Der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband feiert sein 75. Jubiläum auf der Landesgartenschau Höxter

21.06.23 09:00 Uhr


Präsidentin Cornelia Langreck und Ministerin Silke Gorißen

Bei strahlendem Sonnenschein war geballte Frauenpower am vergangenen Samstag auf der Landesgartenschau in Höxter anzutreffen: Mehr als 1.700 LandFrauen und Ehrengäste aus ganz Westfalen-Lippe strömten auf das Gelände, um gemeinsam das 75. Jubiläum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbands zu feiern. „Gemeinsam bemerkenswert – mit Mut für morgen“ lautet der Titel des dreistündigen Großevents auf der Expert-Bühne. „Das sind 75 Jahre Herzschlag für das Land. Für echte Zukunftschancen rücken wir immer den Menschen im ländlichen Raum in den Fokus“, sagt Präsidentin Cornelia Langreck, die in Höxter vor vollem Haus die Gäste begrüßt.

 

Silke Gorißen, NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Petra Bentkämper, Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes, Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes und Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann heben die Bedeutung des Landfrauenverbandes in Westfalen-Lippe in einer gemeinsamen Grußwortrunde hervor. Anschließend erfolgt eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Wald. Es gibt bunte Mitmachaktionen und als besonderes Highlight sorgen die „Stacheligen Landfrauen“ für die musikalische Unterhaltung.

 

Ministerin Gorißen betont dabei: „Unsere Erzeugnisse aus der regionalen Landwirtschaft sind schmackhaft, gesund und wertvoll – die Landfrauen tragen dazu bei, dies immer wieder hervorzuheben und so zu fördern. Der Einsatz für die Stärkung der regionalen Landwirtschaft ist eine wichtige Aufgabe, die auch die engagierten Landfrauen aus der Region Westfalen-Lippe mit viel Herzblut und großem Wissensschatz erfüllen! Vielen Dank dafür!“

 

Bei ausgelassener Stimmung und vielen tollen Gesprächen geben die Landfrauen aus Westfalen-Lippe mit ihren grünen Schals ein tolles Bild und stechen auf der gesamten Landesgartenschau heraus.

 

Begeistert zieht Cornelia Langreck am Ende der Feier ein Resümee: „Wir haben tolle und außergewöhnliche Frauen in unseren Reihen, sowie starke Partner an unserer Seite. Stark und aktiv werden wir die Zukunft des Landes gestalten und mit Mut für Morgen GEMEINSAM BEMERKENSWERT sein!“

 

Das gesamte Wochenende über lockt darüber hinaus ein großer Kreativmarkt auf dem Weserfestplatz. An 20 Ständen zeigen Landfrauen aus dem Kreis Höxter Handgemachtes und Dekoratives. „Die Vielfalt ist groß – von genähten Taschen, über Hufeisen und Tiffany-Glas bis zu blumigen Hinguckern für Zuhause“, sagt Organisatorin Gaby Beckmann.

 

Dieser vom BMEL und dem dlv geförderte Aktionstag und das Bühnenprogramm auf der Landesgartenschau Höxter wurde zum Thema: "Engagement von LandFrauen für den ländlichen Raum mit dem Schwerpunktthema „Wald“ und seine Bedeutung für den ländlichen Raum" durchgeführt. 

 

Zur Bildergalerie

 

Zum Film