Sollte jemand nicht mit einem Foto einverstanden sein, bitte wendet Euch an den Vorstand.

Bitte vormerken

21.11.2019 - "Lichterabend" mit Bingo, Anm. bei Veronika Busshaus Tel. 2448

28.11.2019 - Adventsfeier vom Kreis LF Borken bei Terhörne  ab 14 Uhr, Anm. bei B. Keiten-Schmitz, 5739

06.01.2020 - Jahreshauptversammlung ab 14.30 Uhr bei Stockhorst mit Miss Kuhstall, Anm. bei den Vors. 

13.01.2020 - Infoabend über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, Pfarrheim Vardingholt 20 Uhr, Anm. bei Eva Tangerding 2309

25.01.2020 - Klootscheeten, -Turnier mit den LF Borkenwirthe-, Anm. bis zum 18.1.2020 bei Jutta Klein-Heßling, Tel. 02872/7247 oder 0157-74695436

 

jeden 1. Donnerstag im Monat offener Radlertreff - Treffpunkt 15.00 Uhr an der Hütte am Kindergarten

Tanz mal wieder - jd. 2. Montag im Monat unter Anleitung von Susanne Pitz 19.30 Uhr Pfarrheim Vardingholt- Info Christel Beckmann, Tel. 3512

Bastelabend "Moosstern auf Holzscheibe"

Im Monat November sind die Vardingholter Landfrauen besonders fleißig!!

Zum 2. Mal in diesem Monat wurde gebastelt; nur mit natürlichem Material.

-Moos, Pappe, Draht, Holz-, denn es geht auch ohne Plastik! Genau nach unserer Landfrauendevise: Wir geben Plastik einen Korb.

10 Landfrauen gestalteten gemeinsam einen Moosstern auf einer großen Holzscheibe.

In gut einer Stunde haben alle Ihr fertiges Gewerk auf dem Gemeinschaftsfoto präsentieren dürfen.

Auf eine schöne und in diesem Falle dekorative Adventszeit !!!

"Bascetta-Sterne"-Bastelabend

Am Bastelabend versammelten sich 10 kreative Landfrauen um Baskettasterne zu basteln.

Diese besondere Weihnachtsdekoration ist als modulares Origami aufgebaut und wird aus 30 gleich großen Faltblättern zusammengesetzt.

Benannt ist er nach dem italienischen Mathematiker Paolo Bascetta, der den dreidimensionalen Stern erdacht hat

Erntedank 2019

Auch in diesem Jahr begannen wir unser traditionelles Erntedankfest mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche. Diesen bereiteten die Kfd inhaltlich und auch der Kirchenchor musikalisch vor. Ganz lieben Dank dafür!

Anschließend begaben wir uns zum Frühschoppen ins Haus Stockhorst. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die musikalische Einlage der Jagdhornbläser. Uns wurden einige Signale vorgetragen. Eine sehr schöne musikalische Umrahmung des Vormittages.

Beim Quiz wurde wieder kräftig geraten und geschätzt, so konnten einige Gewinner mit Ihren Preisen das fröhlich abrunden.

Ein informativer Familiennachmittag bei den Bocholter Bogenschützen am 28. Sept. 19

Viel Hintergrundinformationen erhielten von Janis Krasenbrink bei wechselhaftem Wetter auf der Bocholter Clubanlage. Recurvebogen, Cumboundbogen, Pfeile und s. Sportgeräte, Nationalsport in anderen Ländern - Korea -. Olympische Disziplin seit 1972 und der BBC hatte in diesem Sommer sein 50. jähriges Bestehen gefeiert. 

Natürlich durften wir auch unter Anleitung von Janis und Jana den Bogen zuerst auf 9 m Entfernung ausprobieren, das mit Stroh gesteckte Rondell zu treffen. Zwischendurch Picknick und schöne Gespräche untereinander. Ein toller Nachmittag. 

Die Siegerehrung mit Medaillen durfte nicht fehlen. Unsere jüngsten Kinder haben sich super geschlagen.

Zum Abschluß konnte man dann wieder mit 3 Pfeilen ausprobieren, die 30 m entfernte Scheibe zu treffen. Gar nicht so leicht. Danke an BBC. 

 

Radtour mit dem landw. Ortsverband zur Firma Alubau Puhlmann, Rhede

Bei unserer alljährlichen Fahrradtour trafen sich in diesem Jahr 58 Mitglieder beider Verbände und machten sich auf den Weg zur Firma Alubau Puhlmann in Rhede, die uns sehr herzlich empfangen hat. 

Besichtigt wurden der Verwaltungstrakt und die 7500 qm große Produktionshalle.

Der Betrieb fertigt seit mehr als 50 Jahren Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten aus Aluminium. Er beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter und 7 Azubis.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die interessante Führung an Herrn Puhlmann und Herrn Wessels.

 

Im Anschluß radelten wir zur Rappers Kölke, wo wir den Abend gemütlich bei kühlen Getränken und Spießbraten im Brötchen ausklingen ließen.

 

Es war mal wieder ein informativer und geselliger Abend unter Landfrauen und dem landw. Ortsverband! :-)

Silberhochzeit unserer 1. Vorsitzenden Eva

Radeln für alle Frauen in Vardingholt

Wer Lust hat, kann jeden 1. Donnerstag im Monat mit dem Rad in schöner Frauenrunde eine kleine Radtour in unsere nähere Umgebung unternehmen. Auch im Winter wird etwas unternommen. Entweder wird eine Tour mit dem Auto gemacht oder auch zu Fuß läßt sich die Umgebung erforschen.

 

 

 

Treffpunkt ist 14.30 Uhr an "Heidis Hütte" am Kindergarten in Vardingholt.

LandFrauen aufs Handy zum Startbildschirm hinzufügen

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy: Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Vardingholt, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird. Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Ortsverband verfolgen! 

Fahrt mit der KFD Vardingholt zum Glasmuseum und Höltingscafe in Lette

DasGlasmuseum in Lette war das diesjährige Ziel für 27 Frauen. Immer wechselnde Ausstellungen und neueste Glasformen - 2019 viele aus Ungarn - wurden uns bei der Führung sachkundig nahe gebracht. Das Ehepaar Ernsting aus Coesfeld haben vor Jahren eine Stiftung gegründet und alles in einer toll restaurierten Scheune untergebracht.

 

Im Gelände ist auch eine tolle Gartenanlage integriert, die wir im Rundgang beschauen konnten.

 

 

Zum Kaffee ging es rüber zum Höltingshof, wo wir draussen den Kaffee und Kuchen im Garten geniessen konnten. Im Anschluss daran machten wir mit dem Bus eine Rundtour über das große Ernstingsgelände. Danke den Organisatoren.

 

100 Jahre Landwirtschaftler OV Vardingholt

Am 25. Mai 2019 unterstützten wir unsere landwirtschaftlichen Kollegen bei Ihrem 100jährigen Jubiläum.

Auf dem Hof des Lohnunternehmens Schulte wurden zahlreiche Ehrengäste wie u.a. WLV Präsident Johannes Röring, WLV Vorsitzender L. Schulze Beiering und Bürgermeister Jürgen Bernsmann begrüßt. Fröhlich rundeten Landwirt und Bauchredner Jürgen Krämer mit seiner Handpuppe "Horst" die Veranstaltung ab.

Abschließend wurden die 100 Jahre mit Musik und Tanz durch "Jung und Alt" gefeiert.

Eine insgesamt großartige Veranstaltung!

Fingerfoodbörse

Ein kulinarischer Abend unter 24 Landfrauen. Jede brachte Ihr spezielles Fingerfoodrezept mit, aus dem eine Rezeptsammlung für jeden entstand, und nun in jedem Haushalt unserer Landfrauen Ihren Platz gefunden hat. Ein genüsslicher Abend und Augenschmaus obendrein...

Rezeptsammlung Fingerfood   hier downloaden.

 

Türkische Küche unter Anleitung von Cahide Klein am 8.4.2019 in der FaBi Bocholt

In der FaBi Bocholt genossen 12 LandFrauen die türkische Küche unter toller Anleitung von Cahide Klein.

Rezepte hier   zum runterladen

Fiesta Brasil - Tolles LandFrauenforum für über 1100 Landfrauen an 3 Abenden

 Ein Highlight ist in jedem Jahr das LandFrauenforum bei Terhörne. Alle Erwartungen wurden übertroffen, sei es das Essen, dem Thema angemessen, die Deko, Tänze und das Programm drum herum. Vom Bezirk Rhede liessen wir uns mit dem Bus - von Vardingholt 38 Landfrauen - chauffieren. 

 

Siehe auch unter Aktivitäten der Seite der Kreislandlandfrauen Borken.

 

 

Danke dem Team der KreislandFrauen Borken.

Weiteres ist unter Bildergalerie 2019 zu finden.