Agrarunternehmertage in Münster

29.09.22 12:49 Uhr


Nach langer Corona-Pause fanden vom 27.-30. September endlich wieder die AGRAR Unternehmertage in Münster statt. Auf einer Fläche von 20.000 m2 mit über 320 Ausstellern waren die wissbegierigen Besucher*innen unterwegs und tauschten sich zu aktuellen Themen aus, wie beispielsweise Digitalisierung, erneuerbare Energien, Tierwohl und Pflanzenbau.

 

Auch die LandFrauen waren vor Ort und betreuten mit viel Engagement und guter Laune einen Stand in der Halle Münsterland. Am Eröffnungsabend waren ebenfalls die Präsidiumsmitglieder des WLLV Frau Große-Wietfeld und Frau Langehaneberg mit dabei.

 

Die LandFrauen waren begeistert von dem großen Zustrom am Stand. Sie informierten über die aktuellen Themen des WLLV und führten dabei hochinteressante und intensive Gespräche. Häufig suchten die Besucher*innen sogar gezielt nach dem Stand der LandFrauen. Viele neue Gesichter schauten dabei vorbei und wollten sich über den WLLV informieren. Sie waren neugierig, wofür die LandFrauen stehen und wie die LandFrauenarbeit aussieht. Oftmals kamen Mütter mit ihren Töchtern vorbei, sodass die eine oder andere Schnuppermitgliedschaftskarte an junge Frauen verteilt werden konnte. Frau Große-Wietfeld bemerkte erfreut, dass es langsam spürbar werde, dass es mehr Frauen in der Landwirtschaft gebe.

 

Auch einige bereits bekannte Gesichter schauten vorbei und erkundigten sich nach den Neuigkeiten im Verband. Einige Gespräche blieben dabei besonders in Erinnerung: So schwärmten einige LandFrauen davon, wie gut sie sich bei dem WLLV aufgehoben fühlen. Es gab jedoch auch vereinzelt ernstere Gespräche über die aktuelle Lage in der Landwirtschaft und die Schwierigkeit nach der anstrengenden Corona-Phase neue Frauen im Ehrenamt zu finden. Uns LandFrauen war es ein besonderes Anliegen, Präsenz zu zeigen und für Frauen aus der Landwirtschaft da zu sein. Wir freuten uns sehr darüber, dass der Stand so gut angenommen wurde.

 

Ebenfalls das LandFrauenTelefon war mit von der Partie, vertreten durch Frau Muhle. Sie freute sich über die guten Gespräche mit den Besucher*innen und informierte engagiert über die wertvolle Arbeit des LandFrauenTelefons.

 

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die die LandFrauen gerne auch zukünftig mit einem Stand mitgestalten möchten.