Frühlingserwachen am 25.04.2022

Statt einer Winterwanderung, die wegen Corona ausfiel, trafen wir uns im Pfarrheim zu gegrillten Würstchen und Getränken. 

Viele hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und hatten sich viel zu erzählen.

Der Vorstand informierte über anstehende Veranstaltungen. 

 

Porzellanmalen bei Farbenstolz in Borken

Am 21.03.2022 haben wir mit acht Frauen am Kreativkurs Porzellanmalen bei Farbenstolz in Borken teilgenommen.

Bei einer kleinen Einführung von der Inhaberin Sandra Hildebrandt, wo sie die verschiedenen Techniken vorstellte,

wie Siebdruck, Blubbertechnikoder Abklebetechnik, bekamen wir einen Eindruck.

Text und Fotos: Karin Wittag

Weitere Fotos unter Bildergalerie

Besichtigung der Kaffeerösterei Imping

Die erste Veranstaltung dieses Jahres war am 16.März 2022 die "Kaffeereise von der Bohne bis in die Tasse"  -  Besichtigung der Rösterie von Kaffee Imping im Bocholter Industriegebiet mit anschließender Münsterländer Kaffeetafel und einer Überraschung. 

Infos zu Veranstaltungen

Wegen der aktuellen Situation werden die Jahreshauptversammlung des

Bezirks Bocholt und die Winterwanderung, die beide am 10.01.2022 stattfinden sollten, verschoben. 

Die neuen Termine werden kurzfristig bekanntgegeben. 

Wir wünschen euch Allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bleibt alle gesund!

 

Thermomix Kochabend am 16.11.2021

Zu einem Kochabend mit dem Thermomix trafen sich einige LandFrauen bei Anja Klüppel in ihrem Kochstudio in Marbeck. 

Sie erklärte uns die Funktionen des neuen Thermomix TM 6. Natürlich durften wir das alles bei den leckeren Rezepten selbst ausprobieren.

 

 

Besichtigung der Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln

Am 06.10. trafen wir uns zur Besichtigung und Führung von Frau van Nahmen durch die Obstkelterei. 

Wie in jedem Jahr zu dieser Jahreszeit ist der Hof wieder voll mit frischen Äpfeln, die von den Streuobstwiesen am Niederrhein, Westfalen und von privaten Lieferanten kommen.

Vor der Verarbeitung werden die Äpfel gewaschen und sortiert, damit kein faules Obst verarbeitet wird. Danach werden die Äpfel zerkleinert und die Maische in eine Presse gepumpt und der Saft gewonnen. Den übriggebliebenen Trester holen Landwirte ab, er wird als Futter mit verhäckselt. Der frische Saft muss dann auf 80 Grad erhitzt werden, damit er sich hält. Es befinden sich keine weiteren Zusatzstoffe in dem Apfelsaft. 

Bei einer Probe konnten wir verschiedene Produkte, die die Firma van Nahmen unter anderem herstellt, probieren und im Hofladen erwerben. 

 

Kreativkurs " Herbstliche Deko"

Endlich geht es mit den Verabstaltungen wieder los. 

Den Auftakt machten wir am 24.09. im Pfarrheim.

Unter Anleitung einer Floristin, die auch die benötigten Materialien mitbrachte, fertigten die zehn Teilnehmerinnen schöne herbstliche Kränze. 

Insektenhotels basteln

Am Dienstag,dem 29.06.2021 haben sich Nadine, Sabine, Steffi, und Hilde vom Vorstand bei unserer Vorsitzenden Karin zum Basteln der Insektenhotels getroffen. 

In der folgenden Woche wurden dann die Insektenhotels am Backhaus und am Pfarrheim an Bäume gehängt. 

Ein Hinweis, zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken. 

Osterüberraschung für unsere Mitglieder

Da es wegen Corona keine Veranstaltungen gibt, verteilten unsere Vorstandsmitglieder Eierlikör und eine Mutmachkarte des WLLV mit einem Ostergruß an jedes Mitglied. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch ein Programm anbieten können, bis dahin haltet durch und bleibt gesund. 

Zoom- Meeting

Zum zweiten Mal trafen wir uns Corona- bedingt zu einem Zoom- Meeting. Alle Vorstandsmitglieder konnten teilnehmen. 

Es wurde unter Anderem das neue Programm beschlossen. Wie und in welcher Form wir das durchführen können, hängt von der Corona- Lage ab. Unsere Mitglieder werden immer aktuell darüber informiert. 

Aktion Banner aufstellen

Zusammen mit der Landjugend haben wir Banner aufgestellt. Sie sollen auf die schwiereige Situation in der Landwirtschaft aufmerksam machen und die Bürger und Bürgerinnen darauf hinweisen, dass sie an der Ladentheke entscheiden, ob der kleine Bauer eine Zukunft hat. 

Weihnachtspräsentverteilung an alle Mitglieder

Unser Vorstand verteilte an alle Mitglieder kleine Tüten, die eine Maske mit dem Landfrauenlogo, etwas Süßes und Weihnachtsgrüße enthielten. 

Wegen des Ausfalls vieler Veranstaltungen aufgrund der Corona- Situation, wurde das beschlossen. Die Aktion ist sehr gut angekommen.