Unser Nachmittag im Freilichtmuseum

Unsere bisher einzige Veranstaltung in diesem Jahr führte uns ins Freilichtmuseum Detmold. Unter der fachkundigen Führung von Annette Hölter, ging unser Spaziergang über den Osnabrücker und Mindener zum Meierhof. Annette konnte uns viele sachkundige Einzelheiten zu den einzelnen Höfe geben. Anschließend ging es weiter zum Paderborner Dorf, wo wir noch einen Garten mit Nutzpflanzen, Heilpflanzen und alten Blumensorten besichtigen konnten. Beim abschließenden Kaffeetrinken wurde nach so langer Zeit wieder viel erzählt und gelacht. Für alle Teilnehmer war das ein gelungener Nachmittag.

Veranstaltungen im Mai

Liebe LandFrauen des Ortsverbands Detmold und Interessierte

Unser Veranstaltungsjahr 2020/2021 geht bald zu Ende und es wäre ein verlorenes Veranstaltungsjahr, wenn wir nicht unsere schöne Jubiläumsveranstaltung zum 70 Bestehen unseres Ortsverbands, gehabt hätten  Ihr und unsere Ehrengäste haben das Frühstück mit Blick auf unsere „wunderschöne Stadt“ und das Hermannsdenkmal  zu einer hoffentlich schönen Erinnerung werden lassen.

Dieses letzte Jahr hatte uns Corona fest im Griff. Wir vom Vorstandsteam haben zwar alles versucht ein  interessantes  Programm zu planen, aber die Pandemie hat einen Strich durch unsere Planung  gemacht. Wir werden auch das Grillen und die Fahrt zur  Schokoladenwelt  im Mai leider absagen müssen.

Aber ich kann Euch versichern, dass wir voller Zuversicht in das neue Veranstaltungsjahr gehen. Wie wir aus den vielen Telefonaten mit Euch erfahren haben, sind die meisten von Euch schon geimpft, sodass wir  uns im September  bestimmt alle wieder sehen können. Freut  Euch  auf das neue Programm, dass euch rechtzeitig zugestellt werden wird.

Bleibt optimistisch wir vom Team sind es auch.

Absage von Veranstaltungen

Liebe Mitglieder unseres Ortverbandes Detmold.

C      Chaos

O      Optimismus

R       Ruhe bewahren

O       Ohne Euch

N       Natur

A      Alles wird besser

In diesem Sinne müssen wir leider auch die nächsten Veranstaltungen, das Frühstück 20. März 21 und den Spieleabend 31. März 21,  absagen.

Auch wir vom Team wünschen uns so sehr Euch alle sobald wie möglich wieder persönlich zu begrüßen  zu können. Bitte verfolgt auch unsere Mitteilungen in der LZ.

 

Absage der Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

wir vom Vorstandsteam hoffen, das Ihr gesund ins neue Jahr gekommen seid. Nachdem die Bundesregierung die Verhaltensregeln aufgrund der Corona Pandemie noch verschärfen werden, müssen wir leider auch die Jahreshauptversammlung absagen. Wir vom Vorstandsteam hoffen, Euch alle in nächster Zeit wieder auf einer unserer Veranstaltungen gesund begrüssen zu dürfen.

Veranstaltung am 03.11.2020 im Schützenhaus Meiersfeld

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Detmold. Aufgrund der steigenden Corona Zahlen haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung über die Lippischen Auswanderer im 18. und 19. Jahrhundert, abzusagen. Wir vom Vorstand werden alles versuchen, um unsere Weihnachtsfeier am 09.12. stattfinden zu lassen. Bitte schauen sie weiter auf unsere Internetseite wir werden sie hier über alles Aktuelle informieren. Bleiben sie bitte weiterhin gesund. Das Vorstandsteam vom OV Detmold

Der Ortsverband Detmold feiert sein 70. Jubiläum

Dies wurde bei einem gemütlichen Frühstück, unter Einhaltung der Corona Regeln, im Bergcafe Stork in Detmold, begangen.

Als Ehrengäste waren anwesend,  Elisabeth Schmidtmeier und  Charlotte Witte, die jeweils über viele Jahren den Ortsverband geleitet haben. In kompetenter Art und Weise konnten sie den anwesenden Mitgliedern über den Werdegang des Vereins seit seiner Gründung im Jahre 1950 berichten. Darüber hinaus wurde über Weiterbildungsmaßnahmen, über wichtige Netzwerke unter den Frauen, aber auch über Nachwuchsprobleme informiert. Dabei blieb natürlich die eine oder andere lustige Begebenheit nicht unerwähnt und wurde von den Anwesenden gern aufgenommen und erinnert. Die Gäste genossen das Beisammensein und den Austausch untereinander nach der langen Corona Pause und waren sich über den gelungenen Auftakt in das Veranstaltungsjahr 2020/2021 einig.

Kreativ

Die Kreativen Damen aus unserem Ortsverband, fertigen aus altem Leinen neue schöne Dinge, wie zB. Windlichter, Bestecktaschen und Kissenhüllen. Diese neuen Schätze können Sie auch bei uns erwerben.

Weihnachtsfeier

Am 4.12. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Schützenhaus Meiersfeld statt.

Wie schon bei unserem Grillfest, waren Herr Wulfmeyer und Herr Wedding mit Ihren Gitarren bei uns zu Gast und stimmten uns mit einer Vielzahl an Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern auf die Weihnachtszeit ein. Die Teilnehmer stimmten in bekannte und nicht so bekannte Weihnachtslieder mit ein, sodass am Ende sogar ein Kanon gesungen wurde. Viel Lob bekamen unsere Kuchenbäckerinnen, die uns mal wieder mit einer leckeren Kaffeetafel überraschten.

Spieleabend

am 30. Oktober 2018 fand unser 2. Spieleabend im Schützenhaus Meiersfeld statt. Es wurde wieder viel gelacht und wir freuen uns auf unser nächtes Treffen am 26.03.2019 an gleicher Stelle

Vorstandswahlen am 23.01.2018

Das neue Vorstandsteam am Wahltag!
Leider sind urlaubs- und krankheitsbedingt nicht alle Mitglieder des Vorstandes auf dem Bild.

 

von links: Monika Baumgärtner-Bruns, Carola Kölling, Angelika Welsche, Sabine Langner und Bärbel Austermann.
Es fehlen Regina Bendlage und Karin Flake.