Nachrichten / Archiv

Bezirk Münsterland Besucht den Kreislehrgarten in Steinfurt

Die Bezirksversammlung MSL fand im Kreislehrgarten Steinfurt statt. Das Highlight war die Führung mit Klaus Krumme durch den seit 1914 bestehenden Demonstrations- und Schulungsgarten. Interessantes und Wissenwertes im Obstgarten mit der wunderschönen Apfelblüte sowie im Ziergarten mit den unterschiedlichsten Beeten konnten die LandFrauen mit allen Sinnen war nehmen. Die anschließende Versammlung im Kötterhaus des Kreislehrgartens diente bei Kaffee und Kuchen dem Austausch der Kreisvorstände im...Details  (06.05.22 12:01 Uhr)

wllv-Landesvertretung tagt in Freckenhorst

Es waren zwei intensive Tage – für die Delegierten des wllv in der Landvolkshochschule Freckenhorst und auch für die, die von Zuhause aus an der (ersten!) hybriden Landesvertretertagung teilgenommen haben. Nach den Regularien und der Entlastung des Präsidiums folgten am Nachmittag zwei spannende Vorträge: Der Agrar- und Wirtschaftsjournalist Jan Peters referierte zur Auswirkung der Ukraine Krise auf Konsum, Agrarmärkte und die bestehenden Handelsströme. Anschließend gewährte uns der Psychologe...Details  (29.04.22 11:11 Uhr)

Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung und Begegnung

Die hinter uns liegenden Wintermonate und Corona haben dazu geführt, dass wir viel Zeit zu Hause verbracht haben. Im Rahmen unserer landesweiten Aktion zum Frühlingsanfang am Sonntag, 20. März 2022 waren alle LandFrauen herzlich eingeladen, das Sofa zu verlassen, den Frühling zu begrüßen und rauszugehen in die Natur! Diese Einladung wurde von vielen angenommen und so wurde landesweit gewandert, gewalkt und geradelt, der Austausch kam hierbei natürlich nicht zu kurz. Wir finden das war ein...Details  (30.03.22 09:48 Uhr)

Der Landesvorstand trifft sich auf Haus Düsse

Die Freude über das Wiedersehen war groß und die Tagesordnung umfangreich! Neben den aktuellen politischen Themen „Demokratie & Toleranz“, den bald anstehenden Landtagswahlen und auch den Wahlen im eigenen Verband, wurden auch zwei spannende neue Projekte vorgestellt. Zum einen gibt es ab jetzt über eine Schnupper-Mitgliedschaft die Möglichkeit, ein Jahr kostenlos das Verbandsleben des wllv kennenzulernen. Zum anderen wurde angekündigt, dass die Orts- und Kreisverbände sich um...Details  (21.03.22 13:53 Uhr)

Positionspapier des Aktionsbündnisses Ländlicher Raum

Im Aktionsbündnis Ländlicher Raum haben sich 16 unabhängige Organisationen in NRW mit dem Ziel zusammengeschlossen, die gemeinsamen Interessen von Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Jagd, Fischerei und des Grundeigentums zu vertreten. Es bündelt Anliegen von insgesamt mehr als einer halben Million Mitglieder und wird von der Politik als starke Stimme des ländlichen Raums wahrgenommen. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses gewährleisten eine verbrauchernahe Nahrungsmittelerzeugung, die...Details  (16.03.22 15:00 Uhr)

Am 15. Mai 2022 sind Landtagswahlen in NRW!

Demokratie & Toleranz war, ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserem Verband. Vor den anstehenden Landtagswahlen am 15. Mai 2022 sind wir mit unserer neuen Postingreihe auf Instagram und facebook gestartet. Mit „Ich gehe wählen, weil …“ Statements von LandFrauen aus unserer Region möchten wir Sie aufrufen, wählen zu gehen. Nicht zu wählen bedeutet, zuzusehen wie andere unsere Zukunft gestalten. Demokratie passiert nicht einfach, sie wird von uns gemacht. Zudem möchten wir mit...Details  (11.03.22 10:15 Uhr)

ABFF-Kursabschluss auf der Düsse

Einen Abschluss der besonderen Art erlebten die 23 Teilnehmenden des Lehrgangs zur Agrarbüro-Fachfrau, -kraft auf Haus Düsse. Die Teilnehmerin Marianne Albersmeier hatte auf ihren Betrieb eingeladen. Interessant für alle waren die Erläuterungen zu den Strohschweinen. Diese Haltungsart haben die Albersmeiers in den letzten Jahren umgesetzt, ohne dafür neue Ställe zu bauen. Die Teilnehmenden haben zum Abschluss ihre Qualifizierungs- und Teilnahmebescheinigungen überreicht bekommen und sind...Details  (07.03.22 09:29 Uhr)

BäuerinnenForum 2022: In jeder Veränderung stecken auch Chancen!

Die heimische Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Corona, Afrikanische Schweinepest, veränderte Binnen- und Exportmärkte belasten die Betriebe enorm. Änderungen in der EU-Agrarförderung ab 2023 sorgen für zusätzliche Unsicherheit. Was kann Politik und was können Betriebe selber tun, um den dramatischen Negativtrend in einzelnen Betriebssparten zu stoppen? Antworten zu diesen Fragen gab es von Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Peter Spandau und Dr....Details  (18.02.22 10:15 Uhr)

Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau – Erfolgreicher Seminarabschluss in Borken

Mit den wachsenden Aufgaben im Agrarbüro sind auch die Herausforderungen größer geworden. 24 Landfrauen vertieften in Borken ihre Kenntnisse für mehr Sicherheit bei der Arbeit im Agrarbüro. Der Stundenplan umfasste 13 Lehrgangstage und 104 Unterrichtsstunden. Die frisch qualifizierten Agrarbürofachfrauen sind jetzt fit in Themen wie Büroorganisation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht sowie Förderungsmöglichkeiten in der...Details  (16.02.22 13:43 Uhr)

BäuerinnenForum 2022: Fakten! Vielfalt! Fortschritt!

Seien Sie dabei! Unter dem Motto „Fakten! Vielfalt! Fortschritt! – Antrieb für Veränderungen im landwirtschaftlichen Familienbetrieb?!“ gibt es auf digitalem Wege beim diesjährigen Bäuerinnenforum des wllv am 15.02.2022 aktuelle Informationen zu den Ergebnissen der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) und der neuen GAP 2023 und den damit verbundenen Entwicklungsperspektiven für landwirtschaftliche Betriebe und ihre Familien.    Die Referenten Peter Spandau und Dr. Thomas Böcker...Details  (18.01.22 13:50 Uhr)