Theater 2024

3 Vorstelllungen - 3 mal ausverkaufter Saal!! 

Auch in diesem Jahr war das Theaterwochenende ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr aber dann Anfang März! 

Jahreshauptversammlung 2024

Der Ortsvorstand Legden und Asbeck des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes hatte am 11. Januar zur Jahreshauptversammlung geladen und der Saal der Gaststätte Hermannshöhe füllte sich, trotz Blitzeis auf den Straßen, mit 90 Gästen. Darunter der Bürgermeister, der Pfarrer und Vertreter anderer Verbände wie dem LOV Asbeck, der Landjugend und der AFG. Teamsprecherin Renate Bücker begrüßte alle Anwesenden und im Anschluss folgten die Grußworte von Herrn Berkemeier, Pfarrer Theßing und Christiane Gesing vom Kreisvorstand der Landfrauen. Sie informierte über Kreisveranstaltungen und natürlich wurde das 75-jährige Jubiläum des Landfrauenkreisverbandes im April beworben. Es soll mit reichlich Mitgliedern und einem interessanten Programm in Borken-Gemen im Zelt des Frauenschützenvereins gefeiert werden.  Nach dem Imbiss folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends. Die Impropheten aus Bocholt begeisterten die Gäste mit spontanen Rollenspielen. Die Handlungen wurden durch Stichworte aus dem Publikum geprägt. So ging es in einer Improvisation das die Schwiegermutter zur Priesterin geweiht werden sollte und in einer anderen wurde die Geburt von Ferkeln dokumentarisch dargestellt. Mit gut trainierten Lachmuskeln konnten die Frauen die vorsichtige Heimreise antreten.

Zu folgenden Veranstaltungen laden die Landfrauen in der kommenden Zeit herzlich ein:

Am 16., 17., und 18. Februar spielen die Theaterfrauen wieder im Pfarrheim. Es wird zwei Abend- und eine Nachmittagsveranstaltung geben. Weitere Infos bzgl. des Kartenvorverkaufs folgen in Kürze. Es wird noch ein Frühjahrsbasteln und eine Fahrradtour mit Männern geben. Die Jahreshaupt-versammlung auf Kreisebene findet, wie jedes Jahr bei Terhörne in Südlohn statt. Am 14.3 wird dort Steffi Neu vom WDR als Gastrednerin sein. In diesem Jahr ist es eine Abendveranstaltung. Nicht zu vergessen das Landfrauenforum im April zu Ehren des 75-jährigen Bestehens des Kreisverbands Borken. Zur besseren Planung der Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung.

Weihnachtsmarkt in Velen

Ein Bus voll Frauen waren mit dem Ziel Waldweihnachtsmarkt Velen unterwegs. Sie trotzten dem Wetter und wurden noch für ein paar trockene Stunden auf dem Markt belohnt. 

Cocktailabend 2023

Alle zwei Jahr findet er in der Gaststätte Reers in Asbeck statt - unser Cocktailabend!! 

Er bietet Zeit zum Austausch und Genießen. Wie immer mit  selbstgemachtem Fingerfood 

und einer leckeren Auswahl an Cocktails und Long-Drinks. 

Mutter-Oma-Kind Tour 2023

Unter dem Motto "Büffelexkursion" führte uns die Tour auf dem Büffelhof Kragemann in Bocholt. 

Die Kinder hatten viel Spaß und durften auch ganz nah an die Tiere.

Nach der ganzen Aufregung wurde sich am Kuchenbuffet ordentlich gestärkt. 

Erntedankfrühstück 2023

Am 29. September fand unser alljährliches Erntedankfrühstück in Gaststätte Hermannshöhe statt.

Ca. 40 Landfrauen genossen den schönen Vormittag bei einem reichhaltigem Buffet und angeregtem Austausch. 

Fahrradtour

Knapp 20 Landfrauen machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Horstmar zum Schweinemuseum.

Nach einer guten Stärkung gab es da einiges Kurioses zu entdecken. 

Neuwahlen und anderes Theater

Die Landfrauen hatten eingeladen und knapp 90 Frauen und weitere Gäste aus örtlichen Partnerverbänden haben sich am 19.1. in der Gaststätte Hermanns Höhe eingefunden. Neuwahlen standen auf dem Programm. Nach den Grußworten von Pfarrer Siegfried Thesing und der Kreisverbandsprecherin Regina Schulze Iking stellte sich der alte Vorstand zur Wahl. Frau Anna-Katharina Schulze Vasthoff gab ihr Amt als Vorstandssprecherin an Frau Renate Bücker weiter. Das neue geschäftsführende Vorstandsteam wird komplettiert durch Agatha Woltkamp und Hanne Schaaf. Bisher bestand der erweiterte Vorstand aus sechs Landfrauen. Erfreulicherweise stellten sich acht Damen für diese Posten zu Verfügung und somit besteht der frisch gewählte Vorstand der Landfrauen Legden und Asbeck aus elf Frauen. Des weiteren hat sich die von den Landfrauen adoptierte Theatergruppe mit einigen Spiel- und Gesangseinlagen präsentiert. Nach zwei Jahren Pause wird es am Wochenende 24.-26. Februar 2023 wieder Theater im Pfarrheim geben.

Landfrauen on Tour!

Am 3. September sind 20 Landfrauen bei schönstem Fahrradwetter auf Tour gegangen. Start war in Legden, von da aus ging es gemütlich zum Kaffeetrinken. Nach dem Besuch eines Waldfriedhofs endete die Tour in Asbeck beim Griechen. 

Landfrauenadventskalender 2020

24 Frauen haben in liebevoller Arbeit einen tollen Adventskalender sich gegenseitig als Geschenk gemacht. 

Jeden Tag auf Facebook wird der Inhalt veröffentlicht!! Schaut vorbei!! 

Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Donnerstag hatten die Landfrauen Legden und Asbeck zur Jahreshauptversammlung 2020 geladen. Die Vorstandssprecherin Anna-Katharina Schulze Vasthoff begrüßte die Landfrauen und die geladenen Gäste, darunter war der stellvertretende Bürgermeister Josef Scharlau, der Leiter der Volksbank in Legden, Herr Jens Sprey, der Vorsitzende des Ortsvereins Legden Christian Bomberg, der legdener Ortslandwirt Norbert Schulze Beikel und die Vertretung des Kreisvorstandes der Landfrauen Lena Eßingholt. Auch Annegret Kersting und Daniela Kalthoff von der Asbecker Frauengemeinschaft waren der Einladung gefolgt und wurden herzlich willkommen geheißen. Nach den Grußworten von Herrn Scharlau und Frau Eßingholt, die auch Werbung für die interessenspezifischen Gruppe bei den Kreislandfrauen z.B.  „Junge Landfrauen“,  „55+“ oder „Frauennetzwerk Agrar“ machte, waren alle gespannt auf die Ausführungen von Herrn Josef Rickers von der Kreispolizei Borken. Er war als Referent zum Thema „Mit dem Pedelec sicher unterwegs“ eingeladen worden. Anhand von Verkehrsszenarien, die in Ahaus aufgenommen wurde, erklärte er anschaulich, wie man sich z.B. richtig in den Kreisverkehr einordnet. Auch machte er darauf aufmerksam, was passieren kann, wenn man  als Radfahrer, egal ob normales Rad oder Pedelec, zu viel Vertrauen in die Fahrzeugführer von PKW oder LKW setzt. Durch eine gesteigerte Aufmerksamkeit den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber und eine starke Bremsbereitschaft hat der Fahrradfahrer doch einigen Einfluss darauf, ob er  im Straßenverkehr einen Unfall erleidet oder sicher seine Fahrt fortsetzten kann. Herr Rickers ging auch auf die Problematik des toten Winkels ein und bezog da auch die anwesenden Landwirte mit ein, die bei den großen Maschinen  natürlich das „nicht sehen“ von Personen kennen. Außerdem wies er nochmals darauf hin,  unbedingt einen Helm beim Radfahren zu tragen. Die Frauen stellten interessiert Fragen und so waren rasch 90 min um. Zu diesem theoretischen Teil des Sicherheitstrainings gehört auch noch ein praktischer. Nach einer Bedarfsabfrage würde der dann im Frühjahr, nach Absprache mit Herrn Rickers,  stattfinden. Das ist aber nicht der einzige geplante Programmpunkt für das Jahr 2020. Agatha Woltkamp und Hanni Hackenfort schauten nochmal auf das Jahr 2019, auch finanziell, zurück und gaben danach einen kleinen Ausblick auf die bislang geplanten Aktionen für das Frühjahr, als da wären die Fahrt zum Merfelder Bruch und zum Kreislehrgarten. Eine Fahrradtour wird es natürlich auch wieder geben. Die Jahreshauptversammlung und die Gartentour der Kreislandfrauen kann, nach vorheriger Anmeldung, auch besucht werden. Alles Weitere finden Sie im Programmheft, auf der Internetseite oder bei Facebook.

Kultur und Kaffee

Einen schönen Nachmittagsausflug haben wir am 6. September unternommen. Es ging nach Lüdinghausen zur Besichtigung der Burg Vischering und zur anschließenden Stärkung zum Forstmannshof!! 

Jahreshauptversammlung 2019

Motivationstrainerin Ingeborg Pflicht wirbelte durch den Saal. Unterhaltsam, mit viel Humor und Beispielen machte sie deutlich, wie Körpersprache funktionieren kann und wie man mit Körpersprache auch ohne Worte viel vermitteln kann. Alle Landfrauen und die geladenen Gäste hatten viel zu lachen. 

Auf nach Oldenburg

Die zwei-Tages Fahrt in diesem Jahr ging ins schöne Oldenburg. Nach einem gemütlichen Frühstück stand eine Stadtführung auf dem Programm. Danach testeten viele schon mal den ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte man damit auch weiter machen. Der Samstag war dann zu freien Verfügung und alle 48 Damen verteilten sich in der schönen Innenstadt. 

Spieleabend

Herr Thiemann aus Ahaus hat uns neue und alte Spiele vorgestellt. Es war ein lustiger und informativer Abend. Das ein oder andere Spiel wird bestimmt auch unterm Weihnachtsbaum gelegen haben. 

HalloweenParty!!!

Cocktails, leckeres Fingerfood, nette Gäste.... was will man mehr!! Die Cocktailparty am Abend vor Allerheiligen war ein echtes Highligt!! Über 70 Frauen ließen es sich an diesem Abend bei Reers im Saal gut gehen und wurden vom Landfrauenvorstand bestens versorgt. 

Zoo bei Nacht

Am 8. September fuhr ein ganzer Bus mit Müttern, Omas und Kindern nach Münster zum Zoo.

Es konnten viele Attraktionen  im Zoo bewundert werden und man kam auch an Orte, die dem 

Besuchter sonst verborgen bleiben. Zum Schluss gab es noch eine große Lichtershow. 

 

Italienischer Abend

Geschlemmt haben wir Ende April!!! Aber richtig!!!

Feinkost Hölscher aus Schöppingen hat für uns leckerste italienische Köstlichkeiten im Haus Wessling auf den Tisch gezaubert. Dazu gab es Prosecco und Weiß- und Rotweine zum probieren. Einfach herrlich!!

 

Wir haben einen neuen Vorstand

Am 5. Januar 2018 war es wieder soweit. Wie alle vier Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach den Grußworten vom Bürgermeister und der Vertretung des Kreisvorstandes schritten wir zur Tat. Drei Damen  wollte gerne aus dem Vorstand ausscheiden. Wir bedanken uns bei Elisabeth Berning, Theresia Heuser und Doris Schlattmann ganz herzlich für ihr immerwährendes Engagement. Sie haben die ganzen Jahre (24,16 und 16 Jahre) immer ganze Arbeit geleistet. Nun dürfen wir drei neue Frauen begrüßen: Andrea Lieftucht, Renate Bücker und Sandra Mathmann. Wir freuen uns auf gut Zusammenarbeit.

Nach den Wahlen ging es dann entspannt und heiter mit Tante Gertrud weiter!!!

Erntedank in Asbeck

Trotz des Wetters herrschte am letzten Samstag (30. September) gute Laune bei den Asbecker Landwirten. Alle drei Jahre wird das Erntedankfest besonders gefeiert, diesmal auf dem Hof Schulze Vasthoff. Am Nachmittag gab es für alle, insbesondere den Senioren, zu reichlich Kaffee und Kuchen auch noch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm in der festlich dekorierten Getreidehalle. Um 19 Uhr wurde dann der Altar aufgebaut und Pfarrer Heinekamp zog mit seinen Messdiener in die Halle ein. Nach dem feierlichen Gottesdienst, mit freundlicher Unterstützung durch den Asbecker Kirchenchor, wurde bei Festbeleuchtung noch ein paar Stunden weiter der guten Ernte gedankt.