Sollte jemand nicht mit einem Foto einverstanden sein, bitte wendet Euch an den Vorstand.

,,Entdecke mit uns den Bauernhof,,

An die örtlichen Grundschulen in Rhede wurde das Buch  - Entdecke mit uns den Bauernhof- übergeben. Marieke und Julius lernen auf spielerische Weise die Landwirtschaft kennen. Die Bücher wurden gefördert vom Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband.

Klönnachmittag im Pfarrheim Vardingholt

Traditionell werden die Vardingholter Senioren alle paar Jahre von den LandFrauen zu einem gemütlichen Klönnachmittag eingeladen. Nach der hlg. Messe in St. Marien, gestaltet von der KFD Vardingholt, ging es rüber zum Pfarrheim, das österlich geschmückt und eine schöne Kaffeetafel war mit Kuchen und Schnittchen eingedeckt.

Endlich mal wieder treffen, klönen und sich verwöhnen lassen. Eva spielte auf ihrem Ternorhorn schöne Musikstücke, amüsante Geschichten wurden vorgetragen. Ein rundrum gelungener Nachmittag, wie gesagt, wir LandFrauen hatten die Senioren eingeladen. 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben und das Alltagsleben wieder so etwas in normale Bahnen verläuft 

Lieblingsrezepte

Endlich mal Kochaktion in der FaBi Bocholt unter Anleitung von  Mathilde. Leckere Lieblingsrezepte hatte Mathilde für 10 LandFrauen zusammengestellt.

Zur Begrüssung gab es Rhabarber-Spritz

 Salat mit gerösteten Pinienkernen 

 Bärlauchbrot 

 Fächer-Pesto-Hähnchen auf Ofengemüse 

 Trauben-Tiramisu

Es war ein schöner Abend und für das kommende Jahr im Mai wurde das Thema Spargel mit Erdbeeren ausgesucht

Jahreshauptversammlung vom Bezirk Rhede

 Mal wieder Jahreshauptversammlung bei Stockhorst mit 75 begeisterten LandFrauen. 

Nach Begrüßung von unserer Vorsitzenden Martina Rickert spielte Eva Tangerding auf ihrem Tenorhorn das Lied ,Freude schöner Götterfunken,. Martina hielt einen kurzem Rückblick der letzten Jahre und Vorschau für 2022. Christa Klein-Hessling trug den Kassenbericht vor und durch die Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Sigrid Vornholt vom Kreisvorstand berichtete kurz, was vom KreisLF noch vorgesehen ist, sei es Anmeldung fürs Forum, Touren und die anstehenden Wahlen. 805 Euro wurde als Spende für Aktion Lichtblicke gesammelt, die Aktionen hinsichtlich Ukraine -gemeinsam für den Frieden - unterstützen. 

Für das leibliche Wohl sorgte Fam. Stockhorst - Kartoffelpürree, Kartoffeln, Sause, Braten und Spitzkohl in Sahnesause.

Der Höhepunkt des Abends waren natürlich die Impropheten aus Bocholt. Jens Habers, Philipp Küper und Heike Mecking-Vorholt setzten in viel verschiedenen Szenen um, was entsprechend an Wörtern von uns LandFrauen reingeworfen wurde. Sei es Schlagwörter wie Heuboden, Fest, Bullenball, Brotbackmischung, Diashows usw.

Einfach nur köstlich, was auf der Bühne dargestellt wurde. Danke. 

Insektenhotel basteln am 26.3.22

Bei herrlichem Sonnenschein konnten am Samstag Nachmittag bei Waltraud Sieverding schöne Insektenhotels angefertigt werden. Auch passende Erklärung für die Kids dazu, was richtig an Materialien reingehört. So mancher Blick und Gang gehört in diesem Jahr dem eigens gefertigten Hotel.

Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Vardingholt im Kreis Borken, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband verfolgen! Viel Spaß...

 

 

Verabschiedung von Frau Kuck

Auf der Frühjahrsarbeitstagung am 24.3.2022 bei Terhörne wurde unsere langjährige Geschäftsführerin Frau Kuck verabschiedet.

Alle Ortsverbände wurden im Vorfeld gebeten,  eine Seite für das Dankebuch zu gestalten. Das Lied ,Für die Tage in Rente, Melodie an Tage wie diese von den Toten Hosen wurde gesungen und mit einer Rose verabschiedeten wir, Eva und Bernardine, Frau Kuck persönlich.

DER VORSTAND DER LANDFRAUEN VARDINGHOLT ERHIELT DEN 3. PLATZ BEIM HEIMATPREIS DER STADT RHEDE

Nach der Ratssitzung am 15.12.2021 wurde der diesjährige Heimatpreis 2021 verliehen. Der Heimatpreis , Initiative der Landesregierung NRW , würdigt ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und die positiv gelebte Vielfalt bei uns sichtbar werden zu lassen.

Dem Vorstandsteam der LandFrauen Vardingholt wurde der 3. Preis vom Bürgermeister Jürgen Bernsmann verliehen.

Bernardine Keiten-Schmitz hatte der Bewerbung ein Buch der LandFrauen beigelegt, wo die unterschiedlichsten Projekte - Unterhaltung, Engagement bei Pfarrfesten, Trekka Mekka etc., Kochmeetings, Kreativität, Besichtigungen und Führungen, Traditionen bewahren, jüngere LandFrauen und Kinder einbinden, Gartentouren, Nachhaltigkeit - dargestellt wurden.

Der 1. Preis ging an den Spielmannszug Rhede und der 2. Preis an die Nähgruppe Westmünsterland. 

Siehe auch Bericht im BBV vom 17 12.2021

 

Adventskiste 2021

Nach der tollen Resonanz im letzten Jahr zur Adventszeit haben wir über den Verteiler wieder 37 LandFrauen zu einer erneuten Adventskiste mit vielen Überraschungen animieren können.

Egal, ob Plätzchen, Marmelade,  Likör, Cremes usw.  den Kreativen alle Möglichkeiten offen lassen und gespannt drauf sein, was an jedem Tag Neues drin ist.

Im Wohnzimmer von Waltraud wurden die Kisten bestückt.  Der Vorstand der LandFrauen wünscht allen Mitgliedern eine  schöne Adventszeit

Kaminabend im Reiterstübchen

Am 11.11. luden wir zum Kaminabend ins Reiterstübchen ein. Passend zum Datum erlebten wir einen heiteren Abend mit lustigen Dönkes und Sketchen. Das fröhliche Duett Hanni Hellmann und Anneliese Katemann sowie Ulla Nienhaus bereiteten uns fröhliche Stunden in einem gemütlichen Ambiente bei wohliger Wärme am Kamin, Kerzenschein, herbstlicher Deko, einem guten Glas Wein....Ein rundum fröhlicher Abend. Vielen Dank allen Mitwirkenden.

Bastelabend Bilderrahmen

Heute gestalteten wir zum 2. Mal Bilderrahmen mit wunderschönem Dekor. Im letzten Jahr konnte der zweite sehr gefragte Bastelabend wegen Corona nicht mehr stattfinden.

Es wurde fleißig gestanzt, gefalzt, geklebt...

Bastelabend Herbstzepter und Blütenkranz

Wieder haben wir aufgrund der großen Nachfrage 2 Bastelabende anbieten dürfen. 

Es wurden Blütenringe und Herbstzepter gefertigt.

Die Bilder sprechen für sich. Seht selbst:

Erntedankfest 2021

nach einem Jahr Corona-Pause durften wir erfreulicheerweise wieder Erntedankfest feiern.

 

Der Dank für unsere Ernte begann mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche. Unsere Landfrauen schmückten die Kirche, außerdem wurden wir inhaltlich von der Kfd und musikalisch vom Kirchenchor unterstützt. 

Ganz herzlichen Dank dafür!

Beim anschließenden Frühschoppen durften wir den Klängen des Spielmannszuges lauschen und der landw. Ortsverband erfreute uns mit einem Quiz und zahlreichen Gewinnen/Präsenten!

Michael Garbert berichtete aus den beiden Erntejahren.

Das Zusammenspiel vieler Vardingholter Vereine unterstrich Silvia Sieverding von den Landfrauen. Während der langen "Coronapausen" mit zwei Lockdowns und Proben und Treffen, die teilweise nur online stattfinden durften, ist es doch sehr, sehr schön gewesen, unsere Vereine aktiv erleben zu dürfen.

Unser Dorf hat gemeinschaftlich einiges zu bieten!

Modenschau bei mode feeling

Zum 2. Mal luden wir unsere Landfrauen zur Modenschau ins Modehaus mode feeling in Rhede ein.

6 Models aus unseren eigenen Landfrauenreihen präsentierten uns die aktuelle Herbst- und Winterkollektion auf ihre fröhliche Art und Weise.

Bei einem...Gläschen Sekt...und Fingerfood...ließen sich 44 Frauen durch Inhaberin Frau Holtmann & Team in die derzeitge Modewelt führen.

An einem lauschigen spätsommerlichen Abend ließen auch einige Besucher der Rheder Terassen ihre Blicke durch die Schaufenster des Modehauses schweifen...

Ein gelungener Abend mit einem Hauch von Glamour. :-)

BBV-Dorfreise, Vardingholt

Auf seiner BBV-Dorfreise besuchte uns der Reporter Stefan Prinz am 6.8.21.

 

Wir Landfrauen dürfen in dem Bericht natürlich nicht fehlen! :-)

 

Hier ein Einblick in dem schönen Bericht: