Nachrichten / Archiv

Licht am Horizont oder zappenduster

Die Landwirtschaft ist – und bleibt – im Umbruch. Neben einer rasanten technologischen Entwicklung, verändern sich auch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen Ansprüche. Dieses Thema beschäftigte beim digitalen Bäuerinnenforum des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes (wllv) 269 Frauen – und Männer – aus allen Kreisen Westfalen-Lippes und einigen Nachbarbundesländern. Wie sind die Auswirkungen auf die Lebens- und...Details  (10.02.21 13:53 Uhr)

Netzwerktreffen - Zoom-Meeting Junge LandFrauen

Oh wow, wir sind absolut begeistert!! Regina Selhorst begrüßte mehr als 50 Teilnehmerinnen bei dem Netzwerktreffen für Junge LandFrauen aus Westfalen-Lippe und war begeistert, dass sich so viele Teilnehmerinnen und aus allen Bezirken des Verbandes zu diesem Zoom-Meeting zugeschaltet haben. An diesem Abend standen Erfahrungsberichte aus aktiven Gruppen Junger LandFrauen, Fördermöglichkeiten, Kommunikations- und Vernetzungswege im Vordergrund. Laura Niewind berichtete aus erster Hand von dem...Details  (26.01.21 11:39 Uhr)

IGW 2021 - NRW geht neue Wege und präsentiert sich digital in einer App – mit dabei sind auch die LandFrauen aus NRW

„Nordrhein-Westfalen: Stadt.Land.Fluss“ – unter diesem Motto präsentieren Unternehmen, Erzeuger, Vereine und Verbände immer Anfang Januar hochwertige, regionale Produkte im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. In diesem Jahr findet die weltgrößte Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ausschließlich digital statt. Die Präsentation der Initiative „NRW is(s)t gut!“ wurde daher in eine Smartphone-App verlegt. Die neu...Details  (20.01.21 08:44 Uhr)

BäuerinnenForum am 9. Februar 2021 - Beginn um 19.00 Uhr, digital

Seien Sie dabei! Unter dem Motto „Licht am Horizont oder zappenduster? – Perspektiven für Frauen in der Landwirtschaft“ gibt es auch auf digitalem Wege aktuelle Informationen, Austausch und Zuversicht. Was sind die Trends in der Landwirtschaft und was heißt das für die Frauen auf den Betrieben? Professor Dr. Hiltrud Nieberg vom Thünen-Institut in Braunschweig ist unser Gast und zeigt Fakten auf, aber auch spannende Perspektiven! Anmeldung und Programm Kurzporträt Professor Dr....Details  (17.12.20 04:30 Uhr)

Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau – Erfolgreicher Seminarabschluss im Kreis Borken

Persönlicher Kontakt und die Möglichkeit zum Austausch, das ist schon etwas Besonderes in der Corona-Zeit. „Alle sind froh, dass das Seminar bis zum Schluss in unserer Kreisstelle durchgeführt werden konnte“, zeigt sich Lehrgangsleiterin Margrit Kuck erleichtert. Die strengen Hygienevorgaben konnten am Seminarort Borken gut umgesetzt werden. „Ich bin jetzt sehr motiviert, die Arbeit im Agrarbüro in Angriff zu nehmen. Ich habe einen besseren Überblick und kann vieles besser einordnen, worüber...Details  (16.12.20 11:18 Uhr)

Ernährungsbildung gehört ins Curriculum

Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Forderung „Ernährungs- und Verbraucherbildung gehört auf den Stundenplan“ aktuell auch vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft diskutiert wurde. Nachfolgend stellen wir Ihnen den vollständigen Artikel zur Verfügung, der im Newsletter des Bundeszentrums für Ernährung am 09.12.2020 erschienen ist.   Runder Tisch Ernährungsbildung zeigt Handlungsbedarfe (BZfE) – „Schulischer Unterricht sichert derzeit nicht für alle...Details  (11.12.20 08:18 Uhr)

Nikolaus-Gruß zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Wir machen die Welle! Verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen und weiter Plastik zu vermeiden, ist uns ein besonderes Anliegen. Ein nachhaltiges Wassermanagement – mit Konzepten und mit fundiertem Wissen und klugen Ideen zur Reduktion unseres individuellen Wasserfußabdrucks – gilt es in die Tat umzusetzen. Danke für jeden offenen wertschätzenden Diskurs und die Bereitschaft sich auf andere Argumente und Interessen einzulassen. Danke für Mut und Haltung, für Toleranz und das soziale...Details  (07.12.20 09:58 Uhr)

Abschied aus dem Vorstand des FrauenRat NRW

Maria Berghoff war 2014 bis 2020 im Vorstand des FrauenRat NRW. Der FrauenRat NRW mit rund 57 Mitgliedsverbänden unterschiedlichster Weltanschauungen ist eine Interessenvertretung für ca. zwei Millionen Frauen aus Nordrhein-Westfalen. Die Mitglieder des FrauenRat NRW setzen sich ehrenamtlich für Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie ein. Zunächst als Beisitzerin und in ihrer zweiten Amtsperiode als Schatzmeisterin setzte sich Maria Berghoff als Vertreterin des WLLV vorrangig für die...Details  (01.12.20 09:20 Uhr)

dlv Unterschriftenaktion „LandFrauen fordern: Geburtshilfe. Im ländlichen Raum. Jetzt!“

Im ländlichen Raum schließen immer mehr Geburtsstationen ohne alternatives Angebot. Gab es im Jahr 2000 noch 1.142 Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, waren es laut Statistischem Bundesamt 2018 nur noch 778. Darüber hinaus ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe an Geburtshilfekliniken im November 2017, dass in den vorangegangenen sechs Monaten mehr als 35 Prozent der Kliniken Schwangere mindestens einmal abgewiesen haben. Die Zahlen...Details  (20.11.20 13:48 Uhr)

Dieses Jahr digital: Fortbildung der Fachfrauen für Ernährungs- und Verbraucherbildung

Wenn unsere 'Fachfrauen für Ernährungs- und Verbraucherbildung' tagen, gibt es immer sehr spannende Themen. Dieses Mal haben sie sich die Vielfalt der Ernährungsarten angeschaut und eine sehr spannende Lesung von Prof. Mathilde Kersting, Ruhr Universität Bochum, zur vegetarischen und veganen Kinderernährung gehört und diskutiert. Florian Rösler, Landwirtschaftskammer NRW griff dieses Thema in seinem Vortrag auf und hat neue Ideen zur Unterrichtsgestaltung...Details  (19.11.20 09:38 Uhr)