unna. Das Anwesen wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Das Wasserschloss bietet im Sommer mit Schilf und Seerosen eine tolle Atmosphäre.

Als alle Landfrauen pünktlich um 10 Uhr eintrafen, gab es von Herrn Schulte (Hofeigentümer) zur Begrüßung Erdbeersekt mit und ohne Alkohol.

Danach kletterten wir alle über eine Leiter auf einen Leiterwagen. Über Felder und Wege kutschierte uns Herr Schulte mit seinem Trecker zu den Erdbeerfeldern.

Das alleine war schon ein schönes Erlebnis!

Hier lernten wir einiges über Freilanderdbeeren und solche die in einem Hochtunnel wachsen. Es durfte reichlich genascht werden.

Dann ging es weiter zum grünen Spargel. Auch hier erhielten wir einen informativen Bericht.

Danach kamen wir endlich zum weißen Spargel.

Nach einer hervorragenden Einführung von Herrn Schulte erfuhren wir auch, warum dieses Königsgemüse teurer ist als andere Gemüsesorten.

5 Arbeitsschritte sind nötig, bevor er verkauft werden kann.

Die Ernte erfolgt in Handarbeit.

Wir durften auch den Spargel mit einem Spargelstecher ernten und behalten. Was für ein tolles Erlebnis.

Nach dieser Arbeit wurde uns Brot, Kräuterbutter und eine köstliche Spargelcremesuppe im schönen Schlossgarten serviert. Die Sonne lachte und es war einfach herrlich.

Bevor es nach Hause ging wurde noch der Hofladen durchstöbert.

Alle Frauen waren begeistert von diesem schönen Event.

 

Annette Herms

 

Die Pferdethermographie- eine spannende Erfahrung!

Alexandra Groß dokumentierte anschaulich über ihre Arbeit mit der Thermografie-Kamera. 20 Teilnehmer, darunter auch 10 Gasthörer, erhielten Informationen über die für die Pferde berührungsfreie und stressfreie Art der Lokalisation von Problemherden. Mit der Thermografie kann man z.B. Muskelverspannungen, Entzündungen oder Durchblutungsstörungen aufspüren, die für das bloße Auge unsichtbar sind. So können Probleme frühzeitig behandelt werden, bevor sie sich verschlimmern und zu chronischen Beschwerden führen. Auch für die Prävention ist die Pferdethermografie nützlich: Regelmäßige Untersuchungen können helfen, potenzielle Probleme im Vorfeld zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit des Pferdes zu erhalten. Frau Groß kann dabei direkt im Anschluss als anerkannte Pferdephysiotherapeutin unterstützen und hat ein Portfolio verschiedenster Behandlungsmöglichkeiten (z.b. Schallenwellentherapie, Pferdetaping, manuelle Therapie). Auch Hunde können vor die Thermografie Kamera unter bestimmten Voraussetzungen. 

Nach einer gelungenen Präsentation mit anschaulichen Bildern und Praxisbeipielen schloss Frau Groß den Vortrag und stellte sich der Gruppe für gezielte Fragen zur Verfügung. Jeder konnte im Anschluss die Wärmebildkamera an einem Pferd selber ausprobieren und "Licht ins Dunkle" bringen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Heiße Getränke und Naschereien standen für alle bereit.

Simone Waßmuth und Alexandra Groß

Weihnachtswichteln im Forsthaus Löhen

Vielen Dank an unser Vorstandsteam! Wir erlebten wieder einmal einen sehr gelungener Abend!

Bei kreativer Tischdeko, stimmiger Raumdeko, vielen persönlichen Geschenken, leckerem Essen und tollen Gesprächen konnten wir die beginnende Weihnachtszeit einläuten und genießen.

Vorstandswahlen mit Schlagfertigkeit!

Annette Herms und Simone Waßmuth organisierten mal wieder einen gelungenen Abend im Gasthof Daute in Iserlohn-Kesbern. Zunächst standen die Vorstandwahlen auf der Tagesordnung: Die Versammlung bevorzugte die Möglichkeit der Teamwahl. So wurde das geschäftsführende Team mit 100% der anwesenden Stimmen gewählt. Ein Ergebnis von dem mancher Politiker träumen dürften. Annette Herms und Simone Waßmuth wurden in ihrem Amt bestätigt. Alissa Tüshaus kandidierte neu für den Vorstand und erhielt auch das volle Vertrauen der Versammlung. Die 28-jährige Rechtswirtin ist gebürtig aus Bochum und nun der Liebe wegen in Ihmert verwurzelt. Das Interesse am Leben auf dem Land sowie der Sinn für die Gemeinschaft im Dorfleben brachten Alissa Tüsshaus zu dem Engagement bei den LandFrauen.

Der anschließende Beitrag von Iris Rademacher, Radiomoderatorin und Medientrainerin aus Iserlohn, begeisterte die LandFrauen. Mit kurzen Erläuterungen, vielen Beispielen und auch praktischen Übungen betonte die Medientrainerin die Wirkung der Sprache. Sprache, Stimme und Körperhaltung bilden die Komponenten der Schlagfertigkeit. Diese effektiv eingesetzt bringen uns auf den Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Dies kann im Berufsleben aber auch im privaten Bereich nur von Vorteil sein.

 

Wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann...

Zu diesem wichtigen Thema referierte Dipl.Soz.Pädagogin Christel Voßbeck-Kayser, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes vom Märkischen Kreis, im September im Forsthaus Löhen bei den LandFrauen. Auf Grund von Corona musste diese Veranstaltung leider zweimal abgesagt werden. Das Thema hat an Bedeutung aber nicht verloren. Jeder von uns kann durch eine Krankheit oder durch einen Unfall in eine Situation geraten, in der wir physisch oder psychisch nicht mehr in der Lage sind, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Umso wichtiger ist es, eine Vertrauensperson zu benennen, die in unserem Sinne im Bedarfsfall handelt. Damit dies auch amtlich anerkannt ist, sind einige standartisierte Formulare erforderlich.  Ein amtliches Siegel sollte auch nicht fehlen. Wer an diesem Abend keine Zeit hatte und sich trotzdem für dieses Thema interessiert, kann sich auch für eine persönliche Beratung  an Frau Voßbeck-Kayser wenden.

c.vossbeck-kayser@maerkischer-kreis.de

Für uns LandFrauen erklärte die ehemalige, sympathische Bundestagsabgeordnete ein hochaktuelles, juristisches Thema lebensnah und unkompliziert.

Vielen Dank dafür!

Anja Will

Geselliger Abschluss des LandFrauenjahres!

Unter besten Bedingungen ließen über 20 LandFrauen im Forsthaus Löhen das LandFrauenjahr 2022 ausklingen. Mit einem köstlichen und reichhaltigen Mitbringbüfett und großer Fleisch- und Getränkeauswahl aus der heimischen Gaststube freuten sich die Gäste über einen regen Austausch bei sommerlichen Temperaturen.

Die Gruppe belohnte das amtierende Vorstandsteam für ihren Einsatz mit einem persönlich zusammengestellten Präsentkorb aus dem Landhandel Potthoff. Annette Herms und Simone Waßmuth bedankten sich herzlich und verwiesen auf das neue Jahresprogramm, das vorraussichtlich Anfang September verteilt wird.

Bei dem nächsten Termin im Oktober stehen die Wahlen des Vorstandsteams als wichtiger Programmpunkt fest. Außerdem kündigte Annette Herms einen Überraschungsgast an. Wir dürfen wieder gespannt sein!

Anja Will

 

Mit dem Alpaker auf Schusters Rappen!

Am Samstag, den 09.07.22 trafen wir uns zur Alpaka-Wanderung mit anschließendem Picknick in Wiblingwerden auf dem Alpaka-Hof Hegemann. Neun LandFrauen freuten sich auf die ihnen noch unbekannten Tiere.

Gemeinsam wurden die Alpakas für die Wanderung ausgewählt und mit Halftern bestückt. An einem Führstrick konnte jeder sein Alpaka von der Wiese nehmen. Wir hatten eine nette junge Frau zur Begleitung, die uns fortlaufend Informationen zu dieser uns unbekannten Rasse gab. Angefangen von einer besonderen Ernährung und einer ganz eigenen Verhaltensweise, erfuhren wir warum und wo durch Alpakas uns Menschen endschleunigen und auch zu Therapiezwecken geeignet sind. Nach einer einstündigen Wanderung durch ein Waldstück mit ausgiebigem Fotoshooting auf einer herrlich gelegenen  Wiese mit Fernsicht über Wiblingwerde, Letmathe und Veserde, fanden wir uns wieder auf dem Alpaka-Hof ein und durften die Tiere aus unserer Hand füttern. In einem kleinen Hofladen wurden uns Produkte aus der Alpaka-Wolle gezeigt und zum Verkauf angeboten.

Für unsere Gruppe wurde im Offenstall der Alpakas eine Sitzgruppe aufgestellt, die wir für unser anschließendes gemütliches Picknick nutzen durften. Wir saßen mitten unter den Alpakas und waren erstaunt wie wir von den Tieren aufgenommen und integriert wurden. Rundum ein wunderschöner Ausflug, stellten wir einstimmig fest.

Simone Waßmuth

Den Kräutern auf der Spur!

Nach monatelanger LandFrauen-Pause fand am 29. Juni unsere erste lang ersehnte Veranstaltung statt. Trotz des Fussballspiels Deutschland gegen England  fand sich eine kleine Gruppe interessierter Frauen am Schälk ein, um mit unserem Mitglied Birgit Stübe eine Kräuterwanderung zu unternehmen. Die ausgebildete Kräuterpädagogin berichtete mit einem unglaublichem Wissen über die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten von Pflanzen, die wir am Wegesrand fanden. Die rosafarbende Schafgarbe wirkt zum Beispiel als Wundauflage blutstillend und kann als vorbeugende Maßnahme einer Operartion den Heilprozess beschleunigen, indem sie als Tee getrunken wird.. "Schafgarbe im Leib, tut wohl jedem Weib!" Kleine Weisheiten in Reimform untermalten den sehr informativen Vortrag auch zu einem lebhaften und amüsanten Erlebnis. Wer allerdings eine Allergie gegen Korbblüter hat, sollte den Einsatz mit dem Arzt oder Apotheker absprechen. Der Girsch, jedem Gartenfreund ein Dorn im Auge, enthält viel Vit.C und wirkt außerdem blutreinigend. Früher fand er Einsatz in der Behandlung von Gicht. Als junges Kraut schmeckt er passend zu Salaten oder gekochten Möhren ähnlich wie Petersilie. In Frankreich pflegt der Girsch ein hohes Ansehen und ist sogar auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Also: alles eine Frage der Perspektive!  

Ein ganz großes DANKESCHÖN gilt Birgit Stübe, die eine großartige Veranstaltung leitete, unglauglich viel erzählen konnte, auf jede Frage eine Antwort hatte und uns zum Abschluss mit einem kleinen Imbiss im Wald überraschte: Grüne Brötchen mit Harlekinbutter und dazu gekühlte Girschlimonade. Einfach köstlich! Als Abschiedsgeschenk stand ein Gläschen Olivenkrautsalz bereit.

Am Ende waren wir uns alle einig: Kein Telefonat, keine Zoom-Veranstaltung kann ein persönliches Wiedersehen ersetzten. Es war einfach nur schön! Und wir freuen uns auf den nächsten Termin!

 

Anja Will

Besuch der Fass-Schmiede im Iserlohner Norden

Unter strengen Coronabedingungen trafen wir uns Anfang Oktober in der Fass-Schmiede in Iserlohn Drüpplingsen bei der LandFrau Jana Lewe aus dem Ortsverband Iserlohn-Hennen.

" Alten Sachen wieder neues Leben einhauchen, Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachten, nachhaltig produzieren und wirtschaften," ... aus dieser Idee entstand 2012 die Fass-Schmiede von Jana Lewe und die ersten Fässer wurden zu einem Couchtisch umgebaut. Seitdem ist diese einfache und schlichte Form des Recyclings Anspruch geworden und es ist viel passiert. Mittlerweile sind mehrere tausend Weinfässer durch ihre Hände gegangen und vielen Liebhabern wurde ein neues Möbelstück gezaubert.

Jana Lewe berichtete eindrucksvoll wie sie das anfängliche Hobby zu einer vollen Berufstätigkeit entwickelte. Aktuell stehen über 50 Produkte aus Weinfässern im Online-Shop zu Verfügung.

Das kreative Unternehmen in LandFrauen-Hand ist eine wahre Bereicherung für den Iserlohner Norden!

Vielen Dank an die Organisatorinnen aus dem Vorstand für diese tolle Veranstaltung!

Hofbesichtigung bei Doris Gräwe

An einem herrlichen Spätsommertag im September trafen sich 15 LandFrauen bei unserem Mitglied Doris Gräwe, um sich über ihre Zucht der Dexter-Rinder zu informieren. Den Ursprung haben die Dexter-Rinder in Irland. Die spezielle Rasse ist ein Zweinutzungsrind, d.h. es kann für die Milch- und Fleischproduktion genutzt werden. Fachliche Informationen ergänzte die extra aus Paderborn angereiste 2. Vorsitzende des Dexter Zuchtverbandes Dr. Stefanie Sander. Familie Gräwe spezialisierte sich im Iserlohner Süden auf die Fleischproduktion. Wir durften als Gäste vielen interessanten Geschichten lauschen wie z. B. der Werdegang der Familie vom Wixberg in die Bräke und den Start der Rinderzucht.

Zum Abschluss servierte uns Doris einen kleinen Imbiss aus Rinderwurst und wieder einmal genossen wir eine LandFrauenveranstaltung auf informative, gesellige und kulinarische Art und Weise.

 

"Tödlicher Blickwinkel" im Gasthof Daute

" Gab es Zufälle? Er wußte es nicht. Nur ein einziges Mal kaufte er in diesem Supermarkt an der Düsseldorfer Straße ein. Warum? Keine Ahnung. Ach doch..."

Mit diesen Worten begann eine spannende und humorvolle Krimilesung von Ursula Dettlaff-Rietz mit ihrem 2.Regionalkrimi. Die in Halver wohnhafte Autorin und Redakteurin machte mit ihrer verschmitzten, sympathischen Art des Vorlesens den Krimiabend zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Erlebnis.

Der anschließende Austausch der LandFrauen: " Welches Buch liest du gerade?" bereicherte uns wieder alle!

Schön war es!!

awi

Großer Einblick in die GELBE TONNE!

Ganz nach dem landesweiten wllv Motto "Gib Plastik einen Korb" traf sich eine kleine Gruppe unseres Ortsverbandes, um die Sortieranlage der Firma Lobbe in Iserlohn-Sümmern zu besichtigen. Frau Luisa Kürten nahm sich fast drei Stunden für uns Zeit und stellte uns sehr fachkundig die Firma Lobbe als einen attraktiven und innovativen Arbeitgeber vor. Fitnesskurse, Rückenschule,Ernährungsberatung und vieles mehr wird für Arbeitnehmer aus allen Bereichen angeboten. Die seit 2015 eröffnete Sortieranlage überwältigte unsere Vorstellungskraft! 16 Tonnen Verpackungsmaterial werden hier pro Stunde (100.000 Tonnen pro Jahr) in einer unglaublichen Geschwindigkeit über Förderbänder transportiert und mit Hilfe von Windsichter, Siebtrommel, Magnetabscheider, Wirbelstrom, Infrarot und einem Ballistikseparator fast sortenrein erfasst.Am Ende der Förderbänder wird die manuelle Sortierung in einer speziell be- und entlüfteten Kabine von nur 7 Mitarbeitern erledigt. Bei einer Fehlbefüllung von 30 % werden 51 % der erfassten Materialien stofflich verwertet und 49 % thermisch verwertet (Zementwerk, Müllheizkraftwerk).

Es war wieder einmal ein informativer und anregender Austausch mit einem gesellschaftlich aktuellem Thema.

Vielen lieben Dank an Frau Kürten und an das Vorstandsteam!

awi

Kulinarischer Kürbis-Schnitzkurs auf dem Hof Ligges

Mit 15 LandFrauen reisten wir am 12.10. nach Kamen zum familiengeführten Kürbishof Ligges. Wohin wir auch schauten, erblickten wir Kürbisse in allen Formen und Farben. Was in den 90ern klein begann, haben Ute und Volker Ligges zu einem weit über die Grenzen bekannten dekorativen und kulinarischen Augenschmauß aufgebaut. Mit über 200 verschiedenen Zier- und Esskürbissen überwältigte die Landwirtsfamilie uns LandFrauen aus dem Märkischen Kreis. Der Kürbis als ein altes Wintergemüse ist durch seinen hohen Vit.A -und Zinkgehalt zu einem wahren Superfood herangewachsen. Unter fachlicher Anleitung schnitzten wir uns alle einen großen Kürbis, um die bösen Geister zu vertreiben. Anschließend stärkten wir uns mit saftigem Kürbiskuchen und einem kräftigen Kaffee... und wer wollte auch mit einem fruchtigem Kürbissekt. Der abschließende Rundgang durch die herbstlich dekorierte Deele erbrachte für viele von uns ein kleines Einkaufserlebnis. Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen!  Der Nachmittag war wieder eine Bereicherung!

awi

Besuch auf Gut Nordhausen- LandFrauen zeigen Flagge

Am 21.09.19 bei herrlichem Wetter mit sommerlichen Temperaturen besichtigten 20 LandFrauen das Gut Nordhausen der Familie Rahlenbeck in Iserlohn-Kalthof und nahmen damit an der bundesweiten Aktion" LandFrauen zeigen Flagge" teil.

Die Familie bewirtschaftet den Hof im Haupterwerb mit den Geschäftszweigen Geflügelhaltung und Schweinemast. Das Augenmerk liegt hier auf der BIO Freilandhaltung der Eierproduktion. In diesem Bereich besitzt die Familie Rahlnebeck auch die Monopolstellung in dieser Region, denn diese Haltungsweise auf der ökologischen Art gibt es nur in Iserlohn-Kalthof.

Die Eier werden von vielen EDEKA und REWE Märkten in der Region vertrieben.

Der Nachmittag startete mit der Hofführung und der Besichtigung des BIO Hühnerstalls. Ulrich Rahlenbeck erklärte alles zur Haltung und Pflege der Hühner und stand den wissbegierigen LandFrauen Rede und Antwort. Die Gäste bekamen einen guten Einblick in die BIO Legehennenhaltung. Sie durften hautnah erleben, wie die Hühner in dem Stall und im Auslauf leben. Trotz der hohen Anzahl der Tiere im Stall (14000 Stück) waren die Hennen sehr ruhig und neugierig. Die Unterschiede zwischen BIO und konventioneller Hühnerhaltung sind mehr Platz im Stall, BIO Futter und BIO Küken, d.h. sowohl die Küken als auch das Futter werden von anderen BIO Betrieben gekauft. Jeder Henne ob BIO oder konventionell steht in der Freilandhaltung vier qm Auslauf zur Verfügung.

Im Anschluss an die Hofführung wurden die LandFrauen noch perfekt von Uta Rahlenbeck verpflegt. Neben Kaffee und selbstgemachten Kuchen gab es noch leckere Schinkenbrote mit Spiegelei unter dem großen schattenspendenden Wallnussbaum.

Der Nachmittag wurde abgerundet mit einem Besuch im Hofladen von Frau Rahlenbeck. Hier wurde den LandFrauen einiges zu den alten und neuen Produkten im Shabby Chic Look erzählt. Anschließend durfte natürlich auch noch das eine oder andere Produkt den Besitzer wechseln.

Die Familie Rahlenbeck hat den LandFrauen gezeigt, wie moderne Landwirtschaft gelebt wird und hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

Janine Potthoff

Land und Lecker in Attern!!

Einen kulinarischen Gaumenschmaus sowie einen dekorativen Augenschmaus erlebten 17 LandFrauen unseres Verbandes in Attern bei Silke und Janine Potthof. Das Abschlussgrillen als Höhepunkt des LandFrauenjahres 2018/19 war ein voller Erfolg! Silke und Janine sorgten in der ausgeräumten Garage für beste Feierbedingungen, dem auch ein kräftiges Gewitter nichts anhaben konnte. Mit gekühlten Getränken, leckerem Grillfleisch und süßen, cremigen Desserts verwöhnten die Gastgeber die Damen vom Lande. Salate, Dipps, Brot und vieles mehr brachten die Gäste dann selber mit. Die Dekoration stimmte perfekt mit den LandFrauenfarben des Jahresprogramms und zum Ende erhielt jede noch einen selbstgemachten Holunderblüten-Apfelgelee mit den besten Grüßen der Gastgeberinnen.

Liebe Silke, liebe Janine, volle Punktzahl für Land und Lecker in Attern!

LandFrauen erkunden Luftschutzstollen

Am 09.05.19 trafen sich unsere LandFrauen, um unter informativer und anschaulicher Führung und Schilderung durch M.A. Peter Häussers die "Iserlohner Stadtkatakomben" zu besichtigen und im Stadtmuseum selbst viel Wissenswertes über diesen Teil lokaler Geschichte zu entdecken.

Die Anlage diente dem Schutz vor alliierten Luftangriffen. Tief unter der Altstadt konnte jene Zeitgeschichte direkt vor Ort in nahezu unveränderten Räumen unmittelbar nachempfunden, reflektiert und erfahrbar gemacht werden. Dies wirkte eingängig auf die Gruppe, die nachfragte und sann und letztlich äußerte, welches nicht selbstverständliche Glück wir haben, keinen solchen Krieg erlebt zu haben. Im Resümee bot sich uns eine sehr sehenswerte und intensive Veranstaltung, die alle berührte und gewiss für die Geschehnisse hier vor unsere Haustür sensibilisierte. Der Abschluss führte uns ins Forsthaus Löhen, um dort das Erlebte und Vieles mehr bei Speis und Trank auslingen zu lassen und uns auszutauschen.

Text und Bild von Anna Spannagel

Rosen, Ranukeln und ein bisschen Grün...

Ein weiteres Highligt von unserem aktiven Vorstandsteam!

Mit neun LandFrauen verbrachten wir einen kreativen, informativen und geselligen Abend in der

"Blumenwerkstatt im Hof" in Iserlohn-Oestrich. Ingrid Hemmert und ihre Mitarbeiterin führten uns mit viel Geduld und Hilfestellung in die Gestaltung einer "Rosentorte" ein. Wir bastelten in fröhlicher Gemeinschaft  österliche und frühlingshafte Tischgestecke aus frischen Blumen.

Ein toller Abend, Danke Annette!

Jahreshauptversammlung mit Besuch vom Kreisvorstand

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte das Vorstandsteam mit Annette Herms und Simone Waßmuth 22 Mitglieder im Gasthof Daute. Souverän führten beide durch das offizielle Programm. Unser junger Verband ist stetig auf Wachstumskurs. Derzeit zählen 34 LandFrauen zu unserer Gruppe. Mit großem Applaus begrüßte die Versammlung die Wahl von Janine Potthof in den geschäftsführenden Vorstand. Die 33 Jahre junge Bäuerin im Nebenerwerb möchte mit ihrem beruflichen Hintergrund den Verband bereichern. 

Anja Will berichtete von dem Projekt des Deutschen LandFrauenverbandes zur Ernährungsbildung in Ghana. Mit ghanaischen Lockerungsübungen und imposanten Bildern erhielten die Anwesenden einen kleinen Einblick in das Leben auf dem afrikanischen Kontinent.

Zum Abschluss ehrten Bärbel Balke und Annette Höfinghoff als Vertretung des Kreisvorstandes Anja Will für 16 Jahre Vorstandsarbeit auf Kreisebene mit einem umfangreichen und emotionalem Fotobuch. 

Nach fast drei Stunden endete ein gemütlicher, informativer und geselliger Abend für alle Beteiligten!

 

"Hände sprechen Bände"

Am 28.01.19 trafen sich 11 LandFrauen zu einem geselligen und informativen Abend in der Gaststätte Daute.

Unter der Leitung der Kosmetikberaterin Marion Hartung aus Iserlohn-Kalthof lernten die Damen viel Wissenswertes in Theorie und Praxis zum Thema "Händepflege".Die praktische Anwendung der Produkte der Schweizer Firma DEESSE und nette Gespräche ließen den Abend zu einem entspannten Ausklang des Tages werden.