Jahreshauptversammlung 2020

Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutscher LandFrauenverband e.V., besuchte uns am 05.03.2020 im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung.

Zunächst begrüßte Dorothee Bürger (Teamsprecherin) die 77 Landfrauen und Ehrengäste, die sich auf den Weg ins Hotel zur Krone gemacht hatten. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Martina Haveresch vorgestellt.

Regina Schulze Icking, Teamsprecherin des Kreisvorstandes, berichtete über die aktuellen Themen und Veranstaltungen aus dem Kreislandfrauenverband Borken.

Nach einer kleinen Stärkung in Form einer Suppe folgte die Gesprächsrunde mit Petra Bentkämper. Zunächst stellte sich die 58-jährige Bielefelderin kurz vor. Dann übernahmen Bärbel Vens-Hilbt und Roswitha Elfering die Moderation der Gesprächsrunde.

Die Fragen waren sehr vielseitig: der ehrenamtliche Werdegang von Petra Bentkämper und die Frage, ob sie neben den Landfrauen noch andere Hobbys hat, interessierte die Landfrauen.

Auch wie man (junge) Frauen fürs Ehrenamt motivieren kann, wollten die Landfrauen wissen. Es kamen auch Fragen zu ernsteren Themen, wie die aktuelle Situation auf den Höfen und die damit verbundenen Zukunftsängste speziell der Hofnachfolger. Ebenso das mediale „eindreschen“ auf die Landwirtschaft belastet viele Landfrauen und führte zur Frage, wie man damit umgehen soll.

Nach der Gesprächsrunde folgte der Geschäftsbericht von Andrea Brüning. Die Landfrauen Gescher verzeichnen aktuell 399 Mitglieder, darunter 15 Neumitglieder.

Nach der Bekanntgabe verschiedener Termine und dem gemeinsamen Singen des Landfrauenliedes folgten die Schlussworte, gesprochen von Marlies Paschert.

Einen ausfühtlichen Bericht finden Sie hier.

Fotos: Foto Kortbus / Andrea Brüning

Planung Jahresprogramm am 23.04.2020

Wer hat Lust das Jahresprogramm 2020/2021 mitzuplanen?? Neue Ideen sind immer willkommen!

Wir laden alle Landfrauen zum Planungstreffen am Donnerstag, 23.04.2020, ein. Das Treffen findet im Hotel zur Krone (Grimmelt) statt.

Die Bürgermeisterkandidaten stellen sich vor

Die Kommunalwahlen rücken näher! In den letzten beiden Wochen durften wir den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Klaus Schonnebeck, und die Bürgermeisterkandidatin der CDU, Karin Ostendorff, kennenlernen. Gemeinsam mit dem LOV und der Landjugend fanden die Treffen im Hotel Tenbrock und in Mia's Backhaus statt.
Im Verlauf der Gespräche stellten die Kandidaten sich und ihren beruflichen und politischen Werdegang vor. Auch wurde über verschiedene landwirtschaftliche Themen gesprochen: die geplante Gründung eines Wirtschafswegeverbandes, die Schülerbeförderung, Flächenverbrauch und Innenstadtverdichtung.

Fotos: Foto Kortbus

Weitere Fotos und Berichte finden Sie HIER

Landfrauen Gescher - Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

 

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Gescher, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Ortsverband verfolgen!

Viel Spaß...

Besuchen sie die Landfrauen Gescher auch auf Facebook

 

 

 

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Internetpräsenz

Ab sofort sind die Landfrauen Gescher auch über Seite der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Pankratius und über die Seite Gescher erleben zu finden.

Mitglied werden...

Einen Antrag auf Mitgliedschaft im Ortsverband Gescher finden sie hier.