"Schlafen wie auf Wolke sieben!"

Am 08. April fuhren wir nach Münster zu Betten Jeggle. Dort wurden wir mit einem Sekt empfangen, Infos zu Matratzen, Lattenroste sowie eine große Auswahl an Oberbetten und Kopfkissen, alles zum anfassen und ausprobieren. Anschließend durften wir durch das Geschäft schlendern und stöbern und einkaufen. Es war ein sehr interessanter Abend. 

Ostergarten

Ein Ostergarten in der Pfarrei St. Lambertus Ascheberg stellt die Passion und die Auferstehung Jesu dar. Die Nachfrage ist schon vor der Eröffnung riesig. Auch wir Landfrauen besuchten am Donnerstag, 21. März 2024 den Ostergarten und ließen den netten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Weinprobe mit Wein Stork aus Lüdinghausen

Am Freitag, 08.03.2024 waren Karin und Jan Stork in Ascheberg zu Gast bei Familie Fallenberg. Auf dem Programm stand ein Rundumschlag zum Thema "Aktuelles zu Weinen in der Welt & speziell in Deutschlan." Es gab reichlich Hintergrundwissen zu Winzern, zu der Arbeit der Winzer, zur Landwirtschaft hier und der Frage inwieweit Bio wirklich besser ist. Außerdem gab es neue Geschmackserlebnisse durch vergleichendes Probieren unbekannter Weinstile und Rebsorten. Es war ein spannender Abend der von einer reichlich gedeckten Tafel der Landfrauen kulinarisch am Kaminfeuer begleitet wurde. Durch den regen Austausch dauerte der Abend dann doch viel länger als eigentlich geplant...! Jan und Karin Stork verabschiedeten sich gegen 22.30 Uhr und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. Vielen Dank an Wein-Stork, für diese ganzen Informationen.

Doppelkopfturnier - "Das Spiel für schlaue Köpfe!"

"Dulle, Re und Fuchs - wer hat die besten Karten?" Unter diesem Motto wurde am Freitag, 23.02.2024 im Pfarrheim gezockt. 20 Frauen kamen zusammen und  spielten den Sieger des Abend aus. In 3 Runden wurden jeweils 12 Spiele absolviert. Am Ende stand der Sieger fest. 

Carportwanderung

Am Samstag trafen wir Landfrauen uns zu einer geselligen Tour - von Carport zu Carport um Ascheberg. An der ersten Station angekommen, gab es Hot Aperol, Glühwein, Kinderpunsch. Alles war sehr nett hergerichtet. Stehtische, hier und dort eine Bank zum sitzen. Nach einer kurzen Pause ging es zum zweiten Carport, dort wurden wir mit Kaffee und natürlich selbstgebackenen Kuchen empfangen. Sehr lecker! Weiter ging es zum dritten Carport, dort standen die warmen Getränke wieder parat und etwas Fingerfood wurde kredenzt. Herzhaft geht immer. Das vierte Carport wartete ebenfalls schon auf uns, ehe wir um 18.30 Uhr den  Abschluss in der Pizzeria anstrebten. Ein lockerer Nachmittag, bei jedem Halt kamen andere Gespräche mit den nächsten Frauen. Vielen Dank an alle!

"Landfrauen zeigen sich närrisch"

Wer behauptet, Wetfalen wüssten nicht, Karneval zu feiern - ein ressentimentgeladenes Gerücht, das sich ins Rheinland zurückverfolgt -, spricht die Unwahrheit aus. Den närrischen Gegenbeweis hierzu traten jetzt demonstrativ die Ascheberger Landfrauen an: An Weiberfastnacht trafen sich 47 verkleidete Frauen im Pfarrheim zum Karnevalsfrühstück. Nach einem bunten, ausgiebigen Büffet, zu dem jeder etwas mitgebracht hatte, wurde gesungen, geschunkelt - und viel gelacht. Eine närrische Tombola und die Prämierung des schönsten Kostüm rundeten diesen munteren Tag ab. 

Einfach mal wieder kreativ werden!

Am Montag, 16.10.2023 und am Donnerstag, 19.10.2023 wurde die Autogarage bei Familie Fallenberg zur kreativen "Floristen-Werkstatt". 10 Frauen pro Abend konnten unter fachlicher Anweisung von Maliese Högemann einen herbstlichen Kranz aus Naturmaterialien wickeln. Jeder brachte etwas mit was Garten, Hecke, Wald usw. zu bieten haben. Hortensien, Hagebutten, Fette Henne, wilde Clematis, Gräser Physalis... es nahm kein Ende. Wir konnten alle aus den Vollen schöpfen. Der Tisch lag voll, der Kranz war leer aber zwei Stunden später sah alles ganz anders aus. Mit Draht wickelten wir den 28 cm großen Strohrömer mit all den schönen Sachen. Jeder nahm einen schönen, prall gefüllten Kranz mit nach Hause. Der nun auf einem netten Teller mit einen Windlich auf den Tisch steht. 

Erntedank

Wir feiern Erntedank. Auch wenn nicht der ganze Mais geerntet ist. Die Felder noch nicht bearbeitet für die Saat ( Weizen, Gerste, Roggen,...) ! Wir feiern Erntedank in der Kirche und sagen "Danke" !

Cocktailabend

Bei schönstem Wetter trafen sich gut 50 Ascheberger Landfrauen zum Cocktailabend auf dem Hof Falke. Mit dem Rad ging es gemeinsam in Richtung Westerbauerschaft. Am Eingang wurden alle Damen herzlich begrüßt mit einem Gläschen Sekt. Anschließend wurden ein paar leckere Cocktails probiert. Zur Auswahl standen 2 Cocktails ohne Alkohol und etliche verschiedene Cocktails mit Alkohol auf der Getränkekarte. Barkeeper Frederik Trahe hatte alle Hände voll zu tun, uns die leckeren Drinks zu kreieren. Ein lustiges Musikratespiel und ein buntes Fingerfood Buffet rundeten diesen Abend ab.

Landfrauen besichtigen Hofladen!

Zum Hofladen Storksberger in Herbern führte eine Radtour der Ascheberger Landfrauen. Bei einem Rundgang über den Hof wurden uns Ställe der glücklichen Schweine, Rinder und Hühner gezeigt, teilen die Landfrauen mit. Besonders interessant waren die Imkerei und Schlachterei des Hofes. Familie Storksberger versorgt nicht nur die Tiere, sondern schlachten und verarbeitet sie auch und verkauft anschließend die Produkte im eigenen Hofladen. Zum Abschluss ließen die Frauen die Exkursion bei gegrillten hauseigenen Produkten ausklingen.

Montags Radtour

Bei schönem Wetter fuhren wir am 08. Mai mit 11 Frauen eine kleine Runde.

Es ging vom Mitnehmerparkplatz durch die Davert in Richtung Rinkerode. Eine kleine Pause bei Haus Borg, wo der Raps so schön gelb blüht!

Weiter ging es über Davensberg, eh wir nach ca. 23 km wieder in der Heimat waren.

Die nächste Radtour findet am Montag, 05. Juni 2023 statt.

 

Landfrauen Ascheberg sammeln Spende für die Königskinder

Der Landfrauenverein Ascheberg war während der "Woche der Gesundheit" auf dem Wochenmarkt in Ascheberg mit einem Stand vertreten. Dabei wurde eine Spendendose aufgestellt und für die Königskinder gesammelt. Auch bei einem Vortragsabend zur Organspende spendeten die Teilnehmer,-innen für uns. Birgit Wohlfahrth, Sabine Rohlmann und Margret Horstmann informierten sich vor Ort über die Arbeit der Königskinder und übergaben eine Spende von 350 €!

Herzlichen Dank für das tolle Engagement, an alle Spender und das Interesse an unserer Arbeit!

Gesundheitstage 2023

Viele Gäste des Wochenmarktes probierten unsere liebsten Superfood-Rezepte am Donnerstag, 23. März 2023 bei den Ascheberger Gesundheitstagen. Wir standen von 14 - 18 Uhr auf dem Markt und es gab Bananenbrot, Ingwershot, Energy Balls und Gerstengras-Waffeln im Angebot. Alles für eine Spende - Kinderhospitz! Schön, dass viele eine Spende ins Schwein legten.

Organspende hautnah vermittelt!

Auf Einladung der Ascheberger Landfrauen berichtete Birgit Schemenkemper über das Thema "Organspende". Zahlreiche Interessierte hörten der Referentin, die selbst Spenderorgane erhalten hat, aufmerksam und gespannt zu. Ihre Lebensgeschichte berührt und regte zum Nachdenken an, heißt es in einer Mitteilung der Landfrauen. Neben interessanten Daten und Fakten brachte Birgit Schemenkemper den Zuhörern das Thema auch mit Filmen über ihre eigenen Erfahrungen näher. Eine angeregte Fragestunde beendete den Abend. 250 Euro wollen die Landfrauen an einem Kinderhospitz spenden.

Veranstaltungen teilen die Ascheberger Landfrauen ab sofort auch auf ihrer Instagram- Seite "Landfrauen_ascheberg" mit.

Winterwanderung mit Neumitglieder-Werbung 24.02.2023

Ganz einfach mal schnuppern!

Unter dem Motto: Ganz entspannt, ganz ungezwungen, ganz einfach mal schnuppern haben

die Landfrauen Ascheberg am Freitagabend zur Winterwanderung eingeladen.

Besonders angesprochen waren nicht nur Mitglieder, sondern auch die "neuen Gesichter",

die das Leben auf dem Dorf oder auf dem Land lieben und somit in gemütlicher Atmosphäre

die Landfrauen näher kennen zu lernen.

"Wir sind total begeistert, dass so viele Frauen heute Abend gekommen sind!" Wir begrüßten gute 60 Frauen.

Etwa 35 "neue Gesichter" waren der Einladung gefolgt.

Nachdem der Regen kurzzeitig eine Pause eingelegt hatte, machten sich alle in Gruppen 

aufgeteilt, auf den Weg. Während eines kurzen Rätsel lernten sich die Frauen untereinander schnell kennen.

Nach  einem Zwischenstop mit heißen Getränken und jede Menge Gesprächsstoff, ging es zurück zum Hof Fallenberg. 

Dort konnten sich die Frauen bei einem Imbiss in gemütlicher, winterlichen Stimmung stärken. Ein besonderes Highlight

hatte sich das Vorbeitungsteam einfallen lassen. Eine selbstgebaute "Eisstockbahn" wurde organisiert und aufgebaut. 

Welche Mannschaft schafft es, den Stock möglichst nah an die Daube zu bekommen? Ungeahnte Talente kamen zum Vorschein und der 

Spaß war riesig.

Ein toller Abend war das Fazit vieler Frauen, die zum ersten Mal bei den Landfrauen 

dabei waren.

Wir stoßen auf das neue Jahr an!

Das neue Jahr kann nicht schöner starten!

Am Samstag, 07.01.2023 trafen wir Landfrauen uns in einer gemütlichen Runde bei Kaffe und Kuchen.

Herzlich begrüßten wir unseren Bürgermeister Herrn Stohdreier und ließen die Sektgläser erklingen.

Über Aktuelle Themen aus dem Dorf berichtete Herr Stohdreier. Es fand ein reger Austausch untereinander statt. Sehr nett. 

Später besuchten uns noch die heiligen drei Könige, was uns sehr gefreut hat.

Ehe sich alle Damen wieder auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an Herr Stohldreier.

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Tecklenburg

Am Samstag den 03.12.2022 fuhren wir mit der KFD zusammen zum Weihnachtsmark nach Tecklenburg! 

Lebkuchen-, Zimt- & Glühweinduft in den Gassen, der schönen historischen Altstadt von Tecklenburg. Holzbuden schmiegen sich an die alten Fachwerkhäuser, lassen mit ihrem Angebot keinen Weihnachtswunsch offen und Weihnachtsmelodien zaubern besinnliches Ambiente.Geschenkartikel und Weihnachtsschmuck, Kunstgewerbe und Handwerk, sowie kulinarische Leckereien für jeden Geschmack fügen sich harmonisch ein auf dem Tecklenburger Nikolausmarkt.

Es war ein schöner Nachmittag!

 

Kinoabend November 2022

Mit 12 Frauen fuhren wir zum Kino Lüdinghausen und schauten den Film," Mrs. Harris und das Kleid von Dior "

Stilberatung mit Frau Manuela Pross

Frau Pross machte keine typische Farbberatung, sondern Sie erläuterte uns vorteilhafte Kleidung

und wie man mit verschiedenen Schnitten eine optische Täuschung darstelllen kann.

Erntedankfest auf dem Hof Schulze Pellengahr am Sonntag, 02.10.22

Bei schönem Sonnenschein feierten die landwirtschaftlichen Vereine ihr Erntedankfest auf dem Hof Schulze Pellengahr.

Es war ein gelungenes Fest!

Generalversammlung am Freitagabend 23.09.22 auf Frenkingstenne

Gut 50 Frauen trafen sich zur Generalversammlung auf Frenkingstenne.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und Frau Uta Hansen vom Buchladen Dat Uelken 

war vor Ort!

1000 Jahrfeier der St.Lambertus Kirche

Wir Landfrauen und die Landfrauen aus Herbern verkauften Struwen und

westf. Schinkenschnitte auf dem Jubiläumsfest 

 

Wir bedanken uns bei unseren Bezirkshelferinnen

Am Freitagabend,19.08.2022 trafen wir, Vorstandsteam und Projektfauen uns bei Familie Honerpeick

mit unseren Bezirkshelferinnen um einmal wieder Danke zu sagen,

Viele von ihnen sind schon eine lange Zeit in ihrem Amt und so etwas ist ja nicht selbstverständlich.

In gemütlicher Runde bei Bowle und Pasta genossen wir den schönen Sommerabend.

Unter anderem stellte Margret Westhues das neue Programm vor, in dem wie jedes Jahr feste Termine stehen,

wie zB die Jahreshauptversammlung, das Erntedankfest und die Bittandacht.

Aber auch viele neue Veranstaltungen wird es geben, zB wie eine Farb- und Stilberatung,einen Neujahrsempfang mit unserem Bürgermeister,einen Cocktailabend und vieles mehr.

Italienische Nacht 2022

Wir Landfrauen waren aktiv und es gab bei uns bunte Nudeln 

mit selbstgemachtem Tomaten Pesto und Paprika Marinade.

Danke an alle Helfer !

Gartentour Juni 2022

Mit 47 Frauen radelten wir von Garten zu Garten,

diese Gartentour ging über Ascheberg hinaus.

Nach Otti Botti ging es dieses Mal zum Kaffeetrinken

und auch in Davensberg machten wir halt.

Der Abschluss fand dann wieder in Ascheberg mit Hot

Dog und leckerer Bowle statt.

 

 

Fahrt zur Kornbrennerei Horstmann nach Sendenhorst Juni 2022

Wir LF fuhren mit 20 Frauen mit dem Bus zur Kornbrennerei Horstmann

nach Sendenhorst. Nach reichlich Informationen und einer netten Verköstigung

mit Herrn Horstmann machten wir einen Fußmarsch zur Gaststätte Waldmutter

und ließen dort den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

 

Info Morgen bei Fahrrad Frye Mai 2022

Eine kleine Gruppe von Landfrauen informierten sich 

zum Thema " Rund ums E-Bike bei Fahrrad Frye.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, 08.04.2022 trafen wir uns in der Gaststätte

Brüggemann zur Jahreshauptversammlung. 

Nachdem wir unsere Regularien und Info`s vom Kreis

abgearbeitet hatten, berichteten Birgit Bäumer-Borgmann

und Anja Mathioschek vom ASB über das Thema " Wünschewagen",

letzte Wünscheerfüller. 

Sagen-Spuk-Spannung 2021

Mit einer kleinen Gruppe waren wir in der Davert mit 

Thomas Bolte zum Thema " Sagen-Spuk-Spannung " unterwegs.

Zum Abschluß gab es ein 3 Gänge Menü in der Gaststätte,

Börger-Elvering in Davensberg.

Wir basteln Leuchtkugeln aus der Blume " Fette Henne" Oktober 2021

An zwei unterschiedlichen Terminen trafen wir Landfrauen

uns in kleiner Runde um unter der Anleitung von Sabine Rohlmann

Leuchtkugeln aus Fette Henne zu basteln. 

Erntedankgottesdienst 2021

Die landwirtschaftlichen Vereine schmückten gemeinsam die

St. Lambertus-Kirche.

Genussabend in der Manufaktur Fuchs September 21

Der Genussabend in der Manufaktur Fuchs hat seinem Name ehre gemacht.

Es war ein toller Abend, wir Landfrauen bekamen tolle Sachen zum verkosten,

eine sehr gute Erklärung zu allen Produkten und selbst das ein oder anderer Rezept

war mit dabei. Es war wirklich ein richtig schöner Abend und ich denke die ein oder

andere LF wird nicht zum letzten mal bei Familie Fuchs gewesen sein.

 

3 tägige Radtour nach Warendorf

24 LF radelten vom 13- 15-08.2021 nach Warendorf.

Freitag, 13.08.2021 ging es um 8.30 Uhr los. Wir fuhren über

Telgte, besuchten den Gurkenhof Austermann und waren dann

gegen 17.30 Uhr am Hotel.

Samstagmorgen nahmen wir an einer Stadtführung teil und

nachmittags fuhren wir mit den Rädern rund um Warendorf.

Am Sonntag ging es gestärkt vom Frühstücksbuffet heimwärts,

die lezte Rast machten wir in der Gaststätte Waldmutter in Sendenhorst.

Es war ein tolles Wochenende mit herrlichem Sonnenschein.

"Wir geben Plastik einen Korb"

Am Donnerstag, 08.10.2020 trafen wir Landfrauen

uns zu einem Information Abend zum Thema Plastikvermeidung.

Die Referentin Susanne Budde-Niewind hat sich auf das o. g. Thema

spezialisiert. Sie brachte uns viele  interessante Information mit.

Erntedank Gottesdienst Oktober 2020

In diesem Jahr 2020 konnte auf Grund der Corona-Krise nur

ein Erntedank Gottesdienst stattfinden.

Mit viel Liebe schmückten die Landjugend, der Ortsverein

und wir Landfrauen den Altar in der St. Lambertus Kirche.

Doppelkopfabend

20 Frauen trafen sich am Freitag, 28.02.20 im

Pfarrheim zum Doppelkopf spielen.

Der 1 Platz ging an Maria Hegemann

dann gab es zwei 2 Plätze, diese gingen an

Margret Horstmann und Maria Sträter

Wintergang

Mit 30 Frauen machten wir am 01.02.20 unseren Wintergang

Start war am Raiffeisenmarkt und Kaffee und Kuchenpause 

fand im evangelischen Gemeindezentrum statt.

Von dort gingen wir einen schönen Fußmarsch Richtung

Davensberg, zur Stärkung gab es Eierpunsch, Apfelkaramelpunsch

und Glühwein. Zum Abschluss kehrten wir in die Gaststätte 

"Börger Elvering" ein.

Jahreshauptversammlung auf " Frenkings Tenne"

Am Freitag, 10.01.20 fand unsere Jahreshauptversammlung statt

Wir trafen uns zu 18 Uhr auf Frenkings Tenne.

Mit 60 LF verbrachten wir einen netten Abend.

Ablauf: Regularien, leckere Partysuppen und

zum Abchluß war der Referent Herr Klaus Hagedorn

bei uns und Sprach über Themen aus seinem

Berufleben als er noch als Richter tätig war.

Fahrt zur Salzgrote

Wir Landfrauen fuhren an 2 Tagen zur Salzgrote nach Dülmen

und genossen einen schönen Abend.

Erntedankfest auf dem Hof Dabbelt

Wir feierten am Sonntag, 06.10.2019 unser Erntedankgottesdienst

mit anschließendem Frühschoppen auf dem Hof Dabbelt.

Schank- und Brauwesen-Führung mit Anke Richter-Weiß

Am Freitag, 13.09.2019 machten die LF mit Anke Richter-Weiß eine Führung zum Thema " Schank- und Brauwesen durch Ascheberg. Die Getränke hatten die LF selbst dabei, da auch in Ascheberg die Anzahl der Gaststätten auf ein Minimum geschrumpft ist.

Fahrt zur Freilichtbühne zu " Romeo und Julia"

Am Freitag, 30.08.2019 fuhren wir mit 26 Frauen zur Freilichtbühne Hamm-Heesen um dort das Stück " Romeo und Julia" anzuschauen. Es war ein sehr schöner Abend bei noch sommerlichen Temperaturen.

Radtour nach Rinkerode zum Biohof Deventer

Wir Landfrauen radelten am Freitag mit einer Gruppe von 24 Frauen zum Biohof " Deventer " nach Rinkerode. Frau Deventer begrüßte uns dort mit einem biologisch hergestelltem Kaltgetränk und führte uns dann über ihren Hof und erklärte uns wie es auf einem Biohof so abläuft. Zum Schluss hatten alle noch die Möglichkeit drei verschiedene Biokäse zu probieren. Weiter ging es dann mit den Rädern zur Kaffeepause zur Gaststätte " Lohmann". Der Abschluss am Abend fand dann bei einer Grillwurst im Brötchen in der Westerbauer bei Agnes und Antonius Heuckmann am Kotten statt.

Flossfahrt in Olfen

Am Dienstag, 21.05.2019 radelten 15 Frauen nach Olfen und nahmen dort an der Flossfahrt teil. Trotz leichtem Nieselregen hatten alle viel Spaß. Auf dem Rückweg kehrten wir in das Cafe " Indigo" in Lüdinghausen zum Abendessen ein. Die zweite Flossfahrt fand am Freitag, 24.05.2019 statt. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften mit 11 Frauen nach Olfen und genossen die Sonne auf dem Floss. Zum Abschluß ging es in die Gaststätte "Ratsschenke" wo wir die Vielfalt der Flammkuchen genießen durften.

Kaffee 60 plus am Mittwoch, 03.04.2019

Rund 25 Frauen trafen sich am Mittwoch, 03.04.2019 zu einer gemütlichen Kaffeerunde im Pfarrrheim

unter anderem waren auch zwei Frauen von der Hospizgruppe Ascheberg vor Ort, die über ihre Arbeit bei der Hospiz berichteten.

Ernährungsabend

Am Dienstag, 19.03.2019 trafen wir Landfrauen

uns im Pfarrheim zu einem Ernährungsabend.

Eine Referentin aus Ascheberg informierte uns

zum Thema: " Die richtige Ernährung für jedes Alter".

 

Doppelkopfabend im Pfarrheim

Am Freitag, 15.03.2019 trafen sich 16 Frauen

zum Doppelkopfspielen im Pfarrheim.

Für die ersten drei Plazierten, gab es auch

ein kleines Präsent.

Altweiber Frühstück im Pfarrheim

Unser erstes Altweiberfrühstück im Pfarrheim

am Donnerstag, 28.02.2019 kam bei unseren

LF sehr gut an. Mit knapp 60 Frauen verbrachten

wir einen schönen Vormittag mit Frühstück

und natürlich auch Sekt und Berlinern.

Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken, mit Pfeiltasten blättern

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, 01.02.2019 trafen wir LF uns um 19.00 Uhr 

in der Breilklause für die Jahreshauptversammlung.

Die Versammlung war mit einer Teilnahme von 70 Frauen

sehr gut besucht.

Wir begannen mit den Regularien, dann stärkten wir

uns an einem Partysuppen-Buffet und zum Schluss

lauschten wir der Referentin Frau Uphues aus Coesfeld,

die mit uns ein Gedächtnistraining auf eine besonders

lustige Art durchführte. 

 

Krippenweg in Münster-Handorf

Am Donnerstag, 03.01.2019 fuhren wir LF

mit einer Gruppe von 15 Frauen nach Münster

um dort den Krippenweg von der Dykburg Kirche

bis zur Handorfer Kirche zu gehen. Herr Althoff

von der Organisation führte uns über den Krippenweg

und erklärte uns die Herstellung und Entstehungen der

einzelnen Krippen. Auf dem Weg und um die Handorfer

Kirche konnten wir LF uns 140 Krippen anschauen.

 

Adventsabend mit der Gruppe " Marzipan"

Wir LF beendeten unser Jahresprogramm mit einem gemütlichen

Adventsabend bei Kornelia und Bernhard Frenster.

Mit leckeren Heißgetränken, wie Glühwein, Eierpunsch und einem

alkoholfreien Cranberry-Punsch genossen 55 Frauen einen schönen

Abend. Als warmen Imbiss gab es einfach mal Currywurst, die

auch sehr gut bei den Frauen an kam. Zu 20 Uhr luden wir die

Gruppe " Marzipan " ein, die mit uns ein paar nette Advents- und

Vorweihnachtslieder sangen bzw. uns musikalisch begleiteten.

Es war ein schöner Jahresabschluss!

Vorspeisenabend

In einer kleinen Runde mit 12 Frauen genossen die

LF am 09.11.2018 im Pfarrheim ihren Vorspeisenabend.

Jeder brachte eine Vorspeise und das dazugehörige Rezept

mit und so entstand ein sehr schönes Buffet aus kalten

und warmen Speisen

Dankeschön-Kaffee mit unseren Bezirkshelferinnen

Am Mittwoch, 10.10.2018 trafen wir uns um 15 Uhr mit

unseren Bezirkshelferinnen zu einer gemütlichen Runde

im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen.

Erntedankgottesdienst mit gemütlichem Beisammensein im Pfarrheim

Am 20.09.2018 feiert wir Landfrauen mit der Landjugend

und dem Ortsverein das Erntedankfest der landwirtschaftlichen

Vereine. Wir begannen um 18.30 Uhr mit dem Gottesdienst in

der St. Lambertus Kirche und luden anschließend alle zu einem

gemütlichem Beisammensein in das Pfarrheim ein.

Herbststräusse binden mit Angelik Ahmann

An zwei Terminen im September diesen Jahres

trafen wir LF uns um unter der Anleitung von

der Floristin Angelik Ahmann schöne Herbststräusse

zu binden. Frau Ahmann gab uns tolle Tipps und Tricks

bei Sträusse binden, so das der ein oder andere sich

vorgenommen hat, selber kreativ zu werden.

Fahrt zum Kräuterhof Rohlmann und Milchviehbetrieb Große Kintrup

Mit 30 Frauen fuhren wir LF am Mittwoch, 22.08.18 mit dem Bus

nach Münster und besichtigten dort den Kräuterhof Rohlmann und

den Milchviehbetrieb Große Kintrup. Es waren zwei sehr interessante Betriebe

von denen wir viele Informationen mit nach Hause nahmen.

Auch das Kaffeetrinken im Hofcafe Ostholt kam bei allen gut an.

" Cocktailabend "

Am Freitag, 22.06.2018 genossen gut 40 Frauen unseren

Cocktailabend bei Britta Schulte Braucks.

Das Team von Frederik Trahe verwöhnte uns LF mit

alkoholischen aber auch alkoholfreien Cocktails.

Vom Orga Team der LF gab es zusätzlich noch Brot

mit natürlich selbstgemachten Dips.

Was den Abend als was ganz besonderes machte,

waren die Frauen aus unterschiedlich Bereichen.

1/3 der Frauen waren keine LF, sondern interessierte Frauen

aus und um Ascheberg, die einfach mal einen netten Abend

mit den LF verbringen wollten. 

 

3 tägige Radtour nach Kevelaer

20 LF fuhren vom 01 - 03.06.2018 nach Kevelaer.

Freitag um 7.30 Uhr ging es am Raiffeisenmarkt in Ascheberg

mit dem Reisebus nach Kevelaer.

An den 3 Tagen wurde viel geradelt und natürlich auch

der Wallfahrtsort Kevelaer besichtigt. Wir hatten einen

tollen Radführer der mit uns wunderschöne Wege fuhr

und auch tolle Tipps zum einkehren hatte.

Ein ganzes besonderes Dankeschön noch an Annette 

und Margret, die für uns die Tour geplant hatten.

Es war ein tolles Wochenende !

 

Maigang mit Abschluss bei Witthoff

Am Freitag, 25.05.2018 starteten

wir in einer kleinen Gruppe um 17 Uhr unseren Maigang.

Mit Erdbeersekt und Maibowle genossen wir den Abend.

Am Ziel auf dem Hof Witthoff angekommen konnten wir

uns an einem  leckeren Pasta- und Salatbuffet, welches unsere

LF Silke hergerichtet hatte stärken.

Es war ein netter Abend in kleiner Runde.

Schloss Westerwinkel mit "Bankcafe"

Am Freitag, 20.04.18 trafen wir LF uns am Schloss Westerwinkel.

Frau Albers, die auch selbst im Schloss wohnt, führte uns durch die wunder-

schönen Schlossräumlichkeiten.            

Anschließend genossen wir den schönen sonnigen

Tag bei einem "Bankcafe"

Kreativ werden bei Frau Ute Mangel in der " Wohnwerkstatt"

Am Dienstag, 20.02.18 und Mittwoch 21.02.2018

waren wir LF in der Wohnwerkstatt von Frau Ute Mangel

in Lüdinghausen. Die Fotos zeigen, was wir Landfrauen

dort gezaubert haben!

Doppelkopfabend am 09.02.2018

Mit 13 Frauen erlebten die Landfrauen einen

schönen Doppelkopfabend im Pfarrheim.

" 2 Margrets,Margret Horstmann und Margret Westhues 

haben mit gleichem Punktestand gewonnen,

den 3 Platz belegte Maria Hegemann.

 

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, 13.01.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung

mit Wahlen statt. Drei Frauen aus dem alten Team schieden aus.

Das neue Vorstandsteam bilden nun Margret Westhues, Maria Bolte

und Beate Cornelius. Das kleine Team wird von der Kassiererin

Mechthild Maurer und den 5 Projektfrauen, Silke Witthoff, Claudia

Honerpeick, Margret Horstmann, Sabine Rohlmann und Brigitte

Herting unterstützt.

 

 

Als Höhepunkt auf der Versammlung hatten wir die White Sox für

einen Auftritt gebucht. Der Auftritt kam sehr gut an !!!

Ascheberg früher und heute

im September waren die Landfrauen zu Gast beim Heimatverein. Bei Kaffee und Kuchen zeigte uns Winfried Otte anhand von  Fotos wie sich Ascheberg in den Jahren verändert hat. Da gab es viel Gesprächsstoff und manche alte Anekdote wurde erzählt.

Besuch der Alpakafarm Näsemann

Am 16. August wurden wir von Dieter Maurer mit dem Planwagen abgolt um in Lüdinghausen die Alpakafarm der Familie Näsemann zu besichtigen.

Nach einigen Umwegen verursacht durch den Glasfaserausbau erreichten wir zunächst den Shop in der ehemaligen Keramikscheune. Hier wurden wir von Herrn Näsemann sen. mit einem Apperetiv begrüsst und konnten ein wenig stöbern.

Anschließend ging es zum Hof der Familie, wo Sohn Robin uns empfing und mit zu seinen Alpakas nahm. er konnte uns alles Wissenswerte über Zucht und Haltung der Tiere erzählen und beantwortete viele Fragen.

Zum Abschluss nahmen wir noch Platz in der Remise und ließen uns mit selbstgebackenen Rosinenbrötchen, Plätzchen,  Kaffe und einem leckeren Erfrischungsgetränk (auch selbstgemacht) verwöhnen.

Ausflug zum Hindutempel in Hamm am 19.03.2017

Doppelkopfturnier

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Doppelkopfturnier statt.

15 Landfrauen machten Jagt auf  "Bock, Reh und Fuchs"

Am Ende des Abends standen Maria Silkenböhmer, Lucie Heinzerling und Dora Fallenberg als Gewinnerinnen fest.

Jahreshauptversammlung

Neben den üblichen Regularien gab es bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung einen interessanten und humorvollen Vortrag von Hendrik Ruwisch über das Leben und Arbeiten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Ukraine.

Es wurden unsere neuen Mitglieder und die neuen Bezirkshelferinnen vorgestellt.

Wir danken unseren langjährigen Helferinnen Anni Siesmann, Maria Stilling und Rita Fränzer herzlich für ihre Unterstützung und begrüßen ihre Nachfolgerinnen Burgis Siesmann, Sabine Rohlmann und Alexandra Falke.

 

 

 

Fahrt zum Boulevardtheater in Münter

Im November fuhren  wir mit dem Zug nach Münster ins Boulevardtheater.

Vor der Vorstellung hatten wir noch Zeit gemütlich etwas zu trinken, anschließend gab es die freche turbulente Komödie "Selbst ist die Frau" zu sehen, bei der vor Lachen kein Auge trocken blieb.

 

 

Dekoration aus Beton

Am 26. Oktober trafen sich 10 Frauen bei Irmgard Schliephacke um Dekoration aus Beton zu Basteln.

Zusammen mit Gerlinde Frye hatte Irmgard die Betonmischung vorbereitet und so sie nur noch mit Wasser verrührt werden und in die gewünschte Silikonform gefüllt werden. Nach einer Woche war der Beton getrocknet und konnte aus der Form genommen und bemalt werden.

Unser besonderer Dank geht an Irmgard und Gerlinde, die sich die Zeit genommen haben diesen Kurs zu leiten :)

 

 

Weinprobe mit Thomas Nowak

In diesem Jahr begrüßten wir Landfrauen den Herbst mit einer gemütlichen Weinprobe. 

Bei knisterndem Kaminfeuer konnten 23 Frauen auf dem Hof Lohmann Bio-Weine aus aller Welt probieren.  Zu jedem der insgesamt 11 Weine konnte uns Thomas Nowak etwas erzählen und wir erfuhren einiges über die Herstellung von Wein und was einen guten Wein wirklich ausmacht. Am Ende des Abends gingen alle ein bisschen beschwipst und ein bisschen schlauer nach Hause. Wissend, dass sie am nächsten morgen keine Kopfschmerzen haben werden-

denn ein guter Wein enthält keinen Schwefel und davon kommen die Kopfschmerzen.

;) bei mir hat es funktioniert!

Dankeschön-Abend für unsere Bezirkshelferinnen

Am 16. Februar konnten wir mit einem kleinen Imbiss bei unseren Bezirkshelferinnen bedanken, die uns bei der Ausführung der Veranstaltungen hilfreich zur Seite stehen.

Danke!!!!

 

Spargelradtour der Kreislandfrauen

Tagesfahrt nach Osnabrück