Kräuterwanderung

Im Frühjahr kann man besonders gut frische Kräuter sammeln. Die Ausbeute war groß, Liebstöckel, Brennessel, Giersch, Goldnessel, Waldmeister, Gemeiner Weißdorn und Spitzwegerich wurden gesammelt und anschließend gemeinsam zu leckeren Gerichten verarbeitet. Es ist "Superfood" aus der Region und das schmeckte allen Teilnehmerinnen ausgezeichnet.

Seniorinnennachmittag

Viele Seniorinnen der ev.-luth. Kirchengemeinde Spradow und der Landfrauen Bünde folgten der Einladung zu dem jährlich stattfindeten gemeinsamen Nachmittag im Gemeindezentrum Spradow. Fleißige Hände der Landfrauen verwandelten den Gemeindesaal in eine gemütliche "Kaffeestube".Gereicht wurden selbstgebackene Torten, Kaffee/Tee und an die geliebten Eischnitten wurde auch gedacht. " De plattduitsch Gesprächskreis" aus Dünne rundete den Nachmittag mit heiteren Geschichten und gemeinsamem Singen mit Klavierbegleitung ab.

Vip Abend in der Mayerischen Buchhandlung

Bei Häppchen und Getränken wurden den Landfrauen die neuesten Trends auf dem Buchmarkt von den Buchhändlerinnen vorgestellt. Dabei reichte der Bogen vom Krimi über Romane bis hin zu den Sachbüchern.

Besuch der Moschee in Bünde

60 Landfrauen besuchten die neu erbaute Moschee in Bünde.

Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten konnten viele Fragen der interessierten Landfrauen beantwortet werden.

 

Besuch beim Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr stand wieder ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Hof Schulze Beikel in Marbeck auf dem Programm. Der Markt wurde um einige Aussteller erweitert und das ausgesuchte Sortiment der Anbieter überzeugte auch in diesem Jahr die Teilnehmerinnen der Fahrt. Von dem wildromantischen Ambiente wurden die Landfrauen in den Bann gezogen, da tat auch des sehr feuchte Wetter keinen Abbruch an der vorweihnachtlichen Stimmung.

 

 

Adventsfeier

Traditionell findet die Adventsfeier der Landfrauen Bünde in der Gaststätte Erdbrügger statt. In diesem Jahr war Herr Pastor Hader zu Gast und referierte über das Thema: "Licht, wieviel es uns bedeutet".

Musikalisch wurden wir von Andreas Smoletz mit 3 verschiedenen Madleys aus Musical Hits, Weihnachtsliedern und klassischer Musik unterhalten.

Dieser besinnliche Nachmmittag stimmte die Anwesenden auf die Adventszeit ein.

Mit Marike und Julius den Bauernhof entdecken

 

Die Bünder LandFrauen, die für ihr soziales Engagement bekannt sind, überreichten kürzlich zwei Bücher mit dem Titel: Marike und Julius, entdecke mit uns den Bauernhof, an die Grundschule Bünde-Spradow.

Bei dem Buch handelt es sich um wahre Geschichten, abseits des üblichen Kinderbuch-Klischees. Wie der Autor und Landwirt Guido Höner erklärt, lernen die Geschwister Marike und Julius die Arbeiten auf dem Bauernhof zu allen Jahreszeiten wie im richtigen Leben kennen. Landwirt ist der wichtigste Beruf der Welt, wie die Schülerin Tilda Langer erkannte, denn er ist für die Ernährung der Menschen zuständig.  In der Bücherei „Bücherwurm“, der Grundschule Spradow machen hoffentlich viele Schüler Gebrauch von dem neuen Leseangebot. Bei der Geschenkübergabe handelt es sich um eine Aktion des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes e. V., der passend zum Nikolaus-Tag 5x je einen Klassensatz MATSCH!-Magazine für ein ganzes Jahr an tolle Schulklassen verschenken möchte.

Schulklassen können ihre Unternehmungen von einfallsreichen Aktionen, z. B. Projekte oder Ausflüge, die Natur, Umwelt oder Ernährung zum Thema haben, einsenden. Gern können bebilderte Beiträge bis zum 6. Dezember 2023 an das MATSCH!-Magazin eingereicht werden. Mit etwas Glück, erscheinen die Berichte dann im Magazin.

 

 

Vortrag: Hormone der Frau

Wie unterstütze ich meinen Hormonhaushalt und welche Symptome zeigt mein Körper, in den Wechseljahren, bei Stress und bei Störung der Schildtdrüsenfunktion. Wie kann ich den Symptomen entgegenwirken.

Dieses war der erste Vortrag aus der Vortragsreihe mit Jette Anker. Es folgen 2 weitere Vorträge, am 25.01.24 zum Thema Wirbelsäulen- und Gelenkschmerzen und am 21.03.24 wird das Thema Gesunde Organe behandelt.

Kochkurs: Haltbarmachung und Resteverwertung

Im Herbst geht es darum, Gemüse für den Winter haltbar zu machen.

Es wurde Weißkohl zu Sauerkraut fermentiert und Gemüse in Salzlake mit Honig, Ingwer, Knoblauch und Kurkuma eingelegt.

Mit 2 Eintöpfen (Rosenkohl und Kohlrabi mit Aprikosen und Orangen), die frisch gekocht auf den Tisch kamen, wurde der Abend kulinarisch abgerundet.

Spendenübergabe an das Ronald MCDonald Haus

Beim “Ennigloher Herbst“ hatten viele freiwillige Bünder LandFrauen insgesamt 34 Torten und Kuchen gebacken, die in der gemütlichen Kaffeestube des Fuchsbaus der Gaststätte „Leib und Seele“ am Dustholz, trotz widrigem Wetter, reißenden Absatz fanden. Darüber hinaus hatte Martina Knaps sehr viel Wolle zur Verfügung gestellt und ihre Kundinnen animiert, Socken für den guten Zweck zu stricken. Doris Uppenbrock, Martina Knaps, Andrea Stellbrink und Sabine Budde machten sich freudig auf den Weg, um im Ronald McDonald Haus in Bad Oeynhausen die stolze Summe von 1.150 EURO an die Leiterin des Hauses, Stefanie Kruse zu übergeben. Die gelernte Bankkauffrau macht ihren „Job“ bereits seit 18 Jahren und man spürt, dass sie die Hausleitung mit Herzblut macht. Bei einem Rundgang durch das Haus erfuhren die Damen, dass das Bad Oeynhauser Haus eines von dreiundzwanzig Häusern deutschlandweit ist. Dort bekommen Familien, deren Kinder in den Kliniken behandelt werden, kostenlose Unterkunft. Die Aufenthaltsdauer beträgt im Durchschnitt 3 Wochen, kann aber bis zu zweieinhalb Jahren ausgedehnt werden, wenn die kleinen Patienten z. B. auf ein Spenderorgan warten. Seit 22 Jahren besteht das Haus, das von dem amerikanischen Stararchitekten Frank O. Gehry entworfen wurde. Das Gebäude hat die Form eines „Y“, das für “Yes“ steht, „Ja zum Leben“. In den hellen, Licht durchfluteten Räumen treffen sich die Familien in einer Gemeinschaftsküche und haben Rückzugsmöglichkeiten in kleinen Appartements, die teilweise renoviert werden. Zwölf Familien können dort gleichzeitig wohnen und versorgen sich größtenteils selbst. Stefanie Kruse hat dreiundzwanzig Ehrenamtler(innen) an ihrer Seite, die Kochen, Hauswirtschaft, Gärtnern und alles erledigen, was den Betrieb des Hauses lebenswert macht, denn der Unterhalt des Hauses muss durch Spenden finanziert werden. Jährlich verbringen 200 Familien dort die Zeit zur Begleitung ihrer schwerst erkrankten Kinder. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Verwöhnabende für Familien, Sommerfeste, bei denen die Azubis aus den McDonalds-Filialen regelmäßig helfen, Weihnachtsmarkt, Ehrenamtstag als „Dankeschön“ und eine weltweite Lichterfeier für die verstorbenen Kinder werden organisiert. Ehrenamtler werden immer gesucht. Jeder kann sich mit den Talenten einbringen, die ihm liegen und Spaß machen. Die Bünder LandFrauen freuten sich über den erfolgreichen Kuchen Verkauf und werden sich im nächsten Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Fotobearbeitung mit dem Handy

Im Rahmen eines Projektes des Erich-Gutenberg-Berufskollegs nahmen 9 Landfrauen an dem Kurs Fotobearbeitung teil.

5 Schüler/innen des Berufskollegs zeigten den Landfrauen in 2er Gruppen, wie Fotos bearbeitet und interessante Collagen erstellt werden können.

 

Herbstmarkt Ennigloh

Auch in diesem Jahr boten die Landfrauen Bünde auf dem Herbstmarkt von "Ennigloh aktiv" wieder Kaffee, selbstgemachte Torten, Gemüsebrühe und Marmelade an. Erstmals im  Angebot war die von den Bünder Landfrauen kreierte "süße Zigarrenkiste". Die Geschmacksrichtungen Marzipan Rum und Johannisbeer, Mandel erfreuten sich starker Nachfrage. Zusammen mit Martina Knaps (SockenManufaktur) aus Bünde wurde ein Teil der Einnahmen an das Ronald MacDonald Haus in Bad Oeynhausen gespendet.

Familienwandertag

41 Teilnehmerinnen starteten zur Gemeinschaftsveranstaltung der Landfrauen Bünde, Kirchlengern und den landwirtschaftlichen Ortsverbänden aus diesen beiden Orten. Mit Fahrrad und Planwagen wurde Dünne, Dünnerholz und Bad Randringhausen erkundet. Die Stationen der Rundfahrt waren in Dünne die Klus, das Hafergut Göhrlich und Klappmeuers Hof. In Dünnerholz die Heimstätte Bodelschwingh und in Bad Randringhausen der Moorsee. Bei jedem Stop wurde ausführlich über die Geschichte des Ortes Berichtet. Zum gemütichen Ausklang der Tour kehrte die Gruppe ins Kurhaus Bültermann ein. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen bei einem rustikalen Grillbuffet stärken.

Scheunenkino in Melle-Holterdorf

Zum Besuch des Scheunenkinos auf dem Tannenhof trafen sich die Landfrauen aus Bünde, Enger- Herford und Spenge. (Foto LF Bünde)

Vor der Vorführung des Filmes konnten wir in dem super gepflegten Garten der Familie Grottendiek Kaffee und Torten aus eigener Herstellung genießen.

Die Scheune wurde zum dritten Mal in diesem Sommer als Kinosaal genutzt, der Film "Little Woman" begeisterte die Zuschauerinnen, "das wiederholen wir gerne im nächsten Jahr", war die einstimmige Meinung der Anwesenden.

Sommer-Radtouren

In den Monaten Juli und August ist mittwochs Radeltag bei den Landfrauen in Bünde. Jeden Mittwoch wird eine Runde durchs Bünder Umland gedreht und ein anderes Ziel zur Einkehr angesteuert. Die Fahrrad begeisterten Landfrauen genießen die Möglichkeit zum Treffen und zum ungezwungenen Austausch.

Treff am DRK Bünde, Sachsenstr.116 um 17.00 Uhr

Besuch der Duftmanufaktur und dem botanischen Duftgarten Taoasis in Lage

In Frühsommer starteten 40 LandFrauen und Gäste die Fahrt zur Duftmanufaktur Taoasis in Lage.

Zu Beginn besuchten wir zur Stärkung das Cafe im Ziegeleimuseum Lage. Dort bestand die Möglichkeit, das weitläufige Gelände mit dem Ziegeleimuseum zu besichtigen. 

Danach ging die Reise weiter zu Taoasis. Dort erhielten wir eine 1,5 stündige Führung durch den botanischen Duftgarten. Die Gästebegleiterin führte uns sehr engagiert mit viel Fachwissen durch die Anlage. Alle Pflanzen waren beschildert mit Namen und Symbolen zur Verwendung. Die Bedeutung der Symbole: Aromatherapie, Medizin, Küche, Kosmetik und Pflege, Insekten u. Vogelnahrung, Nutzpflanze, Zierpflanze, giftige Pflanzen, wurden auf einer Tafel am Eingang des Gartens erklärt, so dass man einen sehr guten Überblick über die Verwendung jeder einzelnen Pflanze erhielt.

Ein kleiner Teil der Pflanzen wurden uns bei der Führung ausführlich vorgestellt wie: Ysop, Bohnenkraut, Lavendel, Basilikum, Myrte, Wacholder, Zirbelkiefer, Kurkuma, Frangipani, Zitrone, Pfefferminze, Salbei, Angelikapflanze. Die Rosensorte Centifolia wird zur Produktion von Rosenöl angebaut, ein sehr teures Produkt, 1 Liter kosten bis zu 30.000€. Zu vielen dieser Pflanzen wurden Geruchsproben verteilt.

Nach der Gartenführung gab es Gelegenheit im Shop den Lieblingsduft in unterschiedlichen Verarbeitungsformen (z.B. als Aromaöl, Creme oder Zerstäuber....)zu erwerben.

 

Fahrradtour

Zur ersten Radtour im Frühjahr starteten voller Elan und Freude 12 Landfrauen in Bünde. Die Fahrt führte Richtung Herford, eine kurze Rast wurde in der Aloha Beach Bar eingelegt und dann ging es wieder Richtung Heimat. Gleichzeitig war es auch die 1. Fahrt für die Aktion "Stadtradeln Bünde", an der die Landfrauen schon zum 4. teilnhmen. Bei dieser Aktion radeln die Teilnehmer aus 42 Teams für ein gutes Klima. 

Kreative Frühjahrsdeko

Das Frühjahr kündugt sich an und es kribbelt den LandFrauen in den Fingern, dieses mit farbenfroher Deko begrüßen zu können.

Nach einer langen Phase des grauen und nassen Wetters wurden in der "Oase alte Gärtnerei" bei Mareike Hübner wieder kreative Früphjahrskränze hergestellt.

Die LandFrauen Bünde wünschen allen einen guten Start ins Frühjahr!

Betriebsbesichtigung Claas

Zur Besichtigung der Landmaschinenfirma Claas trafen sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei dieser Fahrt durften auch interessierte Männer mitfahren.

Zuerst wurde uns ein Film über die Entstehung der Firma gezeit, danach folgte eine 2-stündigen Führung durch die Fertigungshallen. Gegründet wurde die Firma Claas 1913 in Harsewinkel. Im Jahre 1921 meldete August Claas sein erstes Patent auf einen Knoterapparat an. Die hohe Zuverlässigkeit des Knoters ließ die Nachfrage nach Strohbindern aus dem Hause Claas rasant ansteigen. Die Knoter-Innovation verhalf dem jungen Unternehmen zum finanziellen Durchbruch. Heute arbeiten weltweit 12500 Mitarbeiter für die Firma. Am Standort Harsewinkel ist eine Fläche von 22 ha überdacht und seit der Umstrukturierung von 2003 stellt Claas die Weichen für ein weiters wichtiges Zukunftsfeld, die Digitalisierung der Landwirtschaft.

Es wird nur Auftragsbezogen gefertigt, am Tag können heute bis zu 30 Mähdrescher, 12 Feldhäcksler und 2 Traktoren das Werk verlassen.

An der Spitze steht heute Cathrina Claas-Mühlhäuser, die Tochter von Helmut Claas.

Nach einer Mittagspause besichtigten wir das Kloster Marienfeld, gegründet wurde es 1185 als Zisterzienserabtei. Heute befindet sich das Kloster im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Der Frühling lockt!

Zur Einstimmung auf den Frühling besuchten 16 LandFrauen die Gärtnerei Schwagmeier in Herford.

Die Gärtnerei wird von Herrn Heiner Schwagmeier in der 2.ten Generation geführt.
Die Direktvermarktung in Herford läuft seit 8 Jahren, ansonsten werden Gärtnereien und Blumenläden in der Umgebung mit den im Betrieb gezüchteten Blumen beliefert.
Im Betrieb arbeiten 9 Mitarbeiter, in der Zeit von Dezember bis Ende Mai wird sogar in einer 7-Tage-Woche gearbeitet, um die nachwachsenden Blumen zu verarbeiten. Die Tulpenzwiebeln kommen aus Holland, da dort 95% der Tulpenzwiebeln gezüchtet werden. Die Tulpen werden nach Größe der Zwiebeln unterschieden. Bei Schwagmeier werden nur die Tulpenzwiebeln der Größe 10-12 eingesetzt, da diese die beste Qualität sind, d.h. ein stabiler Stiel, große Blüten und lange Haltbarkeit. Im Gewächshaus sind derzeit ca.140.00 Tulpen. Wir bestaunen die Vielzahl an verschiedenen Formen, Größen und Farben der Tulpen. Damit hebt sich die Gärtnerei vom Gartencenter und vom Supermarkt ab. Für einen solchen Betrieb können die extrem gestiegenen Energiekosten ein großes Probleme sein. Der Energiebedarf wird durch eine Holzheizung, eine PV-Anlage und eine Ölheizung gedeckt. Wichtig ist auch die Belüftung der Hallen.
Nach dem Gewächshaus können wir die Tulpenstraße mit der Entzwiebelungsmaschine bewundern. Trotz Technik ist immer wieder Handarbeit gefragt. Das ist der riesige Unterschied zu den großen Züchtern in Holland, wo fast alles maschinell gesteuert wird.
Für alle Blumen wird sehr viel Wasser benötigt, welches über eigene Brunnen und Regenwasserauffanganlagen gesammelt wird. Ganz wichtig ist, dass das ablaufende Wasser aufgefangen, gereinigt und dann erneut verwendet wird. Der krönende Abschluss ist der Hofladen, wo wir uns den Tulpenfrühling in seiner schönsten Form mit nach Hause nehmen können.

Bienenfreundlicher Garten

Bienenfreundlicher Garten in Verbindung mit Natur, Umwelt und Klimawandel.

Der Imker Peter Bechauf hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses wichtige Thema seinen Mitmenschen anschaulich näher zu bringen. Vielen nützlichen Tipps wurden den LandFrauen aus Bünde und Kirchlengern an diesem Nachmittag mitgegeben. Wie man mit kleinen Veränderungen den Wildbienen und anderen Insekten hilft, ausreichend Nahrung zu finden.

Um einen Garten mit vielen Insekten zu bekommen, bedarf es 3 Grundvoraussetzungen:

Nahrung über das komplette Gartenjahr hindurch von Februar bis Oktober mit heimischen Pflanzen wie:

Frühblühern, Sträuchern, Obstbäumen, Blumen mit offenen Blüten, Blühwiesen aus regionalem Saatgut

Wohnraum wie Hecken, Trockenmauern, Totholz

Wasser aus Teichen oder auch kleinen Behältern mit Wasser und Steinen oder Gräsern, auf denen die Insekten sich setzen können, um nicht zu ertrinken.

Jede Fläche mit blühenden, heimischen Pflanzen zählt, auch Pflanzschalen auf Balkonen und Terrassen werden gerne von Insekten angenommen.

Leisten wir alle einen Beitrag, um die Vielfältigkeit der Insektenwelt zu erhalten!

Besuch in der Bike Arena Benneker

 

Unter dem Motto "Putzen, Pumpen, Prüfen und Schmieren" stand der Besuch der Bike Arena Benneker in Hiddenhausen.

Das Frühjahr lockt uns wieder auf die Fahrräder. Um gut vorbereitet zu sein, informierten sich die radelfreudigen Landfrauen, welche Arbeiten Frau selber übernehmen kann.

Denn ein E-Bike bleibt länger betriebsbereit, wenn regelmäig die Kette gepflegt, dier Luftdruck der Reifen geprüft, die Bremsen kontrolliert und das Fahrrad gesäubert wird.

Bei einem Rundgang wurden uns die Werkstatt und Lagerfläche der Bike Arena gezeigt, verschiedene Ausführungen von E-Bikes erklärt, sowie diverses Fahrradzubehör vorgestellt.

Nach der Vorführung erhielt jede Teilnehmerin ein Handout, um die besprochenen Themen nachlesen zu können.

So gut vorbereitet, können wir in eine pannenfreie Fahrradsaison starten!

Neuwahlen im Bünder Vorstand

Der Staffelstab wurde übergeben! Die Bünder Landfrauen haben einen neuen Vorstand gewählt. Annette Weitkamp und Karola Clausmeier haben sich zwölf Jahre im geschäftsführenden Vorstandsteam mit Herzblut für die Bünder Landfrauen engagiert. Egal ob Fahrten, Veranstaltungen, Kurse oder Jubiläen, alles war immer mit Feingefühl durchdacht, organisiert und vorbereitet.

Auf ihre Aufgaben im neuen Amt freuen sich nun Doris Uppenbrock und Sabine Budde im Dreier-Team. Unterstützt werden sie dabei von Andrea Stellbrink, die in einer weiteren Amtszeit ihre Erfahrungen einbringt.

Außerdem wurden Hanna Heidemann und Sabine Taubert mit einem blumigen Dankeschön verabschiedet. 

Besuch im Gasometer Oberhausen mit der Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies"

Anfang November besuchten wir die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen.

Bei einer 60-minütigen Führung wurden uns der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt mit beeindruckenden Fotografien und Videos nähergebracht

Unter dem Motto „Eine Erde-viele Welten“, entdeckten wir die Artenvielfalt unseres Planeten.

Es wurde eindrücklich vermittelt, wie einige Tierarten urbane Ballungszentrum als neuen Lebensraum für sich entdeckt haben.

Aber auch wie viele andere Tierarten ums Überleben kämpfen.

Wie sich der ökologische Fußabdruck des Menschen auf das Ökosystem auswirkt, wurde in der 2. Ebene des Gasometers durch Bilder und Filmsequenzen eindrucksvoll dargestellt.

In der 3 Ebene befindet sich der Höhepunkt der Ausstellung, die 20 Meter große Erdkugel.

Es werden neue, hochaufgelöste Satellitenbilder auf die Kugel projiziert, so dass man den Eindruck hat, man sieht aus dem All auf die Erde.

Nach der Führung hatten wir Zeit die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden und die vielen Bilder in Ruhe auf uns wirken zu lassen. Diese Ausstellung hinterlässt bei uns allen einen starken bleibenden Eindruck. Sie macht klar, dass wir vor der großen Herausforderung stehen, dass Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um die dramatischen Folgen der Erderwärmung abzuwenden.

Programm 2022/23

Unser neues Programm ist da!

Sie finden es hier

Kläranlage Spradow

Der Leiter der Kläranlage Spradow, Herr Böke-Hasselmeier begrüßte uns am Tor der 2 ha großen Anlage. Seit über 50 Jahren gibt es die Kläranlage in Bünde-Spradow. Das Klärwerk ist bis heute für die Reinigung des Wassers in Bünde verantwortlich. Die Anlage ist für eine Anwohnerzahl von 53.000 ausgelegt. Gut 4,3 Millionen qm werden pro Jahr gereinigt. Die Sicherung der Gewässerqualität ist ein wichtiges Ziel in der Wasserwirtschaft. Böke-Hasselmeier zeigt und erklärt den Ablauf der Wasserreinigung. Nach einem intensiven und biologischen Reinigungsprozess bleibt sauberes Wasser übrig. Das Abwasser wird über Schmutzwasser-,Kanal-, Mischwasser und Druckleitungen, ebenso Druckentwässerungsstationen und Pumpwerke angeliefert. Dabei fällt  Das anfallende Klärgas, wird in Strom und Wärme umgewandelt und deckt somit 60 Prozent des Energiebedarfs. Die Landfrauen erhielten sehr umfassende Informationen über den komplexen Reinigungsprozess des Wassers. 

Tour nach Regensburg

555 Kilometer sind es von Bünde nach Regensburg – keine besonders große Hürde für die Bünder Landfrauen. Im Gegenteil: nach längerer Reise-Abstinenz wegen der Corona-Pandemie sind alle gespannt, welche frischen  Eindrücke auf sie zukommen, wie neuartig und vielleicht abenteuerlich die Erlebnisse sind.

Die Ankündigung  des Touristik-Unternehmens  mehr lesen