Fahrt mit den Kindern nach Irrland in Kevelaer Aug. 2019

Korbflechten - März 2019

Unter Anleitung fand ein Abend zum Korbflechten statt. Es konnten Kränse, Kugeln, Rankhilfen und Tannebäume hergestellt werden.

Jahreshauptversammlung - Februar 2019

Winterwanderung - Januar 2019

Die Winterwanderung der Landfrauen führte dieses Jahr in den Ortskern Neuenkirchens. Nach einer kurzen Gruppeneinteilung der 23 Frauen am Kirmesplatz ging es für eine Gruppe zunächst zur Villa Kerstiens, wo Wolfgang Kerstiens die denkmahlgeschützte Villa umpfangreich vorstellte und auf viele Details hinwies. Auch berichtete er über die oft schwierigen Hürden, die für den Erhalt im Sinne des Denkmalschutzes zu meistern sind. Die zweite Gruppe machte sich auf zur Friedenstraße, um einen Blick in die Druckerei Heuermann und die Redaktion des Mitteilungsblattes zu werfen. Stefan Heuermann stellte das umpfangreiche Portfolio des Unternehmens vor und beantwortete gerne  die Fragen der interessierten Landfrauen. Für den anschließenden Glühwein bei Marita von der Haar gab es für jede Teilnehmerin eine Tasse mit auf den Weg. Zum Abschluss kehrten die Damen in der Alten Marktschänke zum Schnitzelessen ein.

2-Tagestour Lübeck Wettringen und Neuenkirchen - Dezember 2018

Herbstversammlung mit Basarausstellung - November 2018

Frühstück - Oktober 2018

Am Sonntag trafen sich die LandFrauen beim geselligen Frühstück im Karl- Leisner- Haus. Sie ließen sich mit duftendem selbst gebackenem Brot, leckeren Marmeladen, frischen Gemüsebeilagen, kleinen Häppchen und vielem mehr verwöhnen. Mit viel Liebe haben die LandFrauen dieses Frühstück selber zubereitet und ihren Mitgliedern angeboten.

Erntedankmesse bei Krümpel - September 2018

Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 400 Personen zur Erntedankmesse bei Josef und Maria Krümpel  auf den Hof in Landersum. Vorbereitet wurde die Erntedankmesse vom LOV, Heimatverein, KLJB und den LandFrauen.

Pastor Thoms freute sich über so viele Besucher. Nach der Messe und Kinderkirche wurden für Getränke und das leibliche Wohl gesorgt.

Apfelhof Schürmann - September 2018

Fahrt mit den Kindern zum Burgers Zoo - August 2018

Radtour - Juni 2018

JUNK - Unternehmertage - Mai 2018

Fahrt zum Milchviehbetrieb Oskamp - April 2018

Mit Fahrgemeinschaften ging es am 05.04.18 nach Laer zum Milchviehbetrieb Oskamp. Nach Besichtigung mit Verkostung konnte man sich im Hofladen mit Käse und anderen Produkten eindecken. Abschluss war in Steinfurt bei Beckers Jan mit einem gemeinsamen Abendessen.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung - Februar 2018

Am 21.02.2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Winterwanderung - Januar 2018

Am 17.01.2018 fand unsere Winterwanderung statt. Treffen war um 16.00 Uhr beim Melkhus (Leifker). Der gemütliche Abschluss  mit warmen Getränken und einem leckeren Essen war in der Partyscheune bei Hambrügge.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Kinomorgen - Januar 2018

Am Sonntag den 14.01.18 fand im Kino Emsdetten ein Kinomorgen mit den LandFrauen aus  Greven, Emsdetten, Rheine, Mesum, Elte und Neuenkirchen statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von den Neuenkirchener Landfrauen vorbereitet. Nach dem Sektempfang wurde der Film " Lion" gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung gab es ein Suppenbüffet. Es nahmen gut 70 Personen daran teil.

Schaue hier.

Weihnachtsmarkt Schloß Bückeburg - Dezember 2017

Abfahrt zum Weihnachtsmarkt " Winterzauber" auf Schloß Bückeburg war um 9.00 am 01.12.2017. Wir erlebten einen wunderschönen Tag auf dem Weihnachtsmarkt. Rückfahrt war um 20.00 Uhr.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Herbstversammlung mit Basaraustellung - November 2017

Am Mittwoch den 15.11.2017 fand unsere Herbstversammlung mit gut 60 Personen statt. In den einzelnen Bauernschaften wurde wieder fleißig gebastelt und gebacken.

Bei der Versammlung konnte alles bestaunt und am Wochenende bei der Kfd für einen guten Zweck verkauft werden.

Nach dem Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen und Rosinenbrot besuchte uns Elfriede sei mit dir. (Ingrid Helmer) von der Volx Kabarett Gruppe Dietunnix. Sie brachte mit ihren lockeren Sprüchen alle Gäste in Stimmung.Die Lachmuskeln wurden stark beansprucht.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Erntedankmesse - Oktober 2017

Am 08.10.17 fand die Erntedankmesse mit über 400 Personen auf dem Hof Antonius Brink statt. In Plattdeutsch zelebrierte Pastor Josef Wichmann aus Dülmen die Messe.

Gleichzeitig wurde nebenan die Kinderkirche abgehalten.

Der Heimatverein, der landwirtschaftliche Ortsverein, die Landjugend und die Landfrauen arbeiteten Hand in Hand bei der Vorbereitung.

Im Anschluss an die Messe war für Getränke und das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Kürbismarkt - September/ Oktober 2017

In diesen Jahr fiel der Kürbismarkt am Samstag förmlich ins Wasser.

Dafür war das Wetter am Sonntag um so besser mit vielen Besuchern.

Wir verkauften verschiedene  Flammkuchen, Kürbisbrot und Brödelkes mit Dip.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Frühstück - September 2017

In diesem Jahr fand unser gemeinsames Sonntags Frühstück bei Niehues- Winter in Wettringen statt.

Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Weinprobe - September 2017

Am 13.09.17 besuchte uns der Winzer Friedel Schönfeld, vom seinem Weingut Chumbderhof, zu einer Weinprobe, auf dem Hof Hambrügge. In gemütlicher Runde wurden zahlreiche Weine probiert. Unterstützung erhielt der Winzer von der" Lesegruppe 3.Oktober ".

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie.

Fahrt mit den Kindern - August 2017

Die Landfrauen fuhren am Dienstag mit Kindern und Enkelkindern zum "Movie-Park" nach Bottrop- Kirchhellen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Teilnehmer viel Spaß in den verschiedenen Attraktionen hoch geflogen im Schmetterling, umhergewirbelt in den vielen Achterbahnen und im Freefall. Einen Drehwurm bekamen sie in den Tassen und im "Crazy Surfer". Abwechslung boten die verschiedenen Shows wie "Crazy Cops New York" mit aufregenden Fahrmanövern.

 

Radtour - Juni 2017

Treffen war bei der Radtour das neue Backhaus Triffterer im Gewerbegebiet. Nach einer Besichtigung des Betriebes wurde ausgiebig Kaffee und Kuchen genossen, da das Wetter nicht so mitspielen wollte. Die Regenpause wurde genutzt um mit dem Fahrrad ins Lokal "Dörper Berg" zu fahren. Dort verbrachten wir noch einen schönen Abend. Der Heimweg war dann trocken.

 

Halbtagesfahrt Landgarten Laumann - Mai 2017

Am 17.05.2017 haben wir mit gut 40 Landfrauen den Landgarten Laumann in Emsbüren- Ahlde besichtigt.

Abends ging es zum Spargelbüfett ins "Altes Gasthaus Schröer" in Listrup.

(Leider sind nicht alle Personen auf dem Foto)

 

 

Tagesfahrt zum Keukenhof - April 2017

Mit dem Bus ging es am 20.04.2017 zum Keukenhof in den Niederlanden.

Bei strahlendem Wetter konnte man die Blumenpracht bewundern.

Jahreshauptversammlung - Februar 2017

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Frühstücksbüfett statt.

Der Verkehrssicherheitsberater Andreas Krüger und Kollegin hielten einen Vortrag über Neuerungen im Verkehr und besondere Problematik für ältere Verkehrsteilnehmer.

Dabei ging er auch auf Besonderheiten von E-Bike und Pedelec und im Straßenverkehr ein.

Winterwanderung - Januar 2017

In diesem Jahr fand am 17.01.2017 unsere Winterwanderung statt. Dieses mal ein bisschen anders. Getroffen hat man sich in Rheine Bentlage. Nach der Führung klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie

 

Frühstück im Hubertushof - Oktober 2016

Mit großer Teilnahme fand am 23.10.2016 unser gemeinsames Sonntags- Frühstück im "Hubertushof" in Hauenhorst statt. 

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie

2 Tagestour der Wettringer und Neuenkirchener LandFrauen

Bei strahlendem Sonnenschein am zweiten Adventswochenende fuhren 61 LandFrauen aus Wettringen und Neuenkirchen nach Hannover und Umgebung.

Höhepunkte am Samstag waren die Stadtrundfahrt, die Hannovereaner Weihnachtsmärkte und ein gemeinsames Abendessen im Brauhaus "Ernst August" mit anschließender Livemusik.

Am Sonntag, nach einem guten Frühstück im Mercure Hotel City fuhren wir zum Christkindlmarkt auf Schloss Oelber in Baddeckenstedt bei Hildesheim.

Das gemeinsame Abendessen auf der Rückfahrt im Bayrischen Hof in Melle rundete die Reise ab.

"Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Weihnachtsmarkt -Tour in 2 Jahren" waren sich alle Teilnehmer einig.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie

 

Herbstversammlung mit Basarausstellung - November 2016

Am Dienstagnachmittag, den 15.11.2016 fand unsere Herbstversammlung mit Basarausstellung statt.  In den einzelnen Bauerschaften wurde wieder fleißig gebastelt und gebacken. Bei der Versammlung konnte alles bestaunt und am folgenden Wochenende bei der Kfd für einen guten Zweck verkauft werden. Referent Bernhard Altenhülsing mit Karl- Heinz Wehning zeigten Bilder der Landfrauenveranstaltungen der letzten 20 Jahre. Danach wurde eine Zeitreise durch die letzten 100 Jahre von Neuenkirchen gezeigt. Es war ein interessanter Nachmittag.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie

 

 

 

Erntedankmesse - Oktober 2016

Der festliche Erntedank-  Gottesdienst am 09.10.2016 fand zum zweiten mal nicht in der St- Anna Kirche statt, sondern auf dem Hof Wessels am Burgsteinfurter Damm. Die Kirchengemeinde, der Heimatverein, der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landjugend und die Landfrauen hatten die Messe vorbereitet. Über 300 Personen besuchten die Messe, die musikalisch von der freiwilligen Feuerwehr begleitet wurde. Anschließend gab bei kühlen, sonnigem Wetter Grillwürstchen und warme und kalte Getränke. Ein rund rum gelungenes Fest.

Weitere Bilder hierzu in der Bildergalerie

Kürbismarkt - Oktober 2016

Am 01+02.10.2016 fand in Neuenkirchen wieder ein Kürbismarkt statt. An unserem Stand wurden wieder Flammkuchen und Brödelkes mit Dip verkauft.

Begegnungsfest in Neuenkirchen - September 2016

Am 03.09.2016 fand das zweite Neuenkirchener Begegnungsfest mit alteingesessenen Neuenkirchenern und Flüchtlingen statt. Die Landfrauen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

 

 

Fahrt nach Schlagharen - August 2016

Am Dienstag sind die Landfrauen mit ihren Kindern und Enkelkindern nach Slagharen gefahren. Im voll besetzten Bus ging es in die Niederlande. Im Freizeitpark Slagharen wurden bei strahlendem Sonnenschein alle Karusells ausgetestet, ob Freefall, Wildwasserbahn, Kettenkarusell oder Autokorso mit anschließendem Führerschein. Bei der Rückkehr waren sich alle einig, dass die Fahrt im nächsten Jahr wiederholt wird.

Radtour - Juni 2016

Bei herrlichem Sommerwetter nahmen rund 50 Landfrauen an der traditionellen Fahrradtour teil. Nachdem Kaffee trinken mit selbst gebackenen Erdbeerkuchen wurde eine Pilzzucht besichtigt. Die Pilze konnten wir dann am Abend selber probieren, bei einer leckeren Vorspeise zum Abendessen als Abschluss im Lokal Antekoje.

 

 

 

Tagesfahrt nach Rila Feinkost- März 2016

Jahreshauptversammlung - Februar 2016

Am 17.02.16 fand unsere Jahreshauptversammlung bei Kaffee und Kuchen statt.

Referentin war die Apitherapeutin Frau Gaby Könning aus Rosendahl zum Thema "Produkte aus dem Bienenstock und ihre gesundheitsfördernde Wirkung".

62 Mitglieder verfolgten interessiert die Ausführungen über die heilende Wirkung mit Bienenprodukten.

 

 

Winterwanderung - Januar 2016

Herbstversammlung mit Basarausstellung - November 2015

Bei einem gemeinsamen Frühstück fand am 24.11.2015 die Herbstversammlung mit Basarausstellung statt. In den einzelnen Bauerschaften wurde fleißig gebastelt.

Referentin Irmgard Hüppe sprach zum Thema "Familienberatung im ländlichen Raum im Bistum Münster"

 

Erntedankmesse - Oktober 2015

300 Stühle reichten nicht aus

Der Radweg auf dem Burgsteinfurter Damm in Neuenkirchen war am Sonntag mehr als sonst frequentiert, der Acker des extra früher als geplant geernteten Maises war als Parkplatz rappelvoll. Der festliche Erntedank-Gottesdienst fand erstmalig nicht in der St.-Anna-Kirche statt, sondern in der geschmückten Scheune des Hofs Schürmann am Heidvenn. Und das alles auf platt.

Den ganzen Artikel der MV von Stefan Kösters findet ihr hier.

Landfrauen verschenken Bauernhofbücher - August 2015

Die Landfrauen des Kreises Steinfurt wollen den Neuenkirchener Kitas das Landleben begreifbar machen. Deshalb haben sie nun mit Hilfe von Sponsoren das Buch "Was ist ein Bauernhof?" den Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt.

Artikel von MV online

für den ganzen Artikel klickt hier.

Jahreshauptversammlung - Februar 2015

Auf Wunsch einiger Mitglieder fand in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung am Abend statt um auch den Berufstätigen eine Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

52 Personen besuchten die Versammlung.

Referentinn war Frau Marianne Janousek aus Emsdetten zum Thema "Märchen"

Winterwanderung - Januar 2015

Am 14.01.15 fand unsere Winterwanderung statt.

Die Sutrum-Harumer Frauen führten uns zur Gärtnerei Gering-Beckmann an der Mesumer Straße.

Hier wurden wir von Herrn Beckmann empfangen und informativ durch die Gärtnerei geführt. Nach einer Glühweinpause ging es bei schönem Winterwetterweiter durch die Bauerschaft Sutrum-Harum.

Bei einem gemütlichen Abendessen in der Gaststätte "Up halven Weg" haben wir den Tag ausklingen lassen.

Herbstversammlung - November 2014

Am Montag, den 24.11.2014 fand unsere Herbstversammlung mit Basarausstellung statt.

An diesem Nachmittag konnte man sich, bei Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen, die gebastelten und gebackenen Sachen anschauen, die in den einzelnen Bauernschaften entstanden sind. Im Anschluss wurden sie der Kfd Neuenkirchen übergeben.

Unsere neue Pastoralreferentin Michaela Stall stellte sich vor.

Kürbismarkt - Oktober 2014

Am 05. + 06.10.2014 fand wieder ein Kürbismarkt in Neuenkirchen statt.

Es wurden an unserem Stand Flammkuchen und Brödelkes (kleine Kartoffeln) mit Dip angeboten.

Wir waren am zweiten Tag um 17:00 Uhr ausverkauft.

Fahrt mit den Kindern - August 2014

Mit den Kindern fuhren die Landfrauen am 05.08.14 ins Wunderland Kalkar zum Kernie's Familienpark.

Bei gutem Wetter verbrachten alle 46 Personen einen schönen Tag.

(Es sind nicht alle Personen auf dem Foto)

 

 

Benefiz-Konzert für Haus Hannah - Juni 2014

Am Sonntag den 22.06.14 organisierte Herr Paschmann das dritte Benefiz- Konzert für Haus Hannah.

Ab 15.00 Uhr spielten die AJG Bigband, Benjamins und fresh'n easy im Park der Villa Hecking.

Neben Grillwurststand, Eis und Getränkepavillon gab es zusätzlich ein Kuchenzelt mit selbstgebackenem Kuchen das von den Landfrauen ehrenamtlich organisiert wurde.

Halbtagesfahrt nach Nordhorn - April 2014

Am 24.04.2014 fuhren 40 Neuenkirchener Landfrauen mit dem Bus nach Nordhorn.

Es wurde die Kaffeerösterei Hotfilter besichtigt. Nach dem Kaffee trinken machten wir eine Bootsfahrt mit dem Vechteströmer rund um Nordhorn. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Tag ab.

Jahreshauptversammlung - Februar 2014

v.l. Maria Thiemann, (Wahlleiterin Kreis), Silvia Jürgens (2. Vorsitzende), Christel Sperfeld (Homepage), Marita Sandmann, Marlies Brünen (1. Vorsitzende), Ulrike Spinola ( Kassiererin), Maria Rottewert (3. Vorsitzende), Anneliese Röwert, Angelika Droste, Birgit Naber, Marie-Luise Hambrügge, Anne Ernsting, Mechtild Heßling, Olga Friesen (VR- Bank), Andrea Krümpel.